|
Da ich mit einem neuen Hymer liebäugele ist mir die Reklame zur Wärmedämmung und zur Konstruktion des Aufbaus aufgefallen.
Hymer lobt seine PUAL-Dämmung und sagt, bei 35 mm Wandstärke entspricht das einer 80er Ziegelwand. Selbt wenn mit den Ziegeln hart gebrannte Kanalklinker und nicht Poroton-Steine gemeint sind, ist das enorm. Was ist davon zu halten? Und was ist dran, dass der Aufbau ohne Holz und der Polyurethan-Schaumstoff nicht wasserdurchlässig ist? Und wie ist zu werten, dass Dach und Wände miteiander verklebt und nicht verschraubt sind und deshalb nachhaltiger dicht? Das alles sind doch Argumente, die einen Kauf beeinflussen können, wenn sie denn so stimmen. Gibt es dazu Erfahrungen? Würde mich über Informationen freuen. Werner
2001 war das der Grund für uns einen Hymer zu kaufen. Bei diesen Sandwichplatten sind die Außenwand (Aluminium)- und Innenwand (Sperrholz) mit dem Kern, dem Isoliermaterial, verklebt. Diese Platten haben eine gute Steifigkeit. Man braucht keine zusätzlichen Versteifungen.
Da die Platten miteinander verklebt sind kann bei Schadstellen kein Wasser zwischen Wand und Isolierung gelangen. Das Isoliermaterial nimmt kein Wasser auf. Wolfgang Das war auch für uns ein wichtiges Argument einen Hymer zu kaufen. Wir haben uns jetzt, nach fast 4 Jahren dazu entschlossen einen Carthago zu kaufen. Nicht das der Hymer schlecht wäre, ganz im Gegenteil! Wir waren sehr zufrieden damit. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der Unterboden aus Holz ist und natürlich gepflegt werden muss. Das heißt sauberhalten und immer wieder auf Beschädigungen prüfen. Aber das sollte mindesten bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung in einer guten Hymerwerkstatt sowieso erfolgen. Bei uns war das jedenfalls so.
Vermutlich meinst Du Siebdruckplatten. Dazu möchte ich mal was sagen. Eine Siebdruckplatte an sich ist quasi unkaputtbar. Sie ist dankbar für das einmal-pro-Jahr einsprühen mit atmungsaktiver Versiegelung/Wachs und fertig. Ich denke, dass sie, abgesehen von besagtem Sprühvorgang, keinerlei NAchteile gegenüber dem GFK haben wird - ganz im Gegenteil. Eine Siebdruckplatte nimmt einem auch eventuelle Beschädigungen nicht gleich übel ( das ist auch der Grund, warum sie auch gerne LKW-Platte genannt wird und eben da auch zum Einsatz kommt. Und zwar am beanspruchtesten Ort überhaupt- nämlich dem Boden - und zwar ohne dass sie eingesprüht wird).
Pit, kannst Du das bitte mal meinem Ladeboden auf dem Plattform-Hängerle erzählen ... irgendwie glaubt der scheint´s nicht an sowas ... :cry: ... und braucht so alle 3 oder 4 Jahre eine neue Lage Siebdruckplatten :(
Der seitdem dicht ist?
Noch keine Undichtheit festgestellt! Hallo Werner, wir haben nachgesehen, die Wände nehmen wirklich keine Feuchtigkeit auf :oops: --> Link Hier kannst Du sehen, dass wir bei unserem Bj. 2011 Hymer auf dem Campingplatz einen hochliegenden Aststummel übersehen haben und das Alublech eingedrückt haben. Wir haben uns das angesehen, Wasser kann er dort nicht aufnehmen, da das Alu auf der Isolierung geklebt ist. Das Loch wurde von einem Fachbetrieb dauerelastisch versiegelt und ein rotes FIAT Emblem draufgeklebt, sieht jetzt gut aus. Als wir das Wohnmobil am letzten Januartag 2011 bekommen hatten, sind wir zu einer Testfahrt nach Spanien und Südfrankreich gefahren. --> Link Ausprobieren wollten wir alles und Erfahrungen sammeln. Zwar mussten wir natürlich heizen, aber der Wärmeverlust des Fahrzeugs ist minimal. Das liegt allerdings auch an den Isolierglasscheiben ( Bis auf die Windschutzscheibe) --> Link Ich muss sagen, dass wir mit dem Fahrzeug zufrieden sind und ich deshalb das Fahrzeug auch behalten habe, ob wohl ich durch ständige Kühlwasserundichtigkeiten das Fahrzeug hätte wandeln können. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Übrigens hat Polystyrol = PS = Styropor eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,08 W·m−1·K−1 - geschlossenes Polyurethan ( wie Hymer es verbaut) ca. 0,022 bis 0,027 W·m−1·K−1 ist also wesentlich weniger Wärmedurchlässig. Styrophor saugt aber auch Wasser auf bzw. nimmt Wasser mit der Zeit auf.
Dussel :) Mehr oder weniger Kaputtgehen tut sie als Ladefläche natürlich schon irgendwann - klar. Die Oberfläche wird ja ständig strapaziert und verkratzt, aber genau das meinte ich ja: Dafür hält sie sich gut - weswegen sie auch dafür verwendet wird. Bei einem Womo kommt diese Beanspruchung nicht vor, da ist sie lediglich direkt Salz und Ähnlichem ausgesetzt - weswegen ich auch auf das Einsprühen hinwies. Wir haben unsere Wechselbrücken ständig , bis zur Ladegrenze, mit Aluminium beladen. Probleme mit den Siebdruckplatten hatten wir nie. Die sahen malträtiert aus, aber so beschädigt, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllten, waren sie nie. [quote="UlrichS:
Hier kannst Du sehen, dass wir bei unserem Bj. 2011 Hymer auf dem Campingplatz einen hochliegenden Aststummel übersehen haben und das Alublech eingedrückt haben. Wir haben uns das angesehen, Wasser kann er dort nicht aufnehmen, da das Alu auf der Isolierung geklebt ist. .[/quote] Gut, UlrichS dann brauche ich das ja nicht mehr selbst zu machen. :D Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Uns hat es der neuen Exsis Fiat angetan, nur 2,22 m breit und Längsbetten und was ich höre, klingt gut, vom Preis mal abgesehen. Die Dichtheit ist für uns eine entscheidende Frage, denn der Blechkamerad muss voraussichtlich, zumindest für die erste Zeit, im Freien stehen. Zu sehen ist er ja bei den Händlern noch nicht, ich werde also noch warten müssen, denn ungesehen bestellen, das geht nicht. Beste von Werner Hier noch ein Bild eines Bohrkernes vom Dach.
![]() Die Aufbautechnik hat ja den "legendären" Ruf der N&B Clou gebracht. Alu - 5cm PU - Alu. Besser isoliert als jedes Haus, WInterfest bis -40°, 1,5t Dachlast beim selbsttragenden Koffer mit Alu Boden. Wurde bei den neueren dann nur mit dem billigen Holzboden wieder ein wenig zunichte gemacht.
Für mich war der Aufbau zumindest der Grund einen Clou zu kaufen. Allerdings werden die Verkelbungen an den Ringankern auch irgend wann mal undicht und müssen am Dach dann von aussen mit Bitumenmatten überklebt werden damit er 100% dicht bleibt. @pit......
wenn es denn Siebdruckplatten wären = Phenolharz getränkte Sperrholzplatten würde ich an die Dauerhaltbarkeit der Bodenplatte glauben, aber soweit ich weiß ist nur eine normale geschwärzte Sperrholzplatte verbaut. Erst seit Modelljahr 2011 kann man die Bodenplatte mit GFK bestellen, allerdings nur mit Aufpreis... find ich schon komisch wenn doch die "alte" Bodenplatte so toll ist. ansonsten find ich den Wandaufbau beim Hümer schon i. O. MfG vom großen Weserbogen
Bei mir sind es welche. Geschwärzte Sperrholzplatte dürfte eher selten sein, denn die wird das wahrlich nicht lange überleben. Aber ich hab mir ja auch einen Dethleffs geleistet und keinen Hymi. :D
Der "Multi-Doppelboden" wie Hymer es nennt, dass sind Phenolharz beschichtete Multiplexplatten ( auch als Siebdruckplatten bekannt ) die obere Seite hat eine Furnierung erhalten. --> Link ( Bild ganz unten)
Wenn ich mir die "Wellen" in der Aussenhaut meines Hymers bei gewissen Temperaturen ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass an allen Stellen die Aussenhaut noch überall mit dem PUAL-Kern verklebt ist. Da müsste das PUAL ja auch Wellen werfen, und das kann es meines Erachtens nicht. Was meint Ihr dazu ? Also mein Wohnmobil wirft keine Wellen in der Aussenhaut :roll:
Wenn das Alublech tatsächlich Wellen wirft, was ich mir nicht vorstellen kann, dann hast Du wirklich ein Problem. :( Laut Aussagen im Hymer-Forum: Ich bin nicht alleine.
Warte es ab, das kommt bestimmt auch noch. :cry:
Gut Ding will Weile haben ;-) Wenn ich mir hier die Ängste der Eigentümer von hochpreisigen Womos ansehe ( Angst vor Hagel, Angst vor Temperaturschwankungen ), bringe ich schon Verständnis auf für überzeichnete Panikreaktionen oder endlose, nervenzerfetzende Rechtsstreitigkeiten...
Mir würde dann die Lust auf Urlaub vergehen.... :) Felix52 Also ich habe keine Angst = FÜRCHTENIX :D
Da braucht man nicht zu warten, das sieht man auf jeder Messe, wenn man nicht nur nach dem Schicki-Micki-Kram schaut. Albert Also 4 Jahre sind schon mal rum - wie schnell die Zeit vergeht ...
Was meinst Du damit mit, man muss nicht lange warten? Die Wände unseres Womis sind glatt wie ein Kinderpopo :-) Waschbaer
Ich brauche nicht auf eine Messe zu gehen. Ich öffne mindestens einmal täglich meine Haustüre und schaue nun schon 10 Jahre auf die Außenseite des Womos. Außer den Kratzern die ich zu verantworten habe, sehe ich keine Wellen. Vielleicht könnt ihr mal genauer definieren was ihr unter Wellen versteht. Wolfgang
Ohne einen Hümer zu haben versuche ich es: Die "Aufbauwellen" im Glattblech sind die "Strukturen" die die WoMo-Oberfläche z.B. von einem PKW unterscheiden: Man sieht eben kleine Oberflächenunebenheiten, z.B. rund um die Türen, an vermeintlichen Stoßkanten im Unterbau, etc. Bei absolut sauberem Lack und gegen das Licht betrachtet sind diese Unebenheiten besonders gut zu sehen. Alternativ sollte ein in der Wohnmobiloberfläche betrachtetes Spiegelbild keinerlei (!!) Verwerfungen / Verzerrungen hervorrufen. Auch ich behaupte dass es (eigentlich) kein WoMo ohne diese sichtbaren Wellen / Unebenheiten gibt! Verkaufsmessen sind deswegen so gut diese Unebenheiten zu betrachten, weil hier die WoMos auf Hochglanz gewienert sind, und (Neon-) Licht diesbezütlich recht gnadenlos ist. topolino Matthias
Auch eine auf Hochglanz polierte Oberfläche kann Unebenheiten in der Oberflächenstruktur aufweisen. Wer makellose Oberflächen sehen möchte der sollte keine Womoausstellung sondern ein Spiegelkabinett besuchen. Die Unebenheiten einer Oberfläche sind keine wellenförmigen Verformungen. Zurück zum Ausgangspunkt der Wellen.
Die Festigkeit der Verklebung ist stärker als die Festigkeit des Isoliermaterials. Bevor die Außenhaut abgeht, zerreist es den Kern. Der Schaumstoffkern besteht aus einer kleinen Menge Kunststoff und sehr viel Luft. Das verleiht dem Material duktile Eigenschaften. Er lässt sich bis zu einem gewissen Grad verformen ohne zu zerreißen. Nochmals zur wellenförmigen Verformung. In irgendeinem Forum wurde ein Bild veröffentlicht über eine wellenförmige Verformung einer Womoaußenwand. Die Seite war bei einem Brand der Hitzequelle ausgesetzt. Da konnte man sehen wie eine wellenförmige Verformung aussieht. Ich habe das Bild leider nicht gefunden. Wolfgang @ topolino666 Was Du beschreibst ist normal bei grossen Flächen. Diese sollen ja arbeiten können um keinen Schaden zu nehmen. Alles was im Fahrzeugbau starr ist wird brechen. Ich erinnere mich an den Testbericht (einer der 2 führenden WoMo-Zeitschriften) zum Hymer GT 614 (? - Alkoven mit L-Sitzgruppe und Doppelbett quer im Heck mit Garage darunter), in dem genau diese Wellen an der Außenwand beschrieben wurden.
- nebenbei wurde auch das Möbelknarzen festgestellt, das sei zwar klassenüblich, von Hymer habe man aber bessere Qualität erwartet. So etwas kenne ich von unserem Eura Activa übrigens nicht! Ich von unserem Hymer auch nicht.
Ach gugge, nach dem Terz, den Du hier berechtigterweise veranstaltet hast, verteidigst Du Ärwin wieder toll. Aber "Möbelknarzen"? Ich dachte, Deine Hümer steht meistens in der Halle bei Ärwin. :roll: :) Felix52 Aber iss ja schon gut, wenn das bei Deinem Womo wenigstens funzt. Nichts da mit bei Erwin stehen .... der wird hier gebraucht und auch gern genutzt. Bin noch ganz begeistert, dass er so schön repariert ist. :grinsevil: Allerding haben wir leider feststellen müssen, dass unser WOMO nicht ausreichend Unfallresistent ist. Kaum fährt ein LKW gegen unser Wohnmobil schon hat es eine Beule :roll: :? :D
Na bitte, es gibt ja noch User, die mit offenen Augen durch die Messehallen gehen. Genau das ist est. :daumen2: Albert Das war bestimmt der Abschleppwagen für Fürchtenix.... :D
Felix52 :wink:
Wenn es nur eine Beule ist, dann kann man ja zufrieden sein. Am vorvergangenen Sonntag war in der Sendung "Automobil", die immer Sonntags 17:00 auf VOX im Progaramm ist, ein Wohnmobil zu sehen, dass von einem LKW völlig zerstört worden war. Ein Experte, ich glaube, er war vom ADAC, erläuterte, dass Wohnmobile außer der Plattform bei einem Crash nichts entgegen zu setzen haben. LKW würden über diese tiefligende Plattform / Fahrwerk hinweg den Aufbau n ahezu widerstandslos wegrasieren, bei Integrierten einschl. des Fahrerhauses. Das Ehepaar überstand den Unfall unverletzt, es saß buchstäblich auf der Straße. Wir wollen so etwas nicht! Werner Kann ich mir gut vorstellen, da ist ja auch nichts was gross Widerstand bietet.
Wenn ein LKW auf ein PKW auffährt bietet der auch nicht viel Schutz, in der Regel ist der auch nur einfach platt. LKW`s mit zig Tonnen sind einfach nicht aufzuhalten ausser von anderen LKW`s. Unser Unfallverursacher wurde glücklicherweise von uns gesehen, es dauerte allerdings eine Weile bis wir am WOMO waren, er sammelte seinen rausgefallenen Spiegel auf und machte auf uns den EIndruck, dass er den mitnehmen will und weiterfahren wollte. Am Wohnmobil angekommen bestritt er, den Schaden verursacht zu haben. Wir zeigten ihm die Kamera und alles hatte sich erledigt. Die Polizei kam kassierte 30 € vom LKW Fahrer und fuhr nachdem man ein kurzes Protokoll geschrieben hatte weiter. Schöner wurde Fürchtenix durch die Beulen nicht ..... :roll: Wir haben schon überlegt ob die Wärmedämmung Risse bekommen hat bzw. unser WOMO undicht werden kann. Normalerweise doch nicht oder ? --> Link Wahnsinn :evil:
Natürlich ist Deine Wärmedämmung im Ar...! :cry: Und? Gehts zu Ärwin?. Ihr habt ja wirklich Pech........ Denk dran: Ruhig bleiben. :wink: Felix52 So müssen richtige Unfälle aussehen! :D
War zwar kein Womo, aber ein Hymer, 8 Monate alt.
![]() :eek: :eek:
Die Deichsel ist ja der Hammer ...
Jedenfalls konnte ich mit meinem Auto noch über 1000km nach Hause fahren, während der ML aufgeladen werden musste. Werner Oh oh, das war hart :cry:
So langsam glaube ich doch, dass die Hymer Fahrzeuge nicht ausreichend knautschfest sind ...... :roll: Jeder Ball ist knautschfest aber so ein Hymer kaum fährt ein LKW rein hinterläßt der Beulen :? Ob man so etwas reklamieren kann ? Meine Frau sieht schon Fürchtenix Monatsweise im Wechsel bei uns und in Bad Waldsee zur Reparatur :oops: :cry: :D Na ja wenn nur die Deichsel kaputt wäre ging`s ja noch ... :roll: Ich glaube der Totalschaden kommt jetzt nicht wirklich von der kaputten Deichsel :D
Ja mit dem Auto ... aber OHNE Wowa :)
:roll: Hab jetzt schon ein paar Unfälle mit Wowa gesehen ... aber SO eine verbogene Deichsel noch nie ... Hallo Werner
Ich komme einfach noch eimal auf deinen Grundgedanken zurück. Eine Aussage eine 35mm Wandstärke ist so gut wie eine Ziegelwannd ist dem Gedanken nach richtig. Bei 35mm Wand bleiben ca 28-30 mm Schaum. Je mach Raumgewicht des Schaums ergeben sich U-Werte von 0,9-1,1 W/pm K ( bekannt auch als K Wert beim Fenster). Dieser Wert ist gut und ausreichend. Die Fenster am Womo haben 5,0 . Zum Verkleben kann ich nur sagen das die heutigen Klebeverfahren sehr gut und sicher sind. Was heute alles verklebt wird: Häuser, Maschinenteile, die Frond und Dachscheiben am Auto. Und gleichzeitig übernehemen diese Verklebungen noch statische Aufgaben. Diese müssen nur sorfältig gemacht sein. Für die Gesamtkonstruktion WoMo halte ich die Klebetechnik für den besseren Weg. Eine Verschraubung läst nur wenig Raum für Bewegung. Ein WoMo ist eine großes wackelige Konstruktion. Die Dehnungsbewegungen können vom richtigen Kleber besser aufgenommen werden. |
Anzeige
|