a-schirmann am 09 Okt 2011 13:14:24 Dies war unserer erster Besuch in Griechenland.
Am 30.08.11 in Venedig auf die Fähre der Anek Line. Gebucht über ADAC-Fähren. Ganz tolles Erlebnis: es wurde versprochen, eine Innenkabine zu erhalten. Denkste, es wurde uns ein "Camping on Deck" angeboten. Toll, darauf waren wir (meine Frau und ich) nicht eingerichtet. Nur über einen sehr freundlichen Ofiizier an der Rezeption gelang es mir, noch eine Kabine (gegen Bezahlung) zu erhalten. Unangenehm ist auch die Ankunftszeit in Patras --> morgens um 05:00 Uhr! Der Aufenthalt auf dem Peloponnes war insgesamt sehr schön. Nur einmal wurden wir von der Polizei von einem Traumstrand an der Bucht bei Romanos verjagt. Ein besonders schöner Aufenthalt war der bei Brigitta und Kathy bei Zacharo (GPS N 37°27'55.9" E 21°38'21.2"). Diese sind 2 äußerst nette und sehr hilfsbereite Schweizerinnen. Kosten pro Tag € 10,00 inklusive Strom und Dusche und Entsorgung des Chemie-WC!!. Da kann man nicht meckern. Sehr zu empfehlen.
Am 03.10.11 in Patras bei Anek Line wieder keine Innenkabine, sondern nur Camping on Deck. Musste also erneut bezahlen, um eine Kabine zu erhalten. Eine Seefahrt über 2 Nächte an Deck ist leider nur etwas für junge Leute und nicht für mich. Bin also sehr sauer auf ADAC-Fähren. Man sollte vor Antritt der Reise gleich informiert werden, dass bei Platzmangel keine Innenkabine zu erhalten ist. Habe schon einen entsprechenden Brief an ADAC-Fähren abgeschickt.
Insgesamt wurde mir die Passage Ancona-Patras mit Superfast Ferries empfohlen. Diese Linie ist aber jetzt mit Anek Line fusioniert. Lässt dann die Qualität sehr nach?
Es war trotzdem schön, denn die Griechen sind im allgemeinen sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.
charly49 am 09 Okt 2011 19:42:14 Hallo a-schirmann,
habe ich Dich recht verstanden, Ihr hatte CoB und wolltet nicht im WoMo schlafen :?: oder wart Ihr mit einem Smart unterwegs :?:
Dann kann ich Deine Reaktion allerdings verstehen.
JamesBond am 09 Okt 2011 19:57:43 Ist irgendwie alles sehr merkwürdig.
Wenn ich keinen Bock auf frühes aufstehen hab, dann fahre ich eben nicht mit dieser Fährlinie.
a-schirmann hat geschrieben: Bin also sehr sauer auf ADAC-Fähren.
Und außerdem, was sind ADAC Fähren???
Ich dachte immer, man kann nur über den ADAC buchen.....
JamesBond am 09 Okt 2011 20:06:00 a-schirmann hat geschrieben: Insgesamt wurde mir die Passage Ancona-Patras mit Superfast Ferries empfohlen. Diese Linie ist aber jetzt mit Anek Line fusioniert. Lässt dann die Qualität sehr nach?
Haben wir nicht feststellen können.
Wir hatten Superfast gebucht und ANEK bekommen.
Die anfängliche Panik meiner Frau nach heruntergekommenen Schiffen hat sich schnell verflüchtigt.
Wir waren auf jeden Fall zufriedener als mit Minoan.
Aber wer weiß wie es nächstes Jahr ist......
....lassen wir uns überraschen. :D
BernhardK am 09 Okt 2011 21:01:08 Hallo !
Wir hatten bei Voigt-Seereisen in Lübeck gebucht und sind mit der Superfast am 1.9. von Ancona nach Patras gefahren, Camping an Bord. Wir haben draußen unter freiem Himmel gestanden, es war einfach klasse.
Die Rückfahrt erfolgte mit Anek, die war einfach schei.... So eng haben wir noch nie gestanden, eingeklemmt mit anderen WoMos, wir konnten kaum die WoMo-Tür öffnen. Seit Anek mit Superfast fusioniert hat, erfolgt der Transport immer im tageweisen Wechsel. Das wussten wir vorher nicht, denn eigentlich wollten wir nie mehr mit Anek fahren, da wir bisher damit nur schlechte Erfahrungen hatten.
@a-schirmann
Wir sind froh, wenn wir keine Kabine haben und im eigenen WoMo schlafen können. Im eigenen Bett wissen wir, was sich alles mal so abgespielt hat, doch in einem fremden Bett, wie in einer Kabine, auf einer ausgelutschten Matratze, auf der sich schon viele Katastrophen abgespielt haben, das ist nicht unser Ding.
Die Ankunftszeit um 05.00 Uhr in Patras ist doch o.k., dann kommt man ausgeschlafen von Bord und hat den ganzen Tag noch vor sich.
a-schirmann am 10 Okt 2011 08:44:46 Hallo Charly49/BernhardK/James Bond,
danke für Eure schnellen Kommentare. Man kann auch direkt per Internet die Fähren buchen, das habe ich erst viel später erfahren. Weiterhin gibt es auf der Linie Venedig-Patras KEINE Möglichkeit für Camping on Board, sondern - laut Versprechung - erhält man angeblich eine Innenkabine. Die haben wir nicht erhalten, sondern sollten Camping on Deck(!!) machen. Dafür waren wir nicht eingerichtet. Wenn ich das sofort gewußt hätte, wäre auch gleich eine Kabine gebucht worden. Tja, Camping on Board: man hört leider so unterschiedliche Meinungen --> mal steht man toll an Deck, dann wieder eng neben einem Kühllaster mit Mordslärm. Es wäre prima, wenn man bei der Buchung einen Platz auf dem offenen Deck buchen könnte (?). Vielleicht lesen die Fährverantwortlichen diesen Kommentar mit.
Es lohnt sich nicht von Venedig aus mit der Fähre zu fahren, das habe ich mittlerweile begriffen. Besser von Ancona aus. Habe mich leider erst NACH der Buchung der Fähre beim WoMo-Forum angemeldet. Schade, denn ihr gebt gute Ratschläge und Kommentare. Danke
BernhardK am 10 Okt 2011 09:22:33 Hallo a-schirmann !
Nach Deiner Postleitzahl kommst Du aus dem süddt. Raum. Fahr doch mal, wenn es Dir möglich ist, zur CMT nach Stuttgart, die ist vom 14.- 22. Januar 2012. Dort sind weitestgehend die Fährgesellschaften vertreten, wo man sich dann gut informieren kann.
guenterp_de am 10 Okt 2011 11:55:47 a-schirmann hat geschrieben:Es lohnt sich nicht von Venedig aus mit der Fähre zu fahren, das habe ich mittlerweile begriffen. Besser von Ancona aus.
:vogel: :sorry: den mußte ich Dir jetzt zeigen.
Wir finden die Strecke Venedig Patras als optimal und CoB ist nun mal CoB.Sicherlich kannst Du Pech haben und es ist "zu" laut aber immerhin schlafe ich in meinem eigenen Bett und für mich fängt der Urlaub an,wenn ich den Fährhafen erreicht habe.
charly49 am 10 Okt 2011 13:02:41 Hallo a-schirmann,
jetzt muss ich doch nochmals nach haken.
Ihr habt bei Anek oder SF, von Venedig aus, sicher Anek Lines die Überfahrt mit Kabine gebucht. Das war sicher richtig, da Anek von Venedig kein CoB anbietet. So jedenfalls steht es in den Prospekten und wird auch von den Buchungsbüros so angeboten.
Wenn Euch dann auf dem Schiff, beim Einchecken, CoB angeboten wurde ist eigentlich mehr als verwunderlich.
Ich hätte es als großes Glück aufgefasst und natürlich angenommen. Wenn man im WoMo reist hat man ja alles dabei, als kein Problem.
Kam aber bei Deinem ersten Posting nicht so recht rüber, oder ich hatte es überlesen.
Absolut schön wäre es, wenn Anek auch wieder von Venedig CoB offiziell anbieten würde. Dann müsste sich der Platzhirsch, Minoan, vielleicht auch mit der Preisgestaltung auseinander setzten. Leider sind die nun mal zum jetzigen Zeitpunk der Alleinanbieter und können die Preise gestalten wie sie wollen.
Für uns aus dem süddeutschen Raum ist Venedig halt die erste Anlaufstelle, wenns um Fähre nach Griechenland gehen soll.
:oops:
JamesBond am 10 Okt 2011 13:25:19 guenterp_de hat geschrieben:a-schirmann hat geschrieben:Es lohnt sich nicht von Venedig aus mit der Fähre zu fahren, das habe ich mittlerweile begriffen. Besser von Ancona aus.
:vogel: :sorry: den mußte ich Dir jetzt zeigen.
Es ist ja schön, dass Du dazu eine andere Meinung hast.
Aber das kann man doch auch netter sagen, ohne gleich so ausfällig zu werden :roll:
JamesBond am 10 Okt 2011 13:44:51 charly49 hat geschrieben:Für uns aus dem süddeutschen Raum ist Venedig halt die erste Anlaufstelle, wenns um Fähre nach Griechenland gehen soll. :oops:
Nicht nur für Euch Süddeutsche.
Auch wir Nordlichter sind jahrelang ab Venedig gefahren.
Aber seit dem Minoan eine dermaßen Abzocke ab Venedig betreibt, fahren wir nur noch ab Ancona.
Außerdem passen uns die Ankunftszeiten in Patras besser.
Da fehlt eindeutig mehr Konkurrenz......
FamilieWeber am 10 Okt 2011 13:45:35 Wir würden eigentlich lieber von Vendig fahren, möchten aber unbedingt Camping an Bord machen, darum fahren wir immer von Ancona. Nach Finnland mussten wir eine Kabine nehmen, das fand ich schon sehr unangenehm, gerade die Innenkabinen. Und wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist es doch im eigenen Womo am schönsten, kann zwar mal laut oder warm sein, aber man schläft in seinem Bett, hat alles dabei etc. Warum seit ihr nicht darauf eingerichtet gewesen? Ihr schlaft doch sonst auch im Womo? Aber vielleicht habe ich da etwas missverstanden?
Viele
charly49 am 10 Okt 2011 14:30:38 Hallo Peter,
das Problem mit den Preisen liegt an der fehlenden Konkurrenz :twisted:
Da nur Minoan CoB ab Venedig anbietet, können sie abzocken wie sie wollen.
Du hast natürlich Recht, Venedig ist und bleibt für uns, nördlich der Alpen wohnenden, der günstigste Fährhafen, wenn die Zeit auf See keine Rolle spielt.
jackolienchen am 10 Okt 2011 14:49:05 a-schirmann hat geschrieben: sondern sollten Camping on Deck(!!)
er spricht nicht von Camping on Board sondern von Camping on Deck, das verstehe ich mehr so: nicht im Womo sondern "on Deck" im Schlafsack z.B.
FamilieWeber am 10 Okt 2011 14:53:08 @Jacko Du hast vollkommen Recht, da haben wir alle falsch gelesen. Und das kann ich dann auch verstehen. Wir haben früher oft Camping an Deck gemacht mit Schlafsack und Isomatten. Aber das war früher, da waren einige Jährchen jünger..... Und natürlich muß man da vorbereitet sein.
Nimm alles zurück.....
steinbock am 10 Okt 2011 16:05:10 JamesBond hat geschrieben:charly49 hat geschrieben:Für uns aus dem süddeutschen Raum ist Venedig halt die erste Anlaufstelle, wenns um Fähre nach Griechenland gehen soll. :oops:
Nicht nur für Euch Süddeutsche. Auch wir Nordlichter sind jahrelang ab Venedig gefahren. Aber seit dem Minoan eine dermaßen Abzocke ab Venedig betreibt, fahren wir nur noch ab Ancona. Außerdem passen uns die Ankunftszeiten in Patras besser. Da fehlt eindeutig mehr Konkurrenz......
von wegen Abzocke, wir haben von Venedig mit Camping an Board Womo 6,0 m hin und zurück 240 € bezahlt, gebucht im Januar direkt bei Minoan gefahren im Juni,
JamesBond am 10 Okt 2011 21:06:38 charly49 hat geschrieben:Hallo Peter,
das Problem mit den Preisen liegt an der fehlenden Konkurrenz :twisted: Da nur Minoan CoB ab Venedig anbietet, können sie abzocken wie sie wollen.
Das stimmt, kann man nur hoffen, dass da mal eine neue Gesellschaft entsteht..... steinbock hat geschrieben:von wegen Abzocke, wir haben von Venedig mit Camping an Board Womo 6,0 m hin und zurück 240 € bezahlt, gebucht im Januar direkt bei Minoan gefahren im Juni,
Ich glaube da muss man doch etwas differenzieren.
Juni ist nun nicht gerade Hauptsaison. Und selbst dann ist doch klar. 2 Personen, FZ bis sechs Meter, das ist nun mal nicht sehr teuer.
Trotz alledem, ein guter Preis. Ich habe den Katalog gerade vor mir liegen.
Das Womo kostet alleine schon 287,- € Pro Person dann noch mal 92,- €
Wäre echt Super, wenn Du mal offen legst, wie Du zu diesem Preis gekommen bist.
Wäre dann ja eine gute Sache fürs nächste Jahr.....
Aber habe mal noch Kinderchen, die bereits voll bezahlen und dann noch einen Trailer hinten dran und mit Kindern fährst Du in der High Season, da zahlst Du dann doch schon etwas mehr......
Und es geht ja eigentlich auch nicht um die regulären Preise. Im eigentlichen geht es doch nur um die Rabatte.
Und die gibt es eben bei Minoan nicht mehr für CoB ab Venedig.
So einfach ist das. Fährt man mit der Kabine von Venedig oder mit CoB ab Ancona, dann sind die Preise ja einigermaßen erträglich.
Wir für uns, machen diese Abzocke ab Venedig nicht mehr mit. Wenn es alle tun, dann wird es entweder wieder preiswerter, oder es ist Minoan völlig Banane......
Mal schauen wie es nächstes Jahr ist.
a-schirmann am 11 Okt 2011 08:25:04 Hallo Jacko und Familie Weber,
Ihr habt es verstanden: Anek verlangte Camping on Deck (Schlafsack und Isomatte für 2 Nächte). Dazu waren wir beide nicht eingerichtet (wir sind schon etwas älter --> fast 67 Jahre). Außerdem ist die Fahrtzeit ab Ancon a nicht so lange, weiterhin kommt man nicht um 05:00Uhr an, denn wir kannten uns nicht aus und sind im Dunkeln erst mal mit Hilfe des Navi bis Lidl gefahren und dann - bei Helligkeit - nach Delfi. Das war gut so, denn die Strassen mit den Schlaglöchern kann man nur bei Helligkeit befahren, insbesondere im Landesinneren.
levante am 11 Okt 2011 08:52:48 Hallo,
so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Ihr habt doch das "Camper Special" von Anek gebucht. Lt. Katalog heisst es da unmissverständlich:
"Camper Spezial
Buchen Sie jetzt unser „Camper Spezial-Angebot“ und sichern Sie sich einen kostenlosen Garagestellplatz mit Stromanschluss (220 Volt) für Ihr Camping-Fahrzeug (Kategorie 3-5). Sie können den Komfort einer Innenkabine genießen und bezahlen nur den Deckpassage-und Fahrzeugpreis. Selbstverständlich stehen Ihnen während der ganzen Reise alle öffentlichen Einrichtungen auf dem Schiff zur Verfügung. Das Angebot ist begrenzt vefügbar und ganzjährig gültig."
Eine Kabine war ja offenkundig frei, ihr habt sie ja bekommen, bloß musstet ihr dafür nochmals bezahlen. Dieses Geld würde ich auf jeden Fall versuchen wiederzuholen, und zwar über das Reisebüro, über das ihr gebucht habt, notfalls unter Androhung rechtlicher Schritte (hoffentlöich habt ihr noch einen Beleg für das nochmalige Entrichten des Kabinenpreises!).
Ansonsten: Es ist ein alter Glaubenskrieg, ob Venedig oder Ancona vorzuziehen ist. Ich persönlich fahre auch nur noch von Ancona, zumindest, wenn Patras das Ziel ist, da mir zwei Nächte auf dem Schiff entschieden zu viel sind.
L
ENTDECKER am 11 Okt 2011 10:09:27 Hallo "a-schirmann"
ich würde an Deiner Stelle nochmal prüfen was Du wirklich gebucht hast. Ich kann mit "Camping an Deck" nichts anfangen, kenne nur CoB = Camping on Bord.
Falls Du "Deckpassage" gebucht haben solltest, ist alle richtig verlaufen und es war zwischen Dir und dem ADAC ein Missverständnis.
Falls Du CoB gebucht hast (siehst Du auf dem Ticket) haben Sie Dich beschissen und ich würde das nochmal mit dem ADAC besprechen.
In einem anderen Forum habe ich (vor unserer ersten Griechenlandreise) ähnliches mitbekommen und sofort auf das Kürzel CoB auf dem Ticket geachtet. Derjenige musste auch vor Ort umbuchen.
Auf alle Fälle gibt es für uns nichts Besseres als im eigenen Bett ohne viel Hin- und Herschlepperei zu schlafen.
Zum Thema Ankunftszeit sage ich nur "je eher desto besser". Da haste den ganzen Tag vor Dir und kommst schon weit bevor die erste Nacht herein bricht. Ich suche mir grundsätzlich Fähren mit einer frühen Ankunftszeit aus.
Viel Erfolg bei Deiner nächsten Reiseplanung :D
Christian
a-schirmann am 15 Okt 2011 09:13:25 Hallo "Entdecker" und "levante",
klar hatte ich Camper spezial über ADAC-Fähren gebucht (05.05.11) für die Reise am 30.08.11. Habe sogar noch bei ADAC-Fähren angerufen, ob das in Ordnung geht, dass wir eine Kabine erhalten. Die Antwort war (etwas genervt): "Ja, selbstverständlich, da es kein Camping on board gibt." Super!
Habe sogar von der Fähre aus nochmals ADAC-Fähren angerufen, jedoch konnte die Dame mir nicht weiterhelfen.
Ich habe dann an der Reception gefragt, ob es eine Chance für eine Kabine gäbe: Ja schon, aber eine teure Luxus-Aussenkabine. Die habe ich dann extra bezahlt (wie auch die Kabine für die Rückfahrt), den 2 Nächte ON DECK waren mir und meiner Frau etwas ungemütlich.
Die Belege habe ich schon als Kopie mit einem entsprechenden Brief an ADAC-Fähren geschickt. Bin gespannt, was sie antworten.
|
|