|
Wir suchen für unser Wohnmobil zum einbauen in den Ducatoeinbauschacht ( ich glaube 1 1/2 hoch ( muss noch ausmessen) eine neue Multimediaanlage. Irgendwie wird unser altes Autoradio mit Navigation usw. nach einer Stunde Betrieb ziemlich heiß.
Jetzt kämpfe ich mit vielen Fragen und auch Angaben wie der Ausgangsleistung. Haben sollte er natürlich bluetooth mit guter Telefonfunktion, USB Anschluss. Jetzt habe ich gehört das es sogar schon Geräte mit Internetradio über W-Lan geben soll. Braucht man aber sicher nicht - ich finde es überflüssig. Normales Radio reicht mir, aber Analoger oder Digitaler Empfang ? ( Hab mich nicht drum gekümmert) Gibt es noch eine Funktion die wichtig ist, was würdet Ihr empfehlen ? Hauptsächlich wollen wir Telefonieren und Musik über Speicherstick ( USB ) hören. Aber vieleicht gibt es noch nette Funktionen von denen wir nichts wissen ? Hallo UlrichS,
ich hab auf dem Caravansalon das ZENEC NC526 gesehen, hat 2xUSB, SH-SDHC Kartenleser, die Parrot Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen RDS-Tuner mit 30 Statiosspeicher, usw. genauere Infos hier: --> Link Einen fähigen Einbauer/Händler findest Du in Dortmund, Ruhrallee 31 oder --> Link Ich weiß nur nicht, ob man auch die RF-Kamera anschließen kann. Das Gerät machte einen super Eindruck, Preis ca. 700 € Navissoftware ist m.W. igo in neuester Version Ja - wäre interessant aber ich möchte die Menüsprache gern in Deutsch haben, hat er leider nicht. :( @ rundefan - Danke - ja Rückfahrkamera kann man anschließen: separater Video In für Rückfahrkamera mit Umschaltfunktion Scheint Menüsprache auch in Deutsch zu haben. Noch jemand Vorschläge ? Erfahrungen ? Hab nachdem mein Becker Indy zum zweiten Mal abgeraucht ist, meinem Allradler das Kenwood DNX 4280BT gestern gegönnt. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein geiles Männerspielzeug. Vor allem, das er das ganze Telefon ausliest inclusive meiner Mucke, ein Traum. Achja, DVD kann es auch. Die 7er Reihe kann auch Fernsehen und hat die Fernbedienung serienmäßig. Würde sich fürs Womo anbieten. Danke schön und jetzt kommt mein Problem, dass z.B. ZENEC NC526 kostet nur die hälfte, fehlt hier etwas wichtiges ?
Meines Wissens nicht, dehalb habe ein bischen Angst vor einem Fehlkauf. Navigation habe ich mit dem S 7000 lege ich also nicht unbedingt Wert drauf. Wichtig ist mir Telefonieren und Musik hören, das Navi läuft seperat kann aber nochmal im Gerät enthalten sein. Mensch Uli,
jetzt haste ein schönes teures Womo, da kommts doch auf die paar Euronen für eine gute Multimediaanlage auch nicht mehr an. Ich hab 750 plus Märchensteuer gelöhnt. Aber das Zenec gefällt mir auch. Wichtig auch hier der einzelne Lautstärkeknopf und die freie Updatefähigkeit. :twisted: Ulli BITTE!
NAVI läuft im Gerät. Stimme vorne und hinten hämmert dezent die Mucke. Das ist der Sinn. Alles in einer Kiste und kinderleicht zu bedienen und übersichtlich. Du willst doch Fortschritt. Ich habe dabei mit Billiggeräten Lehrgeld bezahlt, hier mal der Mailverkehr mit Mikro Makro, bei denen ich ein Xomax - Gerät gekauft hatte, für ca. 100,- € mit DVD, USB und SD - Karte, geht eigentlich alles aus den Mails hervor:
ich: To: Mikro Makro GmbH Sent: Sunday, July 31, 2011 3:43 PM Subject: Kontaktformular Mikro Makro GmbH | Online-Shop Sehr geehrte Damen und Herren, Mit Rechnung MM-201140830 kaufte ich im Februar 2011 ein Xomax XM-DVB793 für mein Wohnmobil. Nach dem Einbau in Dresden war alles in Ordnung. Ich habe das Radio auch oft benutzt, weil ich ab und zu im Wohnmobil schlafe. Nun habe ich die erste Urlaubstour unternommen und festgestellt, dass beim Verlassen der Großstadt kaum noch Radioempfang ist. Ich hörte erstmal mp3. Am Urlaubsort, knapp 30 km vom nächsten UKW Sender bekam ich noch einen einzigen Sender und diesen mit Rauschen, so dass er nur in Mono einigermaßen erträglich war. Nachdem ich die gesamte Verkabelung geprüft hatte und keinen Fehler fand, steckte ich mein "Altes Pioneer" nur mal an die Stecker und hatte sofort mehr als 10 Sender in super Qualität und Stereo. Was kann der Fehler sein? Ich hoffe nicht, dass der Kommentar meines Campingnachbarn: "Diese Geräte haben zwar die tollste Ausstatung, aber die billigsten Tuner" zutrifft. Wenn, dann würde ich das Gerät gern zurückgeben. Mit freundlichen n Peter Mikro Makro: Von: VERKAUF @ MIKRO MAKRO GmbH [mailto:[bitte keine Mailadressen posten]] Gesendet: Dienstag, 2. August 2011 09:58 An: Peter Betreff: Re: Kontaktformular Mikro Makro GmbH | Online-Shop Hallo Herr ..., haben Sie die AF Funktion ausgeschaltet? Mit freundlichen n i.A. Andrienko !!!Wichtige Information!!! Bitte schicken Sie beim Beantworten der Mail den bisherigen Schriftverkehr mit. Dies ermöglicht eine schnellere Bearbeitung!!! MIKRO MAKRO GmbH Päwesiner Weg 20 13581 Berlin Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern: HRB 113950 B Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 259929749 ich: To: 'VERKAUF @ MIKRO MAKRO GmbH' Sent: Wednesday, August 03, 2011 5:55 AM Subject: AW: Kontaktformular Mikro Makro GmbH | Online-Shop Ich habe 2 Tage lang probiert, alle Einstellungen, Handabstimmung usw. Dann umgesteckt mit 10 Jahre altem Pioneer und Superempfang… Mit freundlichen n Peter Mikro Makro: Von: VERKAUF @ MIKRO MAKRO GmbH [mailto:[bitte keine Mailadressen posten]] Gesendet: Donnerstag, 4. August 2011 11:02 An: Peter Betreff: Re: Kontaktformular Mikro Makro GmbH | Online-Shop Hallo, dann müssen Sie eevtl. ein Antennenverstärker verwenden Mit freundlichen n i.A. Andrienko !!!Wichtige Information!!! Bitte schicken Sie beim Beantworten der Mail den bisherigen Schriftverkehr mit. Dies ermöglicht eine schnellere Bearbeitung!!! MIKRO MAKRO GmbH Päwesiner Weg 20 13581 Berlin Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern: HRB 113950 B Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 259929749 ich: To: 'VERKAUF @ MIKRO MAKRO GmbH' Sent: Friday, August 05, 2011 12:31 PM Subject: AW: Kontaktformular Mikro Makro GmbH | Online-Shop Meinen Sie das jetzt ernst? Dann ist es also richtig, dass in den ansonsten gut ausgestatteten Xomax – Radios die billigsten Schrott – Tuner verbaut worden? Bitte teilen Sie mir mit, auf welchem Weg ich das Radio zurückgeben kann. Mit freundlichen n Peter Mikro Makro: Von: VERKAUF @ MIKRO MAKRO GmbH [mailto:[bitte keine Mailadressen posten]] Gesendet: Freitag, 5. August 2011 11:02 An: Peter Betreff: Re 40830 Hallo, Die 2-wöchige Frist zum Rücktritt vom Kaufvertrag ist abgelaufen.Mit freundlichen n i.A. Andrienko !!!Wichtige Information!!! Bitte schicken Sie beim Beantworten der Mail den bisherigen Schriftverkehr mit. Dies ermöglicht eine schnellere Bearbeitung!!! MIKRO MAKRO GmbH Päwesiner Weg 20 13581 Berlin Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern: HRB 113950 B Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 259929749 Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal ! :?
Ich habe das Alpine INE S 900R. 100% zufrieden, da es wirklich alles kann. Über USB mach ich Stick oder Iphone. Über den Aux eingang hab ich receiver und TV laufen somit habe ich auch das Bild was am Fernseh läuft auf meinem Alpine. Somit läuft auch der Ton vom Sat receiver über alle Lautsprecher ! Telefon geht wunderbar mit Bluetooth, Telefonbuch usw. alles im Display. Rückfahrkamera kann man auch anschließen (hat extra Eingang dafür) brauch ich aber nicht. Ach ja die Fernbedienung hat sich auch bezahlt gemacht ;-) pay peanuts, get monkeys!
Ich bin auch der Meinung das man besser etwas mehr investieren sollte. Wir haben zwar kein DVD Radio an Bord aber trotzdem kann ich die Firma Kenwood nur empfehlen. Ich hab in unser Womo das KDC-BT60U eingebaut, funktioniert einwandfrei. Der Empfang ist aber nicht mit dem sehr guten Empfang meines alten Blaupunkt New York zu vergleichen. Bluetooth und USB sowie I Phone/ Pod ffunktionieren super. Es hat halt keinen Bildschirm und ist nur 1 DIN, mittlerweile gibt es aber auch eine DVD Version. :D achja die Rückfahrkamera springt beim Kenwood auch automatisch an. Auf jeden Fall muss der Preis dreistellig bleiben, eigendlich soll es ja nur eine Musikanlage sei .....
Elektronikkram geht meist nach 5 - 8 Jahren kaputt und dafür sind 1000 € einfach zuviel. :) Na dann passt das doch.
Ich muss aber sagen, das mein Becker Indy das erste Teil von denen war, was so früh abgeraucht ist. Und die Navi Updates waren einfach zu teuer. Garmin gibt sie 4x jährlich kostenfrei raus. Im Womo hab ich Pioneer und ein Garmin, was durchaus reicht. Wobei ich seit gestern echt mit mir und meinem Sparbuch hadere und ich bin bei Äläktroschrott nicht mehr leicht zu beeindrucken, weil ich wie du von der Halbwertzeit weiss. Aber als ich gestern in meinen Vito kraxelte, das war schon beeindruckend, weil halt der Sound stimmte, die Freisprechchips von Parrot sind und die gewohnte Navigation von Garmin auftauchte. Der Screen lässt sich splitten, das man trotzdem z.B. noch Radiotext lesen kann. Ist aber auch mein erstes Doppel-DIN Gerät.
Moin, ich war am 17.9.11 auf der Hausmesse der Hymer Verkaufsniederlassung in Bad Waldsee. Dort war auch ein Zenic Stand: Also Kamera mit Triggeransteuerung geht, ich hab mir die einzelnen Typenbezeichnungen aber nicht gemerkt. Die Geräte haben einen guten Eindruck gemacht, der Berater (aus der Schweiz) war kompetent und konnte über seinen Tellerrand schauen. Die Geräte werden z.B. bei VW in die Erstausstattung geliefert. Ob diese Informationen jetzt hilfreich sind weiß ich nicht, nach meinem Eindruck haben die auf der Navi-Seite Sony usw. locker im Sack und die Musikboxqualität hat mir gut gefallen. Knownix
Hallo, der Schweizer kommt kompetent rüber. Den kenne ich von Düsseldorf. Frag mal bei denen nach, wieviele POIs für CPs und SPs die laden können und ob man Fahrzeugspezifika (z.B. Länge, Breite, Gewicht) für das Routen angeben kann. Erst wird man an eine andere Softwarefirma verwiesen, die dann nicht mit einem reden will, weil man noch kein Gerät gekauft hat und dann will diese Gerätefirma auch nicht mehr mit dem Fragesteller kommunizieren. Die schlagen einem vor, dass man erst einmal ein Gerät kaufen soll und dann erst wollen die einem erzählen was das Gerät kann und was nicht. So stelle ich mich richtig schlagkräftigen Service vor. Das verspricht besonders interessant zu werden, wenn mal ein Defekt auftritt.
Moin, also nach POi's hatte ich den jungen Mann gefragt, ob nun SP oder CP oder Deichmann Schuhäuser ist doch erstmal egal, hauptsache es gehen noch reichlich rauf und die Verwaltung ist für Otto Normal PC Doofmann zu machen. Die IGO 8 Software ist da, also für mich, gerade noch in dem Bereich den ich erfassen kann. Die hatten da auch schon Geräte mit Truck Software IGO 8 Primo (oder so) am laufen und dann kann man die , ach so wichtigen, Restriktionen eingeben. Ich habe auch schon mal versucht die IGO 8 Primo (oder so) direkt ohne Gerätebindung zu kaufen und habe dort ähnliche Antworten wie Du bekommen. Wegen der IGO Software hatte ich den Schweizer überhaupt nur angesprochen. Ich persönlich mag die Doppel Din Kracher alle nicht, weil ich den Platz des Monitors, wenn ich meine Kameras nutze, in der Mitte des Armarurenbrettes schlicht sch... finde. Ich hab den lieber vorn links an der A- Säule und ein Navi zum in die Tonne treten, wenn es mich nervt, ohne das Kameragedöhns umbauen zu müssen. Das ist aber OT hier und nur meine privatpersönliche Meinung. Wenn man bei Zenec mit solchen Fragen, so wie von Dir beschrieben, scheitert ...., ja dann??? Ob so'n Tröth ne Entscheidungshilfe sein kann ist eh eine individuelle Frage - Aber: Der Ulli, der beste Kumpel des freien Elektrons auf der äußeren Schale des Bohrschen Atommodels, ist ja schon groß und über 18, der besorgt sich schon die für Ihn relevanten Info's. Knownix
:kuller: Mensch Ulrich, offenbar hast du in diesem unserem Forum maechtig Eindruck hinterlassen... :) Hoffentlich positiven Eindruck :D
Bestellt habe ich mir übrigens ein: BLAUPUNKT NEW YORK 800 Multimedia Navigation 6,2 Zoll TMC BT Freisprechen iPod / iPhone Direktsteuerung incl. IR Fernbedienung wurde auch schon versendet, ist für 640 € ein guter Kompromiss. Hatte auch überlegt mir die Truck Edition zu kaufen, aber das wäre mir zu teuer, habe ja das S 7000 als WOMO Edition. Ein zweites Navigationssystem finde ich aber ich unbedingt schlecht. Trotzdem waren die Links und Infos hilfreich. So eine billig Japan Edition wollte ich nicht haben, wie auch an anderer Stelle empfohlen wurde.
Uli bitte den Satz in deutsche übersetzen. :D :D Das neue Blaupunktradio hat ein normales PKW Navigationssystem on Bord, ist keine LKW Edition ( wir haben 4,25 to ) und sind 2,9 m hoch.
Als Navigationsgerät haben wir ein Snooper S 7000 - eigendlich wollte ich das Gerät ohne Navigation bestellen, wir haben uns dann aber entschieden es mit Navigation zu nehmen. Der Grund ist einfach, bei uns geht immer dann etwas kaputt wenn es am allerwenigsten passt. Also haben wir uns gedacht, wenn wir z.B. Wochenlang in Spanien rumfahren und das S 7000 geht kaputt haben wir noch das neue Blaupunkt als Navigationsgerät - also geben wir ca. 200 € mehr aus und nehmen es mit Navigation. Es gibt das Gerät u.a. als: BLAUPUNKT NEW YORK 800 ( ohne Navigation ) BLAUPUNKT NEW YORK 800 Multimedia Navigation ( mit Navigation ) BLAUPUNKT NEW YORK 800 Truck Edition Multimedia Navigation ( mit Navigation für grosse Wohnkobile oder LKW`s ) Die Preise fangen bei 350 € ( ohne NAVI) an, 550 mit PKW Navi und 750 LKW Navi. Wir haben das Mittlere gewählt. :wink: Wenn deine Zuladung ausreicht....
Und du kannst ja eines auf "männliche", das andere auf "weibliche" Stimme und dann mal die Erfahrungen hier posten. Habe mir gerade ein Alpine INA-W910R einbauen lassen. Was Multimedia angeht fast das rundumglücklich Modell. Einziger Wehrmutstropfen:
Da Ding kann SD-Cards aufnehmen, von diesen aber nur Filme wiedergeben ?! Warum keine MP3? Und der Preis mit Einbau huihuihui. Aber alles gut, inkl Rückfahrmonitor, BT, IPod, DVD (auch während der Fahrt :eek: ), und was das Herz sonst noch begeehrt. Denk an die Infrarot-Verlängerung, damit bei abgeschottetem Fahrerhaus eine Bedienung möglich ist!!! Martin
Hallo Ullrich, nach einem Besitzer des Blaupunkt New York hatte ich hier schon in einem anderen Tread ( äähh - schreibt man das so? ) gefahndet denn das steht auf meiner Wunschliste für meinen neuen Hymer Starline im März. Weil ich während der Fahrt bevorzugt Radio höre, interessieren mich besonders die Empfangseigenschaften. Sind die Blaupunktgemäß oder doch mehr wie bei den üblichen Chinakrachern? Gibt's Eigenschaften die " nicht sooo toll" sind? Schöne vom Mobil-Meister
Na und? Es gibt nunmal nur ein zweiwöchiges Rückgaberecht. Wenn man der Termin verpasst, selber schuld. In der Tat, der Radiotuner der meisten "Chinageräte" ist nicht so toll. Wer das nicht vorher gelesen hat (hier zum Beispiel) ist selber schuld. Aber! Mein Kombigerät (und da steht überhaupt keine "Marke" drauf) hat eine erstklassig funktionierende Bluetoothfunktion (Audio und Freisprechen), einwandfreie DVD-Wiedergabe incl. DIVX, SD-Karteneinschub und USB-Anschluss und Navigation mit TomTom-Software. Mehr brauche ich nicht und es läuft seid 3 Jahren völlig ohne Probleme. PS Im Inland wird eh' schon das Smartphone gekoppelt und emfängt 1-Live über Internet. In drei Jahren braucht keiner mehr einen "Radiotuner" (Wenn es denn überhaupt noch einen analogen Radiosender gibt).
Auch wenn es stimmt das die Geräte natürlich in China gebaut werden, werden sie in Deutschland entworfen und werden nach wesentlich höheren Vorgaben als die Billigeimer gebaut. Na, das beantwortet die Frage dann wohl. :D @ ferienfahrer - Ist mir schon klar das wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und deshalb unterschiedliche Meinungen haben.
Aber das ist auch gut so. Ich habe mehrfach billig Scheiß gekauft und habe mich immer wieder drüber geärgert. Wenn Dich die Qualität anspricht und Deiner Ansicht bei Deinem Kauf ein ansprechendes Preis Leistungsverhältniss gegeben ist, finde ich das ok. Ich habe mehrere Blaupunkt Geräte, zum Teil 20 Jahre alt und die funktionieren zum Teil immer noch. Ich bin überzeugt davon mit einem Blaupunkt Gerät, dass aus meiner Sicht besser verarbeitet ist, als Dein Billig Eimer das bessere Gerät zu erwerben. Und das spricht wieder mich an. :D
Das Dumme daran ist nur, dass Blaupunkt heute und Blaupunkt vor 20 Jahren nichts mehr miteinander zu tun hat. Bosch hat Blaupunkt vor ca. 3 Jahren verkauft, wenn ich mich recht erinnere an eine türkische Firma. Das ist nur noch der Name. Bosch baut zwar weiterhin Autoradios, aber nur noch für OEMs, d.h. Autohersteller, nicht für Endkunden. Zu Zenec ist zu sagen: Die Autoradios von VW kommen von Continental, ehemals VDO. Zenec bietet lediglich ein Radio an (Zenec 2010), das von der Funktion und dem Design auf VW abgestimmt ist. Nach Studium des entsprechenden Forums habe ich von einem Kauf für meinen VW Golf abgesehen. Nach Forumsmeinung (keine Einzelmeinung) ist die Qualität stark schwankend und der Radioempfang und die Freisprecheinrichtung teilweise unterirdisch. Ich betrachte das jetzt mal aul Deine Meinung. Meine Meinung ist das die Marke und der Konzern Blaupunkt selbstverständlich verkauft wurde, aber weiterhin unter der Marke Qualität produziert wird. Wenn mal ein Problem auftaucht bekommt man nicht nur gute Tipps von einer erreichbaren Hotline, es wird einem auch so oder so geholfen. Es gibt auch updates für das Gerät und einen Reparaturservice. |
Anzeige
|