Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch eine Poliermaschine und eine entsprechende Paste für mein GFK-Dach empfehlen?
Danke
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch eine Poliermaschine und eine entsprechende Paste für mein GFK-Dach empfehlen? Danke In dem Link findest du Tipps was eine gute Poliermaschine können tun soll.:)
--> Link Auf keinen Fall Baumarktmüll nehmen, die Dinger laufen bis sie abrauchen meist viel zu schnell. Auch würde ich immer raten mit dem Womo im Winter mal einen Fahrzeugaufbereiter aufzusuchen. Da dort dann meist "Ebbe" herrscht, bekommt man gute Angebote für gekonnte Arbeit. Eine "3M Versiegelung" oder ähnliches empfiehlt sich und es hält meist gar zwei Saisons danach. --> Link Nachdem ich die letzten Jahre immer mit der Hand poliert habe, mit größtenteil unbefrieigenden Ergebnissen, habe ich mir vor einen Jahr eine Poliermaschiene in der E-Bucht gekauft:
Vossner Poliermaschine PPM1600 zzgl. Polierset Preis 79,80 incl.Versand Drehzahl ist einstellbar und reguliert sich selbst, d.h. mit Softstart. Für die riesigen glatten Flächen ist es einfach eine deutliche Kraftersparnis und das Endergebnis ist viel besser. Bald muß ich wieder ran :? C. @blueeye,
habe mir vor 3 Jahren eine Maschine bei der Metro gekauft, entspricht der von @carthagocliff. Die Polierergebnisse (ich arbeite derzeit nur mit Wachs, Poliermittel sind noch nicht erforderlich) auf Lack sind deutlich besser als nach Handpolitur, der Aufwand ist sehr viel geringer. ABER ich habe mir fast meine Kunststoffdachhutze runiert, da ich einen Polierschwamm mit zu grosser Härte (war für Lack ideal) verwendet habe. Der zu harte Schwamm hat die Oberfläche meiner Dachhutze teilweise ganz leicht angerauht. Habe das jetzt mit einer Spezialpolitur für Kunststoff mit anschliessender Versiegelung weitgehend behoben. Ich habe daraus gelernt, dass ich nicht lackierte die Kunststoffteile nur noch per Hand bearbeite. Hermann @ Hermann: das kommt nicht von dem zu hartem Polierschwamm, der Kunststoff ist einfach zu heiß geworden! Das kann Dir mit einem weicheren Schwamm bei zu hoher Drehzahl, Druck auf ein un der selben Stelle auch passieren...
Und auch bei GFK-Oberflächen (auch mit Lack drauf) ist zu beachten, dass dieses beim Polieren nicht zu heiß wird! Über 60°C wird das Harz geschädigt! Hallo Ronny,
das kann sehr gut sein. Die Hutze ist von der Seite schlecht zu erreichen und ein kontrolliertes Führen der Maschine sehr schwierig. Dank für den Hinweis Hermann
So sehe ich das auch, Ronny. Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen durchgefärbten und echt lackierten Flächen bei Gfk, aus denen mein TI bis auf den Metallteil des Fahrerhauses besteht. Auffällig ist jedoch zumindest für mich, dass schon die Hutze über dem Fahrerhaus nicht so glänzt und sich rauh anfühlt. Meine aus vergangenen Profizeiten gerettete Poliermaschine kommt jedenfalls net zum Einsatz. Auch wegen der Wölbungen, Kanten und Unebenheiten net. Meine Erfahrung mit dem jetzigen Womo mit Komplett GfK: Zweimal im Jahr ( April und Oktober ) mit konservierendem Lackreiniger und anschließend nochmal mit Nano-Wachs. Wäsche zwischendurch gibts dann net, nur nass abstrahlen. Allerdings ist dann auch kein maschineller Auftrag angesagt, Haptik und Konzentration auf die polierende Hand bringen bessere Ergebnisse als druckrotierende Maschinen. Sagen jedenfalls meine Söhne, die das machen (müssen). :D Felix52 |
Anzeige
|