aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie ausbauen , Fiat Multijet 130

plasy69 am 23 Okt 2011 20:05:58

Hallo,

wir haben uns ein neues Wohnmobil von P.L.A gekauft. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato Multijet. Die Batterie für den Aufbau befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht an diese Batterie heranzukommen - leider ist es mir nicht gelungen ! :(
Zuerst dachte ich man könnte die Batt. einfach nach vorne rausziehen, dann wollte ich die Drehplatte ( befestigt mit 6 Schrauben ) entfernen. An eine Schraube kommt man nicht ran, weil diese von der Drehplatte ständig verdeckt ist. Als auch das nicht funktionierte habe ich den Sitz abgeschraubt, konnte ihn aber nicht abnehmen weil 2 Kabel von unten dran waren. Nach 4 Stunden habe ich aufgegeben und alles wieder zusammengebaut. Wäre schön wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Viele aus dem Rheinland

Sam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iann am 23 Okt 2011 20:12:35

In der eine schraube die nicht dran gekommen bist.

Du kommst dran durch eine loch (ca. 3cm durchmesser) wenn die
Konsole gedreht ist ca. 3/4 .

pegor am 24 Okt 2011 17:01:13

Die Batterien gehen bei meinem Womo auch nur nach oben raus. Man muß den Sitz mit Drehkonsole abbauen. Die Kabel sind gesteckt und können an der Seite gelöst werden. Dazu muß mußte ich auch die Seitenverkleidung lösen, aber vielleicht kommt man auch von vorn an den Stecker. Nach der Montage hatte ich allerdings eine Fehlermeldung Airbag, die sich aber nach mehreren Starten gelöscht hat.

Anzeige vom Forum

bushlover am 24 Okt 2011 18:19:16

Genauso wie iann es beschreibt geht es. Am besten dann mit einer Rätsche arbeiten. Vom Abmontieren der Kabel rate ich ab, weil dies - wie ebenfalls beschrieben - bei dem "fahrenden Computer zum Wohnen" zu Fehleranzeigen führen kann.

Übrigens noch ein kleiner Tipp: Nicht nur das Abschrauben ist eine kleine Tüftelarbeit sondern auch das wieder Hinschrauben. Ein oder zwei Schrauben haben lose Kontermutter und an eine von denen kommt man extrem schlecht von unten dran, besonders dann, wenn man in den Raum unter dem Sitz zwei Batterien eingebaut hat.

Aber nicht entmutigen lassen, lächeln und immer sagen: "Ist halt Fiat ..."

bushlover

Gast am 24 Okt 2011 18:42:10

Hallo,

ich weiß nicht, warum ihr alle Probleme habt, einen Sitz auszubauen.
Ich habe bei unserem Duc 250 mit Drehkonsolen letzte Woche den Fahrersitz komplett mit Drehkonsole demontiert. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Da gabs auch keine losen Muttern oder ähnliches.
Das Kabel habe ich am Steckverbinder gelöst, das gab nachher auch keine Probleme. Vieleicht gibt es aber verschiedene Sitzkonsolen??

MfG Hans

knauserich am 24 Okt 2011 19:16:35

Hans S hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, warum ihr alle Probleme habt, einen Sitz auszubauen.
Ich habe bei unserem Duc 250 mit Drehkonsolen letzte Woche den Fahrersitz komplett mit Drehkonsole demontiert. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Da gabs auch keine losen Muttern oder ähnliches.
Das Kabel habe ich am Steckverbinder gelöst, das gab nachher auch keine Probleme. Vieleicht gibt es aber verschiedene Sitzkonsolen??

MfG Hans

Das Wohnmobil von plasy69 ist aber ein P.L.A. !!
P.L.A. liefert vielleicht die Aufbaubatterie an Fiat und Fiat baut dann die Sitzkonsole um die Batterie ...

plasy69 am 24 Okt 2011 20:22:17

Hallo,

möchte mich erst mal für alle Antworten bedanken. Gehe am Wochenende das Thema nochmals an und werde versuchen an die Batt. zu kommen.

Sam

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Hauptschalter + Batteriemonitor
Booster (Votronik/MT) und Schaud-EBL - ich krieg ne Krise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt