aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhalteweg Hymer B 514 1, 2, 3

Gast am 07 Okt 2011 17:26:25

Wir diskutieren hier gerade über den Anhalteweg meines Wohnmobils, vieleicht kann jemand helfen ?

Ich bin der Ansicht das ich etwa 75 m als Anhalteweg aus 100 km/h benötige. Ein guter Bekannter sagt, er würde mit meinem aus 130 km/h nur 75 m benötigen.

Mein Wohnmobil wiegt 3,85 t, meine vier Sommerreifen sind 225/75R 16C 116R, Ducato Maxi Fahrgestell mit 156 PS Motor. Weitere Reifen und Felgendaten: --> Link

Die Erweiterung meiner Frage ist, mit gebremsten Anhänger verändert sich doch der Anhalteweg nicht wesentlich oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 07 Okt 2011 17:58:52

Hallo, der Bremsweg wird mit dem Hänger schon länger werden. Es sei dieser hätte Scheibenbremsen oder ist leer....

Mfg

Jo

walter7149 am 07 Okt 2011 18:03:29

Hallo Ulrich, da hilft kein diskutieren.

Macht doch einfach mal einen test mit deinem Womo - andere sind bestimmt auch an dem testergebnis interessiert. :eek: :eek: :eek:

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2011 18:24:31

Bremsweg oder Anhalteweg?

einfach mal nach "Bremsweg" googeln, da findet sich genug Literatur

übrigens ist der Bremsweg, unabhängig davon ob das Womo beladen ist oder nicht, gleich lang, weil die Bremskraft (Reibung) proportional der Normalkraft (Gewicht) des Womos ist

und was den Anhänger angeht, hängt es einfach davon ab ob der mehr oder weniger bremst (=schiebt)

grüße klaus

jonathan am 07 Okt 2011 18:25:34

Alles eine Frage der Bremsleistung und des Fahrzeuggewichts im Zusammenhang. Auch ein 40 Tonner bremst nicht schlechter als andere Autos- siehe diesen Versuch:
--> Link
jonathan

Lancelot am 07 Okt 2011 18:33:13

UlrichS hat geschrieben:Ich bin der Ansicht das ich etwa 75 m als Anhalteweg aus 100 km/h benötige.

Rein theorethische Frage ... den Versuch dazu würde ich mir sparen (hast Du da nicht schon einschlägige Erfahrung - welche Tür ist Dir damals um die Ohren geflogen ?) UND wohl abhängig von den herrschenden Straßenverhältnissen ...

UlrichS hat geschrieben:Die Erweiterung meiner Frage ist, mit gebremsten Anhänger verändert sich doch der Anhalteweg nicht wesentlich oder ?

Kommt drauf an : wie sind die Bremsen dort eingestellt - leer, volle oder halbe Ladung ? In jedem Fall würde ich auch hier vom praktischen Versuch (ohne Not) abraten - so ein "überbremster" Hänger mit blockierenden Rädern könnte das Zugfahrzeug leicht "überholen" :eek:

walter7149 am 07 Okt 2011 18:33:14

Hallo Klaus, Ulli fragte nach anhalteweg.

Mein anhalteweg kann manchmal ganz schön lang sein wenn ich weiß wo ich stehen bleiben will.

Wenn man das vorher nicht weiß ,dann folgende formel - --> Link

felix52 am 07 Okt 2011 18:54:20

willi_chic hat geschrieben:übrigens ist der Bremsweg, unabhängig davon ob das Womo beladen ist oder nicht, gleich lang, weil die Bremskraft (Reibung) proportional der Normalkraft (Gewicht) des Womos ist
grüße klaus
.
Fazit:
Der Anhalteweg ist die Reaktionszeit ( und der darin enthaltene Fahrweg) zzgl. des Bremsweges. Dieser ist unabhängig vom Fahrzeuggewicht.
Und das ist das eigentlich Überraschende, aber einleuchtend.

Gerade deshalb gilt in diesem Zusammenhang: Wer später bremst, ist länger schnell.
:wink:

Felix52

petermann am 07 Okt 2011 20:05:16

@Ulrichs

Lass es mit dem Anhalteweg oder Bremsweg auszuprobieren ,
ich glaube gelesen zu haben das bei einem B514 Fahrer bei einer Vollbremsung das Schloß von der Badtür Rausgerissen ist , dan musste wieder zum Ärwin muß doch nicht sein . :D :D :D

Obwohl wen ich richtig Nachdenke machs doch :D :D :D

Peter

joekel am 07 Okt 2011 20:48:43

könnten ja schon mal Wetten abschließen.....was ich auf deinem Bild sehe, tippe ich auf mindestens 100 m...Bremsweg...wenn der Hänger noch das Schlenzem anfängt werden es 150 m

mfg
Jo

walter7149 am 07 Okt 2011 21:00:26

petermann hat geschrieben:@Ulrichs

Lass es mit dem Anhalteweg oder Bremsweg auszuprobieren ,
ich glaube gelesen zu haben das bei einem B514 Fahrer bei einer Vollbremsung das Schloß von der Badtür Rausgerissen ist , dan musste wieder zum Ärwin muß doch nicht sein . :D :D :D

Obwohl wen ich richtig Nachdenke machs doch :D :D :D

Peter

Na klar,machen,hat doch noch garantie :!:

Ulli ist jetzt bestimmt Testfahrer für Hymer geworden - und da bekommt er das sowieso sofort und gratis repariert :wink:

Gast am 07 Okt 2011 22:35:10

Na ja Ihr Lieben, danke für die Antworten, aber bis jetzt waren die Antworten nicht wirklich toll.

Tatsächlich geht es um mögliche Schäden bei einer Vollbremsung, um Gefahren wenn jemand auf mein Wohnmobil auffährt. Gott sei dank habe ich ja eine Anhängekupplung und damit auch einen massiven Querträger, der mit Sicherheit ein schnelles eindringen in den Aufbau verhindern wird.

Aber wie sieht es mit dem Anhalteweg eines Wohnmobiles tatsächlich aus ?

Hier in einem Schweizer Datenblatt --> Link

schreibt man, dass ein PKW nach einer Bremsung mindestens 10 m eher steht als ein Wohnmobil.

Leider hat man im ADAC Test "Fünf Wohnmobile der Königklasse" --> Link sich zwar auf der letzten Seite ( und auf anderen Seiten ) negativ über die zu langen Bremswege geäußert, aber die Länge leider nicht benannt.

Mich würde jetzt interessieren, wie lang der komplette Anhalteweg ( Reaktionsweg und Bremsweg) meines WOMO`s aus 100 km/h bei Normalbeladung 3,8 t ist.

Im Gesprächen mit Kollegen ist mir aufgefallen, dass viele der Ansicht sind, Sicherheitsabstand bei 100 km/h = halber Tachoabstand = 50 m da würden sie superdicke zum Anhalten kommen.

Ich habe gesagt, dass kann man vergessen, nach 50 m steht das Wohnmobil auf keinen Fall. Die 75m Anhalteweg aus dem ersten Link erscheinen mir als Minimum realistisch, wollte mal hören was Ihr dazu sagt und wie Ihr das mit dem Sicherheitsabstand seht und macht.

Ich finde es sehr wichtig, sich da mal Gedanken zu machen !

Campoverde am 07 Okt 2011 23:00:32

Hallo,

und morgen schreibt Ulrich, wie viel Liter passen in den Klo? Dann haben wir wieder etwas zum Schmunzeln.
Einfach herrlich, dieser Ulrich. Das Forum könnte allein von ihm leben!

Heinz-Campoverde

Stefan-Claudia am 07 Okt 2011 23:16:22

UlrichS hat geschrieben: Gott sei dank habe ich ja eine Anhängekupplung und damit auch einen massiven Querträger, der mit Sicherheit ein schnelles eindringen in den Aufbau verhindern wird.

das ist sicherlich ein Irrglaube, ein Aufprall auf eine Anhängerkupplung kann massive Schäden am Rahmen verursachen !

und man sollte schon mal auf einer leeren/abgesperrten Straße das Fahrverhalten testen - keiner verlangt eine Vollbremsung bei 120 Sachen - aber such Dir mal auf einer leeren Starße bei normaler Geschwindigkeit einen Punkt aus, bei dem Du stehen willst, sagen wir mal einen Pfosten am Wegesrand. Das ist im Notfall der Trecker oder das Schulkind vor dem Du zum Stillstand kommen willst. Bei der Übung hast Du die Möglichkeit abzubrechen, wenn die Fuhre auszubrechen droht.

Gast am 07 Okt 2011 23:17:16

Du ich finde es wirklich wichtig und wir haben uns Festdiskutiert, denn der halbe Tachoabstand reicht ja als Anhalteweg wirklich nicht aus, was viele aber glauben.

Sorry wenn Dich der Gedankengang von mir nicht anspricht.

Wenn ich das richtig verstehe, ein fahrendes Fahrzeug direkt vor mir kurz vor einem stehenden Hinderniss ausweicht und ich nicht ausweichen kann, pralle ich unweigerlich auf das Hinderniss auf.

Darüber haben wir Diskutiert.

Fiktives Hinderniss 65 m vor mir, ein fahrendér PKW verdeckt das Hinderniss zieht aber vor mir weg, ich kann die Spur nicht wechseln und bremse also aus 65 m Abstand voll.

Reicht oder reicht nicht ?

Wenn Du doch alles weißt, schreib einfach ja das stimmt oder nein das stimmt nicht.

Eigendlich sind wir drauf gekommen, ob die 50 m ( halber Tachoabstand) zum Anhalten aus 100 km/h immer voll ausreichen.

@ Stefan-Claudia - Danke ich probiere nix aus, es geht nur um den Sicherheitsabstand auf Autobahnen, ob der halbe Tachoabstand als Anhalteweg ausreichen oder nicht.

Ich habe gesagt, die reichen nicht aus !

Ich würde nette Forummitglieder bitten, mir zuzustimmen oder zu schreiben - das reicht aus.

Wie gesagt, Rahmenbedingung ist ein stehendes Hinderniss was man vorher nicht sehen kann. ( Kann ja von einer Brücke fallen, verdeckt durch ein vorausfahrendes Fahrzeug sein oder ähnliches )

Gast am 07 Okt 2011 23:22:57

was soll die Diskussion?

wenn Dir halber Tachoabstand nicht zu reichen scheint, nimm doch vollen Tachoabstand

evtl. garantiert Dir ja einer daß 0,7832 x Tachoabstand auch ausreichend sind, dann nimm den

mit verwunderten grüßen klaus

Gast am 07 Okt 2011 23:29:17

@ willi_chic

Die Diskussion haben wir offline geführt, sind aber zu keinem Ergebniss gekommen, da uns kein Computer zur Verfügung stand.

Es gibt Rechner :

--> Link

die als Ergebniss auswerfen, dass bei einer Gefahrenbremsung 80 m Anhalteweg benötigt werden. Aufgrund des ADAC Testes habe ich gesagt, kann sogar etwas länger sein.

Der Kollege ( ebenfalls Wohnmobilist ) meinte das sei alles Quatsch, der Gestzgeber hätte halben Tachoabstand verlangt also könne man bequem in den 50 m die der Gesetzgeber vorschreibt aus 100 km/h auch anhalten. Er sei sich sicher, dass man mein Wohnmobil auch aus 130 km/h innerhalb 50 m sicher anhalten kann.

Ich habe ihn ausgelacht und ihm gesagt er habe keine Ahnung.

Jetzt suche ich Meinungen von netten Forummitgliedern wer Recht hat.

Vieleicht gibt das auch dem einen oder anderen auch mal zu denken ( hoffe ich) was sollen Beiträge wie Unverständniss über eine solche Frage ? Der Ducato soll kein guter Bremser sein, habe ich jetzt öfter gehört.

Mich interessiert die Lösung dieser Frage, klar halte ich einen größeren Sicherheitsabstand.

Stefan-Claudia am 07 Okt 2011 23:39:19

UlrichS hat geschrieben:Ich würde nette Forummitglieder bitten, mir zuzustimmen oder zu schreiben - das reicht aus.

ich stimme Dir zu : Du schaftst es NICHT,

Du brauchst schon 30 Meter um zu reagieren und hast noch 35 Meter....
und Du hast keine Ahnung wie Deine Fuhre reagiert
und Du haust voll in die Eisen und rutscht unkontrolliert in das Hinderniss

Gast am 07 Okt 2011 23:41:59

@ UlrichS

der halbe Tachoabstand geht davon aus daß sich dein Vordermann auch mit etwa gleicher Geschwindigkeit vorwärts bewegt, infolgedessen hast Du als Deinen Anhalteweg:

seinen Anhalteweg + halber Tachoabstand

taucht plötzlich ein stehendes Hindernis auf und Du brummst drauf, so ist es trotz halbem Tachoabstand Dein Problem, und die Schuldfrage klärt dann im Einzelfall der Richter

grüße klaus

haballes am 07 Okt 2011 23:45:06

Naja, um aufs Thema zurückzukommen. Wenn der Hänger gut eingestellt ist, läuft er auf und bremst mit. Die 75 m kommen hin.

BildKriegen wir in Amberg zum Treffen so eine Bahn hin zum Testen?

Gast am 08 Okt 2011 00:08:47

willi_chic hat geschrieben:der halbe Tachoabstand geht davon aus daß sich dein Vordermann auch mit etwa gleicher Geschwindigkeit vorwärts bewegt, infolgedessen hast Du als Deinen Anhalteweg:

seinen Anhalteweg + halber Tachoabstand

taucht plötzlich ein stehendes Hindernis auf und Du brummst drauf, so ist es trotz halbem Tachoabstand Dein Problem, und die Schuldfrage klärt dann im Einzelfall der Richter
Endlich tolle Antworten - genau so sehe ich das auch !!!!

@ haballes - Ich habe gesagt ( In der Offline Diskussion behauptet) das der Hänger sich selber bremst und kaum wesentliche Änderungen des Anhaltewegs zu erwarten sind.

Ist aber nur meine Meinung sicher weiß ich es auch nicht :oops:

Aber ich habe auch gesagt, wie will chic es auch geschrieben hat, das der halbe Tachoabstand davon ausgeht das, ein Fahrzeug vor mir fährt und auch einen Anhalteweg hat. Also mit Anhalten innerhalb 50 m aus 100 km/h das klappt nie !

Stefan-Claudia hat geschrieben:und Du hast keine Ahnung wie Deine Fuhre reagiert
und Du haust voll in die Eisen und rutscht unkontrolliert in das Hinderniss

Ich habe ( ABS) Anti Blockiersystem, (ASR) Antischlupfreglung und (EBD) Elektronische Bremskraftverteilung - da sollte keine unkontrollierte Bremsung ausgeführt werden - hoffe ich doch .... :oops: :roll:

Nur verhindert das nur, Schleudern, ausbrechen u.a. - zur Verkürzung des Anhaltewegs kann das nicht beitragen.

reisesubi am 08 Okt 2011 07:11:40

Um zu bremsen, übe ich mit dem Fuß eine Kraft auf das Bremspedal aus, die über Hauptbremszylinder, die Bremsflüssigkeit den Radbremszylindern zugeführt wird und dort die Bremsbacken an die Scheibe bzw. Trommel drückt.
Wie groß diese Kraft ist, spüren wir nicht, weil wir einen Bremskraftverstärker im Auto haben.

Früher, vor 40 Jahren, wusste man, wie stark man zutreten muss, bei häufigem Bremsen tat das Bein schon mal weh. Schwächliche Menschen oder die meisten Frauen waren nicht kräftig genug, einen LKW zu fahren.
(Bei der Lenkung ist das Problem übrigens ähnlich) Man merkt das, wenn man das rollende Auto nach einigen Minuten ohne laufenden Motor abbremsen oder lenken will.
Und weil die Kraft nicht unerheblich ist, wurden der Bremskraftverstärker und die Servolenkung entwickelt und eingeführt.

Und genau mit dieser erforderlichen Kraft läuft der Hänger auf das Zugfahrzeug auf, denn dadurch entsteht die Bremskraft, die der Hänger benötigt und die im Auto unser Fuß zusammen mit dem Verstärker erzeugt. Und der Hänger hat keinen Bremskraftverstärker. Damit ist klar, dass der Hänger das Auto beim Bremsen schiebt.

Wie groß diese Kraft nun wirklich ist und um wiviel sie den Bremsweg verlängert, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man das nicht einfach vernachlässigen kann. Vielleicht ist ein Physiker unter uns, der das herausbekommt.

Werner

Knuffel am 08 Okt 2011 10:20:10

UlrichS hat geschrieben:Du ich finde es wirklich wichtig und wir haben uns Festdiskutiert, denn der halbe Tachoabstand reicht ja als Anhalteweg wirklich nicht aus, was viele aber glauben.

Ähm - hier geht es wohl um einen Irrglauben, oder Ihr verwechselt da was (auch wenn meine FS Prüfung schon zurückliegt) deswegen muss ich mein Senf auch mal dazu geben.
Der halbe Tachoabstand (die hälfte der Geschwindigkeit in Meter - manche gehen beim halben Tacho ja eher von der Größe des Tachos aus und schätzen den halben Wert auf knapp ein paar cm) ist keineswegs der Anhalteweg, sondern soll die Reaktionszeit überbrücken, die Du brauchst vom bemerken das Dein Vordermann(frau) bremst, bis das Du anfängst zu bremsen. Weil ein Bremsweg hat der vor Dir fahrende ja auch - es geht bei dem "Sicherhaitsabstand" lediglich darum reagieren zu können damit Du ihm nicht direkt hinten reinsemmelst sobald er auf die Bremse tritt und Du noch am reagieren bist. Du musst ja nicht an der Stelle schon zum stehen kommen, wo Dein Vordermann gebremst hat - sondern nur bis spätestens dahin reagiert haben und auch Deine Geschwindigkeit reduzieren um ihm nicht aufzufahren. Nur dafür ist der Sicherheitsabstand (halber Tachowert in Metern).

Wenn natürlich ein Panzer auf Ketten vor Dir fährt solltest Du etwas mehr Abstand halten, da die Dinger unwahrscheinlich schnell stehen. Ansonsten ist der Bremsweg bei gleicher Geschwindigkeit doch annähernd gleich - wie man aus dem Video sehen konnte.

Was den Anhalteweg auf freier Strecke (mit plötzlichem Hinderniss angeht), so kann man das eh nicht planen - weil von was willst Du dann Abstand halten? Dann müßtest Du ja praktisch vor jeder Kurve, bzw. Bergkuppe fast anhalten um erst zu sehen ob da nicht auch ein Hinderniss ist.
Andererseits schreibt der Gesetzgeber ja auch vor, das man bei Dunkelheit in dem Bereich, den das eigene Abblendlicht ausleuchtet, zum stehen kommen muss. Nun, da ja jetzt die Abende wieder länger werden, versucht das mal mit Eurem PKW bei Tempo 100 bzw. messt mal die Reichweite Eures Lichtes und errechnet damit die Geschwindigkeit, die man Nachts eigentlich nur fahren dürfte :eek:

Ist zwar etwas OT, aber dazu gab es beim Fahrsicherheitstrainig eine schöne Grafik. Zwei Fahrzeuge fahren gleichauf nebeneinander als sie ein Hinderniss sehen und beide eine Vollbremsung machen - das eine KFZ fuhr 50 Km/H, das andere 80 Km/H. An der Stelle wo der mit 50 Km/H zum stehen kam hatte das andere Fahrzeug noch 75 Km/H drauf - bedingt durch die höhere Geschwindigkeit hatte der Fahrer in der Reaktionszeit ja eine längere Strecke schon "ungebremst" gefahren. (Ok - eigentlich würde ich das ja nicht glauben wenn es in der B*** Zeitung steht - aber da es beim Fahrsicherheitstraining eines großen deutschen Automobilclubs gezeigt wurde, ist es doch schon glaubhaft.)

marvin42 am 08 Okt 2011 10:53:47

"Ducato-Matrix-Testwagen mit Bremswegen zwischen rund 45 und 48 Metern aus Tempo 100"
habe ich in der Pro-M gelesen bei einem schwereren Womo mit gleicher Bremsanlage könnte das auch schon mal mehr sein.
Dazu kommt noch der Reaktionsweg also nochmal 30m - da haben wir die 80m schon erreicht.
Dann kommt noch die Kraft des etwas schiebenden Hängers dazu (es sei denn man hätte eine hydraulische am Zugfahrzeug angeschlossene und von diesem Betriebene Bremse am Hänger) dürfte aber gering sein sagen wir mal 10m.
Also wenn die ganze Fuhre stabil bleibt und ideal trockene Bedingungen herrschen kommt man mit einem Anhalteweg von 90m aus.
Es sei denn Du kannst mit SUPER Reaktionszeit den Reaktionsweg verkürzen. 8)
Ich denke mal wenn der Abend davor noch ein paar Beggs gesehen hätte könnte es auch länger werden :D :D :D frag mal den CP

ABER wann hat man schon mal ideale Bedingungen wenn man bremsen MUSS?

Gast am 08 Okt 2011 11:12:58

Wohl gesprochen :D

Zum Thema Fahrsicherheitstraining - meine Tochter macht jetzt eine und erzählt einiges, da kommt man leicht zum nachdenken.

Schockierend finde ich, dass selbst ein angeblicher "alter" WOMO Fahrer sich über den tatsächlichen objektiven Anhalteweg von fast 100 m keine Gedanken macht, sondern erzählt das ja die neue Technik in unseren Wohnmobilen alles mögliche "rausholt".

Wir machen jetzt bald auch unsere Winterreifen auf drei Fahrzeugen rauf, wir wollen was für unsere Sicherheit tun.

Knuffel hat geschrieben:Andererseits schreibt der Gesetzgeber ja auch vor, das man bei Dunkelheit in dem Bereich, den das eigene Abblendlicht ausleuchtet, zum stehen kommen muss. Nun, da ja jetzt die Abende wieder länger werden, versucht das mal mit Eurem PKW bei Tempo 100 bzw. messt mal die Reichweite Eures Lichtes und errechnet damit die Geschwindigkeit, die man Nachts eigentlich nur fahren dürfte

Viele WOMO Fahrer fahren Nachts mit 130 km/h durch die Nacht, ob die wissen was sie tun ?

Danke für die netten Rückmeldungen, also ich hatte Recht - hätte mich auch schwer gewundert. :hearts:

matthiast4 am 08 Okt 2011 13:07:57

UlrichS hat geschrieben:...cut...

Danke für die netten Rückmeldungen, also ich hatte Recht - hätte mich auch schwer gewundert. :hearts:

[Ironie an] Ja, mich auch. [Ironie aus]

Lancelot am 08 Okt 2011 15:05:13

UlrichS hat geschrieben:Also mit Anhalten innerhalb 50 m aus 100 km/h das klappt nie !

Hmm, so so ...

Tante Google findet dazu:

Der Test zeigte deutlich, dass die Bremswege aller Fahrzeuge beim Abbremsen aus 100km/h zu lang sind (45-53m).

Getestet wurden Wohnmobile zwischen 4 - 4,5to zul.GG.

Quelle: --> Link

und der ADAC-Test : --> Link

Die Bremsleistungen sind unbefriedigend. Das gilt einmal für den Motor. Jedoch auch bei einem ganz normalen Tritt aufs Pedal sind Bremswege von 45 (Eura) bis 53 Metern (Concorde) aus Tempo 100 km/h einfach zu viel

Daraus schließe ich : so um die 50m sind wohl heute "Stand der Technik", wird aber von den Testern immer noch als zu hoch bewertet :!:

Gast am 08 Okt 2011 16:52:19

UlrichS hat geschrieben:Wohl gesprochen :D

Zum Thema Fahrsicherheitstraining - meine Tochter macht jetzt eine und erzählt einiges, da kommt man leicht zum nachdenken.

Schockierend finde ich, dass selbst ein angeblicher "alter" WOMO Fahrer sich über den tatsächlichen objektiven Anhalteweg von fast 100 m keine Gedanken macht, sondern erzählt das ja die neue Technik in unseren Wohnmobilen alles mögliche "rausholt".

Wir machen jetzt bald auch unsere Winterreifen auf drei Fahrzeugen rauf, wir wollen was für unsere Sicherheit tun.

Knuffel hat geschrieben:Andererseits schreibt der Gesetzgeber ja auch vor, das man bei Dunkelheit in dem Bereich, den das eigene Abblendlicht ausleuchtet, zum stehen kommen muss. Nun, da ja jetzt die Abende wieder länger werden, versucht das mal mit Eurem PKW bei Tempo 100 bzw. messt mal die Reichweite Eures Lichtes und errechnet damit die Geschwindigkeit, die man Nachts eigentlich nur fahren dürfte

Viele WOMO Fahrer fahren Nachts mit 130 km/h durch die Nacht, ob die wissen was sie tun ?

Ulrich, ich fahr gerade Nachts auch immer 130.
Bei mir klappt das mit dem Bremsen im Leuchtkegelradius wunderbar.
Ich brauch gar nicht stark drauftreten und wenn ich zum stehen komme, ist die Ausleuchtzone vor meinem Auto kaum kleiner geworden :roll: :D

Wem dieser Schwachsinn nicht reicht, dem empfehle ich dringend stärkere Birnen, denn dann kann man lt. Uli und der Konsequenz nach auch schneller fahren :D
Und ich Rindvieh wunder mich, warum die Industrie soviel daran setzt die Ausleuchtzone zu optimieren - in Wirklichkeit handelt es sich um verstecktes Tunen :D

marvin42 am 08 Okt 2011 16:56:04

Kein Problem mit 2x100W Fernlicht :D

Gast am 08 Okt 2011 18:00:32

Hallo Gemeinde!

Na, jetzt hat er wieder ein Thema gefunden - unser Larmoyanz-Äläktro-Ulli! Klaus hat Recht: Was soll diese Diskussion?

Gast am 08 Okt 2011 18:01:04

Hallo Gemeinde!

Na, jetzt hat er wieder ein Thema gefunden - unser Larmoyanz-Äläktro-Ulli! Klaus hat Recht: Was soll diese Diskussion?

Gast am 08 Okt 2011 18:06:59

@ Lancelot Danke schön, interessanter Link die Schweizer haben also die Bremswege des ADAC Test :roll:

Hymer hat ganz gut mit 46 m Bremsweg abgeschnitten, fast 10 m kürzer. Mit Reaktionweg aber imemr noch 75 m, so das ich richtig gesagt habe mit halben Tachoabstand das wird nix.

Weiß jemand warum der ADAC in seinem Test die Bremswege nicht nach Metern bennent und in einer Tabelle aufführt, in der Schweiz dies aber gemacht wird ?

Wenn man die beiden Links von Lancelot nimmt kann man das schön sehen.

Der eine Link war ursprunglich auch von mir genannt.

Gast am 08 Okt 2011 18:17:34

UlrichS hat geschrieben:Der eine Link war ursprunglich auch von mir genannt.

Na super ! :D

Lancelot am 08 Okt 2011 18:22:34

UlrichS hat geschrieben:Weiß jemand warum der ADAC in seinem Test die Bremswege nicht nach Metern bennent ..

Weil Du den Text nicht gelesen hast ... :D

Steht doch da:

Die Bremsleistungen sind unbefriedigend. Das gilt einmal für den Motor. Jedoch auch bei einem ganz normalen Tritt aufs Pedal sind Bremswege von 45 (Eura) bis 53 Metern (Concorde) aus Tempo 100 km/h einfach zu viel

Gast am 08 Okt 2011 18:27:16

Gast wie bist Du drauf ?

Was glaubst Du wieviel Forummitglieder wissen, dass sie zwei Leitpfostenlängen = 100 m benötigen um ihr Wohnmobil anhalten zu können. Was meinst Du wie gross die Abstände in der Praxis sind ohne das man sich Gedanken macht.

Ist es so schlimm wenn es in einem Beitrag mal um eine Sicherheitsfrage geht ?

Ich hatte keine konkreten Infos ( so wie Lancelord es gefunden hat) gefunden.

Also sei wieder lieb :wink:

petermann am 08 Okt 2011 18:28:50

und wen du es unter 45 Metern schaffst reist dir wieder das Schloss vom Waschraum raus , kannst es drehen und wenden wie du willst bist immer der mit der A-Karte. :D

Peter

Gast am 08 Okt 2011 18:34:10

@ Lancelot - habe ich überlesen, aber die Tabelle im Schweizer ADAC Bericht ist doch toll, warum fehlt die im deutschen Bericht. Für mich mal eine wichtige Info wobei es hier um den Notbremsweg geht, der normale Bremsweg ist länger.

@ Petermann da sind jetzt längere Schrauben drin, notfalls ist mir die Tür egal.

Ich habe gesehen, dass ich "nur" 50m Sicherheitsabstand halte und mit einem Kollegen darüber diskutiert. Ich werde jetzt versuchen mich umzuerziehen und einen größeren Abstand einhalten.

Lancelot am 08 Okt 2011 18:39:24

UlrichS hat geschrieben:Ich werde jetzt versuchen mich umzuerziehen und einen größeren Abstand einhalten.

Klar : je größer der Abstand, desto mehr "Sicherheitsreserve" ...

ABER : je mehr Abstand, desto schneller wirst Du nach hinten durchgereicht, alle Kollegen verfluchen Dich und versuchen krampfhaft zu überholen und vor Dir einzuscheren ... nöö, ist kontraproduktiv :!:

(Ich hab so ein blödes Abstandsradar im PKW, selbst bei "kürzester" Einstellung bist Du da auf der Bahn ein Hindernis :roll: )

Gast am 08 Okt 2011 18:44:46

Wahr gesprochen, ärgert mich auch immer wenn man meinen schönen Sicherheitsabstand als Lücke mißbraucht.

petermann am 08 Okt 2011 18:46:11

UlrichS hat geschrieben:@ Lancelot - habe ich überlesen, aber die Tabelle im Schweizer ADAC Bericht ist doch toll, warum fehlt die im deutschen Bericht. Für mich mal eine wichtige Info wobei es hier um den Notbremsweg geht, der normale Bremsweg ist länger.

@ Petermann da sind jetzt längere Schrauben drin, notfalls ist mir die Tür egal.

Ich habe gesehen, dass ich "nur" 50m Sicherheitsabstand halte und mit einem Kollegen darüber diskutiert. Ich werde jetzt versuchen mich umzuerziehen und einen größeren Abstand einhalten.

Das mit dem größerem Abstand ist eine gute Idee , aber in Realität funktioniert das nicht , sowie du eine größere Lücke zum vordermann lässt kommt son vollpfosten und Fährt in die Lücke rein , und du kannst wieder abbremsen usw. ....usw............und bist du dan am Ziel bist kannste ein H-Kennzeichen beantragen , ist zwar ein bisschen übertrieben aber trifft den Nagel auf den Kopf.

Peter

rossifumi am 08 Okt 2011 19:09:07

Jedoch auch bei einem ganz normalen Tritt aufs Pedal sind Bremswege von 45 (Eura) bis 53 Metern (Concorde) aus Tempo 100 km/h einfach zu viel

Zum Vergleich:
Porsche 911 GT3 mit 31,5 Metern, PKW meist immer deutlich unter 40m.

Rossi

wolfherm am 08 Okt 2011 19:17:08

UlrichS hat geschrieben:Wahr gesprochen, ärgert mich auch immer wenn man meinen schönen Sicherheitsabstand als Lücke mißbraucht.

Du solltest deinen Sicherheitsabstand beschriften, damit da auch jeder sofort erkennt. :D

Campoverde am 08 Okt 2011 19:29:48

Ich glaube, es werden wieder 55 Seiten.

Heinz-Campoverde

petermann am 08 Okt 2011 19:35:37

wolfherm hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Wahr gesprochen, ärgert mich auch immer wenn man meinen schönen Sicherheitsabstand als Lücke mißbraucht.

Du solltest deinen Sicherheitsabstand beschriften, damit da auch jeder sofort erkennt. :D

Oder zwischen ihm und dem vorausfahrenden ein flatterband spannen :D

Peter

Campoverde am 08 Okt 2011 20:04:28

Er hat doch einen "Fürchte nix". Dann kann doch der Sicherheitsabstand
egal sein!

Heinz-Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeprobleme x250