apnl am 30 Sep 2011 23:00:43 Hallo,
wir fahren einen Transit, zwillingsbereift mit Reifen 185/75 R16C
Seither hatte ich Sommer und Winterreifen, wovon ich künftig Abstand nehmen möchte.
Es nervt 2 x im Jahr die Reifen zu wechseln, die Lagerung zu Hause nimmt auch Platz in Anspruch, und nach 6 Jahren 2 Reifensätze wegzuwerfen, die noch ausreichend Profil haben, dazu muss man sich erst einmal überwinden.
Bleib ich bei der eingetragenen Größe kommen nur Sommer oder Winterreifen in Frage, da es keine AllSeason in dieser Größe gibt.
Unser Reiseverhalten 95 % im Frühjahr/Sommer/Herbst, 5 % im Winter, grds. keine Wintersportgebiete.
Jetzt wegen 5 % Winterfahrten das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren, liegt mir ehlich gesagt nicht so, obwohl ich momentan den Conti Winter Vanco fahre, da sich meine Sommerreifen zu Ostern verabschiedet haben. Ehrlich gesagt merke ich keinen großen Unterschied zu den Sommerreifen. Ob dies bei höheren Asphalttemperaturen im Süden auch noch der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.
Michelin bietet m.W. als einziger Hersteller einen Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung an (Agilis Camping), der natürlich meinem Reiseverhalten entsprechen würde.
Den Reifen gibts aber nur als 195/75 R16C. Der TÜV würde die Reifengröße eintragen, weshalb ich die Beschaffung fest ins Auge gefasst habe.
Daher die Frage: Wer fährt den Agilis Camping und kann positives oder negatives berichten?
Armin
woslomo am 01 Okt 2011 09:45:02 Hallo Armin,
da machst Du ein altes Streithema wieder auf.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit einem Hymer B564 mit Agilis IceandSnow, also der richtigen Wintervariante, berichten.
Ich habe diesen Typ ca 25tkm von der Sahara bis nach Georgien auf allen möglichen Straßenarten gefahren, bis ich das Womo verkauft habe. Ca. 30% waren mit Anhänger.
Meine Erkenntnisse:
Der Reifen läuft etwas rauher als reine Sommerreifen, am Spritverbrauch war kein Unterschied zu den Sommerreifen festzustellen. Seit der Montage dieser Reifen mußte ich keinerlei Bergehilfen auf feuchten Wiesen oder Sand mehr einsetzen. Mit den vorherigen Reifen war das öfter mal notwendig. Nach den 25tkm waren vorne noch 6mm und hinten 7mm Profil vorhanden.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit im Frühjahr die neuen Reifen meines neuen Womos möglichst schnell und kostengünstig gegen den oben genannten Typ zu ersetzen.
hoerli am 01 Okt 2011 09:50:19 Hallo Armin
Unser Rapido wurde mit diesem Reifen ausgeliefert.Am Anfang war ich skeptisch bin aber jetzt nach 16 000 Km überzeugt von diesem Reifen. Fahrkomfort ist super ebenfalls die Traktion auf Wiesen usw. Manko ist die Lebensdauer dieses Reifen. Nach 16 000 Km trotz sehr schonender Fahrweise sind die vorderen Pneus fast im Eimer. (Da hilft auch der lange Radstand unseres Rapido 9048 df mit). Auch wenn die Lebensdauer kürzer ist werde ich wieder diesen Reifen montieren. Denke Dein Fahrzeug hat einen kürzeren Radstand was sicher die Lebensdauer der vorderen Pneus verlängert.
Mit besten n aus der Schweiz
Hans
traveller-71 am 01 Okt 2011 09:51:06 Hallo Armin,
wir fahren den Michelin Agilis 81 Ganzjahresreifen auf dem gleichen Chassis. Ich wollte auch nicht permanent Reifen wechlseln ...
Inzwischen sind es 2 Jahre und knapp 20.000km, davon nur 5% im Winter, allerdings auch schon im Winterurlaub mit ordentlich Schnee. Mit dem Heckantrieb auf Zwillingsbereifung hatten wir überhaupt keine Probleme. Ich hatte mir noch extra Schneeketten gekauft (für den worst case), die kamen biser aber nie zum Einsatz.
Eine Vergleich zum richtigen Sommer- oder Winterreifen habe ich nicht, aber ich bin mit den Reifen vollends zufrieden, würde ihn wiederkaufen und auch uneingeschränkt empfehlen.
Lancelot am 01 Okt 2011 10:07:12 apnl hat geschrieben:wir fahren einen Transit, zwillingsbereift mit Reifen 185/75 R16C
Bleib ich bei der eingetragenen Größe kommen nur Sommer oder Winterreifen in Frage, da es keine AllSeason in dieser Größe gibt.
Wieso nicht :?:
Du hast die Wahl zwischen Matator, Dunlop, Goodyear und Vredestein ...
Guckst Du : --> Link #GS=g-w195-s75-d16
Und wenn kein GJR verfügbar würde ICH immer auf reine WR gehen, haben da sehr gute Erfahrungen auf dem Vorgängerauto mit Hankook RW6 gemacht, keinerlei Problem im Sommer, relativ laufruhig ... würde ich immer wieder nehmen :)
(fahren jetzt aber Hankook GJR, weil in dieser Größe verfügbar, sind auch sehr zufrieden)
apnl am 01 Okt 2011 11:59:14 Lancelot hat geschrieben:apnl hat geschrieben:wir fahren einen Transit, zwillingsbereift mit Reifen 185/75 R16C
Wieso nicht :?: Du hast die Wahl zwischen Matator, Dunlop, Goodyear und Vredestein ... Guckst Du : --> Link #GS=g-w195-s75-d16
Hi,
Wieso nicht?
Gib mal bei deinem Link 185/75/16 ein.... ich erhalten "keinen Treffer" :?
Daher auch die beabsichtigte Eintragung auf 196/75/16
Armin
apnl am 01 Okt 2011 12:48:07 woslomo hat geschrieben:Ich habe diesen Typ ca 25tkm von der Sahara bis nach Georgien auf allen möglichen Straßenarten gefahren, bis ich das Womo verkauft habe.
Hattest Du ein schwammiges unsicheres Gefühl bei Fahrten auf Asphalt in heissen Gegenden?
Ich kanns bei meinen nicht beurteilen, da wir in diesem Jahr in der Bretagne waren und da nicht so hohe Temperaturen waren.
Armin
Nille am 01 Okt 2011 12:52:59 apnl hat geschrieben:
Hi,
Wieso nicht?
Gib mal bei deinem Link 185/75/16 ein.... ich erhalten "keinen Treffer" :? Daher auch die beabsichtigte Eintragung auf 196/75/16
Armin
Bei Reifen.com gibt es einen Bridgestone GJR in deiner Größe!
Lancelot am 01 Okt 2011 12:55:27 apnl hat geschrieben:.... ich erhalten "keinen Treffer" :?
:oops: :oops:
Keine Ahnung was ich in meiner Schusseligkeit da eingegeben hatte, war der Meinung "richtig" und hatte da 4 Treffer --- jetzt auch keine mehr, sorry :oops:
Trotzdem: bleib dabei - ICH würde reine WR aufziehen und ganzjährig fahren :)
Wir hatten DEN DA : --> Link
Lancelot am 01 Okt 2011 12:58:31 Nille hat geschrieben:Bei Reifen.com gibt es einen Bridgestone GJR in deiner Größe!
Yep ... DA isser : --> Link
@Nille : :gut:
apnl am 01 Okt 2011 13:18:25 Lancelot hat geschrieben:Nille hat geschrieben:Bei Reifen.com gibt es einen Bridgestone GJR in deiner Größe!
Yep ... DA isser : --> Link@Nille : :gut:
Hmm,
seh ich jetzt zum ersten Mal. Danke Euch.
Armin
apnl am 01 Okt 2011 13:47:53 Nille hat geschrieben: Bei Reifen.com gibt es einen Bridgestone GJR in deiner Größe!
Ist das ein Auslaufmodell?
Auf der HP von Bridgestone nicht zu finden
Armin
apnl am 01 Okt 2011 13:51:54 apnl hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:Nille hat geschrieben:Bei Reifen.com gibt es einen Bridgestone GJR in deiner Größe!
Yep ... DA isser : --> Link@Nille : :gut:
Hmm, seh ich jetzt zum ersten Mal. Danke Euch. Armin
Jetzt weiss ich auch warum ich den nicht gefunden habe. Bei Reifendirekt wird dieser als reiner Winterreifen angeboten. Dies würde sich auch mit der HP von Bridgestone decken, die lediglich Sommer- o. Winterreifen anbieten.
Armin
andwein am 01 Okt 2011 13:53:19 woslomo hat geschrieben:Hallo Armin, da machst Du ein altes Streithema wieder auf. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit einem Hymer B564 mit Agilis IceandSnow, also der richtigen Wintervariante, berichten. Ich habe diesen Typ ca 25tkm von der Sahara bis nach Georgien auf allen möglichen Straßenarten gefahren, bis ich das Womo verkauft habe. Ca. 30% waren mit Anhänger. Meine Erkenntnisse: Der Reifen läuft etwas rauher als reine Sommerreifen, am Spritverbrauch war kein Unterschied zu den Sommerreifen festzustellen. Seit der Montage dieser Reifen mußte ich keinerlei Bergehilfen auf feuchten Wiesen oder Sand mehr einsetzen. Mit den vorherigen Reifen war das öfter mal notwendig. Nach den 25tkm waren vorne noch 6mm und hinten 7mm Profil vorhanden. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit im Frühjahr die neuen Reifen meines neuen Womos möglichst schnell und kostengünstig gegen den oben genannten Typ zu ersetzen.
Meine Erfahrungen Ford Transit 140PS Heckantrieb, Zwilling aber mit dem ganzjährig gefahrenen Conti Vanco Winter:
Nach 20.000km (80% Sommer Korsika/Sardinien) und 20% Winter sind hinten noch 8mm und hinten 7mm Profil vorhanden (neu 10mm). Weder im Fahrverhalten noch im Spritverbrauch sind von mir Unterschiede feststellbar.
Andreas
Sina1 am 01 Okt 2011 17:02:06 hier:
--> Link
bekommst Du auch den Bridgestone, Firma ist okay, sitzt bei Freiberg, Sachsen, habe dort schon oft gekauft...
LG
|
|