|
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren wer wirklich schon mal gewogen wurde. Ist es wie ein Lotto 6 oder kommt das öfter vor. Mit denen Leuten die ich geredet habe komme ich auf einen Schnitt von alle 10 Jahre 1 mal. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn des Überladens diskutieren das wurde schon x mal besprochen. in 25 Jahren Camping, fast immer zu Schulferienzeiten, kein Mal. Weder wir noch meine Eltern sind jemals mit dem WoMo gewogen worden ... und das war manchmal sicher gut so ;-) Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn des Überladens diskutieren das wurde schon x mal besprochen.
------------------------------------------------------------------------------------------------ ??????????????????????????? Hallo!
In 35 Jahren Camperdasein WoWa bzw WoMo bisher 2 mal gewogen worden. Beide male in Austria. Kobold Wir sind noch nicht gewogen worden, weder in Deutschland, Niederlande, Frankreich, Österreich, Belgien, Italien, Krotatien, Schweiz. Ich denke mal das es stark vom Erscheinungsbild abhängt.
Ein Womo bis 6m wird sicherlich nicht so schnell wegen Übergewicht rausgezogen, aber ein 7,5m da schon eher, wenn es nicht eindeutig zu den Lasteseln (>4,5t) zuzuordnen ist. Auch ein Alkoven und eine etwas schwammige Fahrzeugbewegung wird sicherlich ein Argument für die Wiegemeister sein.. Seit 7 Jahren in den Oster-, Pfingst-, Sommer-, und Herbsferien unterwegs und noch nie gewogen worden und auch noch nie angehalten worden. Schon aus eigenem Sicherheitsinteresse sind wir voll beladen auf die Waage.
Manch einer würde wohl große Augen machen.
Die Frage war: Mich würde mal interessieren wer wirklich schon mal gewogen wurde. Mit dem eigenen Wohnmobil fahren wir seit ca. 30 Jahren ( 2x im Jahr große Tour und div. Wochenendfahrten).
Gewogen wurden die Mobile nur freiwillig von mir. Hallo aus dem Sauerland.
WOMO seit 1976 aber nie gewogen. 2x aber schon auf Heizöl im Tank getestet. 2x schon Besuch von der Kripo. Allerdings immer mit telefonischer Voranmeldung wie: Wir würden uns gerne ihr Womo ansehen. Wann dürfen wir kommen. Hat sich aber alles in Wind aufgelöst. Aber Kontrollen von der Polizei hatten wir schon öfters. Fahrerflucht, Unfallflucht usw. Und z.B. ne allgemeine Kontrolle mitten in der Nacht in Rüthen/Sauerland Freibadparkplatz, auf Rauschgift. Rauschgift? Genau um 1:00 Uhr Nachts, am 17.12. an meinem 50ten Geburtstag. Ich dachte beim Klopfen an Freunde, die gratulieren wollten... Es waren aber die anderen Freunde. Nach dem warum gefragt kam die Antwort von 2 Blutjungen Streifenpolizisten: Auf diesem Parkplatz würde oft Rauschgift den Besitzer wechseln. Nein, alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Und Punkte in Flensburg hatte ich auch noch nie. Ein blödes Gefühl war mal eine Kontrolle abends im Dunklen im Münsterland vor einer kleinen Kreuzung. Alles Abgeriegelt und im Schatten reichlich Polizisten mit MP`s. Ein Beamter in Ziviel stellte sich mit Ausweis vor: Er würde gerne den Wagen von innen sehen! OK. aber bitte ganz leise, hinten schlafen unsere 2 Jungens. Ins Nachhinnein war am nächsten Tag zu lesen, das der Martin Schleier entführt worden war. Also das ist in Ordnung. Ich/wir leben gerne in Deutschland. Das halt ist der kleine Preis, den man manchmal für Ordnung bezahlen muss. vom WOMO "HAPPY II" Evi&Berthold Hallo,
ich wurde 1x im Jahr 2003 auf der A27 Richtung Cuxhaven gewogen. 150kg zu schwer - wurde verwarnt und durfte weiterfahren. LG Arndt Hallo,
Aus einem Gespräch in Chamonix: vor einigen Jahren wurde ein belgisches Womo an der Schweizer Grenze zwischen Chamonix und Martigny angehalten und gewogen : Hatte ca 150 kg zuviel: entweder auf der Stelle ausladen oder keine Einreise in der CH. Also entschied sich der Belgier zur Rückreise nach F. Da er sich bereits auf Schweizer Gebiet befand musste er noch 75 CHF " Buße " bezahlen. In der Schweiz werden max 3% toleriert ( Hatte dem Belgier noch morgens " Gute Fahrt " auf dem SP in Chamonix gewünscht war aber nachmittags wieder da...) ziemlich sauer. gary32
Kein Hörensagen, eigene Erfahrungen waren gefragt. :D Hallo Gary32,
wird mit Fahrer/Beifahrer oder ohne gewogen? Manfred[/u] Wir haben unseren "dicken" jetzt seit 10 jahren und wurden auch nie gewogen, davor ca. 13 Jahre mit dem Bulli auch nicht. In den 22 Jahren die ich jetzt schon unterwegs bin, meist so um die 10 Wochen im Jahr, meistens in den Ferien, auch noch nie.
Kontrolle 2x, einmal Sonntag Nachts, da hatte ich nichts dabei, einmal in Frankreich
Ja, Herr Lehrer. 1 x in der Schweiz
Also, ich wurde schon mal gewogen, auf der Waage der städtischen Abfallentsorgung, direkt vorm Urlaub :D . Aber nur weil ich da selbst reingefahren bin 8) Seit 7 Jahren auch nicht gewogen worden.
Ich hoffe das wird auch immer so bleiben :wink: Niklas Die Antworten fliegen ja...... Warum habe ich diese Frage eigentlich gestellt. Mein WoMo ist in der Schweiz nur für 4.6t zugelassen bei euch in Deutschland ohne Probleme 4.9 bis 5.2. Gekauft mit Zulassung 9 Sitzplätze auch so eingetragen im Brief. Nun die Ernüchterung. Das Minimum geladen (Gas Geschirr Stühle Tisch) und 4.45t auf der Waage. Jetzt fehlen noch meine Frau die zwei Kinder und der Hund. Bin am entleeren wie blöd werde aber immer etwas drüber sein..... :cry: :oops: :eek: In den 25 Jahren mit Wohnwagen sind wir nie gewogen worden, einige Leihwomos auch nie, seit wir unseren neuen haben der irgendwie ( weiß auch nicht wie) in einem halben Jahr ca. 15.000 km auf den Tacho gekriegt hat zwei mal.
Einmal auf der Strecke Schweinfurt - Fulda Richtung Kassel wir hatten unseren Lastenanhänger hintendran und plötlich kam für LKW`s eine Geschwindigkeitsreduzierung und alles was noch rechts fuhr, wurden rausgeleitet auf einen grossen Parkplatz. Da wir uns an die Geschwindigkeitsreduzierung halten mussten, wurden wir auch rausgeführt und gewogen. Natürlich war alles in Ordnung. In der Schweiz irgendwo im Bereich des Genfer See wurde auch auf der Autobahn kontrolliert, WOMo solo, hätten noch 400 kg mehr laden können. Alles kein Problem, aber die finden bei anderen sehr viel, es war immer ein Riesenärger auf dem Wiegeplatz. In der Schweiz war eine niederländisches WOMO mit knapp 500 kg zuviel. Der frage ob wir nicht so nett sind und bis zum nächsten Parkplatz ein Teil seiner Ladung mitnehmen könnten. Dann sollten wir auf dem nächsten Parkplatz auf ihn warten und ihm die Sachen zurückgeben. Wir hatten kein Bock auf Stress mit den Behörden und haben abgelehnt. 8) Seit 1983 mit Campern unterwegens. Never ever. 1x in Ch angehalten worden .. allerdings nach einem Blick in die Papiere ( der darf ja eh über 4t ... ) und der Frage nach der Schwerverkehrsabgabe ohne wiegen weitergekommen. Drei "kleinere" ( 3,5t - um 7m lang ) mussten auf die Waage bzw. standen schon und hatten alle ärger wegen Überladung.
Ich denk die Herren mit dem blauen Licht auf dem Dach wissen ganz genau welche Modelle/Fahrzeuge zwangsläufig überladen sind. Genau 1x in A. nö,
0x durch Polizei gewogen worden :D 2x haben wir selber gewogen, um selber zu wissen was sache ist... hi,
komme nochmals auf die Kontrollen in der Schweiz zurück: es hat schon seinen Grund: Womo < 3,5 to benötigen eine JahresvIgnette wenn man die Schweizer Autobahnen benutzt... Womo > 3,5to : auf alle Strassen dieses: --> Link gary32 Dabei geht es aber um das ZULÄSSIGE Gesamtgewicht, nicht um das tatsächliche!!! Habe zwar schon gepostet das ich noch nie gewogen wurde,
Aber meine Schwester/Schwager fahren jedes Jahr nach Bibione zeit ca. 20 Jahren mit Wohnwagen , und in A schon 2 mal gewogen und bezahlt. Peter Toi Toi Toi,
noch nie mit dem Womo angehalten ergo nie gewogen. Uwe In 27 Jahren nicht ein einziges mal :)
Mfg Wolfgang Seit über 20 Jahren immer in der Hauptreisezeit unterwegs, noch nie gewogen wurden.
Wenn die "Wieger" das hier lesen, wird wohl in Zukunft öfters gewogen :D Vor zwei Jahren am Grenzübergang nähe Schaffhausen in die Schweiz.
War 35 kg über Limit, aber kein Problem. Arno Wer hat sich denn hier "auf den schlips getreten" gefühlt :?:
Und damit meins und andere postings nicht wieder verschwinden im nirwana will ich gleich erst mal auf das thema antworten: Wir werden mit dem Womo bei fast jeder tour an einer zugänglichen wiegestation gewogen, weil ich freiwillig aus eigenem interesse, zur kontrolle und meiner eigenen sicherheit dort drauf fahre. Die für jeden frei zu befahrenden waagen befinden sich in Skandinavien an den stationären kontrollstellen der kfz-zulassungsbehörden an den E-straßen und werden speziell in der feriensaison oft für fahrzeugkontrollen aus dem laufenden verkehr genutzt. Letzte verkehrskontrolle bei der wir nicht reingewunken wurden So,18.09.2011 gegen 14.00 uhr südwestlich von Tynset auf Rv 3 an einer neu errichteten kontrollstelle für lkw und pkw, kontrolle durch polizei,zoll und norwegischer zulassungsbehörde Seit dem wir das so selbst kontrollieren, weiß ich, daß wir beruhigt in jede unfreiwillige verkehrs- und gewichtskontrolle fahren können - denn überladung wir hier nicht tolleriert, gibt eine saftige strafe und weiterfahrt erst wieder wenn das gewicht wie in den zulassungspapieren stimmt. :daumen2:
Optimal, aber leider nicht bei uns... Felix52 Hallo,
wir wurden einmal in 15 Jahren Campingurlaub auf der Fahrt in den Schwarzwald auf der A5 Richtung Freiburg von der Autobahn auf einen Parkplatz gewunken. Dort war eine mobile Waage aufgebaut und alle Campingfahrzeuge egal ob WoMo oder Wohnwagen wurden von der Autobahn geholt. Etliche Fahrzeuge mussten ihr Wasser ablassen und ein Wohnwagengespann hat sogar einige Sachen ausladen müssen. Damals fuhren wir einen Eura Integra I 810 EB mit einem zulässigen Gesgew. von 5 t. Unser Gewicht betrug damals ca. 4750 kg bei vollem Wassertank und Urlaubsausrüstung ( 2 Fahrräder + 1 Roller in der Heckgarage). :D Winni Von 1988 bis 2003 hatten wir Wohnwagen, insges. 3 verschiedene. Die haben wir auch immer voll beladen 1x über die Waage geführt, um zu wissen, was Sache ist.
Seit 2003 Wohnmobil. In 2006 fuhren wir nach der Ü vor dem Mont St. Michel zurück über den Damm und da standen sie und winkten alle Womos raus. Wir waren voll beladen und hatten 3 Fahrräder drauf - und waren wenige Kilos unter dem zul. Gesamtgewicht. Puh! Aber seitdem wissen wir, dass es passt. Maggie Servus,
wir wurden 2001 bei Schaffhausen an einem kleinen Grenzübergang von den Schweizern verwogen. Hatten gerade noch 50kg frei. Hermann Moin,
ein mal,genau wie Winni auf der A5 vor Freiburg.Die haben alles was nach Camping aussah rausgezogen. Gleichzeitig wurde von irgend ner Uni eine Befragung zum Pausenverhalten durchgeführt (nat. Freiwillig) ,an der wir teilgenommen haben. Fred Auf der Rückfahrt von Kroatien Anfang April diesen Jahres, unserer ersten Auslandstour, hatten wir gerade wieder die österreichische Grenze passiert, als eine Anzeige alle Fahrzeuge über 3,5 to aufforderte, zur Kontrolle auf eine Art Parkplatz zu fahren.
Mit meinen aufgelasteten 4,2 to glaubte ich mich im sicheren Bereich, trotz vollem Wasser- und Treibstofftank, und fuhr mit den LKWs auf diesen speziellen Parkplatz, der sich als stationäre Waage herausstellte. Die Waage zeigte dann 4,35 to, also 150 kg Übergewicht, an. Da der Zöllner und der Polizist mein Angebot, beide Hunde und die Frau "auszuladen", nicht annehmen wollten, durfte ich so weiterfahren. Inzwischen weiß ich, dass das auch anders hätte ausgehen können und fahre seitdem vor jeder größeren Fahrt erst mal auf die Waage. Hallo,
bin seit 1987 mit Womo auf Achse, außer Portugal, Ukraine und den oberen Baltischen habe ich so ziemlich ganz Europa durch. Gewogen wurde ich noch nie. aus Oberösterreich Alfred Hallo allerseits
Nun 21 Jahre mit verschiedenen Womos unterwegs die letzen 4 Jahre ca. 6 Monate pro Jahr auf Achse von den 21 Jahren habe ich 8 Jahre in Österreich gelebt noch nie wurde ich gewogen. C. Ich wurde 2004 in München Stadt gewogen.
Der Grund war auch mir ersichtlich. Der damalige nagelneue Kastenwagen hatte wohl zu weiche Federn an der VA und lag wie ein Tiefergelegter auf der Strasse. Die Polizisten gingen auf Sicherheit und wogen keine 3to GG. Das Fahrzeug wurde danach sogar umgetauscht. lg ruptech |
Anzeige
|