|
Ich wurde gestern zu einer relativ scharfen Bremsung gezwungen.
Eigentlich nicht weiter schlimm :( Nur der Besteckkasten (in Fahrtrichtung eingebaut) sah das anders. :? Etwa einen Meter flog er und das Besteck verteilte sich im ganzen WoMo :cry: Obwohl gesichert - im Stand kann ich wackeln - hält. Verschluß (siehe Foto) durch Knopf zum reindrücken. Wahrscheinlich gibt die Plaste-Nase bei größerer Belastung etwas nach. Fazit: Ich muß die Schublade besser sichern. Aber wie :?: Ein zusätzlichen Sicherungshaken :?: Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt :?: Das ist ja ein Ding. :eek: Das muss sich der Kontrukteur doch denken.
Soviel zum Thema Sicherheit im Wohnmobil. Hast du in der Schublade noch so einen Einlegekasten, wo das Besteck drin ist??? Evtl hat der Spiel und ist bei der Bremsung nach vorne gerutscht und diesem Schwung konnte die "Nase" nicht standhalten. Vielleicht bringts was, wenn du den befestigst????!!!
Der Einlegekasten ist fest mit der Schublade verschraubt. Nicht auszudenken wenn ich mal ins volle ABS greifen muß, was dann geflogen kommt. Solange der Kühli zu bleibt ist alles halb so schlimm..... :oops:
Könnte es sein, daß die Schublade vielleicht ausnahmsweise mal nicht ganz eingerastet war........ Zwecks der Optik würde ich erst mal versuche ein-zwei Magneten anzubringen, die sieht man von aussen nicht :)
und dann nochmal versuchen :) Oder evtl auch so eine Kindersicherung die man im Haushalt anbringt, das die Kleinkinder die Schubladen nicht aufbekommen
Kann man hinterher nie sagen. Meine Frau sagt ja - alles gecheckt :) Das sagen SIE immer!!!!!!! :razz: :razz: Das ist wohl ein systembedingter Fehler.
Push-Locks sind nun mal nicht der Hit, schon gar nicht wenn die aus Kunststoff sind. Bei meinem Carthago waren die "Nasen" aus Metall aber trotzallem öffnen sich die Dinger unter Umständen bei einer Vollbremsung.
Hallo Ingolf, blöde Sache! Vielleicht kannst du diese "Plaste-Nase" durch eine aus Metall ersetzen. Viele Andreas
Meinst du - ABS testen :D Ich dachte schon an etwas Formschlüssiges. Magneten halten ruckartigen Bewegungen nicht stand. Riegel außen sieht natürlich blöd aus. Da war agu schneller. :D Ich hatte das betreffende Push-Lock "damals" gegen ein drehbares Schloss auswechseln lassen und dann gabs nie wieder ein Problem.
Vielleicht so Elektromagnete die im Schrotthandel üblich sind........... ................. Sind vielleicht etwas groß. :D ![]() Und der passende Wechselrichter erst...............
Habe ich auch schon dran gedacht. Die Nase ist nur 5 mm lang und die Überschneidung von Nase und Riegel sind wahrscheinlich nur 3 mm. Das Schubladenspiel ist größer. Bei einer richtigen ABS-Bremsung würde der Riegel wahrscheinlich auch über eine Metallnase hüpfen. wenn so ein Push-Lock Schloß richtig eingebaut wurde, hält das eigentlich auch. Möglicherweise wurde Deins nicht weit genug am Rand positioniert....
Egal, das kann man nicht mehr ändern - was Du aber machen kannst: es gibt diese Push-Lock-Schlösser nochmal mit zusätzlichen Dreh(Haken)stangen - das hält dann wirklich. (und Du kannst das selbe Loch benutzen) ![]() Echt ärgerlich.
Wir hatten ähnliche Problem damals bei unserem Wohnwagen und später bei unserem Knaus. Das Problem trat immer dann auf, wenn die Schublade/Apothekerschrank "zu schwer beladen" war. Dann senkte sich das ganze etwas und die überdeckung am Schloss war nur noch minimal. Lösung: Wie bereitss von Beduin vorgeschlagen. Zusätzliche Magneten und eine handelsübliche Kindersicherung. Ab da hatten wir keine Probleme mehr. Ich bin trotzdem der Meinung, bei Schubfächern in Fahrtrichtung sollte der Hersteller Vorkehrungen treffen, damit sowas nicht passieren kann. :wink: meine Rede bei Womos:
Billige Materialien, die bei belastung kaum halten.. und wenns dann auch noch etwas schlampig eingebaut wurde, dann hält es nur fürs Werbefoto und fällt dann ab...... ich hab eine Echtholzküche gebaut mit Schnappschlössern..außen nur ein Bügel..ich hab da das gleiche Problem.....bisher hatten wir notdürftig mit Spannriemen gesichert...ich sinne auch gerade nach einer bombenfesten Lösung.......ich werde vermutlich so Art Fahrsicherungen einbauen, von außen ein Drehknpof, Innen ein drehbarer, stabiler Riegel der hinter feststehende Holzteile gleitet..... am einfachsten geht es, wenn man von außen einen Nagel reinschlägt, den umbiegt und damit das Teil sichert. :D hält vielleicht mehr als die Designwunder aus Plastik... günter. :oops: Hallo,
man könnte auch die Schublade z.B. von unten, wenn eine Schrank vorhanden ist, an der Innenseite mit einem Riegel und einem kleinen Metallwinkel zusätzlich sichern. Also vor dem losfahren den "unsichtbaren" Riegel schließen, so ist die Schublade fest. Bei mir am WoMo wäre das machbar, denn unterhalb ist ein Stauschrank. Oder in die Schublade von unten eine kleine Ösenschraube eindrehen, die nicht vorschaut, und eine im Unterschrank, dann beide mit einem Stift sichern. Uwe Dasselbe Problem hatte ich sowohl bei meinem alten Hymercamp wie auch im Wohnwagen. In beiden Fällen war die Öffnung der Schublade zwar nicht in Fahrtrichtung sondern quer dazu, nach links. Die "scharf" genommenen Rechtskurven hatten's dann in sich :D
Beim Hymer hatte ich nur die Möglichkeit, von außen eine drehbare Verriegelung ( wie bei den alten geteilten Aufbautüren) anzubringen. Beim Wohnwagen gings recht gut mit einer ähnlichen Lösung, wie Skylape sie beschreibt. Die von dokabastler beschriebene Verriegelung wäre sicherlich auch eine sehr effektive Sicherung. So etwas ähnliches hatten früher mal die Tabbert-Wohnwagen, so eine Art zentraler Entriegelungsknopf für alle übereinander befindlichen Türen und Schubladen. Generell ist es natürlich äußerst ärgerlich, dass sowas bereits bei der Auslieferung ab Hersteller passiert; Ursache ist, wie snoopy64 geschrieben hat, oftmals, vor allem bei großen Schubladen, eine Überlastung. Bei einer Besteckschublade sollte so etwas eigentlich gar nicht möglich sein. Ich würde hier unbedingt nachbessern, denn größere Schäden, und wenns "nur" die Möbel sind, sind voraussehbar. Gerhard Hallo,
einmal scharf bremsen hatte bei unserem letzten Ausflug auch eine verheerende Wirkung. Das Verschiebeelement in der Toilette/Bad ist aus der Halterung gerissen und lag dann im Bad (das Element ist eine verschiebbare Wand um aus dem Bad eine Toilette zu machen und umgekehrt). Das Element ist auf den Boden gekracht und dann war die Duschwanne auch noch hin. Da das Element wird von zwei Feststellern und einem Arietierungsknopf gehalten (im Normalfall) und diese haben bei der Bremsung versagt. Das Bad wurde im Rahmen der Garantie repariert. Andi .....Nur der Besteckkasten (in Fahrtrichtung eingebaut) sah das anders. :?
hallo ingolf, genau, das ist uns auch schon passiert... aber wie fixieren? lass es mich bitte wissen, falls du eine gute lösung gefunden hast. mfg lele grundsätzlich gibt hier nur dazu zu sagen, das ist ein aufbauerproblem. der hat seinen aufbau so zu sichern, dass er diesen belastungen standhält. das fahrzeug muss ja durch den tüv bevor es eine bauartzulassung bekommt, dort ist sowas geprüft worden. genau auskunft wie viel zuladung in der schublade erlaubt ist müsste der hersteller geben müssen. sollte so ein einbau beim tüv fliegen gehn, bekommen die keine zulassung das Womo in serie zubauen, sondern müssen nachbessern. da die hersteller aber nicht blöde sind, bau sie für die abnahme ein richtig gutes teil und werden in der serie wieder schlampiger. das nennt man dann serienstreuung. grundsätzlich gilt, es darf sich im aufbau nichts verabschieden, was mit den vorhanden schlösser gesichert ist, bei normalen bremsungen. bei vollbremsungen, dürfen sich nur teile bewegen, die eine zu höhe belastung haben. z.b. eine schublade mit zuviel gewicht drin. ich denke dashier ist ein fall, bei dem man sich schon auf die hinterbeine stellen soll und den hersteller auf die füsse treten soll. das sollte nicht als gegeben hingenommen werden und schon gar nicht auf eigene kosten repariert werden. hierfür kann man schon mal mit einem sachverständigen drohen. wichtig ist jetzt erstmal heraus zubekommen, weche zuladung ein schublade in deinem womo haben darf. sollte dazu nichts in deinen unterlagen stehen, muss dir der händler auskunft geben, sollte dieser dir keine auskunft geben können, muss er den hersteller fragen. danach kannst du deine sache wiegen und schauen ob du zuviel drin hattest oder zu wenig. bei zu wenig würde ich dir dann raten deinen hersteller in die pflicht zunehmen. Das mit dem abgefallenen Schieb-Designerteil ist krass......mehr Schein als Sein...sowas hab ich sooo dick bei diesen Kisten.........
bei mir war die Badezimmerwand incl. großem Klappwaschbecken und dem Spiegelschrank auch serienmäßig nur mit 6 Schrauben zu befestigen - wobei nicht die 6 Schrauben das Problem waren/Sind sondern das Plastik um die Schraublöcher rum.....dünn wie Papier...wie soll das das geschüttle aushalten, speziell wenn im Spiegelschrank ein weing gewicht reinkommt......ich hab alles verstärkt...bisher hält es, wobei der Spiegelschrank seitlich an Plastikrundungen trotzdem Risse kriegt......das ganze zeugs ist serienmäßig ziemliches Glump wie wir Bayern sagen.....aber sauteuer.......wenn was defekt ist, ersatze ich alles gnadenlos durch solches mit haushaltsqualität...Campingware kommt mir nicht ins Haus wenns irgendwie geht... günter
Hallo, genau das war bei uns kürzlich zweimal die Ursache. Einmal flog die Mülleimer-Türe (in Fahrtrichtung) und einmal der Besteckkasten (quer zur Fahrtrichtung) auf. In beiden Fällen hat der Push-Lock Riegel nicht weit genug hinter die "Plaste-Nase" gegriffen. Ich habe mir unterweg - bei Aldi - ein Stück von einer Apfelsinenkiste mitgenommen, passend gesägt und unter die "Plaste-Nase" gelegt und mit dieser fest geschraubt. Dadurch rastet der Push-Lock-Riegel nun voll flächig ein und die Sache hält. Es gibt eine einfache Kontrollmöglichkeit: Im geöffneten Zustand muß der eingefahrene Riegel vom Push-Lock ganz knapp am Verriegelungs-Kunstoff vorbei"schrammen". Ist da ein größerer Spalt wird die Sache bei Vollbremsung nicht halten. Viele Seekater Nach diversen Erfahrungen mit der Ausrüstung bin ich der Meinung, dass im Wohnmobilbau das minderwertigste Material fast immer noch zu gut ist, um ins Womo zu dürfen. Getreu dem Motto: Darf's noch etwas schlechter sein?
Das hab ich gemerkt :) Bei den "billigen Volks-WoMo´s" ist das schon extrem. Nicht zu fest anfassen sonst bricht es ab :( Aber ich lasse mir deshalb das WoMo-fahren nicht vermiesen :kette: Wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahren, dafür ist mir der Urlaub zu schade. Wobei der Händler zu blöd ist um eine Gasflasche anzuschließen. Ich sehe schon WoMo-Fahrer sind Bastler und wenn was abfällt, wird was besseres angeschraubt :) An den Schrank- und Badtürgriffen mußte ich auch schon basteln - jetzt hälts.
So werd ich es machen :) Unter der Schublade ist bei mir auch ein Stauschrank. Ich werd einfach von unten ein verdrehbaren Haken eindrehen. Das ist billig aber soliede. :) und schnell gemacht
|
Anzeige
|