aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für ein Gerät verwendet ihr zum Polieren eures Womos?

free09 am 03 Mär 2011 10:21:50

Hallo,

da ich unser gebraucht gekauftes Womo gerne von Kopf bis Fuß auffrischen würde beschäftige ich mich derzeit mit der Suche nach einem Maschinchen zum wachsen des Aufbaus. Dabei bin ich teils auf Druckluft betriebene und teils auf elektrisch betriebene Geräte gestoßen. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind und ich keine Ahnung von der Materie habe hoffe ich auf eure Hilfe!

Was haltet ihr z.B. von diesem Angebot:
Link zum eBay Artikel

80 statt 200 Euro, wers glaubt....... Aber wäre so ein Teil geeignet?

Die Druckluft betriebenen Geräte kann ich gar nicht einschätzen. Die Kernfrage wäre wohl, was ich für nen Kompressor benötigen würde. Reicht da nen NOname Produkt mit nem 50 Liter Tank?

Link zum eBay Artikel

in Verbindung mit so was:
Link zum eBay Artikel

Würde mich Hilfestellung sehr freuen!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 03 Mär 2011 11:03:52

Dieses Gerät im ersten Link hab ich für 45€ gekauft.

Gesehen hab ichs hinterher im Baumarkt unter 40€

Wenn Du es haben möchtest mach einen Preisvorschlag von 45 €

Benutz hab ich es einmal,seid dem liegt es im Keller bei den anderen unnütz angeschaften Dingern.

Dieter

Tipsel am 03 Mär 2011 11:30:40

Unsre Poliermaschine liegt auch unbenutzt in der Garage, weil mir geraten wurde, das Womo damit nicht zu behandeln. Der Lack auf der Aluhaut sei viel dünner, als beim Auto und sollte daher nur sanft von Hand bearbeitet werden.

Obs stimmt :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2011 11:38:04

Ich nutze seit ca. 10 Jahren dies hier: --> Link
Damit wird einmal im Jahr das Womo rundherum poliert. Ich brauchte dafür noch zusätzliche Polierhauben, die über die Schwammscheibe gezogen werden. Für unser Womo sind nach so vier Stunden Polierarbeit (incl. Waschen) vier Polierhauben reif für einen Waschgang und Warten auf den nächsten Einsatz. Hat damals alles zusammen in einem Postenmarkt ca. 30 € gekostet. Ist nach meiner Meinung besser als so eine Flex, weil man, auf der Leiter stehend, auch noch einhändig genügend Kraft einsetzen kann, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

hawe11 am 03 Mär 2011 11:40:57

wir haben alles von Hand polliert
2Tage waren nötig
eine ziemlich anstengende Arbeit
erst mit Reiniger und dann gewachst
sah aus wie neu :)
nach Winterschlaf sah Womo wieder aus
wie vor der Aktion. Jetzt wieder waschen und alles
WIRD GUT :) :)

heiwy am 03 Mär 2011 11:41:28

2x im Jahr von Hand. Eine Mordsarbeit, aber schonender gehts nicht und unser Womo ist es mir wert.

tammy99 am 03 Mär 2011 11:49:16

Moin,

ich habe mir dieses Gerät gekauft:
--> Link

Hauptgrund war, dass man die Drehzahl regeln konnte. Die meisten Poliermaschinen laufen erst ab 1000 U/min, das ist für GFK zu viel.
Dieses Gerät hält die Leistung auch bei Last konstant.

Ich habe das nun die letzten Tage ausprobiert. Erst poliert, hat mich ca. 7 Stunden ohne Dach gekostet..... irgendwas mache ich falsch....
Jetzt habe ich mit dem Wachsen angefangen.

Wie macht Ihr das denn mit den Sika/Decalin/Dichtungsnähten? Wenn ich da drüber gehe, verreibe ich mir das ganze schwarze Zeug auf dem GFK. Oder ich muss mit der Maschine weit weg bleiben, dann eben per Hand. Das kostet ganz schön Zeit!

Nach drei Tagen Arbeit spüre ich jetzt alle Knochen, das ist ganz schön anstrengend.....

LG,
Fred

Lancelot am 03 Mär 2011 12:02:06

rundefan hat geschrieben:Ist nach meiner Meinung besser als so eine Flex, weil man, auf der Leiter stehend, auch noch einhändig genügend Kraft einsetzen kann, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Hätte ich auch so eingeschätzt und würde keine mit "Flex-Griff" nehmen ... mach´s aber (bisher) auch per Hand ...

(Lesezeichen setz :wink: )

Gast am 03 Mär 2011 12:33:19

Lancy, lass stecken - glaubt Dir eh keine Sau, dass DU Dein Auto polierst :)

toka am 03 Mär 2011 12:38:47

hier in Trier bekommt man es für 150 € gewaschen und poliert bei Best Carwash.......

Werde meins aber auch nächste Woche schonend waschen und polieren mit dem "Eddy"

Lancelot am 03 Mär 2011 12:47:20

Gast hat geschrieben:Lancy, lass stecken - glaubt Dir eh keine Sau, dass DU Dein Auto polierst :)

:oops: :oops: :oops:

Muß zugeben, daß ich das letzte Mal (EINMAL, sei halt nicht sooo streng :wink: ) von Profis polieren habe lassen (unsere lokale Lebenshilfewerkstatt macht waschen und polieren - ohne Dach, Halle war zu niedrig - für € 120,--).

War aber nicht sooo zufrieden, mache ich selber gründlicher und besser und bin daher eben auch an der Eingangsfrage nach dem passenden Hilfsmittel interessiert :)

free09 am 03 Mär 2011 14:00:46

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wollte eigentlich auch mit der Hand polieren, da wir aber mittlerweile 2 PKW und das Womo haben dachte ich, dass es sich lohnen könnte da etwas zu investieren. Es machen zu lassen kommt für mich nicht in Frage, da ich es wirklich von Grund auf gründlich machen will (auch unter den Kunststoffschürzen unten herum), zudem will ich mein Womo ja auch kennen lernen :)

@Fred: Gefällt mir gut. Werde ich mal in Ruhe anschauen.

@Werner: Kannste das Teil noch mal verlinken? Bekomme unter deinem Link zig verschiedene Maschinchen angezeigt.

Ich hatte mal so ein Teil hier:

Link zum eBay Artikel

Hab ich im Autozubehör für 20 Euro gekauft. Das war aber so schwach auf der Brust, dass die Scheibe bereits bei leichtestem Druck aufs Auto aufhörte sich zu drehen. Habs dann wieder wegegeworfen, selbst weiterverkaufen wollte ich so nen Scheiß nicht.

Wenn es die Dinger auch in funktionstüchtig gibt wäre ich aber interessiert.

@Dieter: Funktioniert es denn? Wie sind deine Erfahrungen?

LG,

Flo

ENTDECKER am 03 Mär 2011 15:25:35

Hallo Flo,

mit den Poliermaschinen musst Du höllisch aufpassen. Die Oberfläche darf nicht zu warm werden. Also Drehzahl runter und nicht pressen.
Habe schon einige Autos mit diesem "Schleier" gesehen. Bei weiß fällt es Gott sei Dank nicht so stark auf.

Wir pflegen 4x im Jahr unser Mobil mit hochwertigen Produkten (meguiar's, deep crystal Step 1, 2, 3) aus diesem Shop. Die kennen sich richtig gut aus und haben sehr gute Produkte. Auch Poliermaschinen und Pflegeprodukte aus dem Profibereich.

--> Link

Christian[/url]

tammy99 am 03 Mär 2011 15:38:34

ENTDECKER hat geschrieben:Hallo Flo,

mit den Poliermaschinen musst Du höllisch aufpassen. Die Oberfläche darf nicht zu warm werden. Also Drehzahl runter und nicht pressen.
Habe schon einige Autos mit diesem "Schleier" gesehen. Bei weiß fällt es Gott sei Dank nicht so stark auf.

Wir pflegen 4x im Jahr unser Mobil mit hochwertigen Produkten (meguiar's, deep crystal Step 1, 2, 3) aus diesem Shop. Die kennen sich richtig gut aus und haben sehr gute Produkte. Auch Poliermaschinen und Pflegeprodukte aus dem Profibereich.

--> Link

Christian[/url]

das ist genau der Grund, warum ich mich genau für diese Maschine entschieden habe. Die läuft mit minimal 500 U/min. Außerdem ist eine niedrige Drehzahl nicht sooo anstrengend...

LG,
Fred

Gast am 03 Mär 2011 16:27:26

Hallo free09,
das mit dem Link kann ich mir sparen. Ich wollte ursprünglich nur ein Sinnbild meiner Poliermaschine verlinken, hab dann aber dummerweise nur die gesamte Seite und nicht als Beispiel die Einhell-Maschine verlinkt.

Letztlich ist meine Poliermaschine von waxsman, hat eine Drehzahl von 1000 1/min und 250 Watt Leistung, Tellerdurchmesser ist ca. 240 mm. Ich kann nicht einsehen, für ca. 50 -60 m² pro Jahr als ca.-Fläche meines Mobils einige 100 € auszugeben. Wir besitzen nur unser Mobil, das hat auch noch eine ALU-Außenhaut und nur eine GFK Hutze vorn sowie die Rückwand aus GFK.

Wenn ich mein Fahrzeug für die nächsten Reisen vorbereite, heißt das, ich wasche es gründlich und nehme dann ausschließlich ein Hartwachs von 1z, um die Oberfläche so zu schützen, das grober Regen und Schmutz mit einem leichten Wasserstrahl zu beseitigen ist. Ich hab also nicht vor, bei jedem Einsatz der Poliermaschine das Womo wie zum Verkauf aufzubereiten.

Wenn man mehrfach im Jahr, also auch wenn noch nicht eindeutig eine Verschmutzungs sichtbar ist, kurz mit klarem Wasser und Waschbürste das Auto wäscht und mit mehreren Microfastertüchern abtrocknet, reicht der Wachsschutz zumindest bei uns für ein Jahr.

lolex am 03 Mär 2011 16:48:20

hallo

ich verwende natürlich die gesegneten und starken hände meiner frau !

spass beiseite .

da ich das fahrzeug einmal jährlich einwachsen lasse ist es nun im dritten jahr immer noch wie neu , also entfällt ein polieren .

lolex

Gast am 03 Mär 2011 17:31:35

Ich wäre mit den gängigen Poliermaschinen auch vorsichtig. Ein ehemaliger Nachbar hat sich damit die Motorhaube seines Autos "durchpoliert"; es kam dann quasi die Grundierung durch :eek: Der hats aber auch übertrieben mit der Fahrzeugpflege. Ich denke, einmal im Jahr schafft mans per Hand, wenn Mann und Kinder mithelfen :D

Gast am 03 Mär 2011 18:10:28

@fionasmama,

natürlich reicht das. Ich hab für das Polieren nach dem ersten Mal mir eines geschworen: "Nie mehr ohne Sonnenbrille arbeiten!!!!!". Wenn man bei unseren ca. 7 m langen weißen Flächen und einer Höhe von ca. 3,2 m nur vor diese Wand schaut, sieht man hinterher nur noch Kreise und Blitze, so als hätte man in den Lichtbogen eines Schweißers geschaut. Damit jetzt keine Hinweise kommen,wie: "Macht man doch nicht in der Sonne!", dies erlebt man auch, wenn man in der Halle den Wagen poliert. So ist zumindest meine Erfahrung.
Beim ersten Womo, damals noch ein Alkoven, hab ich mit Ullas Hilfe von Hand gearbeitet. Da haben wir nach dem Waschen zunächst mit Lackreiniger gearbeitet und danach dann das gleiche Spiel noch mit Hartwachs. Wir konnten uns einige Tage vor Muskelkater nicht so richtig bewegen.

Mit meiner Poliermaschine geht das beim jetzigen TI richtig fix. "Waschen und Legen" Blödsinn, Waschen und Polieren geht in 4 Stunden. Die meiste Zeit geht noch für das händische Einschmieren des Hartwachsens drauf. Wenn man damit einmal rum ums Auto ist, kann man mit der Politur anfangen. Die Poliermaschine wird nur leicht mit dem frottee-ähnlichen Polieraufsätzen über die Fläche geführt. Der Hartwachs bildet eine Schicht, deren Ansicht vor der Poliermaschine wie eine Staubschicht ist.

Während ich mich mit dem "Unterleib", sprich alles bis zu Dachkante, befasse, arbeitet Ulla auf dem Dach schon einmal mit dem Tuch den flüssigen Hartwachs aufs Dach und die schlecht erreichbare obere Hälfte des Vorderwagens.

Nach dem leichten Überfahren mit der Maschine ist dort einfach nur strahlender Glanz. So soll es meiner Auffassung nach auch sein, mehr will ich und erst recht Ulla nicht. Der Wagen sieht, nachdem er nun 6 Jahre alt wurde, immer noch so aus, als käme er frisch aus dem Werk, minimale Steinsschlagmarken einmal ausgeschlossen.

tammy99 am 03 Mär 2011 18:53:42

rundefan hat geschrieben:@fionasmama,

Mit meiner Poliermaschine geht das beim jetzigen TI richtig fix. "Waschen und Legen" Blödsinn, Waschen und Polieren geht in 4 Stunden. Die meiste Zeit geht noch für das händische Einschmieren des Hartwachsens drauf. Wenn man damit einmal rum ums Auto ist, kann man mit der Politur anfangen. Die Poliermaschine wird nur leicht mit dem frottee-ähnlichen Polieraufsätzen über die Fläche geführt. Der Hartwachs bildet eine Schicht, deren Ansicht vor der Poliermaschine wie eine Staubschicht ist.

Moin rundefan,

da muss ich doch mal nachfragen 8)
Also, ich habe erst Politur genommen und das ganze Fahrzeug poliert, dann Hartwachs immer mit der Poliermaschine aufgetragen und noch mal poliert. Dann noch mal kurz mit einem Mikrofasertuch drüber gegangen, also ganz schöner Aufwand und blenden tut es mich leider auch nicht.
Du schreibst, Du hast erst das Wachs komplett aufgetragen und dann poliert?!? Auf meiner Packung stand, dass man immer nur kleine Flächen bearbeiten sollte, weil das Wachs sonst zischendurch antrocknet. Ich habe Hardwax von Yachticon genommen. Was nimmst Du denn und muss das anders verarbeitet werden?

LG,
Fred

garagenspanner am 03 Mär 2011 19:03:53

moin moin Ihr wilden Mit-Polierer :)

da ich 2 gesunde Hände habe , benutze ich zur Zeit auch nur Dieselben :)

vom See im Eisland
Jan

womofrank am 03 Mär 2011 19:27:02

Hallo,

zwei gesunde Hände und eine Plattschnutte als Antreiber.
Dann schafft man das in einem Tag.

aus Berlin
Frank

901red am 03 Mär 2011 19:47:59

nur per hand!
grüße
o.

riobode am 03 Mär 2011 19:54:08

Hallo,

ich "imprägniere" und poliere das WoMo zwei Mal im Jahr, ein Mal reicht nicht ... GFK ...

Angefangen habe ich mit Handarbeit, wollte mir danach die Arbeit leichter machen und habe mir eine Poliermaschine für ca. 30 Euro gekauft, war damit nicht zufrieden, habe mir anschließend die größere Maschine gekauft (sieht aus wie ein Einhand-Winkelschleifer - mit einstellbarer Drehzahl), arbeite jetzt aber wieder mit der Hand (Mittel auftragen und polieren). Wichtig ist das Dach wegen UV ... ich verteile aber die Arbeit auf mehrere Tage ... dann ist es nicht so anstrengend, Wetter muss natürlich mitspielen ...

Beide Maschinen würde ich bei Interesse abgeben ...

Gast am 03 Mär 2011 20:08:56

@ tammy99,

In meinem letzten post stand das Mittel bzw. der Hersteller 1zett. Hersteller sitzt in Belgien, wird aber in Deutschland im Fachhandel vertrieben.
Ich bestelle mir diese Pflege bei meinem Womohändler. Das Produkt heißt Hartwachs flüssig und wird in einem 1000ml großen Blechgebinde mit gelber Lackierung angeboten. Es gibt Lackauffrischer(blaue Dose), Kunsstoffpflege(blaue Dose), Politur (grüne Dose) usw.

Ist, so finde ich, ein normalpreisiges Angebot, der Wachs liegt so bei ca. 20 € je 1000 ml.

Ob das Mittel jetzt nur regional angeboten wird, weiß ich allerdings nicht, aber hier gibts Auskunft zum Fachhandel --> Link

Beduin am 03 Mär 2011 20:38:37

Tipsel hat geschrieben:Unsre Poliermaschine liegt auch unbenutzt in der Garage, weil mir geraten wurde, das Womo damit nicht zu behandeln. Der Lack auf der Aluhaut sei viel dünner, als beim Auto und sollte daher nur sanft von Hand bearbeitet werden.

Sagen die bei uns im Geschäft auch. Wir haben so ziemlich alles was es an Maschinen gibt, aber poliert wird von Hand und ist gar nicht so schlimm wie man meint.
Ich brauche 2-3 Stunden, zum polieren!. Wir nehmen gerade Sachen von --> Link da darfst nicht dran sparen, sonst wirds fleckig und dauert ewig

a.miertsch am 03 Mär 2011 21:11:28

garagenspanner hat geschrieben:moin moin Ihr wilden Mit-Polierer :)

da ich 2 gesunde Hände habe , benutze ich zur Zeit auch nur Dieselben :)

vom See im Eisland
Jan

Genau!! Gibt auch eine gute Kondition. Und für das gesparte Geld, gehste mit Muttern schön Essen unterwegs. Oder :dance:
Albert

free09 am 03 Mär 2011 21:53:18

Moin,

ok werde weiter per Hand polieren. Verdammt ;)

Kann mir noch jemand nen Tipp zur Vorgehensweise geben?

Ich habe vor das gesamte Fahrzeug neu abzudichten. Soll heißen ich werde nach und nach alle äußeren Leisten abnehmen, reinigen und neu aufsetzen + abdichten. Dann werden auch alle Leistenfüller erneuert.

Macht es Sinn die Flächen auf denen dann neu abgedichtet wird nur von alten Dekalinresten zu befreien und mit Lösungsmittel zu reinigen, oder sollte sich diese Flächen ebenfalls mit Lackauffrischer und Wachs behandeln bevor ich die Leisten wieder anbringe?

LG,

Flo

bert am 03 Mär 2011 22:08:15

Ich poliere mit der Maschine.
Bei einem 7m Mobil mit der Hand polieren macht keinen Spass.

Das Wachs trage ich mit der Hand auf.
Auch auf die Seitzfenster, da verschwinden auch die kleinen Kratzer.

Für die Maschine habe ich eine Frotteescheibe.
Man darf halt nicht mit voller Drehzahl auf einer Stelle arbeiten.
Drehzahl runterdrehen und mit leichtem Druck arbeiten,
dann klappt es mit dem Glanz.
Kleinigkeiten müssen aber trotzdem mit der Hand nachpoliert werden,
z.B. um die Blinker und Türschnallen.

bert

ENTDECKER am 03 Mär 2011 22:58:25

Hallo bert,

bei einem 6m Mobil macht es per Hand auch keinen Spaß, aber es ist ein gutes Gefühl, es dann geschafft zu haben. Ich finde die Handarbeit gründlicher.
Am Dach bin ich vorsichtig :!: Dort ist es nach dem Wachsen so glatt, dass Du schon fast auf die Nase fällst. Bei einer Höhe von drei Metern nicht lustig.

Christian

bert am 04 Mär 2011 20:56:55

Hi Christian

Ein gutes Gefühl fertig zu sein ist es auch mit der Maschine.
Ich mache das ganze Mobil 2x im Jahr, die Schnauze öfters.
Dann lassen sich auch die Insekten leichter entfernen.

bert

free09 am 04 Mär 2011 21:22:03

Moin,

kann jemand etwas zur Fragestellung in meinem letzten Post sagen?

LG,

Flo

bert am 04 Mär 2011 21:59:22

Hi Flo

Ich würde die Flächen unter den Leisten nicht mit Wachs behandeln.
Reinigen und entfetten auf alle Fälle.
Ob das Dekalin von den Leisten komplett runtergearbeitet gehört würde ich vom Zustand abhängig machen.
Geht ja meistens nicht so schlecht runter.

Warum tust du dir die Arbeit an, als Vorsorge??

bert

Beduin am 04 Mär 2011 22:00:36

Ich würde nur das Dekalin weg machen und super, sauber, gut mit Waschbenzin ect die Stellen reinigen.

Bei Politur hätte ich ein schlechtes Gefühl, könnte mir gut vorstellen das das Dekalin dann nicht mehr so gut hält

walter7149 am 04 Mär 2011 23:43:36

Hallo,nachdem ich auch jahrelang 2x jährlich gründlich tiefengereinigt, danach wieder gewachst und poliert habe bin ich zufrieden und glücklich mit meiner jetzigen methode.
Mit einem profireiniger aus der industrie kann ich je nach verdünnungsgrad alles reinigen, 1:10 verdünnt für normale auto/womowäsche,1:5 verdünnt zum totalen einschäumen und einweichen bei hartnäckiger verschmutzung und 1:2 verdünnt für teerflecken,vogelkot und insektenleichen.Hinterher mit großer autobürste am langen stiel noch einmal drüber und mit viel wasser abgespült - und damit ist das Womo wieder grundgereinigt von dach,akrylscheiben bis felgen.
Und jetzt kommt das beste und einfachste - wieder konservieren,versiegeln und glanz drauf bringen - dauert mit ein wenig anstrengung beim druck aufpumpen maximal 15 min beim womo und 5 min beim pkw - und das geht so:
Von der selben bezugsquelle wie der reiniger bekomme ich auch so ein Hochglanz-nano-XXX-versiegelungs-konzentrat mit lotuseffekt, 1:10 verdünnt in eine 10l pflanzenschutz-gartenspritze,wo man nach dem schließen druck drauf bringen muß,bis jetzt noch manuell durch pumpen,aber ich hab da auch schon eine idee mit kompressor.
Also druck drauf bringen und die spritze über die schulter und dann fang ich beim dach an und höre bei den felgen wieder auf.Fürs womo ca. 1-1 1/2 spritzen und fürn pkw 1/2 - 1 spritze,der rest bleibt fürs nächste mal.
Egal ob trocken oder naß aufgespritzt das wasser perlt sofort ab und wenn´s
womo trocken ist dann glänzt es wieder wie neu.
Die gefürchteten regenstreifen kommen erst gar nicht,weil das dach sauber ist und bleibt,sollten doch mal welche entstehen sind sie bei ganz normaler wäschen wie oben beschrieben mit weg,ohne extrabehandlung

Seit dem ich das so mache,macht womoputzen wieder richtig spaß.

Ach so,um auf die eingangsfrage noch zu antworten - kein gerät zum pollieren mehr nötig :)

sloter am 04 Mär 2011 23:54:34

hallo walter
benutzt du eddy pflege?

walter7149 am 05 Mär 2011 00:13:19

Nein,jetzt nicht mehr,war in der übergangsphase und der eddy-winterkonservierer
ist ein flop oder nur für die saisonkennzeichenwomos,muß man aber dann im frühjahr wieder abwaschen.

Wenn ich Eddy gemeint hätte,hät ich´s geschrieben :!: :wink:

sloter am 05 Mär 2011 00:15:04

walter7149 hat geschrieben:Nein,jetzt nicht mehr,war in der übergangsphase und der eddy-winterkonservierer
ist ein flop oder nur für die saisonkennzeichenwomos,muß man aber dann im frühjahr wieder abwaschen.

Wenn ich Eddy gemeint hätte,hät ich´s geschrieben :!: :wink:

danke

free09 am 05 Mär 2011 00:35:26

Moin Bert und Ina!

Danke für die Antworten. Wenn du dir die Bilder auf Seite 2 von dem Trööt hier anschaust weißt du warum. Die Nähte sind alle mit Moos durchsetzt und lösen sich nach und nach pörös ab. Ist halt alles 20 Jahre alt. Denke dann sollte man sowas neu machen. Also Vorsorge, aber nur weil nötig erscheint :)

Hab bewußt ein älteres Fahrzeug gekauft weil ich es selbst herrichten wollte.

LG,

Flo

frankiafred am 05 Mär 2011 01:07:40

Moin,
bei der Gelegenheit:
hatte mir letztes Jahr eine Flex Poliermaschine gekauft (ich berichtete).Über meine Erfahrungen wollte ich dann hier was schreiben.Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Mobil komplett zu Polieren :oops: :oops: :oops: :oops: .
Vielleicht in diesem Jahr :D
faule
Fred

alby am 05 Mär 2011 03:36:10

Hallo Walter aus Selbu,

sagst Du uns auch wie das Zeug heißt und wo man es bekommt?

Dies wäre eine gute Tat von Dir.

Danke

walter7149 am 05 Mär 2011 08:04:12

Ja mach ich, hab da einen - --> Link

preise und bezugsquelle kann ich euch nicht verraten - sind privat :!:

müßt ihr mal googeln,vielleicht findet einer was und kann es veröffentlichen :wink:

bert am 05 Mär 2011 20:15:53

frankiafred hat geschrieben:Moin,
bei der Gelegenheit:
hatte mir letztes Jahr eine Flex Poliermaschine gekauft (ich berichtete).Über meine Erfahrungen wollte ich dann hier was schreiben.Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Mobil komplett zu Polieren :oops: :oops: :oops: :oops: .
Vielleicht in diesem Jahr :D
faule
Fred

Hoffentlich mit verstellbarer Drehzahl,
dann wirst du deine Freude damit haben.

bert

s-kurve am 05 Mär 2011 22:52:46

Hallo zusammen.
Glaubt ihr alle dass der Nanokram so gesund ist?
Das Zeug wird auch über die Haut aufgenommen.
Vom Sprühnebel mal ganz zu schweigen.
Und von den Langzeitwirkungen im Körper hab ich noch nichts gehört. Man kann jetzt aber der Meinung sein, dass wir alle in dem Alter sind, wo man sich über Spätschäden auch keine Gedanken mehr machen sollte. :? :nixweiss:

Hekuman am 05 Mär 2011 23:35:18

Die Kenotek-Artikel aus dem oben genannten Link gibt es bei EBAY zu kaufen. Dort gibt es viele verschiedene Reiniger bzw. Pflegeprodukte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 962M Tischverlängerung
Neues WOMO - Kraftfahrzeugsteuer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt