xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung 1, 2

AB am 08 Mär 2005 21:51:16

War heute bei meinem Händler und habe die fällige Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Erstaunt war ich, das die Prüfung eine reine sicht Prüfung war.
Also nix mit Messgerät!

Habe dann meinen Stempel ins Garantie Heft bekommen. Damit weiter ein Jahr Garantie für den Aufbau.

Na ja, das ganze hat 45 Euro gekostet, gut das ich keinen TEC fahre da kostet das Spiel 100Euro.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Dichtigkeitsprüfung.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Mär 2005 22:08:03

Hi Andreas,

wir waren letzte Woche auch dort, diesmal nicht bei unserem Händler. Diese Prüfung erfolge vorschriftsmäßig mit Messgerät in meinem Beisein und für knapp 60€ mit Gasprüfung. Sogar aufs Dach ist er gestiegen und in die hinterste Alkovenecke.
Anschließend haben die auch noch die abgelaufene Garantie wegen Fehlen der ersten beiden Prüfungen noch mit dem Werk geklärt.

agu am 08 Mär 2005 22:21:39

gut das ich keinen TEC fahre da kostet das Spiel 100Euro.

Carthago = 150 €

Anzeige vom Forum

oOFurtzOo am 09 Mär 2005 01:59:21

Habe bei mir die fällige Dichtigkeitsprüfung zusammen mit der Montage des Fahrradträgers durchführen lassen, da ich das Womo am nächsten Tag abgeholt habe konnte ich nicht sehen wie es gemacht wurde.

Bezahlen mußte ich nur den Fahrradträger, für Montage und Dichtigkeitsprüfung nichts. Hoffentlich hat überhaupt jemand geguckt!?! :eek:

mauimeyer am 09 Mär 2005 16:04:43

Hallo an alle,
vielleicht kann mal jemand schreiben wie eine Dichtigkeitsüberprüfung überhaupt ablaufen sollte :nixweiss: . Ich bin nämlich auch bald dran.

von fast ganz oben
Michael :nixweiss:

[Admin] am 09 Mär 2005 16:08:16

Der Prüfer schaut üblicherweise in die hintersten Ecken der Unterschränke. Haben die dort lebenden Mäuse Schwindsucht - ist es im Womo eindeutig zu feucht........... :D

frebeka am 09 Mär 2005 16:25:13

Hallo,
mauimeyer hat geschrieben:Hallo an alle,
vielleicht kann mal jemand schreiben wie eine Dichtigkeitsüberprüfung überhaupt ablaufen sollte :nixweiss: . Ich bin nämlich auch bald dran.

von fast ganz oben
Michael :nixweiss:

das macht doch dein Hausarzt, oder?

[Admin] am 09 Mär 2005 16:32:26

Ich vermute, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - mehr oder weniger erfolgreich :D

Eine allgemeingültige "Prüfordnung" gibt es sicher nicht.

mauimeyer am 09 Mär 2005 17:25:27

@frebeka

Naja, mein Hausarzt hält sich bei mir eher zurück, aber meine Frau meint immer wieder das ich nicht ganz Dicht sei. Und die Mäuse haben bei mir auch schwindsucht :D . Ich glaube fast das passt alles zusammen. Hoffentlich bin ich reparabel.

Michael

MaKa am 09 Mär 2005 18:04:21

Hallo WoMo-Freunde,

eine Dichtigkeitsprüfung macht am besten der Eigentümer des WoMo selber. Der sollte doch am besten wissen, wo es denn feucht ist. Gerade bei nur Sichtprüfungen durch die Werkstätten lässt sich nicht immer eine undichte Stelle erkennen. Bei mir ist z. B. eine Außenklappe nicht dicht, was allerdings nur nach einer Fahrt im Regen festzustellen ist.

Also mein Tipp: Vor der Dichtigkeitsprüfung durch die Werkstatt selber schauen und Mängel der Werkstatt mitteilen.

aus dem Rheinland

Matthias

[Admin] am 09 Mär 2005 18:20:05

vielleicht wär auch garnicht mal so dumm, das Womo vor der Fahrt zur Prüfung mal ordentlich mit einem Schlauch abzuspritzen - und so 3 Wochen Regenwetter zu "simulieren" - dann offenbart sich vielleicht etwas, was sonst verborgen geblieben wäre.
(diffudierende Feuchtigkeit oder Kapillar-Wirkungen)

frebeka am 09 Mär 2005 19:37:36

Hallo,
deshalb hat Niesmann&Bischoff in Polch vor 2-3 Jahren eine neue Waschhalle gebaut! Da gab es kaum einen Flair bei dem die Frontscheibengummis nach Jahren noch Dicht waren :!:

krummsee am 11 Mär 2005 13:11:45

Hallo,
bei PhöniX kostet diese Prüfung 100,00€

dokabastler am 11 Mär 2005 13:19:46

Schaut so aus, als sollte man bei der letzten Dichtigkeitsprüfung vor Ablauf der garantie am besten selber dabei (bzw. man prüft vielleicht schon selber mal zu hause)

Man könnte ja vermuten, daß die da durchs oberflächliche Suche auch nixfinden (wollen) ... ein paar tage später ist die garantie aus, ein paar Wochen später gibts dann Wasserflecken - und die Undichtigkeit ist natürlich zur Gänze erst nach Ablauf der Garantie entstanden.....da freuen sich dann die Anwälte.......

Meine Kiste ist 22 Jahre alt - da weiß ich, wer für die Dichtigkeit verantwortlich ist......

günter

rs270550 am 12 Mär 2005 10:26:56

Soll ich mal ganz gehässig sein?
ich habe hier ein Messgerät zum messen von Osmose-Schäden an Polyester-Schiffen. Da ich natürlich den Schaden finden will, ist das Gerät auf "Sensibel" eingestellt. Nur so kann ich auch Geld verdienen!
Ich kann aber das Gerät auch so einstellen, daß es fast nichts mehr anzeigt!!! Tip: Wenn Ihr den Daumen auf den Mess-Sensor legt, so muß das Gerät schon "ALARM" geben und zwar auch akustisch! Dann könnt Ihr hören, was der Mechaniker gerade mißt. Wenn Ihr dabei bleibt, hat der Mechaniker auch keine Möglichkeit, das Gerät wieder anders einzustellen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
,
Rolf

Gast am 12 Mär 2005 10:48:17

Wir haben für unseren Dethleffs, € 130,- bezahlt.
Im zweiten Jahr kostet die Prüfung € 150,- und im dritten Jahr € 180,-.

Die Prüfung hatte auch fast 3 Stunden gedauert.
Alle Polster raus, in jeden Winkel geschaut, mit Gas und Lecksuchspray nach evtl. Feuchtigkeit gesucht usw. Es war alles OK.

Rudi Roehrich am 14 Mär 2005 10:02:33

Hallöchen ,
Garantie ist bei unserem Mobi vorbei .
Dichtheitsprüfung mache ich selber mit folgendem Gerät :

Caisson-V1-D1

Geht super . Kann ich nur empfehlen . Bis jetzt aber keine
Feuchtigkeit an unserem Mobi entdeckt . Aber bei einem
Freund an seinem Wohnwägelchen .
Eine Frage habe ich noch , weil einer von Euch geschrieben hatte :
Feuchtigkeitsprüfung mit Lecksuchspray . Wie geht denn das ???

:tanz::tanz::tanz:

woming am 14 Mär 2005 10:19:32

Rudi Roehrich hat geschrieben:Dichtheitsprüfung mache ich selber mit folgendem Gerät :

Caisson-V1-D1

Geht super . Kann ich nur empfehlen .

Hersteller Caisson ?

Google nennt mir dazu nur veraltete Links aus DK und RU.

Prinzip?
Kapazitive oder Widerstands-Messung?

Rudi Roehrich am 14 Mär 2005 19:41:40

Hallo woming ,
hier eine Kurzinfo im Internet zum Gerät :

--> Link

Übrigens : Wohnwagen- und Wohnmobilhändler in Hamburg
verwenden das gleiche Gerät .
Eine Bedienungsanleitung vom Gerät kann ich die per E-Mail zusenden .

carlosb am 15 Mär 2005 11:32:40

Hallo woming,

guckst du hier --> Link

carlosb

Gast am 19 Mär 2005 20:51:28

Hallo,

nochmals zur Dichtigkeits-Prüfung: habe meinen vier Jahre alten gebrauchten Eura beim Euramobil-Händler vor zehn Tagen abgeholt.
Kurz vorher hat er noch selbst - wie vereinbart - die Dichtigkeits-Prüfung durchgeführt und auch ordnungsgemäß im Scheckheft bestätigt.
Gestern war ich bei einem anderen Eura-Händler (in meiner Nähe), um einen anderweitigen Reklamationsschaden (auf Kosten des verkaufenden Händlers) beseitigen zu lassen.
Dort erhalte ich die Auskunft: Ihr Aufbau ist nicht ganz dicht !!!
An den unteren Seitenkanten im Heckbereich (spritzwassergefährdeter Bereich) ist Feuchtigkeit.
Mein neuer Eura-Händler will sich nun in Absprache mit dem Verkäufer sowie dem Werk der Sache annehmen. Aber da frage ich mich schon, wie diese letzte vereinbarte Dichtigkeits-Prüfung überhaupt ausgesehen hat.
Wohl auch nur eine optische Kontrolle ?! Ein Prüfprotokoll habe ich jedenfalls nicht erhalten - wußte natürlich auch nicht, dass es das gibt.

Gerhard

MichaelW am 19 Mär 2005 22:39:49

Hallo Gerhard, na das ist ja echt bitter :? ! Habe mir heute auch für meinen zwei Jahre alten Eura einen Termin für meine zweite Dichtigkeitsprüfung besorgt, Zeitbedarf ca. 2 Stunden mit zwei Leuten, werde mal hinterfragen was die da alles machen (ausser der Dichtheitprüfung). Hätte auch nicht gedacht, dass das so viel Zeit beansprucht.............na dann hoffe ich mal auf gründliche Arbeit :eek:

Specht am 21 Mär 2005 18:36:46

Moin MichaelW,
sag doch einfach, dass du bei der Prüfung dabei sein möchtest. Vertrauen ist gut, Kontrolle....
War heute mit unserem Womo auch zur Dichtigkeitsprüfung, die hat gerade mal 10 Minuten gedauert :( Ich hatte mich gerade hingesetzt und darauf gewartet, dass der Wagen in die Halle gefahren wird, da hat man mir den Schlüssel schon wieder in die Hand gedrückt und die Prüfung war fertig.
Nächstes Mal bin ich auch schlauer!

Gabi

Eddy am 21 Mär 2005 19:02:48

Hallo,
bei unserem Erstmobil BÜRSTNER 530 A wurde die D-prüfung in meinem Beisein durchgeführt. Der Prüfer ist dabei mit dem Gerät an den gefährdeten
Stellen (Dachluke, HEKI, Fenster) rundum gefahren und har alle Staufächer ausgemessen. M.E. wurde dabei alles geprüft. Hat mir auch das Gerät erklärt und die Feineinstellung gezeigt, Gerät hat angeschlagen als er es seinen Arm gehalten hat.
Prüfung wurde in einem Prüfbuch bescheinigt, das ich als Kunde hatte. Kosten weiß ich nicht mehr.

Prüfung war unabdingbar für Garantie.

Bei meinem jetzigen (BEISL 650 ME) verlangt der Hersteller keine Prüfung, eine Fahrt von Kiel nach Regensburg für die Prüfung ,wäre ja auch etwas weit. Ich lasse hier aber in Kiel mal eine Prüfung in meinem Beisein durchführen.

Eddy

Rudi Roehrich am 29 Mär 2005 11:57:14

Hallo Specht ,
eine Dichtheitsprüfung in nur 10 Minuten ist meines Erachtens
nicht möglich , wenn es korrekt durchgeführt wird .
Wenn es richtig gemacht wird , dann wird auch in den Staukästen
die Außenwand geprüft . Das Prüfgerät nur mal kurz irgendwo
an die Wand halten , ist keine richtige Dichtheitsprüfung .
Das ist für den "Prüfer" sehr schnell verdientes Geld !
Wenn ich an meinem Fahrzeug mit meinem Gerät eine solche
Prüfung durchführe , bin ich mit mindestens 20 Minuten dabei !

[Admin] am 30 Mär 2005 21:49:20

betreffs Prüfung weise ich auf --> Link hin

Klein.philipp am 05 Apr 2005 15:09:43

Ich hatte auch gerade so ein tolles Erlebnis. Wir haben ein ca. 10 Jahre altes Wohnmobil gekauft, und es wurde als Dicht und Trocken getestet/gemessen. Nun war ich bei uns bei einem Händler um etwas einbauen zu lassen, der meinte nur das der Boden Feucht ist. Holte ein Messgerät steckte es nach Rückfrage in die Bodenplatte und zeigte mir das Display. Der Wert mit 8-10% währe zu hoch, also feucht. Der Verkäufer schickte mich zu einem Kollegen, als ich Ihn damit konfrontierte, der sagte ( ich dachte es mir schon ) alles OK und auch sein Gerät zeigte 4-6% nur an.

Wo kann man eigentlich nachlesen was Trocken und was Feucht ist? Gerade dann wenn die Sache zu einem Rechtsstreit kommen könnte, wegen Kostenübernahme oder Wandeln. Oder liegt dieses immer im ermessen des Prüfers / Gutachters.

Ich werde auf jedenfall noch einen weiteren Händler aufsuchen, und Ihn auch eine Prüfung machen lassen.

woming am 05 Apr 2005 16:25:39

Klein.philipp hat geschrieben:... der meinte nur das der Boden Feucht ist. Holte ein Messgerät steckte es nach Rückfrage in die Bodenplatte und zeigte mir das Display. Der Wert mit 8-10% währe zu hoch, also feucht. Der Verkäufer schickte mich zu einem Kollegen, als ich Ihn damit konfrontierte, der sagte ( ich dachte es mir schon ) alles OK und auch sein Gerät zeigte 4-6% nur an.

Wo kann man eigentlich nachlesen was Trocken und was Feucht ist? Gerade dann wenn die Sache zu einem Rechtsstreit kommen könnte, wegen Kostenübernahme oder Wandeln. Oder liegt dieses immer im ermessen des Prüfers / Gutachters.

sieh mal hier rein:

--> Link

ein Messwert 4% ist fast unmöglich

woming

Nasenbär am 05 Apr 2005 18:03:59

Hallo
Werte bis ca. 30% sind wohl eher normal. Aber es kommt auch auf das Messgerät an. Also, Prozent ist Prozent, aber vieleicht hat der ein spezielles Gerät mit einer Anzeige Wert 1-10 oder so..

Rudi Roehrich am 07 Apr 2005 09:04:53

Hier ein paar Werte für "HOLZFEUCHTIGKEIT" :

Wieviel Feuchtigkeit Holz enthält, hängt von der Trocknungsdauer
und -art ab. Folgende Anhaltswerte seien genannt :

1) sehr trockenes Holz um 10% Feuchtigkeit,

2) gut luftgetrocknetes Holz um 15% Feuchtigkeit,

3) getrocknetes Holz im Freien regengeschützt aufbewahrt
(Herbst und Winter) um 20% Feuchtigkeit,

4) grünes Holz mehr als 50% Feuchtigkeit.

Ger K am 09 Apr 2005 21:42:50

Hallo Leute,
Ich war Gestern in Holland, da wohne ich, beim Handler fur diese Prufung.
Alles war klasse bis wir hinten rechts im Heck kamen. Da war eine feuchtigkeit von mehr als 35%. Mein Womo is Heute 1 Jahr. Der Zettel wo die Messungen aufstehen wirt nach Burstner geschickt, email. Ich bin jetzt mahl gespannt wie dass weiter geht. Ich hoffe doch das ich nicht nach Kehl fahren mus.
Weis einer mehr uber solche Sachen?????????
Messung kostet 30 Euro.

e vom Gerd aus Kerkrade

AB am 11 Apr 2005 20:45:39

Bei uns in Deutschland muss der Händler bei neu Fahrzeugen eine 2 jährige Garantie und gebraucht Fahrzeughe eine 1 jährige leisten.

Ich hatte auch an meinem Bürstner einen Schaden den hat der Händler in seiner Werkstatt behoben.

Andreas

Jaibo am 11 Apr 2005 21:23:01

Hallo,

habe morgen den Termin zur Dichtigskeitsprüfung. Meine Frage muß das Wohnmobil kompl. ausgeräumt werden, alle Schränke und Staukästen leer sein ??

Günter

Tipsel am 12 Apr 2005 00:27:36

Hallo Günter,

wir haben zur Dichtigkeitsprüfung nichts ausgeräumt, lediglich das Bett abgedeckt, weil ja auch im Alkoven gemessen wird.

Jaibo am 12 Apr 2005 07:23:26

Danke Christel

dann werde ich mich gleich mal auf den Weg machen, habe um 9.00 h Termin.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

P.s. Morgen gehts für 2 Wochen nach Frankreich. :kette:

Günter

Gast am 26 Apr 2005 07:44:47

Hallo zusammen,

ich war letzten Dienstag, den 19.04.2005 mit meinem WoMo bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung. Dort wurde, nach einer sehr gründlichen Untersuchung mit Prüfprotokoll, festgestellt, dass die Gaskastentür feucht ist. Da es sich hier um einen in sich abgeschlossenen Bereich handelt, aus dem sich die Feuchtigkeit nicht weiter ausbreiten kann, wird die Reparatur heuer im Sommer ausgeführt. Wahrscheinlich wurde im Werk die Abdichtung der Gaskastentüre an den Außenkanten einfach "vergessen".

Mit der durchführenden Werkstätte (Reiseservice Nothaft in Emmering bei Fürstenfeldbruck) bin ich hierbei sehr zufrieden. Die Dichtigkeitsprüfung dauerte fast 40 Minuten. Die erste Dichtigkeitsprüfung, die ich bei dem Händler machen ließ, wo ich das Womo kaufte, war nach ca. 15 min. beendet.

Bei Reiseservice Nothaft wurde da auch an Stellen gemessen, die die erste Werkstätte einfach nur überflogen hatte.

Viele

Ludwig

Butterblümchen am 28 Apr 2005 12:23:05

Mal ne ganz blöde Frage: Wo kann man den eine Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage vornehmen lassen? Der Tank wurde im vergangenen Jahr abgenommen. Aber unsere Anlage nicht.

Gast am 28 Apr 2005 12:46:42

Macht jeder Womohändler. TÜV zwar auch, aber einige hatten da wohl nicht so gute Erfahrungen.
Wir lassen sie immer bei unserem Händler machen.

Butterblümchen am 28 Apr 2005 14:02:08

Auch bei einem Bus? Wir haben ja einen LT 31. Ich meine Beno hat im vergangenen Jahr das schon mal versucht, und da gab es ein Problem mit nem Adapter oder so. Ich frag ihn gleich noch mal wenn er kommt. Danke aber erstmal.

Flywolf am 28 Apr 2005 21:02:17

Butterblümchen!
Überprüf doch mal, ob ihr an eurer Reglergruppe des Tankes einen Prüfanschluss habt. Das Teil sieht so aus, wie auf dem Foto ganz links. Man kann dieses Ventil auch als Außenanschluss benutzen.

Ich musste mir das auch erst nachträglich einbauen lassen. Ohne ist keine Gasprüfung möglich.
Wolf

Vagabund am 29 Apr 2005 07:34:49

Hallo!
Fahre heute zu meinen " FREUND " GANTE - Dichtigkeitsprüfung bin mal
gespannt wie ein Flitzebogen :?
Vagabund

heialf2 am 01 Mai 2005 20:01:46

Hallo,
ich habe vor 14 Tagen bei einem TEC Händler 125,-€ abgedrückt!!!!! :evil:

Günni56 am 02 Mai 2005 21:15:10

Hallo mal,

bitte Dichtigkeitsprüfung nicht mit Gasprüfung verwechseln. :D

Günni

maximilian am 30 Mai 2005 22:06:51

Hallo,

mein Dethleffs-Händler ging vor einiger Zeit pleite, habe deshalb die Dichtigkeitsprüfung bei verschiedenen Händlern durchführen lassen. Die 1. Prüfung bei einem Händler in Olpe kostete 120 Euro, die 2. Prüfung beim Händler in Unna nur 60 Euro. Seltsam - oder ?

Wenn was dran ist, kann ich nur raten, nach Möglichkeit im Werk reparieren zu lassen. Habe bei Dethleffs gute Erfahrungen damit gemacht. Dort wurden inzwischen sämtliche Verbindungsstücke der Wasserleitungen neu installiert (Wagen wurde wegen abgerissener Schläuche mehrfach geflutet), Dachkantenleisten erneuert (Rückrufaktion), Dachluke ausgetauscht (undicht).

Im Werk kann man davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun.

Tinchen2004 am 01 Jul 2005 22:46:12

Hallo an alle!!

Ich hab bis jetzt immer nur mitgelesen :gut: *superforum*

Was hat das überhaupt mit der Dichtigkeitsprüfung auf sich???

Sorry bin neu hier

LG
Micha

2004 Kroatien *super*
2005 Schiedersee *super* kurzurlaub
2005 Neustadt an der Weinstrasse *supi*
August 2005 Kroatien*Wir fangen da an wo wir letztes Jahr aufgehört haben*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze