|
Hallo an alle!
Wir haben uns gerade erst einen "Youngtimer" zugelegt und freuen uns, dieses klasse Forum gefunden zu haben! Bei unserem Womo handelt es sich um einen Ducato aus 03/99 mit der 2,8l Maschine. Fährt super, macht nur einen Höllenlärm, sobald wir die Ortschaft verlassen. Ich würde gern die Motorengeräusche so gut es geht (!) dämmen und habe hierzu bereits einiges über KANTOP Isomatten oder Mineralwollplatten gelesen. Hat jemand von Euch schon gute oder vielleicht auch nicht so gute Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Ideen? Welche Bereiche sind konkret zu dämmen (Bodenblech, Tür, Motorrückwand)? Ich kann mir vorstellen, dass es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt. Falls ja, habe ich diesen leider nicht gefunden. Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe und viele aus Lüneburg! Ingo Hallo!
Habe gute Erfahrungen mit Ohrstopfen gemacht. Oder die Musik lauter stellen als der Motor dröhnt ;-) Nee, mal im Ernst: Habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Dämmen bringt nur ein wenig Erfolg. Über Dämmmatten (universal) und Fahrerhausteppich vieles ausprobiert und laut war es immer noch. Wobei laut ja relativ ist... Am besten hilft es im niedrigen Drehzahlbereich (im 5. Gang) entspannt zu fahren. Spart ne Menge Diesel und es ist halbwegs möglich sich zu unterhalten. Obwohl es unserem Nachwuchs nicht stört, er schläft unterwegs im WoMo hervorragend. ! ich habe von Kantrop die Dämm-Matte an die Motorhaube geklebt.
Danach ein gut spürbares Stück leiser. Die Isomatte im Innenraum zur Schottwand hat vom Geräusch eher wenig gebracht. Rossi Gute Ergebnise habe ich mit eingeklebtem Teppichbodenfliesen und dem füllen der Hohlräume mit Schaumstoff erreicht.
Mfg Wolfgang Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sag's ja: Super Forum! :-)
@ Rossifumi: Ich werde mal eine Dämmmatte unter die Haube kleben. Neben Kantop gibt es ja noch andere Anbieter, die sogar 100mm-Platten aus feuerfestem PU anbieten. Mal sehen - ich werde bereichten, wieviel es bei unserem Ducato gebracht hat. DANKE! @ Wocaraft: Kannst Du näher beschreiben, welche Hohlräume Du ausgeschäumt hast (Tür etc.) und ob Du die Tebo-Fliesen im Fahrerhaus verklebt hast? DANKE. @ Koding: Yepp. Eine ruhige Fahrweise schon Geldbeutel, Nerven UND die Ohren...! :-) Das Radio ist leider zu schlapp... Viele aus LG, Ingo
Hallo Ingo, die Tebo-Fliesen habe ich einzeln erst eingelegt, dann zugeschnitten/eingeschnitten und anschließen -flächig- (Patex in der Doese) auf dem Farzeugboden und der Trennwand zum Motorraum eingeklebt. Die Hohlräume unter dem Armaturenbrett habe ich mit Schaumgummiklötzen gefüllt. Aber Achtung, Lenkung, Bowenzüge - Heizgebläse uns so weiter müssen frei beweglich bleiben. Fahrer/Beifahrertüre zu dämmen ist vom Material her teuerer. Die Dämmmatten, wasserfest, gibt es im Kfz.- Zubehörhandel und werden auch direkt auf das Blech der Türen (hinter der Türverkleidung) aufgeklebt. Mfg. Wolfgang Klasse - das klingt gut.
Patex aus der Dose und Tebo-Fliesen (möglichst flexibel), die ich vor Ort anpasse und zuschneide. Ich werde mal sehen, wie gut ich hinter das Armaturenbrett komme, um da mit Schaumgummi zu arbeiten. Ich vermute, dass ich im Baumarkt fündig werde. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit gleich neue Lautsprecher einbauen - die original verbauten klingen nicht viel besser als die Freisprecheinrichtung meines Handys..... ;-) Hallo, das bisherige gilt nur für den luftübertragenen Schall, nicht für den Körperschall. Die Gummis der Motor/Getriebe-Aufhängung werden mit der Zeit weich. Richi
Hallo Richi, für mich als Techniklaie: Wo liegt der Zusammenhang zwischen den Gummis der Motor- und Getriebeaufhängung und der Geräuschbildung im Innenraum? Verstehe ich Dich richtig, dass die weichen Gummis zu "körperübertragenem" Schall führen...? Danke, Ingo Hallo Ingo, Antriebsblock bewegt sich in den Aufhängungen je nach Gegendrehmoment und kann dann bei weichen Silentblöcken zum Anliegen kommen, wodurch durch direkte Kopplung Körperschall übertragen wird. Kontollieren, ob dort etwas anliegen kann. Richi
Verstanden. Danke. , Ingo Hallo,
habe in meinen 280 er integrierten die billigen Akustikdämm Schaumstoff Matten von der Rolle verklebt. Natürlich darauf geachtet, das nur an den Seitenwänden und mit gutem Abstand zur Abgasführung und zum Turbo zu machen. Ebenfalls an der Motorhaube. Das hält nun bereits 10 Jahre. Das Material wird spröde und bröselt inzwischen ein wenig, aber wirklich nur wenig. Verklebt wurde mit Pattex vollflächig mit dem Pinsel. Das hat sehr viel gebracht, ich behaupte mal, dass unser alter 280er inzwischen so leise ist, dass bei gleichmässiger autobahnfahrt das Reifengeräusch lauter ist als der Motor. LG Nessie Ich hab das zwar nur mal in einem PKW probiert - allerdings mit eher durchschnittlichem Erfolg...
Das Material hatte ich hier gekauft: --> Link Und es gibt5 noch etwas viel billigeres und wirklungsvolleres:
Den Motor mit weniger Drehzahl fahren. Er hat das volle Drehmoment zwischen 1800 - 2500 U/min. Ich habe heute meinen Fahrstil angeschaut. Fahre meinen 2,8er im 1. Gang bis 1500u/min und steigere zum 5. Gang bis max. 2000 u/min. Der Motor ist zwar dann nicht so agil, aber weit ruhiger. Wenn ihr natürlich Benzin-PKW gewohnt seid, dann ist es klar, dass er laut ist, beginnt er ja bei 2500 U/min regelrecht zu dröhnen. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt man das Motorgeräusch nicht mehr als so störend wahr, weil die Wind und Rollgeräusche dazu kommen. lg ruptech Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps!! Wirklich klasse! Hier nun mein Plan: 1. Schwerentflammbarer 50mm-Akustikschaumstoff für die Motorhaube (verarbeitet mit Patex oder speziellem Sprühkleber) 2. Isolierflies für den Fußboden im Fahrerhaus 3. Selbstklebende Bitummatten für Seitenwände Motorraum und Übergang zum Fahrerhaus (wohl von innen, da man vom Motorraum da unmöglich rankommt) 4. Schaumgummiklötze für die Hohlräume unter dem Armaturenbrett 5. Tebo-Reste in die Türen Das müßte eigentlich was bringen, wobei mir natprlich klar ist, dass Du aus nem Ducato keinen Tesla machen kannst... ;-) Ich werde das "Projekt" fotografisch festhalten. Bei Interesse stelle ich die Bilder dann gern ins Forum. aus dem SONNIGEN Lüneburg! Ingo Ja bitte :) Ich wäre an Bildern zu dem Projekt und einem Erfahrungsbericht auch interessiert, aber bitte baldmöglichst :D Da muss ich doch gleich mal Interesse anmelden... ;-)
Beste Gruesse Oliver
Naja, der 2,8er zieht erst so richtig ab 2200-2500 durch, darunter ist er recht träge, unterhalb von 70km/h brummt der 5. Gang sehr laut. Ich fahre auf der Autobahn meist 90-100 im 5., für mich der beste Kompromiss von Lautstärke und Geschwindigkeit. mit den hohlräumen aufpassen, vor allem in den türen und alle hohlräume die ein blechkleid nach aussen haben.. schwizwasser und bei den türen kommt noch das regenwasser von den seitenscheiben dazu. wenn da material hinneingebracht wird, welches wasser speichert oder auch nur festhällt ist der braunen pest tür und tor geöffnet. dort lieber mit betumenmatten arbeiten und auf freie wasserabläufe achten
mfg
Hi Netzroth, da hast Du absolut recht. Deshalb habe ich mich letztendlich gegen Tebo-Reste entschieden und nun folgendes Material bestellt: 1. Schwerentflammbarer Noppenschaumstoff (65mm stark) für die Haube und für Hohlräume unterhalb des Armaturenbretts (200x100cm) 2. Terodem SP-300 Bitumenplatten (selbstklebend) für Fahrerhausboden und Türen, evlt. Seitenwände Motorraum (4 à 100x50) 3. Fahrerhausteppich von Berger Das wird noch ne ganz schöne Frickelarbeit - ich denke dabei insbesondere an den Kunststoffboden im Fahrerhaus, der dafür raus muß - aber "wer schraubt, der bleibt" - oder so ähnlich... :-) , Ingo Machst Du das eigentlich alles gleichzeitig, oder Stufenweis um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu merken ?
Kann ich schon verstehen, hab ich ein gewogenes Gewicht von 2770kg mit mir, meinem Hund, vollem Wassertank und eigentlich leerem Womo, weil ich ausßer meinem kleinen Koffer und dem Lapi nichts mithabe. Wenn ich in die "höhere" Drehzahl komme, nerven mich die langsamen PKW's. Wenn der kleine Kastenwagen dann voll ist, braucht er auch mehr Drehzahl. Habe mir daher die ruhige Fahrweise angewöhnt und so mancher, der gerade mit mir telefoniert meint, ich hätte einen Mercedes. Und irgendwo kommt auch der Verbrauch zwischen 8,3 - 8,8 lit/100km her. lg ruptech |
Anzeige
|