aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ASS-Heizband

amidala am 03 Okt 2011 19:46:33

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dem ASS-Heizband, welches man um eingefrorene Abwasserrohre wickelt und sie so wieder auftauen kann?
Meine Frage dazu ist, ob ich das im Winter dauerhaft um das Abwasserrohr gewickelt lassen kann oder ob man das nur bei Bedarf nutzen sollte?

Habe über die Suche nichts gefunden.

Danke, mfG Amidala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2011 20:12:11

Hallo,
die Frage beantwortet Dir die Stromrechnung, stehst Du auf einem Platz mit Strompauschale, würde ich über Tag einaschalten, denn da wird der Abwasserstrang ja wohl öfter benutzt, wird der Strom per KW/h abgerechnet, würde ich ab und zu mal ein Stündchen spendieren, dazu noch natürlich alles in Isolierung packen.
, Frank

wolfworldwide am 03 Okt 2011 20:39:47

Moin moin,

mein Vorschreiber scheint da nicht so ganz viel Erfahrung mit zu haben. Es reicht völlig, das Heizband bei eiskaltem Wetter eine halbe Stunde vor Entsorgung einzuschalten. Wenn eine dicke Isolierung drumherum ist, ist alles aufgetaut wenn Du das Ventil öffnest. Das Ding ist eine gute Anschaffung wenn das Abwasserventil blöderweise außen angebracht ist.

Fröhliche

Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2011 22:03:24

Hey Wolf,
doch habe ich, lass dir doch noch mal mein geschriebenes durch den Kopf wandern, dann wirst Du mich verstehen. :wink: Wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, lass doch laufen, :P wenn er extra gezählt wird, mach ich es doch so wie Du es auch meinst. :D
Jetzt kommt nicht mit der Moral und erzählt mir einen von Energieverschwendung usw. dann fangen wir wo anders mal an :twisted:
, Frank

amidala am 04 Okt 2011 10:55:19

Danke schonmal,
also meine Frage ging eher dahin, ob das Heizband bautechnisch geeignet ist, dauerhaft am Abwasserrohr installiert zu bleiben.

Auf Campingplätze fahren wir nicht, Strom haben wir genug von unserer Solaranlage, da besteht also nicht die Gefahr der Kostenexplosion ;-)

Das Heizband soll mittels Ein-Ausschalter installiert werden, Kabel ist bereits verlegt zur Versorgerbatterie. Soll dann eben bei Bedarf eingeschaltet werden.

Ich dachte, man muss das jedesmal erst drumwickeln, wenn man es nutzen will ;-) Da hier aber bereits von dicker Isolierung die Rede war, gehe ich davon aus, dass es zur dauerhaften Installation geeignet ist!

Was kann man denn als Isolierung verwenden?

MfG Amidala

Gast am 04 Okt 2011 13:27:04

Die grauen Isolierungen für Rohre, gibt es als Meterware und verschiedene größen im Baumarkt, das ganze dann noch mit hochwertigem verwitterungsbeständigem Tape umwickeln.

, Frank

amidala am 04 Okt 2011 18:51:12

Ah, ok, dankeschön!!

amidala am 18 Okt 2011 22:00:31

So Heizband installiert, mit Rohrisolierung, Kabelbindern und Tape fixiert, nun kann der Frost kommen! Danke für die Tipps!

Amidala

Gast am 19 Okt 2011 09:30:32

Immer schön den Batteriezustand anschauen, denn mit Solar ises im Winter nich so doll!
Lieber Plätze mit 230 Volt Anschluss ansteuern!

Jörg

heinzelmo am 19 Okt 2011 18:18:19

amidala hat geschrieben:So Heizband installiert, mit Rohrisolierung, Kabelbindern und Tape fixiert, nun kann der Frost kommen! Danke für die Tipps!

Amidala

Aber bitte nicht auf Dauerstrom, sonst kann das Abwasserrohr schmelzen. Selbst schon erlebt

amidala am 19 Okt 2011 20:13:58

Nee nee, wird natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet.

Sonst sind die Batterien ja auch gleich leer ;-)

madden am 20 Okt 2011 14:39:43

deputy13 hat geschrieben:... Wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, lass doch laufen, :P wenn er extra gezählt wird, mach ich es doch so wie Du es auch meinst. ...., Frank

Die Einstellung finde ich total assig! Kostet mich nix extra also immer voll den Teller! Schon mal dran gedacht, das die Platzbetreiber den Strom auch bezahlen müssen? Wenn alle das so machen dann kosten bald alle Plätze mehr.

UND VIEL MEHR: WAS IST MIT DER UMWELT? Immer schön raushauen den Scheiss, ist ja noch viel zu billig der Strom. Aber anfangen rumzujammern, wenn der Strompreis wieder nen Cent steigt?

Zurück zum Topic:

Ich finde gerade beim Wintercampen ist der bewusste Umgang mit Strom und Gas mehr als sinnvoll. Und übrigends dusche ich seit ich Camper bin mit 1/2 so viel Wasser wie früher und rieche trotzdem nicht.

mho

Mats

giovannibastanza am 20 Okt 2011 14:48:34

Hallo, es muß doch dieses Heizband auch mit 12 V geben.
Bei einem Detleffs mit Winterausrüstung waren sowohl der Abwasserbehälter , als auch die Rohre mit Heizband umwickelt.
Da war keine Angabe von nur 230 V.
Das da Strom verbraucht wird ist klar, aber man schaltet das auch nur kurz ein.
Sehe ich das richtig so?
Giovanni

fuzzy am 20 Okt 2011 14:55:39

@ Mats

Ball flachhalten, die Dinger laufen auf 12 Volt das wird den Betreiber nicht ruinieren. Und wenn die nicht ganz blöd sind, haben Sie die Stromverschwender längst eingepreist

@ Giovanni

hättste gegoogelt wüßtest Du das die Dinger 12 Volt haben.

Wobei sich mir die Frage stellt ob die mit 12 Volt wirklich was bringen,
besonders der Schieber ?

giovannibastanza am 20 Okt 2011 15:13:09

Hallo, es muß doch dieses Heizband auch mit 12 V geben.
Bei einem Detleffs mit Winterausrüstung waren sowohl der Abwasserbehälter , als auch die Rohre mit Heizband umwickelt.
Da war keine Angabe von nur 230 V.
Das da Strom verbraucht wird ist klar, aber man schaltet das auch nur kurz ein.
Sehe ich das richtig so?
Giovanni

giovannibastanza am 20 Okt 2011 15:15:01

Entschuldigung, wollte nicht zwei Mal.
Bevor ich google höre ich mich hier mal um.
Giovanni.

spaetaufsteher am 20 Okt 2011 15:18:58

Guten Tag,
man sollte durchaus daran denken, das die Bänder 70 Watt verbrauchen lt Katalog. Das ist immerhin nur etwas weniger als beide Hauptscheinwerfer. Und einige von uns wissen vielleicht schon, wie schnell bei vergessenem Licht die Batterie leer ist.
Da ich sowieso einen Schieber direkt am unisolierten Tank habe, ist das für mich nicht so relevant, aber daher die Erweiterung der Fage, ob jemand Erfahrung mit den Heizmatten hat, die man unter den Tank kleben kann.
In welcher Zeit schaffen die es, einen ca. halb vollen Tank, zb 50-60 L (? ), wieder aufzutauen, schaffen sie das überhaupt. Muß ja nicht gleich bei -20 Grad sein, aber zb bei -3-5 Grad.
Danke
Jost

PS: dann gibt es ja auch noch diese 12V Heizstäbe zum festen Einbau in den Tank.

giovannibastanza am 20 Okt 2011 16:23:50

Spaet...:
Die verbrauchen doch sicher noch mehr, oder?
Wenn ich mir vorstelle , die müßten eingebaut werden ?
Da wird doch bestimmt die Leistung sehr hoch sein.
Giovanni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur
Fliegenschutztüre für eine Hymer B-Klasse gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt