xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK auf Alu kleben?

geandu am 12 Okt 2011 08:24:01

Gibt es GFK 1mm stark in Platten (3m x 7m)?

Wenn ja, könnte man diese auf die Aluaußenhaut aufkleben um Hagelresistent zu sein? Die Ecken würde ich schon schön kaschieren können! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2011 08:50:31

Dann kannst du gleich Aluriffelblech draufkleben, ist einfacher, dauerhafter und absolut Hagelresitstent :!: :wink:

Das Problem wird nämlich sein, das bei Temperaturschwankungen es dir den Kleber zerreißt, weil unterschiedliche Materialien, unterschiedliches Wärmeverhalten haben.
Bei Aluriffelblech passiert das aber nicht. Zumal das dann auch nicht viel schwerer sein wird als das GFK. Denn auf das GFK kommt noch Gelocoat, denn GFK ist nicht UV und Infrarotbeständig!

Jörg

a.miertsch am 12 Okt 2011 10:02:59

Nee Jörg,
Gelcoat ist schon drauf, denn er sucht ja die Rollenware, mit denen die Hersteller ihre Aufbauplatten beschichten. Dort einfach mal nachfragen.
Zum thermischen Verhalten hast Du allerdings völlig Recht, da sind gleiche Werkstoffe immer im Vorteil. Dem kann man in diesem speziellen Fall aber entgegenwirken, indem man die Dachfläche in Segmente aufteilt. Es soll(muß) ja nicht abgedichtet werden. Das macht ja das Alu-Dach darunter. Also nur verhindern, daß Wasser zwischen die Verklebung eindringen kann, wegen der frostigen Temperaturen im Winter.
Albert

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 12 Okt 2011 11:07:27

geandu hat geschrieben:Gibt es GFK 1mm stark in Platten (3m x 7m)?

Wenn ja, könnte man diese auf die Aluaußenhaut aufkleben um Hagelresistent zu sein? Die Ecken würde ich schon schön kaschieren können! :)

Die Auflastung dann nicht vergessen...

Das GFK würde ja nur den Vorteil bringen, dass bei einem Hagel evtl. ein besserer Schutz vor den Dellen gegeben wäre. - Wobei die Frage bleibt, ob das überhaupt funktionieren würde. Jedenfalls packst du Dir einige kg zusätzlich aufs Auto und das noch an der schwerpunktmäßig ungünstigsten Stelle.
- Ich würds lassen und beim nächsten mal eine Womo mit GFK-Dach kaufen.

LG

Selbstschrauber

Gast am 12 Okt 2011 11:14:51

Wie hoch oder niedrig ist Dein Womo, dass Dich ein paar Dellen auf dem Dach stören?
Ich finde zwar auch jede Delle scheiße, aber ganz ehrlich: Alles über 1,8m und in horizontaler Position interessiert mich nur bedingt.
Vor allem stellt sich die Frage, ob Deine möglichen GFK-Platten optisch eine Bereicherung gegenüber der Hageldellen darstellen, oder wohnst Du in einem schweren Hagelgebiet?
Ich würde mir eher was isolierendes aufs Dachkleben, damit der Regen nicht immer so hämmert.

Narbe am 12 Okt 2011 11:18:54

geandu hat geschrieben:Gibt es GFK 1mm stark in Platten (3m x 7m)?

Es gibt aber auch Gummibeläge speziell für Womos die werden draufgeklebt, bei Amiwomos sei das Serie, hab das irgendwo mal gelesen. In Baden Württemberg gibt es da einen Händler, weiß jetzt blos nicht mehr wie der heist und wo genau der Sitz der Firma ist, aber google mal danach.

haballes am 12 Okt 2011 11:25:32

:eek: Menno! Verrat hier nicht alles...:D Ich hab beim letzten Wohnmobilwaschtag noch drüber nachgedacht, als ich dort oben war und wollte im Frühjahr meinen Dealer dazu befragen, ob er so was nicht zusammen mit der Dachklima verbauen kann wenn er schon mal da oben ist.

Das Regengeplästere geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel. Schlafen kann ich dabei, :evil: aber Fernsehen gucken, besser hören nicht.

--> Link

coastman am 12 Okt 2011 11:31:18

...guckst Du hier:

[/url]http://www.durabull.de/navigation/home/[url]

das wäre u.U. eine Alternative. Wahrscheinlich aber eine teurere.

coastman

Narbe am 12 Okt 2011 12:22:37

Hallo geandu
Hab jetzt das Gummidach gefunden und zwar hier:
--> Link

BOWO am 12 Okt 2011 12:24:49

Für Hagelschutz gibt es doch auch so eine Spezialbeschichtung. Manche Versicherungen schreiben dieese Behandlungen in den AGBs zu Hagelschaden vor. Weiß jetzt aber nicht wo ich darüber gelesen habe, gibt es aber auf alle Fälle. :)

coseb am 12 Okt 2011 13:11:27

Hi geandu

um deine Frage zu beantworten ; JA , gbt es .

Jeder Gfk Bootsbauer , oder auch Gfk verarbeitende betrieb ist in der lage dir eine lage herzustellen egal L-B-H .

ich habe zu meiner Zeit als ich auch noch Schiffbau / Rep an Buggy´s/ Renault A 110 usw , unter anderem auch Dächer für Sonderserien, Verkaufs / Markt anhänger usw hergestellt . da auch damals schon die aneinander gesetzten aluplatten, egal womit geklebt irgendwann UNDICHT wurden .

mit ein wenig geschick kannst das selber , ..

kleine anleitung ; weiss beschichtet spanplatten in der grösse zusammen legen
wie benötigt nun ränder anschrauben gleiches material, in höhe wie benötigt besser ca 50 mm mehr die hohlkehle entweder spachteln oder aus längs getrennten abwasser rohren anfertigen und ebenfalls einkleben , nun

folgt trennlack feinschichtharz ( Gelcoat) laminierharz und gewebe u matte,

Ps Jedoch muss ich meinen vorschreibern schon zum teil recht geben .

und 1mm ist definitiv zu wenig.

wenn du´s dir zutraust und mehr Infos benötigst meld dich .

Rudolf

geandu am 12 Okt 2011 13:48:06

@coseb

danke für die ausführliche Antwort!! :)

Ich glaube ich muss etwas näher auf den Ursprung meiner Frage eingehen! :wink:

Wir überlegen uns ein Bimobil zu kaufen welches auf der linken (Glattblech) Seitenwand einen Hagelschaden hat. Das Dach ist jenseits der 3m also auch für mich nicht sichtbar :D

Der Gedanke war jetzt einfach auf beiden Seiten eine dünne GFK Platte aufzukleben um den Schaden zu kaschieren. Bimobil hat an den Eckverbindungen ein Gummiprofil unter die man die GFK Platten darunter schieben könnte.

coseb am 12 Okt 2011 14:55:58

Hallo geandu

sorry auch ich habe mich durch das verfälschen der Antworten , auf´s Dach konzentriert.

mit den seitenwänden kannst du genauso verfahren wobei du in jedemfall mit ca 1 kg / m2 rechnen musst.

das Verkleben sollte jedoch auch keine grosse hürde darstellen, dies bezüglich bietet der Markt genug an , ich für mein Teil , da ich ja nun aus dem Schiffbau komme schwöre auf kleber aus bem Yacht bereich und die sind UV stabiel .

schönen tag noch aus Aachen

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2011 15:33:18

wenns auf die seitenwand soll, könntest du doch auch alu drüberkleben...warum musz es gfk sein ?

grusz hartmut

geandu am 12 Okt 2011 16:11:30

warum soll ich noch einmal alu darüber kleben? :?:

GFK ist dann wenigstens hagelsicher (vor allem an den Seitenwänden müsste das ausreichen). Aber wie gesagt alles zur Zeit noch eine Spinnerei da wir ja erst überlegen dieses Wohnmobil anzuschaffen :

reisesubi am 12 Okt 2011 18:01:34

Dellen im Glattblech würde ich einfach ausspachteln mit KfZ-Spachtel und dann lackieren (lassen).
Das ist ja das schöne am Glattblech gegenüber dem Hammerschlagblech.

Werner

Advantage am 12 Okt 2011 21:18:27

Hallo,

hält denn der Spachtel auf Dauer auf dem Glattblech ???

spiti01 am 12 Okt 2011 23:17:06

JA!!! Wenn's richtig gemacht wird.

turbokurtla am 13 Okt 2011 07:01:07

Nein, auf Dauer nicht.
Dünnes Alublech und Iso reagieren sehr stark auf Wärme und Kälte, d. h. durch diese Bewegungen wird der Spachtel reißen.
Kurt

Gast am 13 Okt 2011 07:09:59

turbokurtla hat geschrieben:Nein, auf Dauer nicht.
Dünnes Alublech und Iso reagieren sehr stark auf Wärme und Kälte, d. h. durch diese Bewegungen wird der Spachtel reißen.
Kurt

Aber Kurt, wenn bei einer beschädigten Seitenwand nur ein Teil ausgetauscht wird, werden die Natstellen doch auch gespachtelt :!: :?:

turbokurtla am 13 Okt 2011 08:39:01

Was meinste denn mit ein Teil, Pit ?
Klar spachteln das verschiedene Werkstätten, aber Halten auf Dauer wird nicht sein.
Der Druck mit billigeren Reparaturen kommt von den Versicherungen, nur kann man eben ein Auto mit dickem, festen Blech nicht mit Sandwichwänden vergleichen.

a.miertsch am 13 Okt 2011 10:10:00

@ geandu,
hättest aber eigentlich schon mal früher sagen können, dass es sich um den eher selteneneren Fall eines seitlichen Hagelschadens handelt. Hättest vielen die Zeit gespart. Nur mal so gesagt.

Beim Auto kann man ausbeulen und dadurch die Spachtelflächen klein halten, versuch das mal beim Sandwich. Nicht zu reden vom größeren Ausdehnungskoeffizienten des Aluminiums. Da sprengen Sonne, Mond und Sterne den Spachtel schnell wieder runter.
Aber die Spezis im "Ausbeulen ohne Lackschäden" könnten da vielleicht helfen. Nur was hinter dem Blech passiert bleibt ein Geheimnis.
Albert

Narbe am 13 Okt 2011 10:21:22

Am besten eine Totalsanierung, also Neubeplankung oder lassen wie es ist, ist ja im Grund nur ein Schönheitsfehler.
Beim belassen der Dellen und beim nächsten Hagel dann einfach ganz gelassen im Womo sitzen und hinterher schauen ob noch mehr Dellen dazugekommen sind. :D

reisesubi am 13 Okt 2011 10:28:49

turbokurtla hat geschrieben:Nein, auf Dauer nicht.
Kurt

Scheint logisch zu sein. Das würde dann aber auf eine Verklebung zwischen GfK und Alu doch möglichwerweise auch zutreffen, oder?

Es gibt doch auch Zweikomponenetenspachtel mit Glasfaserarmierung, wie würde sich der verhalten?

Werner

coastman am 13 Okt 2011 10:41:35

Narbe hat geschrieben:Beim belassen der Dellen und beim nächsten Hagel dann einfach ganz gelassen im Womo sitzen und hinterher schauen ob noch mehr Dellen dazugekommen sind. :D

Hallo miteinander,
auch wenn meine Frage dazu etwas banal erscheinen mag und nicht direkt mit dem Thema zu tun hat: Wie oft ist eigentlich mit solch einem Ereignis zu rechnen? Ich reise seit 21 Jahren im Mobil und mir ist nur ein einziges Hagelereignis von "Beulengüte" in Erinnerung. Ist das ausschließlich mit meinem Wohnort an der Küste zu erklären ( wobei ich sehrwohl auch im Süden unterwegs war)?
Hintergrund: Ich beabsichtige gerade aktuell von einem Mobil GFK auf Alu umzusteigen.
coastman

Gast am 13 Okt 2011 10:59:01

[quote="reisesubi":1pc?zc][quote="turbokurtla":1pc?zc]Nein, auf Dauer nicht.
Kurt[/quote:1pc?zc]

Scheint logisch zu sein. Das würde dann aber auf eine Verklebung zwischen GfK und Alu doch möglichwerweise auch zutreffen, oder?

Es gibt doch auch Zweikomponenetenspachtel mit Glasfaserarmierung, wie würde sich der verhalten?

Werner[/quote:1pc?zc]

Hallo Werner, sobald die Spachtel härter ist als die Materialbewegungen, dann bricht es irgend wann weg.
Aber ich denke das es auch eine Masse geben müsste, die sich gummiartig verhält, klebt wie Atze und die man lackieren kann!

Offensichtlich werden aber die Ausbesserungen an Wohnmobilen mit billiger Spachtel vorgenommen! Aber genau das hält nicht, zumal im Autobereich vor dem Spachteln das Ausbeulen kommt, das geht aber nicht oder nur eingeschränkt bei einer Sandwichwand!

Theoretisch müsste das betroffene Teil (das wird wohl bei GFK so gemacht) ausgesägt, die Schlagstellen mit PU oder ähnlichem verfüllt und ein neues Blech eingesetzt werden. Wenn man dann diese Kanten mit GFK verklebt, wird man das zwar bei bestimmten Lichtverhältnissen sehen, aber die Wand wäre dauerhaft glatt und "geheilt".
Zuspachteln ist wohl billiger aber eben Sch.... :!:

Jörg!

reisesubi am 13 Okt 2011 16:44:52

Hab noch etwas zum Spachteln von Alu-Blech gefunden:
--> Link

Vielleicht hilfts, kann ja jeder in die Situation kommen.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Dach
Dachhutze polieren, wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt