rimorle hat geschrieben:Wenn du keine Ahnung von Kachelöfen hast solltest du keine solchen Meldungen loslassen.Ein hochwertiger Kachelofen hat eine so saubere Verbrennung (trockenes Holz voraussetzung )das du keinen Rauch siehst und auch keine Rußpartikel aus dem Schornstein kommen.Wenn du aber einen billigen Baumarktofen hast dann raucht er natürlich weil diese dinger auch noch schlecht verbrennen.Immer voll drauf auf die Kachelöfen. Heizt eure Geräte endlich einmal wie es gehört mit dem richtigen Brennstoff mit der richtigen Sauerstoffzufuhr usw.usw. dann würde es auch keine Probleme geben.
von einem Kachelofenbauer mit 25 Jähriger Berufserfahrung.
Nichts für Ungut mußte jetzt endlich mal raus!!!
Liebe : Klaus
Ist schon in Ordnung dein Beitrag. Und ich habe auch wirklich keine Ahnung von Kachelöfen.
Doch wie erklärst du dir sonst, dass genau in meiner Siedlung, wo ein jedes Haus einen Kachel- oder Holzofen hat, das Auto so schnell verdreckt? Sogar die Nachbarn haben sich schon mal Gedanken darüber gemacht und sich mit Fachleuten zusammen gesetzt. Da kam damals raus: "lasst die Holzöfen und bleibt beim Gas, dann ist der Dreck weg...".
Weist du, in dieser Zeit sind es immer die Anderen. Aber nimm einmal ein Dieselabgasprüfgerät (Rauchgastrübungsgerät) und hänge es in der Anfeuerungszeit in den Kamin. Ich habe es versucht! Doch nach 30 Sekunden, war das Rauchgastrübungsgerät "zu". Es hat so viel Dreck angesaugt, dass der Laser nichts mehr "sah".
Dies zeigte ich dann dem Kaminkehrer und der sagte dann genau das Gegenteil, was du behauptest. Zwar, dass Holz in den Öfen (nicht nur Kachelöfen, sondern auch die Specksteinöfen), die wir hier verwenden (ohne Feinstaubfilter), "schlecht" verbrennen, zudem die Öfen oft auch noch falsch geheizt werden.
Klar verteidigt jeder seine Ware und sein Geschäft. Doch sollte man realistisch bleiben und vielleicht Ergebnisse fachlich erklären und somit Klarheit für Leute wie mich, die es nur warm wollen, sich aber eigentlich gar nicht mit dem Thema beschäftigen wollen, bringen. Es ist auch nicht lustig, dauernd mein weißes Auto mit
waschen "retten zu müssen".
lg
ruptech