steinni am 02 Okt 2011 21:26:40 Hallo,
ich brauche Hilfe:
Mein Dometic-Kühlschrank, 2 Jahre alt, verträgt kein LPG-Gas, er verrußt.
Da ich mit Wynen-Tankflaschen unterwegs bin, habe ich jetzt das Problem, Gas-Lieferanten zu finden und anzufahren, um Gas, Mischung 90/10, zu tanken. Der eigentliche Effekt, Gas überall zu tanken, ist hin.
Wer weiß Rat?
Steinni
netzroht am 02 Okt 2011 22:30:37 vor der gasdüse, am leitungdsanschluss haben die meisten gasbrenner bohrungren, die von einer, meisst schiebehülse, geöffnet oder weiter geschlossen werden können. schau mal nach, wenn dein kühli sowas hat, dann mach mal die löcher weiter auf, sodas dort mehr luft zum gas gemischt wird.
beim richtigen luft-gas gemisch brennt die flamme dann blau und russfrei
mfg
Helmchen am 03 Okt 2011 10:22:09 Hallo,
ich habe eine Liste mit Tankstellen die 95/5er-Gas anbieten. Wollte ich hier einstellen und durch Forenmitglieder ergänzen lassen.
@ Admin
wie kann man hier .pdf-Dateien zum öffnen oder daunlooden einstellen?
Lancelot am 03 Okt 2011 10:40:31 steinni hat geschrieben:Mein Dometic-Kühlschrank, 2 Jahre alt, verträgt kein LPG-Gas, er verrußt.
Hallo Steinni,
da "die meisten" anderen Kühli´s auch "LPG vertragen" würde ich darauf tippen, daß es am Kühli - genauer: am Brenner, an der Düsenbestückung oder dem Zustand der Düse - liegt. Wahrscheinlich ist die Düse (durch verunreinigtes Gas ??) bereits so stark verrußt, daß keine saubere Flamme mehr erzeugt werden kann - noch stärkere Rußbildung ist die Folge.
Fahr zum "freundlichen Dometic-Service für Kühli´s" (Liste DA: --> Link ) und laß das mal reinigen ... evtl. haben die dort auch Erfahrung bezüglich geeignetere Gasdüse und können das gleich einbauen oder wenigstens optimieren.
Viel Erfolg :!:
spiti01 am 03 Okt 2011 18:33:35 Unser Dometic Kühli läuft seit 7 Jahren ausschließlich mit LPG aus dem Gastank. Wir hatten noch nie Probleme damit.
Es muss also in diesem Fall eine andere Ursache für die Rußbildung geben. Grundsätzlich wird es Luftmangel sein.
Grüßli .... spiti
otto36 am 03 Okt 2011 19:09:55 Hallo Steinni,
wir hatten vor kurzen das gleiche Problem.Düse,Brenner und das Heizrohr gereinigt,alles wieder wie neu.
Vermutlich ein Luftproblem.War davor 3,5 Jahre Ruhe trotz LPG-Gas.
Mit besten n Wolfgang
TrendFahrer am 07 Okt 2011 20:33:12 Hallo Steinni,
folge dem Tipp von Lancelot. Auch ich habe die Tankflaschen drin und seither ständig diese Probleme gehabt. Es liegt weder an den tankflaschen noch am Gas Der Dometic Kundendienst richtet dir das einwandfrei, mit Putzen allein ist es nicht getan. Wie alles unterliegt auch der Kühli gewissen Abnützungen im Laufe der Jahre.
Neuer Brenner, neue Düse müßen nach drei bis vier Jahren -je nach Gasnutzung- mal sein. Spezielles LPG brauchst du nicht zu tanken aber mir kommt nur noch möglichst Hoyer LPG oder das von Westfalengas in die Flaschen. So weit so gut.
Dometic Kundendienst unter deren Internetseite, Hoyer-Gas ebenfalls.
von Peter-Josef
Scout am 07 Okt 2011 21:55:25 peter-josef hat geschrieben:Es liegt weder an den tankflaschen noch am Gas Der Dometic Kundendienst richtet dir das einwandfrei, mit Putzen allein ist es nicht getan. Wie alles unterliegt auch der Kühli gewissen Abnützungen im Laufe der Jahre. Neuer Brenner, neue Düse müßen nach drei bis vier Jahren -
Mein Kühli läuft jetzt 10 Jahre mit dem selben Brenner und Düse.
Ich führe jetzt jährlich hach folgender --> Link eine Wartung durch, mit bestem Erfolg.
Man kann natürlich auch Brenner und Düse kaufen. Den Dreck im Kamin beseitigt man damit allerdings nicht.
Wolfgang
steinni am 07 Okt 2011 22:04:11 Hallo Peter-Josef,
danke für den Tip. Ich habe mittlerweile mit dem Techniker von Dometic gesprochen, der mit bestätigte, daß es seit dem Einsatz eines "neuen"
Brenners in den Kühlis vor ca. 2 Jahren öfters zu Verrußungen kommt.
Er empfahl mir, den Brenner und die Düsen wenigstens 2 x jährlich zu reinigen. Dann könnte ich auch normales LPG-Gas tanken. Ich versuche natürlich Gas, Mischung 90/10 oder besser noch 95/5 , zu tanken,
aber die Möglichkeiten sind in Deutschland halt ziemlich rar. Gerade 'mal 40 Tank-Möglichkeiten gibt es. Aber ich bin jetzt ein gutes Stück weiter.
Danke, Steinniuote="peter-josef"]Hallo Steinni,
folge dem Tipp von Lancelot. Auch ich habe die Tankflaschen drin und seither ständig diese Probleme gehabt. Es liegt weder an den tankflaschen noch am Gas Der Dometic Kundendienst richtet dir das einwandfrei, mit Putzen allein ist es nicht getan. Wie alles unterliegt auch der Kühli gewissen Abnützungen im Laufe der Jahre.
Neuer Brenner, neue Düse müßen nach drei bis vier Jahren -je nach Gasnutzung- mal sein. Spezielles LPG brauchst du nicht zu tanken aber mir kommt nur noch möglichst Hoyer LPG oder das von Westfalengas in die Flaschen. So weit so gut.
Dometic Kundendienst unter deren Internetseite, Hoyer-Gas ebenfalls.
von Peter-Josef[/quote]
Dometic GmbH am 20 Okt 2011 14:52:56 Hallo Steinni,
im Hinblick auf den Kühlschrank geben wir grundsätzlich an, dass die Verwendung von LPG Gas möglich ist.
Wie Peter-Josef richtig geschrieben hat, kann es bei den neuen Düsen öfter zu Verrußungen kommen. Darüber hinaus nehmen die Wartungsintervalle beim Kühlschrank zu, da Düse & Brenner häufiger gereinigt werden müssen. Folglich empfehlen wir daher die Verwendung von Propan- & Butangas, da dies im Vergleich zu LPG sauberer ist.
Da wir die zunehmende Nachfrage nach einer Verwendung LPG-Gas wahrgenommen haben, entwickeln derzeit eine Spezialdüse dafür.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning Team
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
ruptech am 20 Okt 2011 16:16:56 steinni hat geschrieben:danke für den Tip. Ich habe mittlerweile mit dem Techniker von Dometic gesprochen, der mit bestätigte, daß es seit dem Einsatz eines "neuen" Brenners in den Kühlis vor ca. 2 Jahren öfters zu Verrußungen kommt.
Wieder ein Hinweis, mit dem Alten weiter zu fahren, anstatt sich bei Neuen zu ärgern!
lg
ruptech
steinni am 23 Okt 2011 18:43:28 Hallo Dometic-Team,
vielen Dank für diese Mitteilung. Ich werde diese Woche zu Ihrem Kundendienst
in Weiler bei Bingen fahren, um Brenner, Düse und Kamin reinigen zu lassen.
Bitte informieren Sie mich, sobald die Spezialdüse zur Verfügung steht.
Danke! Steinni Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Steinni,
im Hinblick auf den Kühlschrank geben wir grundsätzlich an, dass die Verwendung von LPG Gas möglich ist.
Wie Peter-Josef richtig geschrieben hat, kann es bei den neuen Düsen öfter zu Verrußungen kommen. Darüber hinaus nehmen die Wartungsintervalle beim Kühlschrank zu, da Düse & Brenner häufiger gereinigt werden müssen. Folglich empfehlen wir daher die Verwendung von Propan- & Butangas, da dies im Vergleich zu LPG sauberer ist. Da wir die zunehmende Nachfrage nach einer Verwendung LPG-Gas wahrgenommen haben, entwickeln derzeit eine Spezialdüse dafür.
Viele , Ihr Dometic Group Caravanning Team
Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen
Gast am 24 Okt 2011 08:41:10 Gewohnt guter DOMETIC-Service. Danke.
(Weder verwandt noch verschwägert :) )
Helmchen am 24 Okt 2011 16:37:08 steinni hat geschrieben:Hallo Dometic-Team, vielen Dank für diese Mitteilung. Ich werde diese Woche zu Ihrem Kundendienst in Weiler bei Bingen fahren, um Brenner, Düse und Kamin reinigen zu lassen. Bitte informieren Sie mich, sobald die Spezialdüse zur Verfügung steht. Danke! Steinni Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Steinni,
Wie Peter-Josef richtig geschrieben hat, kann es bei den neuen Düsen öfter zu Verrußungen kommen. Darüber hinaus nehmen die Wartungsintervalle beim Kühlschrank zu, da Düse & Brenner häufiger gereinigt werden müssen. Folglich empfehlen wir daher die Verwendung von Propan- & Butangas, da dies im Vergleich zu LPG sauberer ist. Da wir die zunehmende Nachfrage nach einer Verwendung LPG-Gas wahrgenommen haben, entwickeln derzeit eine Spezialdüse dafür.
Viele , Ihr Dometic Group Caravanning Team
Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen
Hallo Steinni,
kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten, wenn Du etwas über die neue Düse weisst?
Ist ja wirklich eine gute Info!
steinni am 24 Okt 2011 17:45:02 Hallo,
sobald ich etwas Neueres weiß, setze ich es ins Forum.
Steinni
|
|