aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser an den Gummiedichtungen

kontrakatze am 15 Okt 2011 12:12:17

Hallo,
ich habe regelmäßig ein wenig Kondenswasser an den Gummiedichtungen der Garagentür und teilweise auch an den Fenstern. Wahrscheinlich lässt sich aber dagegen nicht viel machen, oder hat jemand eine Idee?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

loewe am 15 Okt 2011 12:45:44

Hallo,
außer
1. möglichst wenig Feuchtigkeit produzieren und
2. Lüften, vorzugsweise "Stoßlüften" und
3. hin und wieder die Feuchtigkeit mit einem Tuch aufnehmen
kannst Du nichts dagegen machen.
Die Raumfeuchtigkeit schägt sich halt an der kältesten Stelle nieder, das sind i.d.R. eben die Fenster und die Fensterdichtungen.
Immerhin weißt Du damit auch, wo Deine kalten Stellen sind und bekommst keinen Schimmel und Moder. Schlimmer ist es, wenn die kalten Stellen irgendwo hinter einem Schrank versteckt sind und sich da die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Paule2 am 16 Okt 2011 20:57:04

Hallo Stephan,

ich will Dir wirklich keine Angst machen.

Das deutet alles auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage hin.

Sind dort auch diese Fenster?

Du solltest mal genau nachsehen, ob dort vielleicht Wasser eindringt.

Wenn deine Frau allerdings die Wäsche in der Garage trocknet, ist das Kondenswasser normal. ;)

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Okt 2011 10:10:17

Unbedingt mal eine Feuchtemessung des Aufbaus durchführen lassen, um Folgeschäden eines eventuellen Wasserschadens vorzubeugen!

Es ist nicht normal, das gerade in der Garage so viel Feuchtigkeit steht!

Bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ist es aber normal (atmen, duschen, Kochen), das es dann an den Fenstern zu massiven Niederschlägen kommt.(ist keine top isolierte Oberklasse mit Warmwasserheizung :( ) Aber die Garage dürfte nur weniger betroffen sein.

Jörg

kontrakatze am 17 Okt 2011 21:36:50

Die Feuchtigkeitsprüfung mache ich jedes Jahr, ist jetzt wieder fällig.
Aber ich glaube, so wild ist es nicht. Einerseits ist die Menge des Kondenswassers sehr gering (hat noch nichtmal ein Taschentuch nass gemacht), und außerdem hatte ich tatsächlich vorher geduscht.
Außerdem hat es die ganze Nacht geregnet, die Luftfeuchtigkeit lag bei über 70% und es war echt kalt. Ich befürchte eher, dass die Gummidichtungen nicht mehr wirklich dichten, sondern langsam härter geworden sind so dass es etwas zieht.

Die Garage ist bei uns unter den Stockbetten und daher auch nicht wirklich vom Wohnraum getrennt.

Trotzdem nehme ich das mit der Dichtigkeitsprüfung ernst und mache mal einen Termin, schaden kann es nicht und kosten tut es auch nicht viel.

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau nach Wasserschaden
Wärmedämmung bei Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt