aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfänder Maut

woslomo am 12 Okt 2011 09:14:31

Hallo,
für die Fahrt durch den Pfändertunnel muß man bis 3,5t entweder ein Pickerl haben oder man kann die Maut auf der Nordsüdstrecke an einem Automaten am Grenzübergang bezahlen.
Wo kann man aber in der Gegenrichtung bezahlen, wenn man bei Lustenau auf die AB will?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 12 Okt 2011 09:21:08

Hohenems (Exit 23?) - da hab ich so nen Automat gesehen.

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2011 11:08:27

auch die tanken vor der autobahnauffahrt verkaufen das "korridor-pickerl"

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

macagi am 12 Okt 2011 12:54:33

Lohnt doch fast nicht, oder?
Bis ichangehalten und das gekauft habe bin ich halb durch Bregenz durch....ausser zu Stosszeiten natürlich.

topolino666 am 12 Okt 2011 13:47:08

Hallo!

Hier --> Link habe ich geschrieben:

topolino666 hat geschrieben:Zu kaufen gibts die Vignette Ri Süden am ehemaligen Zollhof D / A nach der Ausfahrt Lindau, also direkt vorm Tunnel.

Richtung Norden stehen die Automaten am der Autobahnmeisterei in Hohenems.

... Hoffe geholfen haben zu können!

macagi hat geschrieben:Lohnt doch fast nicht, oder?
Bis ichangehalten und das gekauft habe bin ich halb durch Bregenz durch....ausser zu Stosszeiten natürlich.

macagi .. und während Du Deine "zweite Hälfte" von Bregenz durchzockelst sind die mit Korridorvignette schon längst durch - und - VERSPROCHEN - die 2 EUR :!: Kosten sind halb schon durch den Sprit gespart, und die andere Hälfte ist die "Entspannung" wert!

topolino
Matthias

woslomo am 12 Okt 2011 15:16:26

Hallo,
danke für die Infos. Von Norden her war das prima ausgeschildert. Vom Süden habe ich keine Hinweise entdeckt. Wenn die uns angehalten hätten wäre es wahrscheinlich teuer gewesen, wie ich die Freunde einschätze. Glück gehabt.

macagi am 12 Okt 2011 16:23:57

topolino666 hat geschrieben:macagi .. und während Du Deine "zweite Hälfte" von Bregenz durchzockelst sind die mit Korridorvignette schon längst durch - und - VERSPROCHEN - die 2 EUR :!: Kosten sind halb schon durch den Sprit gespart, und die andere Hälfte ist die "Entspannung" wert!

Ich denke mal er kommt aus der Schweiz, und will bei Lustenau auf die österreichische Autobahn überwechseln. Allerdings ist die Strecke über St. Margarethen kürzer, deswegen würde man dort Sprit sparen. Und Bregenz ist nicht schlimm, wenn nicht gerade Rushhour ist. Zudem kann man ja noch tanken gehen....

Und richtig, Fahren ohne Vignette ist etuer, dreistellig!

Ostwestfale am 12 Okt 2011 17:26:35

macagi hat geschrieben:Lohnt doch fast nicht, oder?

Aber um genau den Verkehr aus Bregenz heraus zu halten hat man die lokale "Minimaut" geschaffen.

Das war schon mal löblich.

Das ich dafür extra halten muß und mehr Zeit verliere als wenn ich in Bregenz die schöne Uferstraße bevölkere hat nur mal wieder einer bei der Asfinag nicht daran gedacht.
So isses halt, wenn einer zu Geldgeil ist.

Wo gehen eigentlich die Unsummen der österreichischen Maut hin?

In deren Rentensystem, Sozialleistungen oder wo?
Da wird so viel Überschuß mit gemacht, das muss doch irgendwo bleiben.

Bon Voyage

Gast am 12 Okt 2011 20:29:48

Bin schon - dummerweise - einmal durch Bregenz durch, kann ich absolut nicht empfehlen. Allerdings wars auch tagsüber und Feiertag. Wollt mir aber keine GO-Box holen für die paar km....

macagi am 12 Okt 2011 21:23:40

Normalerweise ist Bregenz absolut kein Problem, bin aber auch schon mal von St. Margarethen bis zur Grenze Lindau im Schritttempo gefahren.....unschön. Ich vermute aber dass der Tunnel zu diesem Zeitpunkt auch dicht war.

woslomo am 13 Okt 2011 08:58:13

Hallo,
das mit dem StopandGo durch Bregenz ist meiner Meinung nach gezielt gesteuert. In den letzten Jahren habe ich keinen getroffen, der da glatt durchgekommen ist.
In Bregenz ist man offensichtlich so stolz auf die Ampeln, dass man jedem die Chance gibt sie auch ausreichend bewundern zu können. Vor dem Tunnelbau und auch ein paar Jhre danach lief da der Verkehr akzeptabel, incl. Lkws. Vielleicht hat dies auch mit einem mir bisher noch nicht bekannten Umweltschutzgedanken zu tun, der die Meinung vetritt, dass StopandGo weniger Schadstoffe verbreitet als fahrender Verkehr.
Es soll ja Länder geben, da gehen die Uhren anders.

klauspeter29 am 13 Okt 2011 09:22:25

[quote="Ostwestfale]
Wo gehen eigentlich die Unsummen der österreichischen Maut hin?

In deren Rentensystem, Sozialleistungen oder wo?
Da wird so viel Überschuß mit gemacht, das muss doch irgendwo bleiben.

Bon Voyage[/quote]

Guckst Du: --> Link

woslomo am 30 Dez 2011 20:04:37

Hallo,
wenn jemand meint, dass er schneller ist, wenn er durch den Pfändertunnel fährt und dafür 2 Teuros spendiert, den muß ich enttäuschen.
Es gibt in dem Gebiet offensichtlich Bestrebungen den Verkehr unter Zuhilfenahme aller irgenwie erdenklicher Maßnahmen so weit wie möglich zu behindern.
Zumindest am 27.12. hat das toll funktioniert. Von D kommend, mit recht wenig Verkehr, wurde der zweispurige Verkehr kurz vor dem ehemaligen Kontrollgebäude auf 5 Fahrspuren aufgeteilt um ihn kurz danach in mehreren Stufen auf eine Spur zu reduzieren. Wir haben für das kurze Stück mit stop and go fast 30 Minuten gebraucht.
Auf dem Rückweg sind wir heute relativ flott durch Bregenz gefahren. Natürlich haben wir alle vorhandenen Ampeln ausgiebg bewundern dürfen. Die sind dort offensichtlich rechte Abgasschnüffler. Wenn es anders wäre würden sie nicht so sehr auf stop and go Schlangen stehen.

nature am 31 Dez 2011 15:06:09

@woslomo

Du hast sicher bemerkt, dass der Pfändertunnel zZ. ausgebaut wird und eine zweite Röhre errichtet wird. Kosten hierfür ca. 218 mio Euro (soviel zum Thema wo gehen die Mauteinnahmen hin).
Daher momentan nur einspurig möglich. :wink:

Weiters hast Du sicher bemerkt, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge an solche Stautagen deutsche und schweizer Kennzeichen haben.

Frage: sollen die Bregenzer jetzt sämtliche Ampeln abschaffen, damit unsere lieben Nachbarn ungestört von D nach CH oder umgekehrt fahren können und ja kein Geld für die Korridorvignette ausgeben müssen ?

Was ist dann mit dem lokalen Berufs und Einkaufsverkehr? Warten bis gnädigerweise mal einer der Vignettenflüchtlinge stehenbleibt und dich vom Parkplatz rauslässt?

Wie oft im Jahr musst Du Dir dieses Verkehrschaos in Bregenz antun? Ich habe fast täglich damit zu kämpfen, wenn ich meine Aufträge bei Kunden zu erledigen habe. Am Wochenende ist ein normales Weiterkommen auf der Autobahn und in der Stadt kaum möglich. (Und da sind die Ösis klar in der Minderheit :wink:

Ob es mit der Fertigstellung der zweiten Pfändertunnelröhre besser wird, wage ich zu bezweifeln, da der Transit durch unser Bundesland noch interessanter wird und der Verkehr sicher nochmals zunehmen wird.

In diesem Sinne auch mal die andere Seite sehen und sich nicht immer nur über den Verkehr beschweren, der zum Großteil nicht von den Ösis verursacht wird.

Guten Rutsch Euch allen. :razz:

woslomo am 31 Dez 2011 16:26:30

nature hat geschrieben:@woslomo

Du hast sicher bemerkt, dass der Pfändertunnel zZ. ausgebaut wird und eine zweite Röhre errichtet wird. Kosten hierfür ca. 218 mio Euro (soviel zum Thema wo gehen die Mauteinnahmen hin).
Daher momentan nur einspurig möglich. :wink:

@nature

Das mit dem Ausbauen und dem deshalb nur einspurig fahren können ist nicht das Problem. Warum werden die Spuren aber erst auf 5 mögliche aufgedröselt und mit zweifelhafter Verkehrslenkung danach auf eine Spur reduziert? Kaum Markierungen und außerdem noch falsche Richtungsangaben. Das führt bei jedem zu Verwirrung, Abbremsen und daraus wird dann mit der Zusammenführung der Spuren ein richtiges Durcheinander.
Nachdem bis zur Grenze nur sehr lockerer Verkehr war ist nicht nachzuvollziehen, dass daraus ein satter Stau produzier werden muß.

Nach Deinem Beitrag bist Du oft dort unterwegs.
Bei der Rückfahrt habe ich versucht herauszufinden, ob man mit einem Womo >3.5t zwischen Bregenz und Lindau über den alten Grenzübergang fahren darf. Auf A-Seite stehen einige Schilder die ein Verkehrsverbot für Lkw mit Zusatzschild 3.5t zeigen. Nach meinem Wissenstand dürfte man da mit einem Womo in A durchfahren. Wie sieht es aber in D aus? Ich habe ein Lkw-Fahrverbotschild in Fahrtrichtung D gesehen, konnte aber nicht erkennen, ob das in A oder D stand. Vor ein paar Jahren war da in D ein Lkw-Fahrverbot.
Wenn das Fahrverbot in D gilt, dann dürfte man auch nicht auf die dortigen CPs fahren.

rolf51 am 31 Dez 2011 16:46:17

Hallo Nature,

klar gebe ich dir mit dem Verkehrsaufkommen in Bregenz recht, nur um 2,5€ zu sparen fahren viel durch die Stadt.
Nur eins bitte ich zu bedenken, die Ö. sind von den Touristen abhängig und erfordert manchmal viel Toleranz. Wann wird den die zweite Röhre freigegeben? Damit nimmt der Verkehr in Bregenz bestimmt ab.

nature am 31 Dez 2011 17:06:54

Denke das Ganze ist noch ein Provisorium. Man muss auch den Baustellenverkehr mit einbinden.
Das ganze Ausbruchmaterial des Tunnels musste mit LKW abtransportiert werden und das bei dem Verkehr !!
Die alte Grenzstation soll noch umgebaut werden (Raststätte ?).
Auch an einer Verkehrsanbindung Rheintalautobahn - Schweizer Autobahn wird schon jahrelang geplant und scheiterte bis dato daran, dass die Entlastungsstraße durch ein Naturschutzgebiet verlaufen würde.
Da hat die EU Bedenken, die Grünen sowiso.
Ich hoffe man findet im Sinne der verkehrsgeplagten Bevölkerung bald eine Lösung.

Noch ein Tipp: Den Pfändertunnel und die Bregenzdurchfahrt am Freitag Nachmittag meiden, da der Rückreiseverkehr der mittlerweile über 10.000 deutschen "Gastarbeiter" in Vorarlberg immer zu Staus führt.

In der Skisaison geht es natürlich am Wochenende auch rund auf der Autobahn, da die ganzen Tagesausflügler in die Skigebiete unterwegs sind.

Denke, man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass der Verkehr jährlich zunimmt und die bestehende Infrastruktur diesen nicht unbegrenzt aufnehmen kann.

PS. fahre zwar nicht oft nach D, würde aber eine Maut oder Vignette ebenso akzeptieren, denn der Straßenausbau kostet immens viel Geld und das sollen diejenigen bezahlen, die die Straßen benutzen.

wfo47 am 31 Dez 2011 17:09:01

Warum kann man die Maut durch den Pfänder nicht einfach weglassen. :roll:

nature am 31 Dez 2011 17:13:40

rolf51 hat geschrieben:Hallo Nature,

klar gebe ich dir mit dem Verkehrsaufkommen in Bregenz recht, nur um 2,5€ zu sparen fahren viel durch die Stadt.
Nur eins bitte ich zu bedenken, die Ö. sind von den Touristen abhängig und erfordert manchmal viel Toleranz. Wann wird den die zweite Röhre freigegeben? Damit nimmt der Verkehr in Bregenz bestimmt ab.

Was ich weiss ist die zweite Röhre 2013 fertig, dann wird aber die bestehende Röhre noch umgebaut. Denke so um 2014 dürfte alles fertig sein. (ohne jetzt einen genauen Zeitpunkt zu wissen, da müsste ich nachschauen).
Das mit dem Tourismus ist schon klar und man ist mE schon tolerant deswegen.
Die Durchfahrer sollten dann halt schon auch eine gewisse Toleranz zeigen, weil soviel Platz für eine dreispurige Durchzugsstraße ist leider nicht.

nature am 31 Dez 2011 17:18:26

wfo47 hat geschrieben:Warum kann man die Maut durch den Pfänder nicht einfach weglassen. :roll:

Frag das mal die Asfinag :)

Wurde schon oft von den kommunalen Politikern gefordert, doch Wien hatte was dagegen.

rolf51 am 31 Dez 2011 18:12:35

Die Maut würde ich auch nicht weglassen, da wird Geld verdient!

pit02 am 01 Jan 2012 11:03:04

Matthias hat geschrieben:...
macagi .. und während Du Deine "zweite Hälfte" von Bregenz durchzockelst sind die mit Korridorvignette schon längst durch - und - VERSPROCHEN - die 2 EUR :!: Kosten sind halb schon durch den Sprit gespart, und die andere Hälfte ist die "Entspannung" wert!
...

Ich bin zwar regelmässig schneller als meine Freunde die noch Pickerl kaufen gehen, aber Matthias hat irgendwie schon recht, die Österreicher sind das Land für Mautfans und es gibt bald nichts mehr, für das sie nicht eine Maut erfinden.

Da werden Bergstrecken aus dem Volksvermögen an private Firmen verpachtet, die dann für bald jede Zufahrt zu einem Ausblickpunkt eine Maut erheben dürfen. Ich war unlängst am Ossiachersee, wo mir ein Einheimischer geklagt hatte, dass bald jede Strasse auf einen Hügel verpachtet und mit einer Maut versehen werde. Wenn nicht die gutbetuchten Pensionäre mit ihren Fahrzeugen kämen, müsste man mit wirtschaftlichem Schaden rechnen.

Also Leute, unterstützt die lieben netten Österreicher und geht Mautstellen besuchen, damit sie weiterhin uns schöne Passstrassen, unberührte Wälder und andere Massen-Touristikprojekte zu unserem Vergnügen bereithalten werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GO-Box Guthaben? Abrechnung? Aber wie?
Freistehen in Söll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt