xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EXIDE ES900

rasenderkerl am 13 Okt 2011 16:34:38

Profila 675VB
Hallo, meine alte Exide(80Ah) ist defekt, möchte mir jetzt 2 Stück Exide ES900(80Ah) zulegen. Jetzt meine Frage? Kann ich das Ladegerät CB510 verwenden. Der Ladestrom beträgt nur 10A. Die Ladezeit wird sich natürlich verlängern. Das Ladegerät wird doch in Erhaltungsladung gehen wenn die Ladungsschlußspannung von 14,4V erreicht wird. Reicht die Zeit von 8Stunden aus für die Erhaltungsladung?
Weiterhin möchte ich fragen, ob bei dem ControlPanel PC-100EM, man die untere Schaltschwelle von 10V etwas anheben kann, auf ca. 11 V damit die Akkus nicht so schnell leiden. Macht das Sinn?
Für Antworten bin ich dankbar.

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Okt 2011 16:44:41

Hallo, geht mit der geschilderten Einschränkung. Darf aber kein anderer Verbraucher dran sein, sonst geht`s zeitlich ins Unendliche. Bulk erreicht 14,4V= 80% Ldg., Absorption auch 14,4V für die restl. 20%, danach dann Float=Erhaltungsldg. mit 13,4-13,8V. Richi

rasenderkerl am 13 Okt 2011 16:55:14

Hallo kintzi,
vielen Dank für deine Antwort. Noch eine Frage, wenn ich an Landstrom hänge, wird also gleichzeitig die Akkus geladen und zweitens die Verbraucher versorgt?

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Okt 2011 17:32:34

Ja, wenn noch was übrig ist. Richi

rasenderkerl am 13 Okt 2011 20:07:35

Was haltet ihr von der EXIDE ??

Hat einer noch eine Idee zwecks der Schaltschwelle vom Panel?

marmarq am 14 Okt 2011 08:31:04

rasenderkerl hat geschrieben:Was haltet ihr von der EXIDE ??

Na ja, frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten!

Ich selbst bin gr. Fan von Exide Gels. ( 90% stehen wir ohne 230V Anschluß) Zum einen, weil wir keine Stromfresser (Kaffeemasch.,Eier/wasserkocher, Backgeräte od. der Gleichen damit betreiben. Und zum Zweiten, weil im Vorgänger-Mobil die Exide Gels (Sonnenschein, Deta ist Baugleich) 11 Jahre bis zum Verkauf des Womos gehalten hatten.

Kl.Tipp: Aufbau-Batterien sind Spezialisten! Check Dein Batterie- Stromverbrauchsverhalten genau ab, und nehme den Akku der Deinem Verhalten am nächsten kommt.

gr mani

rasenderkerl am 14 Okt 2011 19:56:30

Hallo
ich habe mir die Banner Runing Bull 92Ah für 183 € bestellt. Ich finde ein günstiges Angebot. Vielen Dank für Eure Ratschläge!!! :D :D

Weiß den jemand etwas bezüglich des Control Panels :?: :?:

Christoph

Gast am 10 Feb 2012 21:18:17

Was ist eigentlich los mit EXIDE?

Die Exide Internetseiten
--> Link und --> Link
kann ich nicht mehr aufrufen, EXIDE.com nützt mir wenig.

Beim googeln bekommt man die Marken von EXIDE Technologies: Sonnenschein Batterien, Hagen Batterien, Deta Batterien, Marathon Batterien, Powerfit Batterien, Classic Batterien, Sprinter Batterien, Absolyte Batterien angezeigt. Die möchte ich aber nicht haben!

Ist EXID nicht mehr am D-Markt vertreten?

svenhedin1 am 11 Feb 2012 10:04:12

Hi,
soweit ich informiert bin, gibt es da einen weltweiten US-Riesen-Player, ein Finanz-Investor ! , der auch künstliche Hüftgelenke (die, die dauernd brechen) und all son Kram, herstellt/verkauft usw, so ähnlich wie Johnson und Johnson genannt - der strebt in meinen Augen in Europa ein Total-Monopol auch bei Batterien an und der hat Exide mit all den anderen oben genannten D-Marken -auch die ehemals gute alt-ehrwürdige Varta gehört nun dem, aufgekauft. Auch viele französische, spanische Batteriehersteller usw., wie ich in Portugal wegen einer frühen urplötzlichen Exide-Neubatteriepanne bei Batteriesuche im dortigen Batteriehandel feststellte.

Nicht nur, dass meine Exide nach 3 Jahren trotz bester und pfleglicher Behandlung kaputt gegangen ist, auch wegen oben genanntem bin ich nun zu Banner gewechselt. All der obige "Kram" kommt mir nicht merh ins Mobil.

Gast am 11 Feb 2012 11:19:43

Ach, so pauschal kann man Exide-Produkte nicht verurteilenund GEL ist angeblich auch noch lange nicht GEL.
Meine EXIDE sind 3 1/2 Jahre alt und versehen klaglos ihren Dienst. Dabei muss man bedenken, dass wir seit 7 Monaten fest im Mobil wohnen, was alleine schon 210 Zyklen entspricht und ausschließlich mit Solar laden.
Natürlich muss ich mir als Nachfolgern mal eine andere "Marke" aussuchen, habe momentan GEL von Best-Akku oder Sonnenschein im Visier. Bei beiden dürfte vermutlich Exide die Finger im Spiel haben.
Aber das ist noch nicht akut und hat hoffentlich noch lange Zeit.

gary32 am 11 Feb 2012 11:57:32

hallo,

die Fa. Sonnenschein hat das GEL Verfahren bereits in den 70er Jahre auf den Markt gebracht, zwar erst als " Dryfit " mit kleinere Kapazitäten, speziell für Modellbau, Alarm Anlagen usw, also da wo keine Batterie Wartung nötig war.
Meine Fa. war ein Abnehmer für diese Technik, hatten aber Anfangs Probleme weil die vorhandene Ladetechnik nicht für diese Art von Batterien geeignet war.
Sonnenschein ist zwar EXIDE, aber es gibt immer noch hochwertige GEL Akkus mit Namen Sonnenschein speziell für die Industrie, sind aber teuerer als die " üblichen " von EXIDE.
Ich benuzte eine solche Sonnenschein GEL Akku von 115 A/h die nun 7 Jahre alt ist. ( kostet neu um die 450€ )
Diese hatte ich gebraucht aus einer Werks Demontage günstig erstanden.
Wird aber regelmässig mit einem CETK geladen.

gary32

svenhedin1 am 11 Feb 2012 19:21:15

Berichtigung zu oben: Gemeint hatte ich nicht Johnson und Johnson sondern Johnson Controls. Wie aber nun ermittelt, gehört Exide wohl doch (gerüchtemäßig noch) nicht zu Johnson Controls sondern ist wohl doch eine eigenständige US-Firma -siehe Wikipedia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Ladegerät - Batteriefraktion
Exide Gel G 80 (80 Ah)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt