aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo überschreitet schon leer das zulässige Gesamtgewicht 1, 2, 3

spick am 28 Sep 2011 16:57:10

Wir haben gerade unser neues Womo geliefert bekommen. Nun haben wir es auf die Waage gestellt und festgestellt, dass bei leerem Tank, leerem Wassertank, fehlenden Gasflaschen nur noch 262 kg Zuladung möglich sind. Rechnen wir mal Fahrer und Beifahrer dazu und einen vollen Tank, ist das zulässige Gesamtgewicht von 3.850 kg schon überschritten. Gas, Wasser, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel, Getränke etc. müssen also zu Hause bleiben.
Ist es rechtlich in Ordnung, uns ein solches Auto überhaupt zu verkaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2011 17:04:53

Wieso soll das nicht in Ordnung sein?
Ich bin beim Autokauf noch nie darüber aufgeklärt worden, wieviel Zuladung möglich ist - außer ich habe danach gefragt - was Du offensichtlich versäumt hast.
Das von Dir angesprochene Problem ist ein alter Hut und weitreichend bekannt.
Klär doch mal, ob Du auflasten kannst.

canter am 28 Sep 2011 17:09:54

Welches Leergewicht steht denn in den Papieren und was hast du gewogen??
Hast du das Mobil mit Sonderanbauten/Einbauten bestellt?? ( Markise, klimaanlage, Automatik,.... )

Was für Fahrzeug ist es denn??

Anzeige vom Forum

spick am 28 Sep 2011 17:41:30

Haben das Auto vom Hof des Händlers gekauft. Es ist ein Hymer B 687 mit absoluter Vollausstattung, alle Extras, die angeboten werden.
Das schon aufgelastete zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.850 kg.
Und die werden wie gesagt schon mit Fahrer/Beifahrer und vollem Tank überschritten bei ansonsten völlig leerem Fahrzeug.
Der Händler hat uns im Kaufvertrag eine verbleibende Zuladung von 300 kg garantiert.
Wenn wir nun überhaupt auf die Straße gehen, ist das schon illegal.
Wir denken jetzt darüber nach, ob es möglich ist, den Kaufvertrag rückabzuwickeln, allerdings hat das Fahrzeug nun bereits 1.800 km gelaufen.

Wohnifahrer am 28 Sep 2011 17:41:31

@Pit
Das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Ich gehe zu einem Fachhändler, weil dies der Fachmann ist und der müsste mich darauf hinweisen, dass das Gg überschritten wird, wenn das Fzg. beladen wird. Es kann nicht sein, dass sich jeder erstmal über alles informieren muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden! Das muss der Händler erkennen und entsprechend warnen! So etwas finde ich eine Frechheit!

Rallamann am 28 Sep 2011 17:43:32

canter hat geschrieben:Welches Leergewicht steht denn in den Papieren und was hast du gewogen??
Hast du das Mobil mit Sonderanbauten/Einbauten bestellt?? ( Markise, klimaanlage, Automatik,.... )

Was für Fahrzeug ist es denn??

Hallo zusammen,

im Profil steht ein Hymer B 678, ich denke mal so 7,50m lang mit allem Schnickschnack: z.B.: TecTower, Markise, auto. Sat Schüssel, größerer Motor, etc. Na Spick, nah dran oder ??

ImmerUnterwegs am 28 Sep 2011 17:45:52

spick hat geschrieben:Der Händler hat uns im Kaufvertrag eine verbleibende Zuladung von 300 kg garantiert.

Damit ist doch alles geklärt. Der Händler hat Dich informiert wie hoch Deine Zuladung sein wird. Ob 300 oder 262 das macht den Bock auch nicht fett.
Ich denke Du mußt abspecken. Sprich Teile Deiner Vollausstattung eben ausbauen.

Rallamann am 28 Sep 2011 17:50:03

Gast hat geschrieben:.....Klär doch mal, ob Du auflasten kannst.

Hallo Spick,

geh mal erst diesen Weg, bist jetzt ja eh schon über 3,5 to, wegen Überholverbot etc.

wollrud am 28 Sep 2011 17:55:50

Hallo

Da gibt es doch immer "Gewicht im fahrbereiten Zustand".

Mit Leerem Tank ist das WOMO nicht fahrbereit.

Ich glaube das ist: 1/2 Tankfüllung, 1/2 Wasserfüllung, 1x Fahrer und 2x volle Gasflaschen.

gruß Wolli

mueckenstuermer am 28 Sep 2011 18:01:48

Hier findest Du was dazu!

--> Link

Die 300 kg sind eine Beschaffenheitsvereinbarung und müssen geliefert werden. Ist das nicht der Fall, bestehen Nachbesserungsansprüche, ggf. Auflastung, oder ein Rücktrittsrecht, wenn die Auflastung unmöglich ist.

Gast am 28 Sep 2011 18:06:26

Hallo,

hat das Womo 15" oder 16" Bereifung?
Ich habe den Verdacht, dass das ein von 3500kg auf 3850kg aufgelastetes light Fahrgestell ist. Dann wird schwierig..

Gast am 28 Sep 2011 18:14:09

Wohnifahrer hat geschrieben:@Pit
Das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Ich gehe zu einem Fachhändler, weil dies der Fachmann ist und der müsste mich darauf hinweisen, dass das Gg überschritten wird, wenn das Fzg. beladen wird. Es kann nicht sein, dass sich jeder erstmal über alles informieren muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden! Das muss der Händler erkennen und entsprechend warnen! So etwas finde ich eine Frechheit!

Wenn das so wäre, hätten aber viele ein massives Absatzproblem.
Also durch den 3,5To-Boom erinner ich mich im Hinblick auf die Messen, an reihenweise Aufsteller mit "4-6 Personen unter 3,5 To" , was per se schon Schwachsinn ist - außer es nimmt jeder nur einen Satz Klamotten, eine Zahnbürste und eine Dose Cola mit.

Hinweise wie "Zuladung 250 / 300 KG, gibt es ebenfalls wie Sand am Meer.
Deiner Logik nach (meiner Logik nach allerdings auch) dürften die gar nicht verkauft werden.
Werden sie aber doch - und zwar massenweise.

Gast am 28 Sep 2011 19:25:08

Ich würde so weit wie möglich auflasten lassen, denn so ein gut ausgestattetes WOMO kriegst Du nie wieder.
Dazu würde ich den Händler in die Pflicht nehmen und ihm alle Kosten aufbürden plus einem anständigen Abschlag , ansonsten Ware zurück und im Gegenzug Geld zurück !
Wenn der Händler klug ist, zieht er mit!

rossifumi am 28 Sep 2011 19:34:26

spick hat geschrieben:Der Händler hat uns im Kaufvertrag eine verbleibende Zuladung von 300 kg garantiert.

Dann soll er das einfach erfüllen!
Fahrfertiges Gewicht lt Link mueckenstuermer messen und dann muss der Händler halt die zugesicherten 3850kg minus 300kg irgendwie erreichen - basta.
Mit leichten Akkus, Titan, Kohlefaser etc kann man viel machen.
Dann würde er mich auch interessieren 8) :D
Rossi

knauserich am 28 Sep 2011 19:36:06

Wohnifahrer hat geschrieben:@Pit

frecheit ???? ich würde sagen dummheit vom käufer !!!!

rolf51 am 28 Sep 2011 19:58:14

Hallo Zusammen,

das war auch ein Grund warum ich keinen Hymer gekauft habe. Mit den Extras kommt man mit dem Gewicht nicht zurecht.
Manche Käufer verstehe ich nicht, kauft ein Wohnmobil und liest die Prospeckte nicht, hier können die Gewichte zusammengerechnet werden!
Wenn ich nur nach dem Auge gekauft hätte, würde heute kein Adria hinter dem Haus stehen.

woslomo am 28 Sep 2011 19:59:25

Hallo,
wenn man Womo-Angebote, die im Netz mit 3,5t angeboten werden, einmal gewichtsmäßig mit dem installierten Zubehör durchrechnet, dann darf oft nicht einmal mehr der Fahrer einsteigen ohne dass das Fahrzeug überlastet ist. Macht Euch mal das Vergnügen und rechnet das Gewicht des Zubehörs der Angebote zusammen.
Das ist eine Riesens...rei. Besonders die >6m langen Womos, die mit 3,5t angeboten werden, sind fast alle betroffen.
Ich kann jedem nur empfehlen einmal sämtlichen Krempel den man mitschleppt auf eine Waage zu legen. Die Überraschung ist sichergestellt.

spick am 28 Sep 2011 20:03:54

Danke zuerst einmal für die netten (und auch nicht netten, Knauserich und Rolf) Antworten.
Auflasten ist leider nicht möglich, werde mal den Händler wg. Rückabwicklung ansprechen, vielleicht geht da ja was, wenn ich ein neues Mobil abnehme.

pipo am 28 Sep 2011 20:11:37

spick hat geschrieben:Wir haben gerade unser neues Womo geliefert bekommen. Nun haben wir es auf die Waage gestellt und festgestellt, dass bei leerem Tank, leerem Wassertank, fehlenden Gasflaschen nur noch 262 kg Zuladung möglich sind.
Ist es rechtlich in Ordnung, uns ein solches Auto überhaupt zu verkaufen?

Du hast einen Kaufvertrag in dem das Leergewicht im fahrbereitem
Zustand (Tank gefült, Wassertank zur Hälfte gefüllt ect pp.)beschrieben ist.
Dieses Leergewicht darf m.E. nicht um 8-10% bei der Auslieferung
überschritten werden.
Was sagt denn Dein Kaufvertrag darüber aus?

Wieso ist eine Auflastung nicht möglich??

peter

wolfherm am 28 Sep 2011 20:13:24

pipo hat geschrieben:Wieso ist eine Auflastung nicht möglich??

peter

Wahrscheinlich das falsche Fahrgestell.
Light endet meines Wissens bei 3850 KG.

LG Wolfgang

Lancelot am 28 Sep 2011 20:14:49

spick hat geschrieben:... vielleicht geht da ja was, ...

Spick, Du gehst da "falsch" ran :)

Du hast ein Recht darauf, genau DAS zu bekommen, was Du bestellt und bezahlt hast --- nämlich mindest 300kg Zuladungsreserve :!:

Da iss nix mit "vielleicht geht was" ... Du kannst es einfordern - deswegen muß man ja nicht gleich den wilden Mann mit dicken Backen aufführen, aber etwas mehr Selbstbewußtsein kann da nicht schaden!

Viel Erfolg :!:

Sina1 am 28 Sep 2011 20:20:04

ruf doch mal wegen der Auflastung bei Goldschmitt an:

--> Link

die machen viel möglich, was über Hymer oder so nicht geht..., meinen Flair habe ich mit Goldschmitt Federn vorn auf 2000 aufgelastet von 1850, vielleicht geht das auch bei Dir, sind immerhin 150 kg!

LG

wolfherm am 28 Sep 2011 20:26:41

Sina1 hat geschrieben:ruf doch mal wegen der Auflastung bei Goldschmitt an:

--> Link

die machen viel möglich, was über Hymer oder so nicht geht..., meinen Flair habe ich mit Goldschmitt Federn vorn auf 2000 aufgelastet von 1850, vielleicht geht das auch bei Dir, sind immerhin 150 kg!

LG

Er braucht aber auch mehr zulässiges Gesamtgewicht. Das bekommt er nicht unbedingt durch die Addition erhöhter Achslasten.

LG Wolfgang

Lancelot am 28 Sep 2011 20:34:38

Sina1 hat geschrieben:ruf doch mal wegen der Auflastung bei Goldschmitt an:

Wieso soll denn Spick anrufen :?:

Es ist doch die Sache des Verkäufers das zu liefern, was vereinbart wurde ... soll halt er nach einer Lösung suchen :)

(alles andere ist da eher kontraproduktiv und endet damit den "runaround" zu kriegen - siehe die unendliche Hümerstory - da gibt´s genau EINEN Ansprechpartner und das ist der Verkäufer)

ImmerUnterwegs am 28 Sep 2011 20:44:15

mueckenstuermer hat geschrieben:Hier findest Du was dazu!

--> Link

Die 300 kg sind eine Beschaffenheitsvereinbarung und müssen geliefert werden. Ist das nicht der Fall, bestehen Nachbesserungsansprüche, ggf. Auflastung, oder ein Rücktrittsrecht, wenn die Auflastung unmöglich ist.

Damit wird das Problem aber nicht wesentlich kleiner. 300kg sind zu wenig!

Beduin am 28 Sep 2011 20:49:45

Dafür hat er aber unterschrieben :?
Kann dann auch nicht mehr einfordern

Maggie am 28 Sep 2011 21:43:42

spick hat geschrieben:

Ihr schreibt alle immer von Auflasten. Ist schon aufgelastet! Mehr ist nicht mehr - hat er schon ziemlich weit oben geschrieben.

Maggie

walter7149 am 28 Sep 2011 22:04:18

zimtzicke hat geschrieben:
spick hat geschrieben:

Ihr schreibt alle immer von Auflasten. Ist schon aufgelastet! Mehr ist nicht mehr - hat er schon ziemlich weit oben geschrieben.

Maggie

Also ich interpretiere das so:

Womo neu,hat man die wahl ob mit zgg 3,5to oder mit 3,85to zuzulassen,ohne jegliche technische veränderungen - ich vermute so hat er das gemacht.
Mit einem alko-tiefrahmen hat man dann wahrscheinlich noch die möglichkeit durch einbau stärkerer drehstäbe an der hinterachse bis 4,0to aufzulasten.
Vielleicht geht jetzt bei den neueren modellen mit vollluftfederung sogar noch mehr.
Die zusätzlichen kosten sollte der verkäufer tragen oder er bekommt das Womo zurück.

pipo am 28 Sep 2011 22:36:53

spick hat geschrieben:Das schon aufgelastete zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.850 kg.
Und die werden wie gesagt schon mit Fahrer/Beifahrer und vollem Tank überschritten bei ansonsten völlig leerem Fahrzeug.
Der Händler hat uns im Kaufvertrag eine verbleibende Zuladung von 300 kg garantiert.

Ok ist wohl irgendwie untergegangen :roll:

Also wenn ich dies hier lese wollte wohl jemand sein Vorführwomo auf
vollkommen falscher Basis,los werden und ihr habt es wohl abbekommen.

Selbst 300kg Zuladung sind doch deutlich zu wenig, aber die Chance ein
Schnäppchen zu machen war wohl größer.

Ich persönlich würde noch einmal klären lassen, ob das Womo
auflastungtechnisch wirklich am Limit angekommen ist. Ich kann das bei
3,85 t kaum glauben.

Tchja mehr Alternativen sehe ich bei dem aktuellen Informationsstand
nicht.

peter

Campoverde am 28 Sep 2011 22:46:57

Hallo,

hier kann hin und her geschrieben werden, es können Möglichkeiten erörtert werden. Alles wird nicht helfen. Es bleibt bei der fehlenden Zuladungsreserve. Beachte bitte den Beitrag von Mückenstürmer und setze Dich dann sofort mit ihm in Verbindung. Ich würde bis zur Abklärung keinen weiteren Kilometer mehr fahren. Mückenstürmer hat doch in seinen Beiträgen klipp und klar erklärt, was zum Beispiel das Leergewicht beinhaltet, Fahrer mit 75 kg, Gasflachen usw. usw. Hier dürfte m. E. sehr schnell die Möglichkeit der Wandlung in Betracht kommen.
Lasse Dich hier nicht weiter aus - wie z.B. in einem Thread geschehen. Gib auch keine weiteren Kommentare mehr ab bis alles geklärt ist. Handele sofort und rufe Herrn RA Dähn in Bad Hersfeld an. Dann wird mit Sicherheit ein für Dich gangbarer Weg gefunden. Alles andere hat keinen Sinn. Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem Fahrzeug, wo das Leergewicht nach dem Wiegen absolut nicht mehr stimmte. In einem Vergleich habe ich das Fahrzeug dann zurückgebeben. Aber bitte denke daran, jeder gefahrene Kilometer wird Dir als Nutzung abgezogen. Deshalb das Fahrzeug stehen lassen und sofort telefonieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe
Heinz-Campoverde

guzzidriver am 28 Sep 2011 23:14:42

Sorry,

aber ich bin entsetzt über die Selbstherrlichkeit einiger Kommentare gegenüber einem Neuling der aus seiner Unerfahrenheit nach einer Lösung fragt.

Das Niveau dieses Forums scheint weiter zu sinken! :(

Wenn ihr alles könnt, warum stellt ihr selbst dann noch Fragen?

Man muß sich wirklich überlegen ob es noch sinnvoll ist hier auf Fragen überhaupt zu antworten.

@Mückenstürmer
wenigstens eine Antwort die als realistisch und als Rat anzusehen ist.

DANKE!

....den Rest stemple ich mal als Blablabla...ab :help:

...und wenn ich lachen möchte gehe ich mit Freunden aus und nicht ins Forum!

Campoverde am 28 Sep 2011 23:32:22

Hallo guzzidriver,

habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe keine Fragen gestellt, sondern nur klipp und klar zum Ausdruck gebracht, was hier Sinn macht. Ich wollte auch verhindern, dass es wieder zur einer "Hümerstory" kommt. Auch ich habe auf den Beitrag von Mückenstürmer hingewiesen, der mich im übrigen bestens vor Gericht in ähnlicher Sache vertreten hat.
Bezüglich des Niveaus möchte ich auch einmal anmerken, dass einige Personen - hier meine ich nicht unbedingt diesen Thread - sehr viel Zeit haben und im Endeffekt nur die Zahl der Beiträge erhöhen, jedoch oft nichts Positives oder Brauchbares zum Thema beizutragen.
Manchmal ist es besser nur mitzulesen und sich zu enthalten!!!!

Heinz-Campoverde

travelfan am 28 Sep 2011 23:49:59

Hallo,

wer entscheidet denn hier auf dem Rücken eines Neulings, was wichtig oder unnütz ist. Sicher kann ich keinen wirklich sachlichen Beitrag leisten, aber trösten oder Mut zusprechen können manchmal auch helfen.

Wir lieben unser WOMO auch wenn es genau wie viele Wohnmobilisten ein bisschen Übergewicht hat. Bei regelmäßiger Reifenkontrolle ist es sicher für den stolzen Besitzer eines neuen Wohnmobils schöner, damit zu reisen und Geld für ein Bußgeld ( Was wohl kaum kommt ) wegzulegen als gleich ein teureres neues Wohnmobil zu kaufen oder Rechtsanwälten das Geld hinterherzutragen. Wenn man das sogenannte Kleingedruckte nicht gelesen hat, hat man ja vielleicht trotzdem ein schönes Wohnmobil und auch in Zukunft viel Freude daran.

In diesem Sinne allzeit Gute Fahrt!

Ostwestfale am 28 Sep 2011 23:56:31

Irgendwie habe ich wieder den Eindruck, dass hier keiner richtig liesst und viele nur Annahmen oder nicht fundiertes Geschwafel posten.

Wenn er nur noch 262 kg Rest hat, und alle Tanks leer sind und kein Gas und kein Fahrer, so überschreitet das Wohnmobil mit seinem Leergewicht im fahrbereiten Zustand das zulässige Gesamtgewicht bereits vorher.

100 l Wassr = 100 kg
Fahrer = 75 kg
Gasflaschen = 44 kg
80 l Diesel = 73 kg
==============
292 kg

Dies liegt mit 30 kg über den 262 kg Rest. Damit ist das Wohnmobil für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch NICHT nutzbar.
Dazun kämen noch Beifahrerin mit 75 kg, Gepäck mit 10 kg je meter Länge (ca. 60) und 10 kg je eingetragenem Sitzplatz - also nochmals mindestens 20.
Macht also eine negative Zuladung von 175 kg.

Er kann sich dann trefflich mit dem Händler streiten ob man vom Leergerwicht des Wohnmobils ohne Sonderzubehör, fahrbereitem Leergewicht ohne Sonderzubehör ausgeht oder nicht.

Also, das Ding auf den Hof stellen, Auflasten auf mindestens 4 to (was dann doch nicht reichen wird, weil was da oben steht bedeutet ja praktisch doch ein fast leeres Wohnmobil) oder wandeln. Dann kann der Händler etwas für die gefahrenen 1800 km abziehen und kann sehen was er mit dem Womo macht (aber der Dumme der es danach bekommt ist schon geboren...)

Und eigentlich hat spätestens der Hersteller gepennt - der hätte die Gewichte des Sonderzubehöres mit addieren und die Montage des Zubehörs in diesem Umfang verweigern müssen.
Wenn aber der Händler nun eben Markise, Fahradträger, AHK TV etc. eingebaut hat, so hätte er als Fachmann warnen müssen und es dem Kunden sagen.

Aber in der Gewichtskonfiguration ist das Womo nicht zum Gebrauch geeignet.

Bon Voyage

mueckenstuermer am 29 Sep 2011 06:45:25

Ostwestfale hat geschrieben:Irgendwie habe ich wieder den Eindruck, dass hier keiner richtig liesst und viele nur Annahmen oder nicht fundiertes Geschwafel posten.

Wenn er nur noch 262 kg Rest hat, und alle Tanks leer sind und kein Gas und kein Fahrer, so überschreitet das Wohnmobil mit seinem Leergewicht im fahrbereiten Zustand das zulässige Gesamtgewicht bereits vorher.

100 l Wassr = 100 kg
Fahrer = 75 kg
Gasflaschen = 44 kg
80 l Diesel = 73 kg
==============
292 kg

Dies liegt mit 30 kg über den 262 kg Rest. Damit ist das Wohnmobil für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch NICHT nutzbar.
Dazun kämen noch Beifahrerin mit 75 kg, Gepäck mit 10 kg je meter Länge (ca. 60) und 10 kg je eingetragenem Sitzplatz - also nochmals mindestens 20.
Macht also eine negative Zuladung von 175 kg.

Er kann sich dann trefflich mit dem Händler streiten ob man vom Leergerwicht des Wohnmobils ohne Sonderzubehör, fahrbereitem Leergewicht ohne Sonderzubehör ausgeht oder nicht.

Also, das Ding auf den Hof stellen, Auflasten auf mindestens 4 to (was dann doch nicht reichen wird, weil was da oben steht bedeutet ja praktisch doch ein fast leeres Wohnmobil) oder wandeln. Dann kann der Händler etwas für die gefahrenen 1800 km abziehen und kann sehen was er mit dem Womo macht (aber der Dumme der es danach bekommt ist schon geboren...)

Und eigentlich hat spätestens der Hersteller gepennt - der hätte die Gewichte des Sonderzubehöres mit addieren und die Montage des Zubehörs in diesem Umfang verweigern müssen.
Wenn aber der Händler nun eben Markise, Fahradträger, AHK TV etc. eingebaut hat, so hätte er als Fachmann warnen müssen und es dem Kunden sagen.

Aber in der Gewichtskonfiguration ist das Womo nicht zum Gebrauch geeignet.

Bon Voyage

:daumen2: :daumen2:

Ich würde mir mal das "Benutzerhandbuch" vom Händler vorlegen lassen. Das ist nach DIN 1646-2 vorgeschrieben. Da müssen alle Gewichte, auch die Zusatzausstattung, im Einzelnen aufgeführt sein.

Da es kein Benutzerhandbuch nach DIN gibt und die Branche so tut, als gäbe es die DIN seit 1999 nicht, wird der Händler auch kein Benutzerhandbuch vorlegen können. Und da fängt der systematische Betrug der ganzen 3,5 To-Fraktion an. Ich kämpfe glaube ich doch ziemlich gegen Windmühlen, weil viel zu wenige wach werden und wir kleiner Haufen hier im Forum nichts bewegen. Die Fachzeitungen müßten sich des Themas annehmen, alle Fachzeitschriften. Dann könnte die Branche nicht mit Anzeigenboikott drohen, wie es geschehen war, als mein Buch in der RI angekündigt worden war.

Hier hackt kein Hersteller dem anderen ein Auge aus. Jüngstes Beispeil:
Der angeblich "zertifizeirte Leicht-LMC" wog schon vom Werk aus 250 kg mehr als angegeben. Inzwischen wurden die Leergewichte nach oben korrigiert. Die ersten Käufer sind mal wieder die Dummen.

Und die 5 % Toleranzklauseln in den Katalogen können sich die Hersteller und Händler hinter den Spiegel hängen. Sie werden nicht Vertragsinhalt.

Und dann der Beitrag, ein bisschen Übergewicht des Womos sei nicht so schlimm, man solle sich Geld für das Bußgeld zurücklegen. Schlimmer gehts nicht. Erklärt das mal einem Österreicher oder Schweizer Polizisten. Da wird ab dem 1 Kg abkassiert, und zwar sehr erheblich. In Österreich riskiert man noch, zum Mautpreller zu werden.

Wir sollten reihenweise an die Fachzeitschriften schreiben, vielleicht so eine Art Petition, um den ahnunslosen Käufern zu helfen und diesen systematischen Betrug der Branche an den Pranger zu stellen.

Ich leite diesen Beitrag jedenfalls an die pm ind die RI weiter. Vielleicht hilft es was.

So, icvh fahr dann mal ins Büro und beschäftige mich mit einem 3,5 Tonner für 4 Personen, bei dem man nach Meinung des Händlers sogar noch einen Roller mitnehmen könne, den er natürlich auch gleich mitverkauft hat...

Gast am 29 Sep 2011 06:56:28

guzzidriver hat geschrieben:Sorry,

aber ich bin entsetzt über die Selbstherrlichkeit einiger Kommentare gegenüber einem Neuling der aus seiner Unerfahrenheit nach einer Lösung fragt.

Das Niveau dieses Forums scheint weiter zu sinken! :(

Wenn ihr alles könnt, warum stellt ihr selbst dann noch Fragen?

Man muß sich wirklich überlegen ob es noch sinnvoll ist hier auf Fragen überhaupt zu antworten.

@Mückenstürmer
wenigstens eine Antwort die als realistisch und als Rat anzusehen ist.

DANKE!

....den Rest stemple ich mal als Blablabla...ab :help:

:kuller:

Wieso erwähnst Du nur Mueckenstürmer?
Sei nicht so bescheiden !
Ich denke, der für den TE einzig hilfreiche Beitrag, ist ja Dein Posting.
@all
Er hat doch wirklich völlig recht.
Nehmt Euch ein Beispiel an seinem Posting.
So sieht ein hilfreiches, das Niveau hebendes Posting aus.
Gegen dieses Posting ist der ganze Rest überflüssig, weil es einfach total nüchtern und sachlich die Frage des TE in Gänze beantwortet.
Danke, lieber Guzzidriver, dass Du dieses Thema sachkundig erörtert und uns im gleichen Atemzug auch noch aufgeklärt hast, warum Du ins Forum gehst und warum nicht.

:roll: :wall:

Gast am 29 Sep 2011 07:02:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Wir sollten reihenweise an die Fachzeitschriften schreiben, vielleicht so eine Art Petition, um den ahnunslosen Käufern zu helfen und diesen systematischen Betrug der Branche an den Pranger zu stellen.

Das meinte ich weiter oben ja. Die Dreistigkeit ist ja auch noch, dass sie viele Autos auch noch damit bewerben - wohl wissend dass das überaupt nicht sinnvoll nutzbar ist.

mueckenstuermer hat geschrieben:
Ich leite diesen Beitrag jedenfalls an die pm ind die RI weiter. Vielleicht hilft es was.

:gut:
mueckenstuermer hat geschrieben:So, icvh fahr dann mal ins Büro und beschäftige mich mit einem 3,5 Tonner für 4 Personen, bei dem man nach Meinung des Händlers sogar noch einen Roller mitnehmen könne, den er natürlich auch gleich mitverkauft hat...

Das ist ja der absolute Musterfall, den ich oben ansprach.
Auf den Messen sieht man entsprechende Aufsteller reihenweise.
Riesen Womo, optimal für 4-6 Personen und alles unter 3,5 To.

Leser am 29 Sep 2011 07:21:54

knauserich hat geschrieben:frecheit ???? ich würde sagen dummheit vom käufer !!!!

Wären alle so klug wie Du, -das Wohnmobilforum wäre fast überflüssig!!!!

Leser

pipo am 29 Sep 2011 07:23:58

guzzidriver hat geschrieben:....den Rest stemple ich mal als Blablabla...ab :help:

Sorry, dann hast Du einfach nicht verstanden was ein Forum ist.
Wenn ich eine Frage in ein Forum stelle und 100 Mitglieder antworten,
dann muss ich einfach damit rechnen auch 100 verschiedene Meinungen
von Absurd bis den Nagel auf den Kopf getroffen zu bekommen. Wenn ich
alle Antworten gut abwäge kann evt. meine Lösung dabei sein,
andererseits kann es auch passieren, dass ich nun völlig verunsichert bin.

Niemand weiß wirklich was im Vetrag steht und was an Nebenabreden
getroffen wurde. Das ist ein riesen Nacheil eines Forums, dass der
Threadersteller oftmals nur sehr oberflächig und gerne aus seiner hilflosen
Sicht nachfragt. Und genau das zeichnet, wenn wir überhaupt von Niveau
sprechen können ein Forum aus, dass Fragesteller ihr Problem so genau
wie möglich im Ausgangsposting erklären.

Also, erstmal mit den Strukturenund möglichen Nachteilen eines Forums
auseinandersetzten, als gleich wieder los zu pöbeln :flop:

peter

rosalila2 am 29 Sep 2011 07:48:05

Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis hier auch wieder geschlossen wird.

Müßt ihr schon wieder streiten ??????????

wolfsch6 am 29 Sep 2011 08:29:25

rosalila2 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis hier auch wieder geschlossen wird.

Müßt ihr schon wieder streiten ??????????

Hallo Silke, Heiko, Anne-Kathrin und Evelin,

dass es wieder zum Streit kommen wird ist doch schon fast unvermeidbar.

Es tummeln sich hier einfach zu viele Superspezialisten, die eigentlich nur über Halb- oder Nichtwissen verfügen aber mit ein paar aufgeschnappten und angelesenen Infos sofort zum Forums-Fachmann für jedes Thema mutieren und das dann auch mit einer gottgegebenen Selbsicherheit bis zum Äussersten vertreten auch wenns noch so falsch ist.

Ausserdem hat wieder ein neuer Tag begonnen, die Sonne geht auf und die Superspezialisten sind ausgeruht und spähen aus Ihrer Deckung in der Hoffnung, dass sich wieder jemand mit einer Frage an die Öffentlichkeit wagt über den Sie Ihre geballte Fachkenntnis ergießen können...

,
ws

Gast am 29 Sep 2011 08:30:44

Möchte auch mal meinen Senf abgeben!

Ich finde das Verhalten der Hersteller und Händler ganz einfach kriminell! :twisted: und eigentlich müsste man so etwas als Betrug anzeigen! Man muß nur mal überlegen, Mückenstürmer hat ja mit dem Roller wieder ein tolles Beispiel gebracht, wieviel Leute auf Messen und Ausstellungen ihr erstes Mobil kaufen! Die kennen kein Forum und vertrauen einfach dem Verkäufer.
Vielleicht würde ich mir da auch gar keine Gedanken machen :eek:

In deinem Fall würde ich sofort Mückenstürmer einschalten und das Fahrzeug dem Händler zur Verfügung stellen. Ich denke auch nicht das eine ausreichende Auflastung möglich ist!

Viel Glück und bleib dem Hobby trotzdem treu!!

Gast am 29 Sep 2011 08:38:44

:daumen2: :daumen2:

Ich würde mir mal das "Benutzerhandbuch" vom Händler vorlegen lassen. Das ist nach DIN 1646-2 vorgeschrieben. Da müssen alle Gewichte, auch die Zusatzausstattung, im Einzelnen aufgeführt sein.

Da es kein Benutzerhandbuch nach DIN gibt und die Branche so tut, als gäbe es die DIN seit 1999 nicht, wird der Händler auch kein Benutzerhandbuch vorlegen können. Und da fängt der systematische Betrug der ganzen 3,5 To-Fraktion an. Ich kämpfe glaube ich doch ziemlich gegen Windmühlen, weil viel zu wenige wach werden und wir kleiner Haufen hier im Forum nichts bewegen. Die Fachzeitungen müßten sich des Themas annehmen, alle Fachzeitschriften. Dann könnte die Branche nicht mit Anzeigenboikott drohen, wie es geschehen war, als mein Buch in der RI angekündigt worden war.

Hier hackt kein Hersteller dem anderen ein Auge aus. Jüngstes Beispeil:
Der angeblich "zertifizeirte Leicht-LMC" wog schon vom Werk aus 250 kg mehr als angegeben. Inzwischen wurden die Leergewichte nach oben korrigiert. Die ersten Käufer sind mal wieder die Dummen.

Und die 5 % Toleranzklauseln in den Katalogen können sich die Hersteller und Händler hinter den Spiegel hängen. Sie werden nicht Vertragsinhalt.

Und dann der Beitrag, ein bisschen Übergewicht des Womos sei nicht so schlimm, man solle sich Geld für das Bußgeld zurücklegen. Schlimmer gehts nicht. Erklärt das mal einem Österreicher oder Schweizer Polizisten. Da wird ab dem 1 Kg abkassiert, und zwar sehr erheblich. In Österreich riskiert man noch, zum Mautpreller zu werden.

Wir sollten reihenweise an die Fachzeitschriften schreiben, vielleicht so eine Art Petition, um den ahnunslosen Käufern zu helfen und diesen systematischen Betrug der Branche an den Pranger zu stellen.

So, icvh fahr dann mal ins Büro und beschäftige mich mit einem 3,5 Tonner für 4 Personen, bei dem man nach Meinung des Händlers sogar noch einen Roller mitnehmen könne, den er natürlich auch gleich mitverkauft hat...
[/quote]Hallo,

schon oft habe ich darüber nachgedacht, so eine Aktion zu starten, aber alleine hat man keine Chance gegen die Macht der Hersteller auf die "Fachzeitschriften"
die diese zu Ihren Haus und Hof - bzw. Jubelpostillen gemacht haben.
Die Zeitschriften sind ja eigentlich immer in der Klemme, weil sie auf die Anzeigen der Hersteller angewiesen sind und deshalb niemals offen die Wahrheit schreiben können werden.
Da wird auch in Zukunft über die Gewichtsproblematik geschwurbelt werden und die schwerwiegenden Nachteile von überladenen WOMOs verschwiegen bzw.vernebelt und die Käufer (vor allem die unbedarften) sind immer die Dummen.

selbstschrauber am 29 Sep 2011 08:46:06

[quote="mueckenstuermer
So, icvh fahr dann mal ins Büro und beschäftige mich mit einem 3,5 Tonner für 4 Personen, bei dem man nach Meinung des Händlers sogar noch einen Roller mitnehmen könne, den er natürlich auch gleich mitverkauft hat...[/quote]

:razz: :razz: Ohne Worte, außer viel Spaß und berichte mal, wie es ausging

LG

Selbstschrauber

PS: Du weißt doch was der nette Verkäufer auf dem CS sagte? :
" Sie sehen das alles viel zu eng, das ist doch nur ein Wert auf dem Papier, das Fahrgestell kann wesentlich mehr"

MobilIveco am 29 Sep 2011 08:58:55

Und wenn "spick" nun, wie vorgeschlagen, das Fahrzeug zurück gibt, wieviel wird ihm dann für die gefahrenen 1800km in Rechnung gestellt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SmarTischer - neues Wohnmobil
Dusche und WC im Heckbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt