aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Kühlschrank: AES-Besonderheit?

eugi am 17 Okt 2011 13:29:50

Hallo ins Forum!

Am Ende einer längeren Standzeit (9 Wochen) präsentierte uns der CP-Besitzer einen Stromverbrauch von durchschn. 6 KWh pro Tag. Abgesehen von den hohen Kosten, die damit verbunden waren, hat mich (und auch den CP-Besitzer) der Verbrauchswert doch sehr erstaunt. Vor allem weil wir nur an den Wochenenden vor Ort waren und in der Woche bis auf den Kühlschrank keine Verbraucher laufen hatten. Der Kühlschrank war außerdem auf Minimum herabgeregelt.

Wieder zuhause habe ich versucht, mit einem Stromverbrauchs-Messgerät der Sache auf die Spur zu kommen:

Das Womo nimmt sich zwischen 30 und 50 Watt, wenn nur der Hauptschalter eingeschaltet wird und sonst kein Verbraucher läuft. Der Wet schwankt je nach Ladezustand der Batterien. Also etwa 1 KWh Verbrauch pro Tag.

Schalte ich den KS (AES auf Auto) ein, springt die Wattzahl auf Werte zwischen 230 und 250. Also zieht der KS 200 Watt Leistung aus der Dose.

Nun aber das Erstaunliche: Es ist völlig egal, ob ich den KS auf Maximum oder Minimum fahre - der 220V-Verbrauchswert bleibt gleich :eek:

Ich habe das über mehrere Stunden gemessen: Im Durchschnitt verbraucht das Womo mit Kühlschrank eingeschaltet etwa 0,24 KWh - das sind in 24 Stunden etwa die verbrauchten 5-6 KWh, die auf dem CP gemessen wurden. Minimum oder Maximum - völlig wurscht.

Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegt?

Ich habe bereits die Suche bemüht, aber bezogen auf meine spezielle Erfahrung nichts gefunden.

LG Eugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 17 Okt 2011 13:59:49

Hallo Eugen,

eugi hat geschrieben:Nun aber das Erstaunliche: Es ist völlig egal, ob ich den KS auf Maximum oder Minimum fahre - der 220V-Verbrauchswert bleibt gleich :eek:

Der Kuehlschrank ist mit 190W bei 220V-Betrieb spezifiziert, das passt schon mal.
Ich denke er arbeitet 'ganz oder garnicht', egal ob auf min oder max verbraucht er also in den Kuehlphasen 190W.
Ausserhalb der Kuehlphasen sollte er allerdings fast nichts brauchen, fast deshalb, weil die Steuerung immer laeuft und gaanz wenig Strom braucht.

Was hier falsch laeuft ist also, dass er ununterbrochen zu kuehlen scheint - das koennte auf einen Defekt in der Kuehleinheit hinweisen, so dass er die Solltemp. nie erreicht...

LastradaNova am 17 Okt 2011 14:13:57

Bei min temp Einstellung sollte der kühli die 190 Watt auch mal abschalten.
Ansonsten ist die Regelung NiO. Teste doch mal ...Temp auf min und 24 Std an mit dem Verbrauchsmessgerät. Wenn er nicht abschaltet...dann sollte deine Regelung defekt sein.

Jürgen

Anzeige vom Forum

womowitsch am 17 Okt 2011 15:21:17

Hallo, es ist doch bekannt das der Kühlschrank der grösste Stromfresser ist. 2 - 4 Kw in 24 Stunden ist normal. Bei den Strompreisen die verlangt werden lasse ich den Kühlschrank mit Gas laufen.

raribay am 17 Okt 2011 15:27:14

Wenn der Stromverbrauch nicht pauschal, sondern nach Verbrauch abgerechnet wird, läuft bei uns der Kühlschrank mit Gas.

drkluck am 17 Okt 2011 17:22:48

Ein durchschnittlicher Kühli benötigt zwischen 250-300g Gas pro Tag. Das bedeutet, daß man mit einer 11 Kg Flasche ca. 35 - 40 Tage kühlen kann, ein Aufwand von 17.- - 20.- €. An Landstrom benötigt der Kühli ca. 4-5 KW pro Tag. Wird der Strom nach Verbrauch berechnet, sind dieses wenigstens 2.-€ pro Tag, also wenigstens 70.-€ in der gleichen Zeit. Gas ist somit immer billiger als Landstrom.

MFG Michael

vero1987 am 17 Okt 2011 21:13:36

Hallo Eugen
habe ich das richtig verstanden,daß der Kühlschrank nicht abschaltet, auch nicht auf MIN nach Erreichen der entsprechenden Temperatur?
Das heißt,er kühlt immer weiter, stundenlang?
Wenn es ein Dometic Kühlschrank ist gibt es eine "Verbindungsstange" vom Drehknopf vorne in das Gerät zu dem dahinterliegenden Potentiometer.
Diese kleine Stange kann defekt sein und dann kannst du dich vorne am Knopf dusselig drehen, aber das Potentiometer wird nicht mitgedreht und dadurch kein "Befehl " weitergegeben, dann wäre das ein Fall für den Kundendienst oder den talentierten Selbermacher.
Diese Stange ist ein Ersatzteil und war bei uns auch defekt.

Ansonsten bei intaktem Gerät gilt wie bei allen Thermostaten , es gibt nur EIN oder AUS bei Erreichen der angeforderten Temperatur (aber das wurde ja oben schon geschrieben)

vielleicht hilfts ja
Rolf

eugi am 18 Okt 2011 13:20:51

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gestern Abend noch den hier empfohlenen Langzeit - Test gestartet, um zu schauen, ob der Kühlschrank auch mal abschaltet. Das Meßgerät bietet eine stundengenaue Historie dazu. Nach den ersten 24 Stunden werde ich nachschauen.

Bin mal gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Eugen

eugi am 20 Okt 2011 12:41:06

Hallo!

Wie versprochen mein Update zum Energieverbrauch Kühli:

In 50 Stunden sind bei Minimalstellung nur 1,82 KWh verbraucht worden! Es stimmt also, dass sich die Kühlphasen verringern, wenn nur wenig Anforderung da ist. Eine Kühlleistung wurde in den 50 Stunden jedoch kaum gefordert, bei Außentemperaturen zwischen 0 und 8 Grad C.

Fazit: der Kühlschrank und seine Regulierung funktionieren. Er nimmt sich aber bei Bedarf ganz ordentliche Mengen an Strom. Ergo (wie hier schon empfohlen): Bei pauschalem Strompreis wird mit Strom gekühlt sonst nur noch mit Gas.

Danke für's Interesse.

LG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Electrolux RM2210
Dometic-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt