rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruß auf dem womi Dach?

jbofan am 14 Okt 2011 11:10:02

hallo
wir haben mal ne frage ,unser womi haben wir erst 7 monate und gestern hat meine frau das dach gereinigt und um der dachluke und dem stutzen vom wc war alles voll mit schwarzen staub.
wo kann das her kommen?
wir haben zu hause keine ofenheizung auf dem grundstück und der nachbar auch nicht
gruß ute und kuno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2011 11:13:47

Sammel den Staub ein und schick ihn ins Labor. Dann verklag den Verursacher :roll:

Das ist Politstaub, der fliegt im Augenblick maßenhaft rum - bei uns ist er grün.

Kochgenie am 14 Okt 2011 11:19:00

Feinstaub,
haben wir auch auf dem Dach, und um die luken rum weht es ihn nicht weg

Anzeige vom Forum

Leuchtfeuer am 14 Okt 2011 11:27:37

Feinstaub, Reifenabrieb, Ruß, Flugasche...eben alles Mögliche.
Bekommt man aber mit den geläufigen Autowaschmitteln wieder runter. Ist halt etwas mühevoll grade um die Luken und Öffnungen rum, weil`s sich durch Verwirbelungen grade dort oft hartnäckig festsetzt.

Liebe ,

Leuchtfeuer
:wein:

Nasenbär am 14 Okt 2011 12:25:34

Warst du zufälligerweise vor ca. zwei Wochen auf Poel in Travemünde auf dem Stellplatz? Dort klagten auch einige WomoBesitzer über Ruß auf ihren Fahrzeugen, nachdem auf dem angrenzenden Campingplatz ein großes Feuer abbrannt wurde.

haballes am 14 Okt 2011 12:46:20

Fliegt überall in Städten und Industriegebieten rum und setzt sich ab. Auch nach Großbränden usw.
Auf weißen Wohnmobildächern, die nicht wie Papas Familienporsche dreimal wöchentlich durch die Waschstrasse gezogen wird, fällt der Schwindel von sauberer Umwelt dann auf.

Wir in der Scherenschleiferstadt haben Oberleitungsbusse. Unsere Wischerblätter verschleissen bei täglicher Nutzung der Strassen, wo auch Obusse fahren merklich schneller. Und auch den Kupferabrieb, Abbrand bemerken wir.

jbofan am 14 Okt 2011 12:59:06

Nasenbär hat geschrieben:Warst du zufälligerweise auf Poel in Travemünde auf dem Stellplatz? Dort klagten auch einige WomoBesitzer über Ruß auf ihren Fahrzeugen, nachdem auf dem angrenzenden Campingplatz ein großes Feuer abbrannt wurde.

Ja ,aber im Mai ok wir haben das dach lange nicht von oben gesehen
gruß ute und kuno
Ps Danke an alle

ruptech am 14 Okt 2011 16:21:19

Meine Erfahrung: Kachelöfen, Holzheizungen!

Mein Womo ist weiß. Stand teilweise, frisch gewaschen 2 Wochen in Großstädten, Industriegebieten. Dort blieb das Dach sauber.

Zuhause siehst du schon nach 3 Tagen die schwarzen Streifen. Und dieser Ruß ist auch aggressiv, lässt er gar nicht gerne los.

Seit ich selbst so einen Ofen habe ist es noch ärger. Klar, jetzt bekommt mein Womo noch mehr ab.

Soviel zum Umweltschutz! Früher dachte ich, es wären die Abgase der LKW's, die zahlreich den Berg hinauf arbeiten - nein, es sind die "geförderten Hausheizanlagen".

lg
ruptech

rimorle am 14 Okt 2011 18:48:24

Wenn du keine Ahnung von Kachelöfen hast solltest du keine solchen Meldungen loslassen.Ein hochwertiger Kachelofen hat eine so saubere Verbrennung (trockenes Holz voraussetzung )das du keinen Rauch siehst und auch keine Rußpartikel aus dem Schornstein kommen.Wenn du aber einen billigen Baumarktofen hast dann raucht er natürlich weil diese dinger auch noch schlecht verbrennen.Immer voll drauf auf die Kachelöfen. Heizt eure Geräte endlich einmal wie es gehört mit dem richtigen Brennstoff mit der richtigen Sauerstoffzufuhr usw.usw. dann würde es auch keine Probleme geben.

von einem Kachelofenbauer mit 25 Jähriger Berufserfahrung.
Nichts für Ungut mußte jetzt endlich mal raus!!!
Liebe : Klaus

haballes am 14 Okt 2011 18:58:11

:oops: :( :? Ich heiz mit Pellets. Nicht schlagen. :(

Aber du hast Recht wenn ich seh, was meine Zwerge und meine Bekannten in ihren Holzöfen so alles drin verglühen.Wundern sich immer, daß ich nur eine Streichholzschachtel Asche in den Staubsauger schlürfe.

ruptech am 15 Okt 2011 09:54:39

rimorle hat geschrieben:Wenn du keine Ahnung von Kachelöfen hast solltest du keine solchen Meldungen loslassen.Ein hochwertiger Kachelofen hat eine so saubere Verbrennung (trockenes Holz voraussetzung )das du keinen Rauch siehst und auch keine Rußpartikel aus dem Schornstein kommen.Wenn du aber einen billigen Baumarktofen hast dann raucht er natürlich weil diese dinger auch noch schlecht verbrennen.Immer voll drauf auf die Kachelöfen. Heizt eure Geräte endlich einmal wie es gehört mit dem richtigen Brennstoff mit der richtigen Sauerstoffzufuhr usw.usw. dann würde es auch keine Probleme geben.

von einem Kachelofenbauer mit 25 Jähriger Berufserfahrung.
Nichts für Ungut mußte jetzt endlich mal raus!!!
Liebe : Klaus

Ist schon in Ordnung dein Beitrag. Und ich habe auch wirklich keine Ahnung von Kachelöfen.

Doch wie erklärst du dir sonst, dass genau in meiner Siedlung, wo ein jedes Haus einen Kachel- oder Holzofen hat, das Auto so schnell verdreckt? Sogar die Nachbarn haben sich schon mal Gedanken darüber gemacht und sich mit Fachleuten zusammen gesetzt. Da kam damals raus: "lasst die Holzöfen und bleibt beim Gas, dann ist der Dreck weg...".

Weist du, in dieser Zeit sind es immer die Anderen. Aber nimm einmal ein Dieselabgasprüfgerät (Rauchgastrübungsgerät) und hänge es in der Anfeuerungszeit in den Kamin. Ich habe es versucht! Doch nach 30 Sekunden, war das Rauchgastrübungsgerät "zu". Es hat so viel Dreck angesaugt, dass der Laser nichts mehr "sah".
Dies zeigte ich dann dem Kaminkehrer und der sagte dann genau das Gegenteil, was du behauptest. Zwar, dass Holz in den Öfen (nicht nur Kachelöfen, sondern auch die Specksteinöfen), die wir hier verwenden (ohne Feinstaubfilter), "schlecht" verbrennen, zudem die Öfen oft auch noch falsch geheizt werden.

Klar verteidigt jeder seine Ware und sein Geschäft. Doch sollte man realistisch bleiben und vielleicht Ergebnisse fachlich erklären und somit Klarheit für Leute wie mich, die es nur warm wollen, sich aber eigentlich gar nicht mit dem Thema beschäftigen wollen, bringen. Es ist auch nicht lustig, dauernd mein weißes Auto mit waschen "retten zu müssen".

lg
ruptech

woslomo am 15 Okt 2011 16:43:09

Hallo,
ich hatte über Jahrzehnte dicke schwarze Streifen, die nur mit reichlich Chemieunterstützung weg zu bekommen waren. In den letzten Jahren haben einige in Windrichtung liegende Öl-Heizungs-Wartungsresistente neue Heizungen einbauen lassen und plötzlich ist das kein Thema mehr.

wocaraft am 15 Okt 2011 17:20:59

ruptech hat geschrieben:Meine Erfahrung: Kachelöfen, Holzheizungen!

Mein Womo ist weiß. Stand teilweise, frisch gewaschen 2 Wochen in Großstädten, Industriegebieten. Dort blieb das Dach sauber.

Zuhause siehst du schon nach 3 Tagen die schwarzen Streifen. Und dieser Ruß ist auch aggressiv, lässt er gar nicht gerne los.

Seit ich selbst so einen Ofen habe ist es noch ärger. Klar, jetzt bekommt mein Womo noch mehr ab.

Soviel zum Umweltschutz! Früher dachte ich, es wären die Abgase der LKW's, die zahlreich den Berg hinauf arbeiten - nein, es sind die "geförderten Hausheizanlagen".

lg
ruptech

Meine volle Zustimmung. Mir geht es genau so meinem Mitbewohner und seinen zwei Holzöfen.
Ich kann in meiner eigenen Hofeinfahrt nicht mehr parken.
Seine Erklärung: Der Ofenbauer hat mir viel zu große Öfen eingebaut. Wenn sie richtig gut brennen wird es mir zu warm und wenn ich sie so heize, das die Wärme erträglich ist, dann rusen die Öfen.
Auf die schnelle habe ich das noch gefunden:
wald.de/neue-filter-fuer-holzoefen-und-kamine-feinstaub-muss-reduziert-werden :twisted:

Wolfgang

rimorle am 15 Okt 2011 18:17:49

Ja genau das ist das Problem. Es wird einfach nur verkauft ob der Ofen jetzt passt oder nicht. Der Kunde möchte einen Ofen mit großer Sichtscheibeund auch der Feuerraum sollte schon 30cm holzscheite schlucken können,wenn ich aber so einen Ofen richtig bediene das heist auch die richtige Holzmenge verwende dann wird der Aufstellraum zu heiß --ergo drossle ich die Luftzufuhr ,gebe auch weniger Holzmenge hinein ---und schon verbrennt er nicht mehr richtig und verrußt.
Der Verbraucher als Ihr die ihr einen Ofen habt könnt nichts dafür, das sind schon die die diese Öfen einfach verkaufen und dann sagen einfach Holz einschmeissen und los geht`s. Glaubt mir mit dem Heizen so blöd es jetzt klingt kann man sehr viel gut machen aber noch viiiiiiiel mehr verkehrt.
Ach Ja und die Kaminkehrer wissen auch nicht alles!! auch wenn Sie messen und prüfen. Ich bleibe dabei! Wenn ihr einen guten Ofen habt und der auch richtig bedient wird, dann verbrennen die einfach sauber und es ensteht auch kein Ruß und sonst noch was..
liebe Klaus
I

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo aufgebrochen - Toskana
Hymer B 504
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt