aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller für 64 cm Garagentürbreite?

roth58 am 16 Okt 2011 15:47:28

Hallo,
ich möchte mir für mein Wohnmobil Dethleffs 5880 einen Motorroller kaufen. Das Wohnmobil hat hinten Etagenbetten, das untere kann man hochklappen. Innen hätte ein Roller locker Platz, das Problem ist die Garagentür. Diese hat nur 64 cm Breite. Höhe ist 125 cm. Die Roller, die nach den Beiträgen im Forum verwendet werden, sind zwischen 70 und 75 cm breit. Wenn ich einen Roller etwas schräg lege, könnte ich den dann in die Garage bekommen. Da wir zu zweit unterwegs sind, sollte der Roller auch für zwei Personen geeignet sein. Gepäckträger, auf dem ein Hundekorb angebracht werden kann, wäre von Vorteil. Habt Ihr Empfehlungen und Tips?
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Okt 2011 16:39:34

2 Personen Roller mit max. 65cm Breite ... :gruebel:

Wird schwierig bis unmöglich, ich kenne kein Fabrikat ... und das mit dem "schräg legen" ist auch nicht soo einfach: die Dinger wiegen ab 100kg aufwärts.

ABER: Kannst Du platzmäßig nicht die Garagentür verbreitern auf 80 oder so ? Damit wäre doch Dein Problem auch gelöst :)

peter59 am 16 Okt 2011 16:55:34

Servus Günther :) ,

war jetzt in der Garage und hab meinen Roller nachgemessen. Es ist ein Paiggio. Ist eh der kompakteste und mit 100 Kilo einer der leichtesten in der 125ccm Klasse. Zuerst hab ich mich gefreut, weil "untenrum" alles unter 60 cm breit war. Das Problem ist wohl die Breite des Lenkers--70cm--keine Chance. Selbst wenn bei einem Roller der Lenker nicht so breit sein sollte, so mußt Du ihn dennoch erstmal verladen und innen verzurren. Könnte schwierig bis unmöglich werden.
Wirst wohl um einen Rollerträger oder einen Anhänger nicht herum kommen.
Es sei denn, Du nimmst anstelle eines Rollers eine Honda Dax. Die ging bestimmt bequem zu verladen. Wenn man zu zweit drauf fährt, sieht es halt sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber zweckmässig wäre es alllemal.

Peter

Anzeige vom Forum

Knofy am 16 Okt 2011 17:42:32

Hallo Günther,
wir hatten auch so ein Modell-ich rate Dir, .überprüfe deine tatsächliche Hinterachslast-bei uns war die Hinterachse schon ausgereizt,ohne das was schweres in der Garage drin war.
Außerdem hat die Garage nur 150 Kilo Zuladung laut Hersteller.

petermann am 16 Okt 2011 19:40:18

64 cm breite ist sehr knapp , habe mal gegoogelt Honda inova ist sehr schmal aber der Lenker ist 725mm breit , das geht da auch wieder nicht , das einzige was da reinpasst wäre eine 125er skyteam , ist aber nicht jedermann Sache , und ist auch nicht unbedingt geeignet für 2 Personen , ich habe so eine aber ich fahre sowieso allein mit dem Moped , steht bei allerdings auf einem träger.

Peter

roth58 am 16 Okt 2011 20:06:28

Lancelot hat geschrieben:2 Personen Roller mit max. 65cm Breite ... :gruebel:

Wird schwierig bis unmöglich, ich kenne kein Fabrikat ... und das mit dem "schräg legen" ist auch nicht soo einfach: die Dinger wiegen ab 100kg aufwärts.

ABER: Kannst Du platzmäßig nicht die Garagentür verbreitern auf 80 oder so ? Damit wäre doch Dein Problem auch gelöst :)

Leider nein, Lancelot, eine Verbreiterung ist nicht möglich, da das hochgeklappte Etagenbett dies nicht zulässt. Ach ja, von der Zuladung des Rollers habe ich auch Einschränkungen. Ich wiege selbst schon 96 kg (alles Muskelmasse :D). So scheiden diese Replika der Honda Dax also aus.

sloter am 16 Okt 2011 20:34:57

hallo roth 58
die dax replica hat ein leergewicht von 78 kg.zul gg.=230 kg
das macht eine zuladung von 152 kg :D

petermann am 16 Okt 2011 20:40:37

sloter hat geschrieben:hallo roth 58
die dax replica hat ein leergewicht von 78 kg.zul gg.=230 kg
das macht eine zuladung von 152 kg :D

aber nur wen er Bleifrei Tankt :D

Peter

haballes am 16 Okt 2011 20:43:37

Was ich schon mal riet, zu einem Rollergrosshandel, also einer Bude die viele verschiedene Roller verdealt und ein in etwa in Frage kommendes Derivat einmal vorsichtig probeverladen.

An der Schlei hat neben mir ein neuer Knaus ( :?: :? Van TI??) gestanden, der hatte in seiner knappen Heckgarage einen 50er mit 16" Räder stehen. Ich war da echt überrascht.

flairmichel am 16 Okt 2011 22:50:27

--> Link

ich würd mal zum honda -händler fahren-ne echte honda für das geldund der ausstattung-da lohnt kein china-kracher !!
ist wohl 2 cm zu breit-steht aber nich ob am lenker oder anen spiegeln

lg
Michel

California Gregor am 16 Okt 2011 23:12:25

Hallo Günter,
bitte bedenke die Ausdünstungen Benzin und Öl, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du keine Abgeschlossene Garage.
Gregor

wocaraft am 16 Okt 2011 23:19:36

Der Lenker muß eine bestimte breite haben, sonst kannst du das Teil nicht fahren, vermute ich mal, als Zweiradfahrer nicht ganz ohne Hintergrund.

Mfg. Wolfgang

Lancelot am 17 Okt 2011 07:32:04

Den "schmälsten" Roller für 2 Personen, den ich gefunden habe, wäre der Yamaha Vity : --> Link

Hat aber auch schon 67cm Breite :(

haballes am 17 Okt 2011 07:38:28

Müsste aber gehen, mein DESEO active hatte 73cm Türöffnung und es passte das Motorrad mit 82 cm Lenkerbreite rein. Wobei noch Spiegel montiert waren, die das Ding noch breiter machten, Ein leichtes Einschlagen beim reinschieben bringen etliche Zentimeter. Und mein Moped musste höher, war auch über 180kg scwer.

zugvogel-5 am 17 Okt 2011 07:44:19

ich habe für meine kleine Heckgarage (Tür 70x112) diesen Roller im Baumarkt gekauft:

--> Link

(länge, -breite, -höhe: 1700 mm, 645 mm, 1080 mm).
Gewicht 75kg - ist zwar von der Qualität nicht der Beste, hat aber nur 580,-- Euro gekostet, fährt 65 km/h, man kann mit 2 Personen fahren.
Bin jetzt 4000 km ohne Probleme gefahren.

Ortwin

Lancelot am 17 Okt 2011 07:50:13

Na also : da isser er ja :wink:

roth58 am 17 Okt 2011 08:55:31

California Gregor hat geschrieben:Hallo Günter,
bitte bedenke die Ausdünstungen Benzin und Öl, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du keine Abgeschlossene Garage.
Gregor

Ja Gregor, stimmt, die Garage ist nicht abgetrennt sondern zum Wohnraum hin offen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Ausdünstungen herstellerbedingt zum Teil gar nicht vorhanden sind. Ich glaube Honda soll das gut im Griff haben. Im Übrigen werde ich Eure Vorschläge Roller für Roller durchgehen und mit dem WoMo eine Rundreise zu den Händlern in der näheren Umgebung starten.

Gast am 17 Okt 2011 21:33:59

Hallo
habe mir vor 2 jh eine 83er puch-lido-roller 80 ccm gekauft, klein schmal, billig, zuverlässig, sehr leicht
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile.de - seriöse Interessenten?
Einbauregale-/kästen in der Wohnmobilgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt