aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit Mautabrechnung Trondheim

nordelch am 17 Sep 2011 13:39:35

Auch in diesem Jahr fuhren wir mit unserem kleinen Pössl auf der E6 je einmal nord- und einmal südwärts an Trondheim vorbei. Zuhause erhielten wir aus London die übliche Mautabbrechnungen der Tröndelag Bomveiselskap, in welcher Datum und Zeit der Durchfahrten der insgesamt 4 Mautstellen und der Mautbetrag aufgelistet waren. Zuerst kam die Abrechnung für die Hinfahrt, später dann für die Rückfahrt. Mir fiel auf, dass der Betrag bei Ranheim auf der Hinfahrt doppelt so hoch war und dass ich auch im Vorjahr für diese Strecke nur die Hälfte bezahlt hatte. Ich habe daraufhin die Möglichkeit des Einspruchs (nur Online möglich) genutzt und den Sachverhalt kurz beschrieben.
Nun erhielt ich einen Ablehnungsbescheid mit folgendem Wortlaut: Im Auftrag der den Verwarnungsgeldbescheid (!) ausgebenden Stelle bedauern wir, dass Ihr Einspruch gegen den genannten Fall abgelehnt worden ist. Als Begründung wurde angeführt, dass auch ausländische Verkehrsteilnehmer sich mit der Straßenverkehrsordnung des Landes vertraut zu machen haben und der Fahrzeughalter die Verantwortung dafür trüge, wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Tat (!) gefahren hat. Weitere Schreiben, die keine neuen zweckdienlichen Beweise enthalten, würden nicht beantwortet werden! :?:
Obwohl ich über die Angelegenheit äußerst sauer bin, habe ich die überhöhte Mautforderung dennoch vorsichtshalber erst einmal bezahlt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 17 Sep 2011 16:53:36

Geht es da evtl. um 20 statt 10 NOK?
Da muss ich leider sagen, das Du Dich besser vorher informiert hättest.
In Trondheim ist die Maut während des Berufsverkehrs (7-9 & 15-17 Uhr) doppelt so hoch. Also 20 NOK, während in der übrigen Zeit nur 10 NOK fällig sind.
Vergleich das mal mit Deinen Zeiten, vielleicht hast du dann die Lösung.

PS.
Hättest Du Dich vorher bei autopass . no registriert hättest teilweise 10% gespart.

nordelch am 17 Sep 2011 17:58:21

Hallo Knuffel,
nein, es geht hier nicht um die Trondheim Stadtmaut, sondern um die Mautstelle Ranheim. Diese liegt an der E6 hinter Trondheim und vor der Tunnelstrecke. Für Fahrzeuge bis 3,5t kostet sie 25NOK. Bezahlt habe ich dafür 3,92€ in 2010 (11 Uhr). In diesem Jahr stehen 8,05€ auf der Hinfahrtrechnung zu Buche (10Uhr), für die Rückfahrt wurden 4,17€ berechnet (10Uhr). Mein Ärger bezieht sich auch nicht in 1. Linie auf das erhöhte Entgeld, sondern auf die unverschämte Ablehnung meines Einspruches. Die Begründung hat ja wohl mit meinem Fall nicht das Geringste zu tun. Ich frage mich ernsthaft, ob solche Antworten bei der Abwehr von Einsprüchen evtl. System haben?
Übrigens befahren wir als Nordnorge-Fans diese Route problemlos seit über 20 Jahren.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 17 Sep 2011 18:06:58

Hallo,

das ist ja eine ganz schlimme Sache. Unverschämt, einen deutschen Womo-Fahrer, der viel Geld in so ein Land bringt, so auszunehmen.

Da würde ich doch glatt eine renommierte norwegische Anwaltskanzlei mit der Wahrnehmung meiner Rechte beauftragen. Oder den norwegischen Petitionsausschuss anschreiben (gibt es den überhauptt? egal, dies wäre ein guter Grund, einen zu schaffen).

LG Wolfgang

Gast am 17 Sep 2011 18:14:31

nordelch hat geschrieben:Verwarnungsgeldbescheid (!) ausgebenden Stelle bedauern wir, dass Ihr Einspruch gegen den genannten Fall abgelehnt worden ist. Als Begründung wurde angeführt, dass auch ausländische Verkehrsteilnehmer sich mit der Straßenverkehrsordnung des Landes vertraut zu machen haben und der Fahrzeughalter die Verantwortung dafür trüge, wer das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Tat (!) gefahren hat.
Da fällt mir nichts mehr ein :roll:

Ich denke mal nicht das es sich lohnt, sich drum zu streiten.

Erpelairlines am 18 Sep 2011 18:30:05

Ich habe garnicht bezahlt, immer wieder Mahnug mit völlig übertriebenen Forderungen (ca 40 Euro danach 60 Euro danach 80 Euro) aus irgendein Inkassobüro aus London!
Irgendwann wurde es dann billiger ca. 30 Euro!
(Preise weiß ich nicht mehr genau aber irgendwie war das so!)
Diese Summe wurde genaus nicht bezahlt und seit ca. 1 Jahr nichts mehr gehört von diesen Londoner Inkassobüro.

Uwe

walter7149 am 18 Sep 2011 23:04:07

Hallo Nordelch, damit Du und andere für´s nächste mal besser informiert seid :!:

- --> Link

- --> Link

- --> Link

Und wie schon mehrmals im forum geschrieben - bei "autopass" registriert oder an den kr-service stationen gleich bezahlt - erspart einem den ärger mit unseriösen inkassogesellschaften aus London :!: :wink:

norsegreek am 14 Okt 2011 20:04:09

Habe vor wenigen Tagen meine in Norwegen verursachten
Maut-Geb. von Trondelag Bom.AS London per Post aus der
schönen Schweiz in Rechnung gestellt bekommen.
Eigentlich meiden wir die E-Strassen wie der Teufel das Weihwasser,
aber es musste einfach sein. Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden.
Sind nördlich von Trondheim auf die E6 und weiter die E39 nach Alesund.
Verglichen mit Schildern an den Mautstellen ist die Rechnung nicht
zu beanstanden und es wird auch keine Gebühr berechnet.
Habe für die Strecke 13,80 Euro bezahlt.
Ist eigentlich sehr angenehm ohne halt oder Zahlung wie in manch
anderen Ländern seine Fahrt fortzusetzen.
Und warum sollte ich Vorkasse leisten, wenn gar keine Rechnung kommt,
wie bei mir bisher.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zollerfahrung
Ölbohrplattform zu verkaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt