aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wird man ein Womo mit 160TKm/ 13+ Jahre noch los?

Muckler am 03 Jul 2005 23:51:55

Hi.
Wir wollen ein Womo kaufen und ausprobieren, ob der Besitz besser ist als mieten (das hatten wir schon).

Also wollen wir kaufen und dann 1-2Jahre später wieder verkaufen, falls es nichts ist. Oder sogar was besseres kaufen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man ein ALTES um 10000-13000€ / Baujahr 91-93 billig kauft und dann verscherbelt oder ein teureres so um 17000 bis 20000€ mit neuerem Baujahr so um 96.

Was meint ihr, ist der Wertverlust bei beiden gleich? Ich tippe für 2 Jahre auf 2500€ Wertverlust.

Ach ja, ein Händler bietet ein neueres von 97 mit Rückkaufgarantie: Bis Mai kauft er es für 15% Abzug zurück. Was halte tihr davon?

Ach ja Nummer 2, wir waren wieder bei Händlern und haben soviel Mist erzählt bekommen, es ist zum ko... Und 2 Womos, mit RIESEM Wasserschaden, die "repariert" werden laut HÄndler: "wir haben die Stelle gefunden und dichten sie jetzt ab. Fertig". In der Anzeige stand nichts von Wasserschaden.
Und unser Favorit wurde vorgestern an jemand anderen verkauft....

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 04 Jul 2005 07:55:07

Hallo Muckler,

so du handwerklich beschlagen bist, kannst du auf ältere Modelle zurückgreifen. Wenn du einer wie ich bist, lass die Finger davon.

Bezüglich des Wertverlustes eines WoMo dürfte gelten: Je älter (preiswerter), desto geringer der Wertverlust.

Matthias

dokabastler am 04 Jul 2005 08:28:02

Hallo,

mei, gute Fragen....
Du mußt auch bedenken, daß die neueren versionen idR neuere Generationen von basisfahrzeugen haben, idR mit über 100 PS.
Bei den Bj 91-93 blüht Dir eine rel. müde 75-PS Ducato etc. Maschine....

EIn wenig mehr dürfte die neuere Generation verlieren als die alte...hängt aber imer stark von die in der Zwischenzeit gefahrenen km und dem allg. Zustand ab....

Ich persönlich würd mir an Euerer Stelle einen 93 oder 94er mit Iveco-Untersatz kaufen......

günter

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Jul 2005 08:28:23

Die meisten alten sind eh recht Wertstabil. Den es geht ja vielen so wie dir.

Nett wäre es wenn du dein Profil noch ein bischen besser ausfüllen könntest.

Muckler am 04 Jul 2005 10:42:22

Vielen Dank für die Antworten. Profil ist auch aktualisiert.

Woran erkenne ich denn einen Iveco-Unterbau? Und ist das mit 17k€ zu bekommen?

Merci!

dokabastler am 04 Jul 2005 12:02:40

Hallo,

da hast Du halt ein IVECO-Basisfahrzeug und keinen Fiat oder Ford oder so....
das ist aber meine persönliche Meinung....
ich steh halt ein wenig auf massivere Fahrgestelle mit Hinterradantrieb....dafür sind die etwas LKW-artiger als der Rest....

für 17000 kriegst sowas durchaus...ich überleg grad selber, drum geb ich lieber keinen konkreten Tip ab.......

günter

Die Sauerländer am 04 Jul 2005 12:40:01

Gekauft im Mai 2005 für 14.500 EUR!
EZ 1992, 98 TKM gelaufen, große Iveco Maschine 35-12, 3.7 t zgg., Top Zustand, sehr viele Extras wie z.B. Solar und autom. SAT

Zugegeben, war ein Schnäppchen. Wir haben aber auch lange gesucht und uns wurden etliche schöne Fahrzeuge vor der Nase weggekauft... Der Wertverlust dürfte sich innerhalb von 2 Jahren und vielleicht 15-20.000 gefahrenen KM bei nicht viel mehr als 1000 EUR bewegen...

@DokaBastler: Gebe Dir mit dem Iveco Chassis 100% Recht. War bei uns Zufall, dass es ein Iveco ist, möchte das Fahrgestell aber nicht mehr missen :)

, Dirk

Pijpop am 04 Jul 2005 13:14:54

Fangt mit einem guten alten Wohnmobil an - okay das mit der Dichtigkeit
ist schon ein Thema - NUR davor ist kein Baujahr sicher.
Lasst die Finger weg von den verbreiteten 1,9 Liter Diesel.
Mit dem 2,5 Liter TD in einem Ducato oder in einem Iveco seit Ihr gut
motorisiert. Wenns ein DB sein sollte - kein auf 208 D basierendes Teil -
eine 3 sollte vorne stehen ( hat was mit stärkerem Fahrwek zu tun - von
wegen Zuladung ) also 309 - besser 310
Alles keine Rennwagen - aber problemlos.

Pijpop

dokabastler am 04 Jul 2005 14:10:37

Hallo Dirk,

genau sowas wie Ihr habt, meine ich
würd ich derzeit suchen wenn ich nicht selber bereits einen hätte
Euer Kaufpreis war aber gut....

ist Eurer über 6 m lang?
welches zGG? welches Leergewicht
ist der grundriss der mit der L-üche hinter der Dinette?
sep. Dusche??
verbrauch??

günter

dokabastler am 04 Jul 2005 14:36:32

Hallo pijpop,

stimmt,
gleichzeitig muß man wissen, daß die alten Mercedesse noch vieeel mehr Laster sind als die heutigen TRansporter, die ja eher PKWs ähneln.............glaubt man gar nicht, wie sich das ganze die letzten 10-15 Jahre geändert hat. Ich bin am Wochenende ein 4 Jahre altes Mobil auf Ducato probegefahren.....wow, ein Riesenunterschied...

Mein 310er Benz, Bj 1993 z.B. fährt sich z.B. gut, hat 5 Gang und Servo, das ist super, man sitzt sehr hoch und übersichtlich, rangieren ist optimal auch ohne Rückfahrkamera, da ich noch ein Heckfenster habe und mir einen Innspiegel montiert habe..............
aber wenn Du eine schlechte Straße fährst, da rumpelts und schaukelt es Dich schon durcheinander....
und über 100 geht wenig, wenn dann nur mit Expresszuschlag (14 Liter, sonst bei unter 100 so 11 - 11,5 Lliter)
und bei Langsamfahrt im 1/2. Gang meldet sich der Bonanzaeffekt
und die Motorik der Diffferentialsperre plärrt.....dafür kann ich fast ins Gelände....

wenn ihc nochmal die Wahl hätte, was ich unter meine Kabine schraube, würde ich heutzutage aber wahrscheinlich keinen benz mehr nehmen sondern einen Iveco....Benz hat m.E. (zu) lange am T1 festgehalten (bis 1995 oder so endlich der Sprinter kam), dabei war das Konzept für den T1 aus den späten 60ern.....das merkt man. Iveco hat da Anfang der 90er deutlich modernere Autos gehabt.....auch Ford und Fiat..

günter

Die Sauerländer am 04 Jul 2005 19:03:32

@Dokabastler:

Der Kaufpreis war extrem gut. Im Netz bei Händlern so knappe 18.000 Euros. Dazu ist die Kiste noch knüppeltrocken und hat in einer geschlossenen Halle geparkt.

Gesamtlänge ist 6,30m, zGG 3700kg, Leer 3000kg. Ist der Grundriss mit L-Küche und sep. Dusche.

Verbrauch bei unseren ersten Fahrten zwischen 12 und 12,5 Liter. War hauptsächlich Autobahn mit etwas bergiger Landstrasse und einer Geschwindigkeit auf der Bahn zwischen 100 und 110 km/h. Denke der Verbrauch ist mehr als Ok. Leider ist der serienmäßige Tank etwas klein. Schätze nur knappe 60 Liter... Das könnte ruhig etwas mehr sein.

, Dirk[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ich könnt heulen...ER ist weg !!!
Nasse Platte bei LMC 564 Unterflurkasten hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt