Hallo ins Forum!
Am Ende einer längeren Standzeit (9 Wochen) präsentierte uns der CP-Besitzer einen Stromverbrauch von durchschn. 6 KWh pro Tag. Abgesehen von den hohen Kosten, die damit verbunden waren, hat mich (und auch den CP-Besitzer) der Verbrauchswert doch sehr erstaunt. Vor allem weil wir nur an den Wochenenden vor Ort waren und in der Woche bis auf den Kühlschrank keine Verbraucher laufen hatten. Der Kühlschrank war außerdem auf Minimum herabgeregelt.
Wieder zuhause habe ich versucht, mit einem Stromverbrauchs-Messgerät der Sache auf die Spur zu kommen:
Das Womo nimmt sich zwischen 30 und 50 Watt, wenn nur der Hauptschalter eingeschaltet wird und sonst kein Verbraucher läuft. Der Wet schwankt je nach Ladezustand der Batterien. Also etwa 1 KWh Verbrauch pro Tag.
Schalte ich den KS (AES auf Auto) ein, springt die Wattzahl auf Werte zwischen 230 und 250. Also zieht der KS 200 Watt Leistung aus der Dose.
Nun aber das Erstaunliche: Es ist völlig egal, ob ich den KS auf Maximum oder Minimum fahre - der 220V-Verbrauchswert bleibt gleich :eek:
Ich habe das über mehrere Stunden gemessen: Im Durchschnitt verbraucht das Womo mit Kühlschrank eingeschaltet etwa 0,24 KWh - das sind in 24 Stunden etwa die verbrauchten 5-6 KWh, die auf dem CP gemessen wurden. Minimum oder Maximum - völlig wurscht.
Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegt?
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber bezogen auf meine spezielle Erfahrung nichts gefunden.
LG Eugen