aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit einer jungen Bordbatterie DETA Solar 12V 85 Ah

benja1965 am 04 Jul 2005 16:40:49

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein:

Kürzlich habe ich ein Wohnmobil von privat gekauft. Unter anderem ist auch eine zweite Batterie ´DETA Solar 12 V 85 Ah´ eingebaut. Nach Kauf des Mobils und eine Woche später hat sich herausgestellt, dass die oben genannte Batterie defekt ist. Laut Werkstatt sind mind. eine Zelle defekt, so dass die Batterie kein Ladestrom mehr entgegennimmt und abgibt.
Der Vorbesitzer teilte mir telefonisch mit, dass die Batterie nur ca. 1 Jahr alt ist, er jedoch leider keinen Beleg mehr vorweisen kann.

Wie kann ich noch im nachhinein eine Garantie auf Kulanz des Herstellers erhalten, denn ein Jahr sind wirklich keine lange Lebensdauer für Markenbatterien.

Eine neue Batterie würde immerhin 149 Euro zzgl. Batteriesäure kosten, welches ein nicht unerheblicher Betrag ist.

Vielen Dank für Eure Rückantwort im voraus.

, Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2005 17:16:25

Die Händler stempeln das Verkaufsdatum auf den Minuspol (m,j)

Gast am 04 Jul 2005 19:09:47

Für eine defekte Batterie ist es schwer einen Nachweis zu erbringen. Man kann es versuchen, es liegt aber am Batteriehersteller, wie weit er kulant ist.

Grund: Ein komplettes Entladen kann bei jeder Batterie einen Kurzschluss erzeugen (immer nur in einer Zelle). Gerade neue Batterien sind mehr gefährdet als ältere. Unter komplettes Entladen verstehe ich das Stromentnehmen bis die Batt. leer ist, und dann noch weitere Zeit Verbraucher hängen lassen. Von einer leeren Batterie spricht man, wenn die Mindestspannung erreicht ist. Ab da beginnt die problematische Zeit, saugt man weiter Strom.

lg
rup

Anzeige vom Forum

rs270550 am 05 Jul 2005 08:28:05

Hallo Sven,
uns ist mal eine Batterie bein Starten explodiert, da war der Fall klar und es gab eine Neue. Bei Zusammenbruch von nur einer Zelle liegt aber meistens ein
"Bedienungsfehler" vor. Hier wird es schwer, eine neue Batterie auf Kulanz zu erhalten. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Batterie tiefentladen. Übrigens, der Preis von 149 € ist schon ein wenig überzogen.
Bei uns kostet die trockene Batterie 114,50 € inkl. Transport.
,
Rolf

ralf_mb100 am 12 Jul 2005 10:11:44

Ich habe über Jahre schon gute Erfahrungen mit den Batterien dieser Firma --> Link gemacht. Gut und günstig. Wer hier vorbeikommt, sollte zulangen. Ist meines Wissens der günstigste Händler in Schleswig- Holstein direkt an der A7.

Hoffentlich löscht Dirk den Beitrag nicht wieder.

vg ralf

mikel am 12 Jul 2005 19:16:03

@Ralf

Warum sollte Dein Beitrag gelöscht werden? Dazu gibt es keinen Grund!

[Admin] am 12 Jul 2005 21:49:57

Hallo Ralf,

lies mal in diesem Thema das letzte Posting: --> Link :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn das Besteck durchs WoMo fliegt
Einlegeböden für Staufach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt