Moin,
ich hab die CSA-10 PA in der Ein Sat Astra1 Ausführung seit dem Frühjahr.
Ich hatte vor der Anschaffung hier auch schon mal nach Erfahrungen gefragt, da kam aber nix. In anderen Foren hatte ich dann lediglich zwei nennenswerte Erfahrungen abgreifen können und mich dann dennoch entschieden das Teil zu kaufen.
Bis jetzt hab ich es nicht bereut, auch wenn ich einmal einen Ausfall, natürlich am Wochende und in Portugal, zu erdulden hatte. Den konnte ich am nächsten Werktag aber mit telefonischer Unterstützung eines Camos Mitarbeiters selber beheben und seitdem läuft das Teil problemlos. Ich hatte schon richtig viel Spaß mit dem Teil, z.B. in Hamm, während einer Veranstaltung für Enduro Klassiker, habe ich das Ding mal auf einen Hochsitz gestellt und war dort der Einzige der Fernsehen konnte.
Ich könnte da noch einige andere nur weniger spektakuläre Beispiele bringen, aber der Rest der motorsportbegeisterten Reisegemeinde hat schon so manchesmal Bauklötze gestaunt.
Es wird nur ein sehr dünnes 5m Anschlußkoaxkabel mitgeliefert. Das war mir zu wenig, also ab in den nächsten Baumarkt, 20m Koaxkabel und zwei F-Stecker besorgt, alles angeschlossen und ... geht nicht. Scheisendreck, bei Camos bekam ich dann den Hinweis, das eine Verlängerung nur bis max 15m möglich sei und auch nur wenn man ein gutes 120dB Koaxkabel nimmt. Gesagt, getan damit läufts seitdem auch mit 15 Metern.
Dann hab ich mich noch einmal geärgert als ich das kleine Schwarze an die Anlage eines Kollegen angeklemmt hab und nach dem Umschalten auf einen HD-Sender auf einmal nix mehr reinbekommen hab. Wieder bei Camos angerufen und ..... hätte ich auch in der Betriebsanleitung lesen können :oops: Wenn die
Antenne sich ausgerichtet hat die Stromversorgung abschalten! Das Koaxkabel dient eben auch als Versorgungsleitung für die Motoren in dem kleinen Schwarzen und wenn Strom an dann nur Sender im Horizontal High Band, Strom aus und alle Sender sind da.
Auch in Portugal war alles gut, dank der Möglichkeit den Skew ganz simpel mit einem Handgriff anzupassen.
Zur dem kleinen Megasat Dom kann ich nicht viel sagen, da ist auch ein Cassegrainspiegel drin, allerdings nur ein 30iger, die 10 PA hat einen 46iger und um den Skew zu verstellen müßte man das Teil aufschrauben.
Knownix