xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Winterreifen

dieterk am 03 Okt 2011 15:10:30

Hallo,
ich will mir neue Winterreifen zulegen. Frage ist jetzt natürlich:
was ist der Unterschied zwischen C und CP-Reifen?
Montiert und eingetragen sind 215/70 R15 CP Lastindex 109.
Ich könnte jedoch relativ günstig selbige Größe und Lastindex bekommen als C-Reifen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 03 Okt 2011 15:23:26

hallo,

der Buchstabe " C " ist eine Bezeichnung von Michelin und bedeudet " Commerciale " ( Lieferwagen )

" CP " ist ein speziell entwickelter Reifen für Camping Fahrzeuge ( Womo´s )

Achtung: Winterreifen für LLKW von verschiedene Herstellern haben jetzt schon z.T. lange Lieferzeiten...

Wollte Uniroyal Sowmax bestellen: z.Zt. nicht lieferbar, habe dann die Hankook RW 06 bestellt

gary32

dieterk am 03 Okt 2011 16:52:22

Hallo,
ich fahre über Winter nicht viel und wollte deswegen nicht die teuersten nehmen.
Wollte mir Falken drauf machen, kosten so um 100, haben aber die Bezeichnung 215/70 R15 C, Lastindex jedoch auch 109.
Da versteh ich nu nicht ob ich die nehmen kann oder nicht, da in der Zulassung 215/70 R15 CP steht, auch Lastindex 109.
Sind die Falken zulässig?

Dieter

Anzeige vom Forum

gary32 am 03 Okt 2011 17:11:28

hallo,

Reifen für Womo´s ( ohne CP ) sind unter " LLKW" gelistet ( > 2,8to. )

gary32

dieterk am 03 Okt 2011 17:15:57

Hallo Gary,
hab mal etwas gegoogelt. Konnte nix genaues finden, nur das C-Reifen, d.h. LLKW-Reifen auch gehen.
Bedeutet für mich, ich werd mir wohl den Falken nehmen, kostet rd. 100 Euronen.

Dieter

wolfherm am 03 Okt 2011 17:29:50

Hallo dieter,

bevor du dir den zulegst, lies doch mal Testberichte über die Reifen von Falken. Hier ist einer von PKW`S: --> Link

LG Wolfgang

franz_99 am 03 Okt 2011 18:01:25

da würd ich auch lieber einen Hankook kaufen

dieterk am 06 Okt 2011 13:40:05

Hallo,
danke für die Tips.....Falken, erschreckend.
Habe mir jetzt über die Bucht vier neuwertige Felgen besorgt und bei meinem Reifenhändler nachgefragt für Hankook RW06. Sind gar nicht mal viel teurer und lt. Testbericht richtig gut.
Sobald die Felgen da sind werde ich die Hankook montieren lassen.
Nochmals danke für die Tips.

Dieter

gary32 am 07 Okt 2011 17:08:18

Hatte auch die Hankook RW06 215/70/15 für LLKW bestellt, bekam gerade die Meldung dass diese voerst nicht lieferbar sind.

Mein Sohn ist in der Reifenbranche tätig und hat sich bei ca. 10 Reifenhersteller erkundigt, gleiche Antwort: diese Reifengrösse ist z.Zt. nicht lieferbar.
Nach langem suchen im Internet bekomme ich nun 4 WR von Vredestein ( Comtrac ) aber nur in 205/70/15 und diese kann man laut mein Kfz Schein auch verwenden.

,

gary32

walter7149 am 07 Okt 2011 17:31:24

Probiert´s doch hier mal - --> Link

nur noch häckchen bei "transporterreifen" machen

gary32 am 07 Okt 2011 17:56:56

walter7149 hat geschrieben:Probiert´s doch hier mal - --> Link

nur noch häckchen bei "transporterreifen" machen

Hallo

habe bereits bestellt, kommen von einer Kemptener Fa...( bei denen schneits eher wie bei uns :D )

gary 32

dieterk am 13 Okt 2011 07:01:03

Hallo,
habe gestern meine Hankook RW06 drauf bekommen. Der Witz war, im I-Net sind die Preise in der letzten Woche tlw. um 100% rauf gegangen. Habe dann bei einem Reifenhändler vor Ort angerufen. Bei dem kann man von der Straße aus über einen Vorplatz ebenerdig direkt in die Montagehalle fahren. Der konnte mir in dieser Größe keinen einzigen Reifen liefern, wäre alles ausverkauft.
Habe dann bei meinem normalen Reifenhändler angerufen. Das wollte ich zuerst umgehen, da die Zufahrt zur Montage für ein Womo nicht optimal ist. Der fragt Preis nach auf dem zweiten Telefon, kommt wieder ans Rohr, komischerweise direkt lieferbar, Preis war auch absolut ok. Hab dann bestellt letzte Woche am Freitag, die Felgen am Montag hingebracht damit er etwas Vorlauf hat und gestern gegen abend wurden die Teile montiert. Preis war mit Montage und alleb 130 Euronen/Stück.

Dieter

ulegne am 21 Okt 2011 19:22:05

hallo
"C" reifen sind vestärkte karkassen für klein lkw und transporter ... gibt es in "6PR" und " 8 PR" beziehen sich auf die tragfähigkeit.. sind /waren im fahezeugschei eingetragen.

legne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten für Arto
Ölverlust Fiat Ducato X250/251
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt