|
Da ja bei der Beseitigung des Wasserschadens --> Link zwangsläufig im hinteren Bereich alle Möbel rausmußten, haben wir uns überlegt einiges im Mobil umzubauen:
1) Umbau der hinteren Sitzgruppe zu 2 Einzelbetten, die auch als Sitzgelegenheit dienen sollen. 2) Rückbau des Fersehschrankes auf den Ursprungszustand. Der Vorbesitzer hat einen der Oberschränke schräg in den Innenraum verlängert um einen (Röhren)-Fernseher darin unterzubringen. 3) Rückbau eines weiteren Oberschrankes ebenfalls in den Urzustand. (Hier hat der Vorbesitzer eine Mikrowelle eingebaut) 4) Ausbau der vorderen Halbdinette, um mehr Platz für den Hund zu schaffen. Ebenfalls soll dort ein Schuhschrank integriert werden. Die Mikrowelle soll in einem der vorderen Oberschränke ihren Platz finden, und die Kaffeemaschine braucht auch einen festen Platz. 5) Der Alkoven (gerade mal 53cm lichte Höhe) soll nur noch als Lagerraum dienen Da durch die umfangreichen Basteleien unseres Vorbesitzers eine Möbelklappe fehlte, und die Optik des Raumes symetrisch sein sollte, habe ich entschieden eine der Möbelklappen der hinteren Oberschränke an anderer Stelle zu verwenden, und an deren Stelle ein offenen Regal einzubauen. Hierzu habe ich die beiden Trennwände etwas gekürzt, und mit Resten vom Sperrholz hinten und oben verkleidet. Das ganze wurde noch mit Folie beklebt. Das Regal hat noch den zusätzlichen Vorteil, das dahinter das Kabel der Rückfahrkamera versteckt werden kann. An der Vorderseite habe ich noch einen Alustab angebracht. Natürlich hat die hintere Möbelklappe nicht gepasst. Gut, sowas kann man auch vorher ausmessen. Aber spontane Ideen sind immer noch die besten. Die vorher im unteren Regalboden untergebrachte Elektrik (Truma-Bedienung und Steckdose) wandern jetzt halt nach oben. Hat sich eh angeboten, da die Vorderwand der Oberschränke an der Stelle ziemlich hinüber war ( war ja mal der Fersehschrank). Die Verdrahtung war übrigens auf dem Foto noch nicht fertig. Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht! Schaut schon sehr gut und professionell aus :)
Hallo Ina, danke für die Blumen. Die große Herrausforderung bei der ganzen Umbaugeschichte ist, das ich soviel wie möglich wiederverwenden will. So sind z. B. die Rückwände der Oberschränke aus den noch brauchbaren Resten der alten Wand- und Deckenverkleidung hergestellt. Für die neuen Sitzkästen werden auch die alten Möbelteile angepasst. Das im Bild 002 rot markierte Teil rechts war ursprünglich die Rückwand der 2er-Bank auf linken Seite. Das linke rot markierte Teil war ein Teil der vorderen Halbdinette. Im Bild 003 besteht das markierte Teil aus 2 Elementen. Hallo schaut gut aus, auch ich hab so einieges vor an unseren Duci, aber erst nehstes Jahr, heuer lass ich es mal gut sein, bis auf das BAD :-) da hab ich eine Frage an Dich, um die Nasszellen Wände zu verkleiden, was würdest DU da nehmen , düne beschihtete Sperrholzplatten ??
Danke und weiter so.
Hallo Robert, erstmal willkommen im Forum. Beim Bad kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das kommt erst nächstes Jahr drann. Aber hier im Forum gibt es einige Beispiele von ganz tollen Lösungen. In der Suche "Bad", "Dusche", "Nasszelle" oder auch "Renovierung" eingeben. Es kommt aber auch drauf an, ob Du darin duschen willst oder nicht. Ich weiß wohl, das einige hier im Forum Glasfasertapete geklebt haben. so, es geht weiter. Die Mikrowelle ist vom hinteren Bereich nach vorne gewandert. Über der ehemaligen Halbdinette habe ich eine Klappe entfernt, und die Mikrowelle in den Oberschrank gesetzt. Als Blende habe ich eine mit Folie bezogene Sperrholzplatte genommen. (Die Schraubenköpfe bekommen noch Abdeckungen). Die Mikrowelle selber ist gegen verrutschen und Kippen gesichert.
Links auf der Nasszellenwand ist die neue Garderobe zu sehen. Hier haben wir die alte nur neu mit Kunstleder bezogen und mit neuen Hacken versehen. Um die Truma-Leitung von rechts nach links und die Wasserschläuche zum Boiler zu legen, musste eine Verkleidung her. Es hat sich angeboten, das Teil direkt als Ablage zu bauen (Brillen, Uhren etc.) Also schnell einige Holzreste passend zugesägt, und das ganze mit Kunsleder bezogen. Oben drauf noch eine der alten Holzblenden. Sieht edel aus, und ist auch noch praktisch. Die Halbdinette vorne haben wir ausgebaut (wurde nie benutzt). An der Stelle soll ein neuer Schrank eingebaut werden. Dazu habe ich zuerst das Truma-Rohr das die Nasszelle versorgt versetzt. Die alte Durchführung (jetzt einfach mit einem Ausströmer kaschiert) war wohl wegen des Gurtbocks an der Stelle. Das hat aber im Bad einen ganzen Regalboden blockiert. Jetzt geht das Rohr direkt auf den Ausströmer. Für den Schrank wird der Gaskasten umbaut. Das ganze geht bis knapp unters Fenster, und bekommt eine Abdeckplatte die bis zur Anbindung Fahrerhaus/Aufbau reicht. Am Schrank wird dann auch die Klappe eingebaut, die für die Mikrowelle weichen musste. Der kleine Vorratsschrank ist jetzt fertig. Die Klappe aus dem Oberschrank ist hier um 180° gedreht eingebaut. Mit einem Scharnier wird sie beim Öffnen genau waagerecht gehalten. Der Innenraum bietet Platz für 2 kleine Einkaufskörbe. Da der Schrank genau gegenüber der Aufbautür liegt, geht das Beladen auch relativ schnell. Der weiße Regalboden ist übrigens aus der alten Sitzkastenplatte entstanden. An der Seitenwand ist eine 220V-Steckdose für die Kaffemaschine eingebaut. Das ist eine Doku bis ins Detail :)
Hajo, das wird richtig klasse, dein Womo! Hallo,
ich finde das bemerkenswert, mit solcher Hingabe etwas wieder neu zu gestalten. Die Arbeistschritte sind beachtlich und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das wird ein ganz neues Womowohngefühl werrden und alle Details, die bisher störten werden gleich beseitigt. :top: LG Jutta Heute habe ich am linken Bettkasten weitergemacht. Die Staufächer sind fertig.
Sie sind so eingeteilt, das alles einen festen Platz hat und nichts umkippen kann. Das kleine Staufach vor dem Boiler wird durch 2 Trennwände unterteilt, so das ein 5 Liter Wasserkannister, 1,5 Liter und 0,5 Liter Getränkeflaschen einen festen Platz haben. In diesem Staufach ist auch der Boiler-Überlauf nach unten geführt. Die Leitungen für Warm-und Kaltwasser werden an der Innenkante des Bettkastens nach hinten geführt, und wechseln dann auf die rechte Seite. Im Fertigzustand sind alle Leitungen in Kanälen gesichert. Zum Test, ob der Lattenrost überall problemlos vorbeigeht, habe ich den Fernseher und den Tisch provisorisch montiert. Klappt alles wie geplant.
(wegen der hinteren Schräge habe ich den Lattenrost insgesamt 5cm kürzer als die zur Verfügung stehende Länge gebaut). das Detailbild zeigt nochmal die hintere Ablage mit dem Kunstlederbezug. Mit dem Material haben wir alle sichtbaren Flächen im hinteren Bereich beklebt. Hallo Gemeinde,
ich habe in den letzten Wochen nur sporadisch am Mobil arbeiten können. Aber der Korkboden ist jetzt drinn. Der Boden geht ohne Stufe von hinten bis in den Fußraum vorne. Zwischen den Sitzen ist eine herausnehmbare Platte eingelegt, unter der Wagenheber usw. verschwinden. Hinter den Sitzen sind ebenfalls herausnehbare Platten eingebaut. Alles mit Aluprofilen eingefasst (auf der Fahrerseite noch nicht, leider nicht genug von dem Profil gekauft). Das Podest links hinter dem Fahrersitz ließ sich nicht vermeiden. Hier läuft der Warmluftkanal zur Nasszelle lang. Im rechten Bettkasten liegt der Wassertank (mit zweiter Entlüftung über einen Schlauch). Vor dem Wassertank laufen Warmluft und Wasserschläuche zum Boiler auf der Fahrerseite. Im Bettkaste sind noch zwei nur von oben zugängliche Kästen eingebaut ( einer für den Staubsauger) Als nächstes wird das Alkovenbrett klappbar gemacht (ist bisher zum schieben) Dann noch einige Kleinigkeiten, Gasprüfung, TÜV und neue Polster. Moin,
sieht sehr gut aus! Saubere Arbeit. LG nach Köln, Flo Ist fein geworden Hajo!
Sieht toll aus! Hast du eine Tauchpumpe im FW-Tank?
Hallo, nein keine Tauchpumpe. Wir haben eine Druckwasserpumpe im Küchenunterschrank. TÜV und Gasprüfung bestanden. (Bremsscheiben vorne mussten noch erneuert werden)
Polster sind drinn (bei Nano-Form konnten wir alles nach ca.1Std Wartezeit sofort mitnehemen, die Bezüge kamen dann mit der Post nach) Im Schwedischen Möbelhaus haben wir passenden Vorhangstoff gefunden, der zu den Polstern und der Wandverkleidung passt. Die beiden Sofas bieten genug Platz zum schlafen (200x 77x14) und sind durch 2 Lagen Kaltschaum auch ausreichend bequem. Der Bezug ist Microfaser. Die Matratzen haben wir etwas dunkler als die Rückenpolster gewählt.
![]() Hi,
tolle Arbeit hast du sehr gut gemacht die Matratzen hat du bei Nano machen lassen ? Welches Material empfielst Du ? Die haben ja unterschiedliche im Angebot. Und Bezüge? passend zu den Gardinen ? Aber die haben nur einfarbige im Sortiment, oder irre ich mich da? Würde mich über Tips freuen. Und bitte bau weiter, irgend etwas das Inspiriert ;-) Holger aus Hamburg Wow, ich bin begeistert!
Das hast du aber gut drauf, ich gratuliere dir zu der super Arbeit :daumen2:
Die Matratzen sind Kaltschaum (11cm HR43 und 3cm HR35, verklebt und trickotiert: das wird wohl nur auf Anfrage gemacht, hilft aber ungemein beim Aufziehen der Bezüge) Wir haben dieses relativ feste Material genommen, weil ( das bleibt aber unter uns!!!) mein Gewicht dreistellig ist. Die Bezüge sind alle nur uni, aber wie ich schon geschrieben habe , haben wir für die Rückenlehnen einen etwas helleren Farbton gewählt. Die Vorhänge sind von Ikea. Da tauchen alle benutzen Farben als Streifen drinn auf (uni wäre einfacher gewesen, wollten wir aber nicht). Hallo Hajo, sehr interessant dein Umbau und die Präsentation hier.
Ich hätte da mal eine Frage zum Einbau einer Mikrowelle. Hin und wieder trage ich mich auch mit dem Gedanken eine Mikrowelle einzubauen. Wenn ich aber dann unsere Mikrowelle zu Hause im Betrieb betrachte, ist die Temperatur an der Außenwand doch recht hoch, sodass ich Bedenken habe eine Mikrowelle in einen Schrank einzubauen, wo keine Ablauft nach außen möglich ist. Wobei ich dabei aber den Betrieb der Mikrowelle mit Grill oder Heißluft betrachte. Wie sieht das bei euch aus, wie wird der bei euch betrieben? Gerhard
Hallo Gerhard, die eingebaute Mikrowelle ist ein eher einfaches Teil (ohne Grill und Heißluft), und war schon beim Kauf drinn. Ursprünglich an einem anderen Platz, und auch "dichter" eingebaut. Ich habe rund um die Mikrowelle an allen Seiten ca. 7mm Luft gelassen. Abr eventuell komt beim nächsten "Facelift" doch noch ein Entlüftungsgitter oberhalb des Gerätes rein. Danke für die Info
ohne Grill und Heißluft wird er dann auch nicht zu warm. Viel Erfolg noch mit deinem Neubau Gerhard |
Anzeige
|