aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Spannungswandler für Notebook

ruptech am 06 Okt 2011 16:39:51

Wer hat hier Erfahrung?

Kämpfe neuerdings damit, dass der Aufbaustrom in kürzester Zeit "leer" ist.
Nach meinen Nachforschungen lag es am Spannungswandler. O. K. getauscht - aber das Problem ist immer noch da.

Dann eben den Ladeteil des Notebooks erneuert. Max. Stromaufnahme 90W. Problem immer noch da!

Was kann dies sein? Ein anderes (schwächeres Notebook) läuft problemlos.

Was mir aufgefallen ist, dass das Ladeteil "schnarrt", wenn das Notebook mehr Strom saugt. Wo bekommt das Notebook die Erdung? Am Eingang des Spannungswandler 12V habe ich nur Plus/Minus. Am Ausgang 230 V Plus/Minus/Erdung.

Ich steh an! Wer weis da weiter?

lg
ruptech

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Okt 2011 16:43:31

schon mal nachgedacht eine 12V Netzteil zu nehmen

Sahli am 06 Okt 2011 17:02:12

ruptech hat geschrieben:Wer hat hier Erfahrung?

Was kann dies sein? Ein anderes (schwächeres Notebook) läuft problemlos.

Was mir aufgefallen ist, dass das Ladeteil "schnarrt", wenn das Notebook mehr Strom saugt. Wo bekommt das Notebook die Erdung? Am Eingang des Spannungswandler 12V habe ich nur Plus/Minus. Am Ausgang 230 V Plus/Minus/Erdung.

Ich steh an! Wer weis da weiter?

lg
ruptech

ich glaube du hast zu schwache leitungen, oder schlechten steckerkontakt. hab ich bei meinem schläppi (anlaufstrom 145w) auch. speziell wenn der accu leer ist, also geladen und hochgefahren wird kommt es zum schnarren.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 06 Okt 2011 20:15:20

Mit wieviel Watt ist denn dein Umformer angegeben? Dieses Schnarren entsteht, wenn die Leistungsaufnahme am Gerät zu hoch ist.

MDDIO am 06 Okt 2011 21:03:14

Ich tippe auf einen Wechselrichter, der keine Sinusspannung abgibt. Gerade Ladegeräte und Netzgeräte für Laptops, Handies und Fernseher sind da sehr empfindlich.

frido am 07 Okt 2011 07:55:26

Bei uns lag es auch an der Sinuskurve - deshalb haben wir jetzt auf einen WR mit reiner Sinuskurve gewechselt.

Frido

Gast am 07 Okt 2011 08:12:34

Hallo ruptech,

stimme franz_99 voll zu.

Funktioniert mit 12-Volt-Netzteil problemlos und es spricht ja nichts dagegen.
Dann kannst du dir die ganzen technischen Überlegungen/Diskussionen oder Suchereien sparen

ruptech am 07 Okt 2011 10:22:25

Für den Laptop gibt es leider kein 12 Volt Netztteil. Gemäß HP ist die Stromaufnahme so hoch, dass es die gängigen (Rund-)Stecker "überlastet".
Bin aber ein ungläubiger Mensch mit der Erfahrung, dass lange nicht alles Herstelleraussagen auch stimmen müssen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Laptop viel Strom zieht (Akku wird geladen, Bildschirmbeleuchtung hell, CPU über 60%) schaltet er die USB ab, die nicht in Verwendung sind. Dies ist zwar normaler Standard, mit dem Unterschied, dass die USB "geschlossen" bleibt. D. h. nur nach dem Neustart werden sie wieder mit Strom versorgt.
Gleiches Problem hatte ich auch mit Lenovo, die ein eigenes 12 V Ladeteil haben, jeweils nur 3 Wochen funktionierte, weil auch hier zuviel Strom "gezogen" wurde. Lenovo reduzierte dann das Win7/64bit auf XP/32bit, um die angefallenen Garantieleistungen bei zwischenzeitlich 4 Ladeteilen a über € 100,00 sich zu "sparen".

Habe 3 verschiedene Umformer, jeweils 300 Watt (150 Watt Dauerleistung) probiert. Bei jedem das gleiche Problem!

Allerdings habe ich noch keinen Umformer gefunden mit der Bezeichung "reiner Sinuskurve". Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

lg
ruptech

Gast am 07 Okt 2011 13:35:31

elektro brandstötter

Sahli am 07 Okt 2011 13:49:07

ich behelfe mir damit, das ich den accu entferne und erst nach dem hochfahren einfüge, oder vor dem einschalten schaue das er voll ist.
das reicht in meinem fall.

felix52 am 07 Okt 2011 14:36:15

Ich habe drei verschiedene lenovo R60 und R61, jeweils mit den verstärkten Akkus, abwechselnd im Womo in Gebrauch. 2 12 V Ladegeräte sind kurzfristig
regelrecht geschmolzen ( 1 davon direkt von HP ). Seitdem lade ich am WR auf und habe keinerlei Probleme. Das 220 V Original Netzteil stabilisiert die eingespeiste nur sinusähnliche Spannung des WR wohl sehr gut.
Nachvollziehen kann ich das alles nicht. Beide 12-V-Lader sind allerdings abgeraucht, als sie während der Fahrt schräg lagen.

Felix52

Beduin am 07 Okt 2011 14:53:24

Ich habe das R 51 und ging da sehr unbedarft dran. 12 Volt Multigerät von Konrad. Stecker passte, also geladen und das über Wochen. Meisten dabei noch davor gesessen und "geschafft" :D Mal über die Starter Batterie und dann über eine Normsteckdose im Aufbau über die Aufbau Batterien.

franz_99 am 07 Okt 2011 17:39:21

ja und mein Lenovo T60 läuft wunderbar mit einem 12V billig Adapter

travelfan am 07 Okt 2011 21:30:35

Hallo,
es gibt allround-Adapter mit vielen Aufsatzstücken passen für alle Laptops. Da benötigt man keinen Umwandler sondern nur die normale 12-V-Steckdose. Versuch mal den Betrieb ohne Akku, nur über den 12-V-Adapter, erhältlich als No-Name-Produkt für kleines Geld.
Viele

ruptech am 08 Okt 2011 08:16:53

Zwischenbericht:
Laptop ohne Akku - Hauptplatine abgeschossen! Beim hochfahren Bluescreen und dann roch es giftig. Sieht so aus, als ob der Akku alles "gepuffert" hat.
Die Aufbaubatterie scheint inzwischen auch "hinüber zu sein" - verliert ohne Verbraucher Strom.
Irgenwie habe ich ein größeres Stromthema!

Danke für die Tipps. Werde es wirklich - entgegen der Herstellerbehauptungen - mit dem 12V-Direktkabel versuche.

Im Moment bin ich am einkaufen.... Batterie, Spannungswandler, Ladekabel. Dann wirds wohl wieder funktionieren!

lg
ruptech

Beduin am 08 Okt 2011 08:34:46

Hätte hier noch 2 x 100 AH Banner liegen. Waren nur 2 Monate verbaut.

andwein am 08 Okt 2011 19:30:05

Beduin hat geschrieben:Ich habe das R 51 und ging da sehr unbedarft dran. 12 Volt Multigerät von Konrad. Stecker passte, also geladen und das über Wochen. Meisten dabei noch davor gesessen und "geschafft" :D Mal über die Starter Batterie und dann über eine Normsteckdose im Aufbau über die Aufbau Batterien.

Ja, das genau ist der 1. Punkt:
NORMSTECKDOSE und nicht die billige "Zigarettenanzünderdose"
Netzteil muss 70W schaffen und Acculadung muss dann ausgeschaltet sein.

Andreas

womoconsult am 08 Okt 2011 21:26:18

ruptech hat geschrieben:Im Moment bin ich am einkaufen.... Batterie, Spannungswandler, Ladekabel. Dann wirds wohl wieder funktionieren!

lg
ruptech

Hallo Ruptech,

.....Top-Spannungswandler reiner Sinus ! >> siehe aktuell Forum Annoncen Verkauf-Angebot von womoconsult :D

ruptech am 09 Okt 2011 08:55:48

Danke für die Tipps.

Fragt mich bitte nicht, wie viele Kabel ich allein im Auto schon verschmort habe!

Angeblich saugt mein Kleiner kurzfristig weit über 100Watt. Dies sieht man auch am Akku, der mit xp/32 5,5 Stunden hält, mit Win7/64 nur 1,5 Stunden! Doch hat man mal mit Win7/64 gearbeitet, will man absolut nichts anderes. Die Geschwindigkeit ist einfach super. Eigentlich sollte ich auf den I7-Prozessor tauschen. Der braucht angeblich weit weniger Strom, hat aber auch nicht die reale Rechenleistung der Vorgänger. Aber noch habe ich einige von den "Alten" herum liegen (die ich, wie man ja sieht, alle aufarbeite).

Bringen die kleinen Rundstecker wirklich mehr?

Übrigens: VAG hat in seinen neuen Fahrzeugen die Stromabnahme von der Zigarettendose begrenzt. Wenn ich da anstecke, schaltet sich der Strom einfach ab. Ist auch verständlich, haben wir mit der Zeit: Navi, Handy und immer stärkere PCs, die ja immer mehr Strom brauchen.

Und wenn man versucht in so einem neuen VW den Strom direkt von der Batterie zu saugen, spielt die "Lichtorgel" an den Armaturen.

lg
ruptech

andwein am 09 Okt 2011 10:42:31

ruptech hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Bringen die kleinen Rundstecker wirklich mehr?
lg ruptech

Sie bringen weniger Übergangswiderstand und durch die Klemmspange am Pfuspol einen besseren, stabileren Sitz.
Sie sind ausserdem in den Abmessungen kleiner.
Der Wermutstropfen: Die meisten Ladegeräte haben den "Zigarettenanzünderstecker" meist mit zusätzlicher Sicherung und Ladeelektronik.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen WoMo für Pendler/berufliche Nutzung - viele KM!
Weinsberg (wie Kanus) Plastikverkl.abbauen.Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt