xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht keine Funktion mehr

abenn am 08 Okt 2011 19:49:42

Hallo,

vor unserem DK Urlaub habe ich beide H4 Lampen an unserem Ducato 290 BJ 92 getauscht und auch getestet. Alles funktionierte wunderbar, am ersten Abend sind wir auch im Dunkeln gefahren,auch alles bestens.
Nun stelle ich zu Hause fest, warum mich in Dänemark so viele andere Fahrzeuge angeblinkt haben. Das Abblendlicht geht auf beiden Seiten nicht mehr:

Standlicht OK
Fernlicht OK
Abblendlicht nicht OK, Relais schaltet aber, Sicherung und Glühlampen sind auch (offensichtlich) OK
Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte oder lieber gleich in die Werkstatt?!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 08 Okt 2011 20:02:24

Wir hatten das auch vor 2 Tagen am PKW, da waren tatsächlich beide Birnen defekt. Standlicht ging, Fernlicht ging, nur Abblendlicht nicht.

Man sagte uns in der Werkstatt es könnte auch der Schalter sein.

netzroht am 08 Okt 2011 20:31:28

wenns die glühlampen nicht sind, dann miss doch msl die spannung am schalter..kommt da garnix an, dann wirds das zündschloss sein, hast du spannung am schalter, kommt aber keine raus, ist der schalter def. kommt dort auch spannung raus muss irgendwas zwischen schaler und birnrn kaputt sein...oooder die spannung kommt an den heilen glühlampen an, dann bekommen die keine masse

mfg

Anzeige vom Forum

da_luis am 08 Okt 2011 21:45:22

hallo ALF

Die 290er haben im Sicherungkasten je ein Relais für Fern+Abblendlicht.....
auch ne mögliche Fehlerquelle.

mfG

ahd250 am 09 Okt 2011 14:28:31

netzroht hat geschrieben:oooder die spannung kommt an den heilen glühlampen an, dann bekommen die keine massemfg

:bindagegen: Abblend und Fernlicht haben eine gemeinsame Masse. Wenns das wäre würde auch das Fernlicht nicht gehen.

abenn am 09 Okt 2011 16:54:20

Danke erstmal für die Antworten !

Ich fasse nochmal meine Fehleranalyse zusammen:

+ Standlicht OK
+ Kontrolleuchte im Armaturenbrett OK
+ Fernlich OK
+ beim Schalten auf Abblendlicht zieht eines der Relais deutlich hörbar an, welches konnte ich nicht identifizieren auch der Stromlaufplan half da nicht weiter

Noch irgendwelche Ideen ?! :?

Danke und
Alf

netzroht am 10 Okt 2011 00:16:10

hmmm..welches relaise weiss ich jetzt auch nicht.. versuch : von fernlicht auf abblendlicht immer umschalten und die finger nacheinander auf die relaise legen.. so lässt sich das meist recht gut finden.

bleibt das fernlicht eigendlich an, oder ist es nur die lichthupe?

netzroht am 10 Okt 2011 00:24:39

Abblend und Fernlicht haben eine gemeinsame Masse. Wenns das wäre würde auch das Fernlicht nicht gehen.

rechtgeb...peinlich :roll:

felix52 am 10 Okt 2011 01:14:51

Störung infolge von Feuchtigkeit oder sogar weiter Rost auf der Strecke zwischen schaltendem Relais und Sockelfassung....!?

abenn am 10 Okt 2011 13:30:16

Das Fernlicht bleibt an,
kann mir evt. jemand sagen wie ich an die Unterseite des Sicherungsverteilers komme? :eek: :?

Danke und

Alf

abenn am 12 Okt 2011 16:55:54

Hallo,
wollte mal Rückmeldung geben.
Mein WoMo Mensch wo das Fahrzeug auf dem Hof eingelagert ist hat mal gesucht (30 Minuten) und hat einen total vermschmorten Relaissockel samt verschmorrten Kontakten und defektem Relais gefunden!

Schon wieder Geld für Reparatur! :cry:

So langsam mag ich nicht mehr ! :?

Alf

Ostwestfale am 12 Okt 2011 17:19:24

Und ich wollte gerade schreiben:

Hast du das Abblendlichtrelais anziehen gehört oder den Abfall des Fernllichtrelais?

Aber mit Deiner Antwort ist auch mein Gedanke dann ok - aber für Dich leider viel zu spät.

Bon Voyage

MDDIO am 12 Okt 2011 19:18:21

Versuch mal, temporär eine Masseleitung an das Chassis zu legen.

Bei mir war der gleiche Fehler. Ich habe bei beiden Scheinwerfern eine zusätzliche Masseleitung an die Karosserie gelegt - et voilá - es funktioniert wieder!

Die alten Fiats sind berüchtigt wegen ihrer Masseprobleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhalteweg Hymer B 514
Stabilisator beim 250 Bj. 2011, 2,3l ,130 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt