Gast am 04 Okt 2011 20:44:58 Hallo,
wir interessieren uns für ein Womo mit einem WC/Dusch-Raum
über die gesamte Fahrzeugbreite im hinteren Bereich und Einzelbetten davor.
Haben neulich auf der Caravanmesse in Hamburg so ein gebrauchtes Mobil von Bürstner gesehen, leider jedoch die Typenbezeichnung nicht notiert.
Weiß jemand von Euch, um welches Modell es sich von Bürstner handeln könnte ?
Welche anderen Hersteller haben bzw. hatten so einen Grundriss im Angebot ?
Außerdem würde uns interessieren, was Ihr von so einer Aufteilung haltet.
Uns gefällt diese Variante sehr gut, weil der Raum ausreichend Bewegungsfreiheit bietet.
Tobias
Beduin am 04 Okt 2011 20:49:52 Hobby hatte vor ca 7-8 Jahren auch so einen, aber keine Ahnung wie dessen Bezeichnung war. Auf den ersten Blick hats mir auch sehr gut gefallen, fand ich end Praktisch
Auf den zweiten Blick, wie macht man/n das dann mit dem kuscheln oder so :oops:
Gast am 04 Okt 2011 20:50:25 Hallo
Ich habe ein Modell von Dethleffs am Wochenende gesehen
Dethleffs Esprit t7010 --> Link
LongJohn
CKgroupie am 04 Okt 2011 21:29:31 Mich würde daran stören, dass ein Heckbad so auf Kosten des Stauraumes geht.
Da finde ich ein Raumbad wie es z.B. Frankia hat praktischer. Dusche und WC getrennt und man kann beides mit einer Türe zu einem riesigen Bad "umbauen". Da hat man den gleichen Platz im Bad und kann trotzdem noch eine Heckgarage unter den Einzelbetten haben.
sini2000 am 04 Okt 2011 22:02:47 Wir haben so ein Heckbad und wir haben einen Frankia :D .
Wir hatten vorher die Einzelbettlösung mit dem Raumbad, aber mir gefällt der jetztige Grundriss besser.
Ist allerdings ein eher aktuelles Modell und im Dickschiffbereich anzusiedeln.
Wenn man übrigens nach "Bürstner Heckbad" googelt, stolpert man schnell über den Nexxo T720 und findet ihn dann auch auf der Seite von Bürstner :roll:
--> Link
kassiopeia am 04 Okt 2011 23:57:34 Mir gefaellt solch ein Heckbad auch deshalb gut, weil dadurch der Aufbau optisch nicht unterteilt wird (im Gegensatz zum Bad sind ja Kueche und Sitzgruppe nicht raumhoch). Das ermoeglicht ein prima Raumgefuehl.
Der Euromobil Terrestra Integriert LB560 hat es auch, allerdings nicht ueber die volle Breite...
bduehl am 05 Okt 2011 18:18:34 Wenn es Sie denn mal in Deutschland gibt, sollen die KABE Wohnmobile es auch teilweise haben.
Beste aus dem Bergischen
Bernhard
petermann am 05 Okt 2011 18:59:26 panama hat geschrieben:Hallo,
wir interessieren uns für ein Womo mit einem WC/Dusch-Raum über die gesamte Fahrzeugbreite im hinteren Bereich und Einzelbetten davor. Haben neulich auf der Caravanmesse in Hamburg so ein gebrauchtes Mobil von Bürstner gesehen, leider jedoch die Typenbezeichnung nicht notiert. Weiß jemand von Euch, um welches Modell es sich von Bürstner handeln könnte ? Welche anderen Hersteller haben bzw. hatten so einen Grundriss im Angebot ? Außerdem würde uns interessieren, was Ihr von so einer Aufteilung haltet. Uns gefällt diese Variante sehr gut, weil der Raum ausreichend Bewegungsfreiheit bietet.
Tobias
Das Fahrzeug heißt Nexo T720
habe ich mir letzte woche bei unserem Händler angesehen , Raumgefühl ist schon sehr gut , aber meine holde hat etwas gesehen was ich nicht gesehen habe , und das ist das der Kleiderschrank sich im Bad befindet was uns Persönlich nicht gefällt , desweiteren habe ich mir die Stauräme angesehen und da muss man Abstriche machen ist leider so , aber sonst auf den ersten Blick war ich auch angetan .
Peter
Gast am 05 Okt 2011 21:04:05 Danke schon mal für Eure Antworten.
Ja, diesen Nexxo meinten wir.
Das lediglich ein Kleiderschrank im Badbereich ist,
war uns ebenfalls nicht gleich aufgefallen.
Stimmt, finden wir auch nicht sehr praktisch.
Auch was die fehlende Garage anbelangt, sind wir am
"Hin-und Her-Überlegen", denn eigentlich möchten wir auf
diese nicht verzichten.
Habt Ihr vielleicht noch einen Vorschlag, welches Womo
(TI oder Alkoven bis ca. 7,20 m)
eine passable Raumgröße bietet ?
Tobias
Gast am 06 Okt 2011 08:33:40 Hallo Tobias,
wir haben in unserem ALPA ein wunderbares Raumbad. Da wir die Tür zum Wohnraum schliessen können, haben wir enorm viel Platz. Die Dusche hat ein Innenmaß von 76x76 cm und bietet fast soviel Platz wie in einer Wohnung. Bleibt nur die Frage wieviel Personen ihr seid.
haballes am 06 Okt 2011 09:21:05 Ich finde ein Heckbad eigentlich auch geräumig und vor allem praktisch wenn sich auch die Eingangstür in diesem Bereich befindet. Man wird ratzfatz nasse Kleidung los, kann den Hund abduschen und trocknen ohne das ganze Mobil einzusauen und wenn man sommers viel im Freien ist, sind die Wege zum Lokus kurz, kein Sand im ganzen Gangbereich.
Mein seliger A5700 hatte Bad und Küche im Heck, wo auch die Tür war. War einfach superpraktisch. Aber eine Heckgarage ist noch viel besser, da der Roller mit kann.
Daher würde ich wie oben schon jemand zu einem Wagen mit getrennter Dusche und Bad vor den Betten raten. Viele Wagen mit dieser Bauweise lassen beide Räume auch mit dem "Türtrick" zu einem großen werden.
Sehr viele "Queensbettkisten" bieten das kombiniert mit einem höhenverstellbaren Bett, um die Garage zu nutzen. Nachteil meist das Gewicht. Als 3,5t oder auch 3,85t kaum legal sinnvoll fahrbar. Wäre in Verbindung mit L Küche mein Traumwagen gewesen, steht oben im Norden bei einem Discounter eine breite Auswahl, aber für schied mich alles über 3,5t aus.
Lancelot am 06 Okt 2011 09:28:59 haballes hat geschrieben:Ich finde ein Heckbad eigentlich auch geräumig und vor allem praktisch wenn sich auch die Eingangstür in diesem Bereich befindet.
Durch die TOI in das Womo ... :gruebel:
haballes am 06 Okt 2011 09:40:25 :D :( --> Link Vielleicht hab ich mich ein wenig äääh...doof ausgedrückt.
Wenn das komplette Bad im Heck ist, sollte die Tür davon weg sein. Bei meinem Bürstner kam man in den Küchenteil und geradeaus zum Klo.
Lancelot am 06 Okt 2011 09:43:21 :kuller:
Ja, deutsche Sprache schwere Sprache ... :D
diebasi am 06 Okt 2011 11:32:36 Fahren einen Delfin Performance.7,20m,Doppelboden. Machen damit auch Wintercamping.Gerade weil auch der Schrank im Bad ist hat man ein super Raumgefühl. :-o
CKgroupie am 06 Okt 2011 13:46:50 Mir gefallen die Badezimmer bei Frankia gut. Gibt es auch bei anderen, aber da ist es mir dieses Jahr bei der Messe extrem aufgefallen wieviel Platz man in diesem Bad hat, wenn man die Tür zum Raum hin schließt.
Es sind die "GD" Modelle.
--> Link
petermann am 06 Okt 2011 13:57:12 haballes hat geschrieben::D :( --> Link Vielleicht hab ich mich ein wenig äääh...doof ausgedrückt. Wenn das komplette Bad im Heck ist, sollte die Tür davon weg sein. Bei meinem Bürstner kam man in den Küchenteil und geradeaus zum Klo.
Jetzt zurückrudern :D geht garnicht :D :D :D
Peter
Gast am 06 Okt 2011 22:02:02 Stephan1 hat geschrieben:Hallo Tobias,
wir haben in unserem ALPA ein wunderbares Raumbad. Da wir die Tür zum Wohnraum schliessen können, haben wir enorm viel Platz. Die Dusche hat ein Innenmaß von 76x76 cm und bietet fast soviel Platz wie in einer Wohnung. Bleibt nur die Frage wieviel Personen ihr seid.
:ja: Ein super Mobil habt Ihr Euch da zugelegt. Wir haben uns dieses
Modell im Frühjahr bei einem Händler in Kayhude angesehen und jetzt im September bei den Hamburger Caravantagen. Der WC-und Duschbereich ist wirklich schön groß. Auch die übrige Aufteilung gefällt uns (2 Personen) sehr und Stauraum ohne Ende..... Ist eigentlich die Lüftungsmöglichkeit im Duschbereich ausreichend ? (da ja kein Fenster im WC-und Duschraum vorhanden). Wegen der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen.....
Tobias
Schatzsucher am 06 Okt 2011 23:11:41 Bei einer Dusche im Heck schaukelt es während der Fahrt zu stark. Da fällt einem glatt die Seife aus der Hand. :D
Gast am 07 Okt 2011 08:11:45 panama hat geschrieben:Stephan1 hat geschrieben:Hallo Tobias,
:ja: Ein super Mobil habt Ihr Euch da zugelegt. Wir haben uns dieses Modell im Frühjahr bei einem Händler in Kayhude angesehen und jetzt im September bei den Hamburger Caravantagen. Der WC-und Duschbereich ist wirklich schön groß. Auch die übrige Aufteilung gefällt uns (2 Personen) sehr und Stauraum ohne Ende..... Ist eigentlich die Lüftungsmöglichkeit im Duschbereich ausreichend ? (da ja kein Fenster im WC-und Duschraum vorhanden). Wegen der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen..... Tobias
Moin Tobias,
bisher passt alles super! Nun sind wir mal auf die kalten Tage gespannt, ich möchte unbedingt mal heizen!!
|
|