Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die Zollkontrollen bei der Einreise über die Oslofähre werden wohl immer ausgiebiger (KEINE Kritik am Zoll, die Kontrollen sind berechtigt!). Meine Erfahrungen:
- vor einigen Jahre durchgewunken
- im letzten Jahr ausführlich befragt
- in diesem Jahr: zum ersten Mal Womo durchsucht: Ein sehr höflicher Zöllner hat mich herausgewunken, befragt und ist dann auch ins Womo gegangen. Er hat sogar ganz höflich die Schuhe ausgezogen, als er meinen neuen Teppichboden im Womo gesehen hat. Dann wurde alles angeschaut und durchsucht, auch noch von außen hinter der Stauklappe etc.. Es war alles sehr freundlich, aber auch klar und deutlich. Laut Zöllner liegt es an der zunehmenden Drogenproblematik in Oslo, nicht an so etwas wie dem Amoklauf.
- vor mir wurde eine Frau so im Alter von 60 Jahren mit ihrem japanischen Kleinwagen herausgezogen, es standen einige Flaschen Martini etc. vor dem Auto;
- nach mir wurde ein VW-Bus herausgezogen, eigentlich fast alles Farhezuge kontrolliert
- Bericht eines Busfahrers: Er fährt seit Jahren von hier nach Trondheim und holt eine Gruppe Fischer am Flughafen in Trondheim ab und fährt sie dann zum Fischen, steht dort auch weiter zur Verfügung und bringt sie dann wieder zurück. Er hat den Bus vollgeladen mit Bier, Wurst usw. für die 30-köpfige Gruppe, wie immer. Diesmal: Zollkontrolle. Und ganz klar: Er ist alleine im Bus, deshalb nur Freimenge für ihn, alles andere Zahlen. Kosten ca. 250.- € pro Person, auf die Gruppe umgelegt.
Mir scheint, dass jedenfalls in Oslo bei der Abfertigung der Fähren sehr genau hingeschaut wird. Wie es mit "Schleierfahndung" steht, weiß ich nicht genau, aber auch da scheint sich ja einiges zu tun.
Mag ja im Einzelfall ärgerlich sein, aber wer nichts schmugelt, hat auch nichts zu befürchten.
Erinnert mich an einen "Zollbesuch", als gerade die Grenzkontrollen aufgehoben wurden. Ich saß in der Plicht meines Seglers in der Marina Bingum in Leer. Zwei Zöllner schlenderten über den Steg und es kam zu einem kleinen "Plausch". Sie fragten zunächst, wo ich am vergangenen Wochenende gewesen wäre und als ich wahrheitsgemäß Helgoland angab, teilten sie mir mit, daß sie das wüßten. So "ganz beiläufig" fragten sie, ob ich da was mitgebracht hätte. Als ich darauf scherzhaft meinte, daß selbiges eine Woche nach der Rückkehr sicher nicht mehr an Bord wäre, wurden sie "dienstlich", und als ich gegen eine Durchsuchungsanfrage keine Einwände hatte, durchsuchten sie ziemlich eingehend das ganze Boot.
War natürlich nichts zu finden.
matkalainen am 12 Okt 2011 15:43:15
lonsome hat geschrieben:
Mir scheint, dass jedenfalls in Oslo bei der Abfertigung der Fähren sehr genau hingeschaut wird.
Klaus
...und nicht nur dort. Wir sind jetzt im September über Svinesund - E6 - eingereist. Die Autobahn war komplett zu. Alle Fahrzeuge mußten durch den Zoll.
Bei uns: kurze Sichtkontrolle, dann durchgewunken. Es standen aber jede Menge andere Fahrzeuge auf dem Platz, die kontrolliert wurden. Was ist da los?
Wir sind in all den Jahren bisher nur 2 Mal kontrolliert worden. In Svinesund. Vor vielen Jahren einmal bei der Ausreise. Auf mein höfliches Nachfragen bekam ich zur Antwort, daß nach Eiern von Falken gesucht würde. (Schmuggel in die arabischen Staaten). Und dann, vor ein paar Jahren, wurde bei der Einreise geziehlt nach Fleisch- und Wurstwaren gesucht. Das kam alles auf einen großen Haufen - zur Vernichtung. (In Holland war Schweinegrippe). Und jetzt ?
von Rolf
Anzeige vom Forum
malerskilaufen am 12 Okt 2011 22:33:50
Hallo Norwegenfahrer,
wir sind im Juni mit der Fährer Hirtshals / Kristiansand nach Norwegen eingereist. Ankunft kurz vor Mitternacht, auf dem Dampfer unter den anderen Campern schon wilde Diskussionen wegen Zoll und so. Wir sind dann aber alle hintereinander so durchgewunken worden. Wir hatten sicherlich ein paar Dinge zu viel an Bord. Aber was soll man auch machen, ist ja schließlich nur Eigenbedarf.
an alle Norwegenliebhaber und Wiskytrinker.
Andreas
Gast am 13 Okt 2011 09:12:02
Ich bin vor ein paar Wochen auf dem Landweg nach Schweden, hinter der Mautstelle haben mich ein paar sehr nette Damen vom schwedischen Zoll rausgewunken. Auf die Frage "wohin des Wegs" hatte ich nur vage Vorstellungen - schließlich war ich nur für Landschaftsaufnahmen da -. Das löste eine Nachschau im WoMo aus, Klappen auf usw. anschließend noch ein Hund durch die Karre und nach Drogen geschnüffelt. Nach Name oder Ausweis wurde nicht ein einziges Mal gefragt!
An der Grenze zwischen Schweden u. Norwegen bin ich auch mal angehalten worden. Da der norwegische Zollbeamte ebenfalls begeisterter Fotograf war, ergab sich ein ziemlich langes und sehr nettes Gespräch.
Ich kenne die Kriterien, nach denen jemand gern herausgewunken wird, fast alle. Davon erfüllte ich zumindest in Schweden einige, ohne daß ich das hier ausführen darf (kommt man mit ein wenig Nachdenken aber sowieso drauf).
Drogen- und Menschenschmuggel sind jedenfalls die Hauptziele. Nebenbei wird auch noch die Freimengengrenze kontrolliert, wenn grad kein "Drogenverdächtiger" anzuhalten ist. In Varberg wird z.B. heftig kontrolliert wegen der vielen Schweden, die sich in DK mit Bölkstoff eindecken.
walter7149 am 13 Okt 2011 10:04:32
Hallo, die kontrollen des schwedischen zoll sind ein lacher gegen die kontrollen der Norweger.
Bei den Schweden spielt alkohol gar keine rolle,da ja innerhalb der EU.
Verstärkt wird jetzt wieder kontrolliert bei der einfuhr von hunde,katzen usw. und natürlich alles was einen kriminellen hintergrund hat.
@andreas24106, wenn du mit § zu tun hast und die auswahlkriterien so genau kennst, wieso fischen sie gerade dich heraus :?:
Kontrolliert werden kann man in Norwegen übrigens überall, nicht nur an der grenze - sollte man dran denken :!:
Ausserdem bin ich überzeugt davon,das schon im vorfeld infos ankommen,sonst würden nicht immer so viele treffer gelandet.
Zollkontrollen finde ich schon sehr wichtig egal wo sie stattfinden , mir Persönlich gibt das auch ein bisschen Sicherheit , im Hinblick auf Anschläge
oder andere Kriminellen Machenschaften.
Peter
jennergruhle am 13 Okt 2011 12:11:51
a.w.meincke hat geschrieben:Mag ja im Einzelfall ärgerlich sein, aber wer nichts schmugelt, hat auch nichts zu befürchten.
Gerade das stimmt ja nicht - der Busfahrer hat ja nichts (wissentlich) geschmuggelt, er hat Vorrat für die Fischer gekauft, aber letztendlich behandelt wurde er genauso wie Schmuggler -> heftig Zoll nachzahlen. Das ist natürlich dumm gelaufen, wer jetzt mit x Leuten fährt kann x-mal Freibetrag an Alkohol usw. mitnehmen.
jennergruhle am 13 Okt 2011 12:16:06
petermann hat geschrieben:Zollkontrollen finde ich schon sehr wichtig egal wo sie stattfinden , mir Persönlich gibt das auch ein bisschen Sicherheit , im Hinblick auf Anschläge oder andere Kriminellen Machenschaften.
Da hast Du aber etwas ganz falsch verstanden - der Zoll ermittelt gegen Wirtschaftsvergehen wie Schmuggel. Gegen Terroranschläge hilft das gar nicht - wer baut schon Bomben aus Heroin oder Zigaretten?
Ostwestfale am 13 Okt 2011 12:35:01
Nein, der Zoll ermittelt gegen alles was gegen lokale Gesetze verstößt.
Also auch Verstöße gegen das Sprengstoff- und Waffenrecht.
Damit wäre auch die Suche nach Waffen, Bomben, Sprengstoffen etc. deren Aufgabe.
Und Heroin wäre BTM.
Oder meinst Du, die lassen Dich mit einer Waffe durch nur weil du eine Rechnung unter dem Freibetrag hast aber ansonsten keine behördliche Genehmigung für Erwerb/Besitz/Führen?
Im Leben net.
Bon Voyage
jennergruhle am 13 Okt 2011 12:49:29
Klar, wenn der Zoll auf verdächtige Dinge wie Waffen oder Sprengstoff stößt wird er das natürlich nicht ignorieren - dann kommen Beamte anderer Behörden (in D also Polizei, LKA, BKA, Bundespolizei usw.) und ermitteln weiter. Aber Hauptaufgabe des Zolls ist doch die Erhebung von Zoll- und Steuerabgaben und die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. "Beifang" wird mit abgewickelt, aber normalerweise macht der Zoll keine Fahndung nach Dingen, die nicht in sein Zuständigkeitsgebiet fallen.
Knuffel am 13 Okt 2011 13:10:12
jennergruhle hat geschrieben:
a.w.meincke hat geschrieben:Mag ja im Einzelfall ärgerlich sein, aber wer nichts schmugelt, hat auch nichts zu befürchten.
Gerade das stimmt ja nicht - der Busfahrer hat ja nichts (wissentlich) geschmuggelt, er hat Vorrat für die Fischer gekauft, aber letztendlich behandelt wurde er genauso wie Schmuggler -> heftig Zoll nachzahlen. Das ist natürlich dumm gelaufen, wer jetzt mit x Leuten fährt kann x-mal Freibetrag an Alkohol usw. mitnehmen.
Na hat er schon. Man darf ja nur seine eigene Freimenge mitbringen und nicht für andere, die evtl. woanders ankommen. Wer stellt sicher das die wirklich kommen bzw. nichts dabei haben?
Früher bei den Butterfahrten in Deutschland hat man sich immer Leute gesucht die nix gekauft haben um mehr Sachen durch den Zoll zu bringen - hätte der Busfahrer vielleicht auch machen sollen :D
trebla am 13 Okt 2011 14:44:55
walter7149 hat geschrieben:Hallo, die kontrollen des schwedischen zoll sind ein lacher gegen die kontrollen der Norweger. Bei den Schweden spielt alkohol gar keine rolle,da ja innerhalb der EU. Verstärkt wird jetzt wieder kontrolliert bei der einfuhr von hunde,katzen usw. und natürlich alles was einen kriminellen hintergrund hat. @andreas24106, wenn du mit § zu tun hast und die auswahlkriterien so genau kennst, wieso fischen sie gerade dich heraus :?:
Kontrolliert werden kann man in Norwegen übrigens überall, nicht nur an der grenze - sollte man dran denken :!:
Ausserdem bin ich überzeugt davon,das schon im vorfeld infos ankommen,sonst würden nicht immer so viele treffer gelandet.
Mit Sicherheit hat der Zoll auf den Fähren o.ä. so gen. "vorgeschobene
Beobachter"
petermann am 13 Okt 2011 14:54:35
jennergruhle hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Zollkontrollen finde ich schon sehr wichtig egal wo sie stattfinden , mir Persönlich gibt das auch ein bisschen Sicherheit , im Hinblick auf Anschläge oder andere Kriminellen Machenschaften.
Da hast Du aber etwas ganz falsch verstanden - der Zoll ermittelt gegen Wirtschaftsvergehen wie Schmuggel. Gegen Terroranschläge hilft das gar nicht - wer baut schon Bomben aus Heroin oder Zigaretten?
da habe ich garnichts falsch verstanden , ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Zollkontrolle gefundene Waffen Bomben oder ähnliches nicht beachtet werden, nur weil es dem Zoll nicht angeht ,also was soll die blöde antwort :?: erst denken dann schreiben könnte manchmal hilfreich sein . :!:
Peter
lonsome am 13 Okt 2011 14:59:29
jennergruhle hat geschrieben:Gerade das stimmt ja nicht - der Busfahrer hat ja nichts (wissentlich) geschmuggelt, er hat Vorrat für die Fischer gekauft, aber letztendlich behandelt wurde er genauso wie Schmuggler -> heftig Zoll nachzahlen. Das ist natürlich dumm gelaufen, wer jetzt mit x Leuten fährt kann x-mal Freibetrag an Alkohol usw. mitnehmen.
Hallo,
natürlich hat er das gewusst, das weiß ich. Es ging aber bisher immer nach dem Motto: "Da wird doch nicht kontrolliert!" Das ging einige Jahre - jetzt nicht mehr. Und ganz ehrlich: Die Freimenge wäre auch überzogen worden, wenn die Fischer dabei gewesen wären... Der Durst der Fischer ist nicht so ganz winzig.
Und einfach nochmals zur Klarstellung: Ich habe mit den Kontrollen überhaupt kein Problem. Es ist gutes Recht, dass Kontrolliert wird. Die Kontrollen werden auch höflich durchgeführt. Ich stelle mir die Situation vor: Polnischer Reisebus mit einem Fahrer alleine bringt massenweise Alkohol und Zigaretten nach Deutschland. Was wäre da mit Zoll usw. los?
Klaus
Gast am 13 Okt 2011 20:14:38
walter7149 hat geschrieben:@andreas24106, wenn du mit § zu tun hast und die auswahlkriterien so genau kennst, wieso fischen sie gerade dich heraus :?:
Die Frage verstehe ich nicht. Wie gesagt, die Kriterien sind mir bekannt, aber ich erfülle sie nun mal teilweise oder manchmal überwiegend beim Grenzübertritt - kann man manchmal halt nicht ändern. Da ich im Urlaub keine Uniform trage und auch nicht mit dem Dienstausweis wedelnd durch die Mautstation fahre (wäre sowieso verboten), kann ich das nicht verhindern. Juckt mich auch nicht, im Gegenteil.
Nimm mal theoretisch an, ich hätte grüne Haut (nach Lektüre der Vierbuchstabenzeitung z.B.). An der Grenze wird jeder rausgefischt mit grüner Haut. Ich weiß das - und was bitte soll ich dagegen machen? Denk Dir einfach mal, Du müßtest Leute rausfischen: Drogis, Alkohol- und Menschenschmuggler. Mit ein bißchen Nachdenken kommst Du auch auf die Kriterien.
Andreas
Administrator am 13 Okt 2011 20:28:12
Vielleicht sieht Andreas in der Freizeit ja so aus: --> Link und erfüllt damit ausreichende Rauswink-Kriterien :D
lonsome am 13 Okt 2011 21:06:55
Hallo,
ich erfülle wohl auch die Kriterien, mir hat sie ein Zöllner verraten, der mich bei der Einreise nach Schottland herausgezogen hat: alleine und Bart.
Klaus
Gast am 14 Okt 2011 18:26:19
lonsome hat geschrieben:alleine und Bart
komisch, paßt genau auf mich ... :D
@Dirk, in der Freizeit trage ich auch keine Tattoos :-)
Andreas
felix52 am 14 Okt 2011 18:54:32
Tja, erfahrene "8000er" wie Dirk haben keinen Bart und nutzen völlig unauffällige Womos....
Zitat Dirk vom 16.09.11:
"Wo ich wohne, gibts keinen TÜV - hier kann man fahren, womit man will.
Die Leute fahren hier mit Strandbuggies, Monstertrucks oder Amphibienfahrzeugen
im normalen Stadtverkehr herum. Und da ich schon immer ein Freund der
Regel: "der Stärkste hat Vorfahrt" bin, habe ich mir ein kleines Spielzeug gekauft grin.gif "