aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blasenbildung am GFK-Aufbau

fallschirm am 04 Jul 2005 19:10:15

Ich spiele mit dem Gedanken einen "Arnold RM 60" zu kaufen. Bei der Fahrzeugbesichtigung ist mir aufgefallen, dass im Bereich vom ALU-Rahmen unten an mehreren Stellen Blasenbildungen sichtbar sind. Der Verkäufer sagt, es wären lose Nieten im Rahmen, die sich recht einfach reparieren lassen. - Kann dies irgend jemand bestätigen oder hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 04 Jul 2005 20:32:36

Hallo Günther!
Erfahrungen habe ich nicht, ich stelle nur ein paar theoretische Überlegungen an.
Die Blasen könnten nur in der Deckschicht sein, dann ist es kosmetisch. Ist es aber tiefer im Gefüge, beeinträchtigt es die Festigkeit.
Wenn GfK Blasen bildet, dann bedeutet dies, dass innerhalb des GfK’s etwa gequollen ist und das Gefüge zerstört hat.
Ist der Alu-Rahmen einlaminiert und das Alu korrodiert, vergrößern die Korrosionsprodukte das Alu-Volumen, wodurch es zur Blasenbildung kommen könnte. In dem Fall hätte nicht nur das GfK Risse, durch die z.B. Streusalz eingedrungen sein könnte, das Alu wäre auch geschädigt.
Ist der Alu-Rahmen nur mit GfK-Platten beplankt, könnte das GfK durch irgendwelche Einflüsse, sei es Korrosion oder Materialfehler, geschädigt sein. Das Alu dahinter sieht man ja leider nicht und wie der Zustand ist, ist wohl schwer abzuschätzen.
Das Argument mit den Nieten halte ich für einen schlechten Scherz.
Vielleicht hilft es Dir etwas.

Wolfgang

wschreck am 04 Jul 2005 21:39:26

Gib mal bei Google "Osmose" und "GFK" ein.

,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jul 2005 07:18:20

Das mit den losen Nieten war wohl ein Satz mit X.
Ich tippe hier auch auf Osmose, so wie Du das schilderst. Ist bei Sportbooten eine häufige "Krankheit". :?

rs270550 am 05 Jul 2005 08:17:55

Hallo,
wir machen ja hier auch Osmose-Behandlungen. Bei Osmose wird das Laminat (GFK) durch Säure zerstört. Man kann das ganz leicht testen:
Blase mit einem spitzen Gegenstand anstechen und dann darauf drücken. Falls es Osmose ist, wird eine grün-braune Flüssigkeit heraus kommen, die nach Säure riecht. Allerdings kommt Osmose nur in Teilen vor, die "unter" Wasser sind!! Deshalb gehe ich eher davon aus, daß sich das Alu dahinter "verpulvert". Also Korrosion! Auch das kann man ja leicht feststellen, indem man die Blase aufsticht. Sollte der Verkäufer hiermit nicht einverstanden sein, so hat das seinen Grund! Nun stllt sich noch die Frage, wieweit die Korrosion schon fortgeschritten ist. Schließlich wird schon ganz schön Kraft benötigt, um das Gfk hoch zu drücken. Und dann hat das Gfk keine Verbindung mehr zum Alu-Träger, der Wagen ist also instabil!!!! Also aufpassen.
,
Rolf

dokabastler am 05 Jul 2005 08:52:03

kurz: nicht kaufen

ich hab schon von mehreren Arnold mit dieser Krankheit gelesen, war auch mal in einer Fachzeitschrift .......

günter

Gast am 05 Jul 2005 13:50:39

Ein Satz zum Verkäufer:
Normaler Weise sind Verkäufer nur Verkäufer! Leider haben sie nur das ordnungsgemäße Vertragsausfüllen und das erzielen des höchsten Verkaufspreises gelernt.
Das ist kein Angriff auf die Verkäuferschaft, doch ich würde nie ein Fahrzeug bei einem reinen Verkäufer kaufen. Seine Aussagen wären beim Gericht gegen den Kunden zu werten.
Man kann von einem Verkäufer Fachkompetenz verlangen. Dies muß man aber ausdrücklich tun. Damit hat man in jeden Fall einen Trumpf in der Hand sollten Probleme auftreten. Denn ein Betrüger will niemals einer sein - nur gut verkaufen sollen wir alle.

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung
Feucht, Nass, Torf...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt