rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Ladegerät - Batteriefraktion

jorgito am 05 Feb 2012 00:08:39

Moin,
ich habe mir ein ctek mxs 7.0 gekauft und möchte meine batterien, insbesondere die gel batterien ein bissel pflegen.

die batterien sind unter den vordersitzen untergebracht. für das ctek gibt sogenannte schnellkontaktkabel....mit einer kupplung. d.h. die kabel werden mit ringöse an den polen befestigt und dann durch kupplung mit dem ladegerät verbunden.

nun die frage....da ich absolut kein plan von strom habe.
wenn ich das Womo an landstrom hänge. somit werden die batterien über ebl 99 geladen. schadet es nun wenn ich zusätzlich über die 220v steckdose im womo das ctek an einer batterie betreibe ?

was im umkehrschluß bedeuten würde, nur über cetk
laden wenn kein landstrom dranhängt ??

adele

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 05 Feb 2012 10:04:36

Ich habe gelesen, dass sich die Ladekennlinien gegenseitig stören. Entsprechendes gilt auch für Pulser. Ich finde das auch logisch.

Wenn ich das Ctek verwende, dann ohne Landstrom am Womo, sondern direkt an 220 volt. Das brachte bei mir eine optimale Verbesserung.

Wenn die Batterien voll sind, schließe ich das Womo an Landstrom an und klemme das Ctek wieder ab. Der Küli muß ggf warten, bis er wieder dran ist oder bekommt die paar Stunden Gas.

aldie am 05 Feb 2012 10:39:14

[quote="jorgito"]Moin,
ich habe mir ein ctek mxs 7.0 gekauft und möchte meine batterien, insbesondere die gel batterien ein bissel pflegen.

die batterien sind unter den vordersitzen untergebracht. für das ctek gibt sogenannte schnellkontaktkabel....mit einer kupplung. d.h. die kabel werden mit ringöse an den polen befestigt und dann durch kupplung mit dem ladegerät verbunden.

nun die frage....da ich absolut kein plan von strom habe.
wenn ich das womo an landstrom hänge. somit werden die batterien über ebl 99 geladen. schadet es nun wenn ich zusätzlich über die 220v steckdose im womo das ctek an einer batterie betreibe ?

was im umkehrschluß bedeuten würde, nur über cetk
laden wenn kein landstrom dranhängt ??

Warum mit einem zusätzlichen Ladegerät, der Schaudt Block regelt alles wenn er an Landstrom ( oder Moppel )angeschlossen wird. Die Batterien werden in jedem Fall voll geladen, wozu die zusätzliche Arbeit. ( wenn lange genug geladen wird )

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 05 Feb 2012 12:14:09

aldie hat geschrieben:Warum mit einem zusätzlichen Ladegerät, der Schaudt Block regelt alles wenn er an Landstrom ( oder Moppel )angeschlossen wird. Die Batterien werden in jedem Fall voll geladen, wozu die zusätzliche Arbeit. ( wenn lange genug geladen wird )

Mein Schaudt-Block i(Bj. 1999) st für die 400 Ah offenbar zu schwach. Ich habe mit dem CTEK MXS 25 (bis 500 Ah geeignet und aktuelle Ladetechnik aus 2011) bessere Erfahrung gemacht. Habe einfach "mehr Strom dabei", das merkt man an dem Absinken der Voltzahlen. Es dauert viel länger bis zum "Aus".

rolfblock am 05 Feb 2012 12:55:53

Der EBL 99 hat einen Eingang für ein externes Ladegerät. Der nennt sich Zusatzladegerät und darf 20 A. Den würde ich nehmen. Stecker dazu gibt es bei Schaudt, wo man SEHR freundlich und hilfsbereit ist. Meine Empfehlung!

jorgito am 05 Feb 2012 21:09:50

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich die Ladekennlinien gegenseitig stören. Entsprechendes gilt auch für Pulser. Ich finde das auch logisch.

Wenn ich das Ctek verwende, dann ohne Landstrom am Womo, sondern direkt an 220 volt. Das brachte bei mir eine optimale Verbesserung.

Wenn die Batterien voll sind, schließe ich das Womo an Landstrom an und klemme das Ctek wieder ab. Der Küli muß ggf warten, bis er wieder dran ist oder bekommt die paar Stunden Gas.

kling einleuchtend was du sagst. ich denke ich werde es genau so machen.
lade den die batterien einzeln mit dem ctek.

grüßle

jorgito

jorgito am 08 Feb 2012 22:23:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich die Ladekennlinien gegenseitig stören. Entsprechendes gilt auch für Pulser. Ich finde das auch logisch.

Ich kann folgendes berichten:

Habe das Womo fast täglich an Landstrom gehabt.

Heute abend habe ich die Schnellkupplungen an die Batterien angebaut.

Nach dem ich das Ctek MXS 7.0 angeschlossen habe ist die Prüfung durchgelaufen und hat ergeben das die Batterien N I C H T komplett aufgeladen waren. Das Ladegerät hängt seit 3 Stunden dran und zeigt immer noch keine vollständige Ladung an.

Feststellen kann ich auch das auf dem Bordpanel eine höhere Spannung angezeigt wird als über das EBL....hatte sonst knapp über 14 Volt....nun sind es knappe 15 Volt.........

Soviel dazu........

Gutes Nächtle

Jorgito

kintzi am 08 Feb 2012 23:03:59

Hallo m., nicht Deiner Ansicht. Betreibe seit Jahren Calira EVS 20A mit Schaudt LAS 1218, laut Votronik BC max. Ladestrom 38A.
Keine Kennlinieninterferenz, da Schlussspannung v. Schaudt 14,2-,3, fest u. U2 = 1h, Calira 14,4V bis 15V (Temp.-Komp.) bei den jetzigen Temps. Im Sommer keine Störung bis Batt-Temp. etwas über 30°C.

jorgito am 08 Feb 2012 23:22:36

nach 4 stunden sinbd die batterien nach angabe ctek vollständig geladen......obwohl sie davor an landstrom hingen.

feststellen konnte ich jetzt auf dem bedienpanel das nach dem ladevorgang das panel ca. 13,7 volt anzeigt.....

wenn ich es sonst vom landstrom nehme zeigt es nur gut 13 volt an.

es scheint somit das die batterien durch das ctek doch besser geladen werden.

adele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V
EXIDE ES900
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt