aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilboden gebrochen, welcher Kleber hilft?

edefraja am 10 Okt 2011 22:27:41

Moin,moin!
Bei meinem alten HymerCamp ist der Boden im bereich der Treppe angebrochen, dh durch die Hebelwirkung der ausgefahrenen Treppe ist der Holzboden angebrochen.
Ich will die Treppe demontieren um den Bereich mit einer Metall oder Siebdruckplatte zu verstärken. Welches Material ist besser? Mit WELCHEM KLEBER soll ich arbeiten. Das Ganze muß "granatenfest" werden.

Bitt um Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 11 Okt 2011 05:41:17

Hallo
Zum kleben gibts nur eins. Sikaflex.
Reinhard

Gast am 11 Okt 2011 06:34:27

Guten Morgen edefraja,

nachdem der Boden schon leicht beim drauf Laufen nachgibt, könnte es sein, das er wegen Feuchtigkeit gebrochen ist? Dann müsstest du eventuell diese Ursache auch beseitigen, sonst bricht er wo anders später ein.
Kannst du Bilder von dem Schaden einstellen?

Bettina

Anzeige vom Forum

edefraja am 11 Okt 2011 12:08:17

Hallo!
Also, der Tipp mit der Feuchtigkeit ist gut: Direkt über der Treppe am Rand des Bodens verläult das Abwasserrohr der Spüle. Darauf befand sich eine Alublechverkleidung. Hier war ein Trittschutz montiert, der im Laufe der Zeit mehrfach erneuert wurde. Die Handwerkskünstler vor mir fanden mit ihren Schrauben immer wieder halt in dem Rohr und hinterließen dort Löcher. Das ist nun behoben.
Fotos kann ich nicht senden, weil ich davon keine Ahnung habe.
Die Treppe ist mit 4 Schrauben am Boden befestigt. An der vorderen Schraube ist ein Riß sichbar über 30 cm in Richtung Wagenmitte.
Hier will ich etwas großflächig unterlegen, was dann geklebt werden muß. Ich will der Kleber auch so weit als möglich in den Riß drücken. Ich hab keine Ahnung, ob Sikaflex, wie vorgeschlagen, ausreicht. Ich denke da an einen 2Komponentenkleber.
Das Ganze muß dann halten, weil ich da dann wieder die Treppe dran hängen werde. Die Verstärkung ist also zwischen Treppe und Boden.
Was kann man da nehmen?

heinzelmo am 11 Okt 2011 12:24:15

Bitte auf keinen Fall Sikaflex für solche Reparaturarbeiten verwenden, ist wirklich ein guter Reparaturkleber aber nicht hierfür. Bitte google nach Ruderer Caravankleber, gibt es beim Caravanhändler.
Bilder wären natürlich besser, aber bemühe mal die Suchfunktion Turbokurtla hat mal einen Bericht über Bodenreparatur an einem Hymer Eriba Wohnwagen eingestellt. So und nicht anders solltest du reparieren, wobei hier allerdings keine Trittstufe zu befestigen war.
Ich weiß auch wovon ich rede, habe diese Raparaturen schon öfter ausgeführt,in meinem früheren Leben
vom Heinzelmo

Gast am 11 Okt 2011 16:34:30

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit UHU-Plus endfest gemacht.
Das ist ein 2-Komponentenkleber, der nach 24 Stunden voll ausgehärtet
ist und auch sehr viel Zeit läßt zum verarbeiten.
Ist in jedem Baumarkt zu kaufen. Aber nicht ganz billig.

starlight am 11 Okt 2011 17:11:01

Hallo,

an meinem letzten Womo, ein Hymercamp 544 war der Bereich, in dem die Trittstufe montiert ist, bei Kauf bereits repariert. Ein Mieter des Fahrzeuges hatte vergessen, die Trittstufe einzufahren und hat dabei diese Stufe samt Unterboden herausgerissen.

Von der Fa. Schr...... u. L....... in Rosenheim (Hymerhändler) wurde dann das Fahrzeug, das erst ein halbes Jahr alt war, repariert. Und zwar wurde der Bereich, wo die Trittstufe befestigt ist, an der Unterseite des Fahrzeuges mit einer großen Riffelblech-Alu-Platte (nach meiner Erinnerung ca. 50 x 50 cm, vielleicht auch etwas größer) verschraubt und verklebt.
Im Fahrzeuginneren wurde in gleicher Größe der äußeren AluPlatte der Bodenbelag entfernt (Kunststoffbelag) und anschließend der Boden mit einer Oberfräse ca. 1 cm abgetragen. Nach Abtrag erfolgte Aufklebung einer wasserfesten Multiplexplatte (1 cm), die mit der außenliegenden Alu-Platte verschraubt wurde (durchgehende Schlossschrauben). Anschließend neuen Bodenbelag an reparierter Stelle verlegt und verklebt und Trittstufe wieder angeschraubt.
Bis ich das Fahrzeug nach 10 Jahren verkauft habe, hielt die Reparatur bombenfest und war absolut dicht, und das dürfte es heute noch sein.

mfg
@starlight

edefraja am 11 Okt 2011 22:28:25

Hallo!
Das klingt vielversprechend! Wenn ich dies Reparaturmethode anwende und mich zwischen UHU PLUS Und RUDERER entscheiden kann, sollte ich Erfog haben. Werde aber nochmal Turbokurtla raussuchen!

merci

turbokurtla am 12 Okt 2011 14:08:17

... Da wirst Du nur vom Ruderer lesen, denn es gibt nichts Besseres.

edefraja am 19 Okt 2011 15:21:00

Hallo!
Ruderer habe ich nun, dafür ist es jetzt aber zu kalt! Die niedrigste Verarbeitungstemperatur ist 10 Grad auf eine Woche! Darunter git es Fehlklebungen. Ideale Verarbeitungstemperatur ist 20Grad. Dann ist nach 3Tagen eine Durchhärtung erreicht.
Also doch Uhu Plus Endfest?

heinzelmo am 19 Okt 2011 18:15:53

edefraja hat geschrieben:Hallo!
Ruderer habe ich nun, dafür ist es jetzt aber zu kalt! Die niedrigste Verarbeitungstemperatur ist 10 Grad auf eine Woche! Darunter git es Fehlklebungen. Ideale Verarbeitungstemperatur ist 20Grad. Dann ist nach 3Tagen eine Durchhärtung erreicht.
Also doch Uhu Plus Endfest?

Uhu Plus ist definitiv nicht zum kleben am Womoboden

turbokurtla am 19 Okt 2011 18:49:46

edefraja hat geschrieben:Ruderer habe ich nun, dafür ist es jetzt aber zu kalt! Die niedrigste Verarbeitungstemperatur ist 10 Grad

Na dann nimm ihn doch,
es hat doch nicht dauernd unter 10 Grad. Ansonsten braucht er halt etwas länger zum aushärten, ist doch egal.
Kurt

edefraja am 19 Okt 2011 19:21:15

Der Techniker von Ruderer sagte, das es nachts zu kalt für den Kleber ist.
Er sprach von Fehlverklebungen, sofern nicht andauernd mehr als 10Grad sind. Ich hab mal im Spätherbst sikaflex 221 außen verarbeitet, das war erst nach der Frühjahrsonne richtig fest. Hab da mit Ruderer etwas Angst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Werkstatt nähe Bonn gesucht, auch Hobbyrestaurator
Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt