aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf beim Händler oder beim privaten Verkäufer?

rikia am 04 Jul 2005 19:55:17

Hallo,
nachdem ihr mir in den letzten Wochen sehr bei der Entscheidung "Wohnmobilkauf - ja oder nein" geholfen habt, haben wir uns nun entschlossen, uns ein Wohnmobil zu kaufen und uns sehr viele Womos angeschaut. Ein paar sind in der engeren Auswahl. Jetzt stehen wir vor einer Entscheidung, die uns niemand abnehmen kann - das weiß ich schon. Aber vielleicht könnt ihr uns ja den ein oder anderen Tipp geben.
Wir überlegen nämlich, ob wir wegen der Gewährleistung ein Womo beim Händler kaufen müssen oder ob wir es auch von Privat kaufen können.
Wenn wir eines von einem privaten Verkäufter kaufen sollten, würden wir es in jedem Fall sowohl von einer Fiat-Vertragswerkstatt (Technik und Basisfahrzeug) als auch von einer weiteren Vertragswerkstatt, die speziell den Aufbau durchcheckt, überprüfen lassen.
Denkt ihr, das wäre genausogut wie ein Kauf beim Händler? Wie sicher sind Feuchtigkeitsmessungen, wenn man selbst dabei bleibt und genau draufschaut? Kann dabei noch viel übersehen werden? Ursprünglich wollten wir nur beim Händler kaufen, haben dort aber nichts Tolles gefunden und bei einem privaten Verkäufer ein sehr schönes Wohnmobil gesehen.

Ist es eigentlich problematisch, wenn der private Verkäufer keine Inspektionen hat machen lassen (das Wohnmobil ist 8 Jahre alt)?

Ich freue mich auf eure Antworten, denn wir müssen uns eventuell noch heute entscheiden.

Liebe ,

Rikia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilist am 05 Jul 2005 21:00:14

Hi,
gute Entscheidung*gg*
Wir haben uns auch gerade unser erstes Womo gekauft, und zwar vom Händler. Auch wenn der nicht immer unbedingt über das Fahrzeug bescheid weiß, hat man doch 1 Jahr Gewährleistung. Wir waren schon einige Male wieder bei ihm, war nichts großes, aber immer ärgerlich. Der Händler hat schnell und unkompliziert geholfen. Hätte ein Privatmensch nicht gemacht.
Dichtigkeitsprüfungen habe ich hier schon gelesen sollten mit Gerät gemacht werden,m nicht nur eine Sichtprüfung. Dann ist sie wohl ok, aber da gibt es sicherlich schon viele Postings hier, einfach mal suchen.
Viel Erfolg und gute Reisen

Beduin am 05 Jul 2005 22:25:59

rechne doch mal, wieviel ist der vom privaten günstiger als der vom Händler?
Habt ihr dann noch reserven?
Plan mit Kontrolle ist gut, wenn der VK nichts dagegen hat, hat er ein gutes Gefühl, wenn was gefunden wird, handeln wie ein Schwabe :)

Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht mehr machen, privat kaufen.
Im Motor steckt keiner drinn.

Mein erster war nass und die Verhanlung zieht sich jetzt seit ein-einhalb Jahren

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 05 Jul 2005 22:46:30

Hallo
Ich bin auch der Meinung, vom Händler hat man mehr Sicherheit. Von privat würde ich nur kaufen, wenn ich a) mit den ev. anfallenden Reparaturen selbst klar komme und ich gut gespart habe oder b) das Fahrzeug noch Herstellergarantie hat und ebenfalls manchen Euro gespart habe.
Jedenfalls würde ich mir das Fahrzeug noch genauer ansehen.

Bedenken sollte man auch, dass das Fahrzeug meisst nach einem Jahr immer noch in Besitz ist, man dann ja auch keine Gewährleistung mehr hat. Ist sowieso schon nach 6 Monaten quasi Schluss, wegen der Beweislastumkehr.

Gast am 06 Jul 2005 07:34:12

Tja.. Schwere Entscheidung..
Ich persönlich habe vor 2 Jahren privat gekauft ( nen gerade 6 Jahre alten Hymer mit 79.000 drauf ) und das ganze für 16500.-. Bei diversen Händler wurde das gleiche und auch ähnliche Fahrzeuge nicht unter 20TDE gehandelt ( und wesentlich mehr KM )
Habe das Fahrzeug komplett durchgesehen. Ne Feuchtigkeitschnupperprobe gemacht und dann nach ner Probefahrt dafür entschieden. Da der Vorbesitzer das Fahrzeug anscheinend mehr geliebt hat als seine Frau, war es innen wie neu. ( trotz 3 Kindern die immer da rum turnten ) Alles war aufs feinste gepflegt , absolutes Nichtraucherfahrzeug ( Die Rauchverbotsaufkleber kleben immer noch drinn ) Und schön jedes Jahr zur Inspektion und zum Ölwechsel. Das einzige was war, war die übergelaufene Starterbatterie, die unschöne Spuren hinterlassen hatte. Aber auch dem bin ich mit Sandstrahler und Neulackierung zu Liebe gerückt.
Habe es nie bereut und würde es auch immer wieder tun. Habe allerdings den Vorteil, das ich eine Halle für eventuelle Reparaturen zur Verfügung habe. Bisher hatte ich nur die normalen Servicearbeiten zu erledigen und bin auch endlich dem Geheimniss des Leistungsverlust auf die Spur gekommen. Werde unser Püppi so schnell nicht mehr hergeben.
Alos.. Wenn Du dich techn. versiert genug hälst und anschliessend nicht immer sofotr in die Werkstatt must, dann kann ich zum Privatkauf raten wenn das Fahrzeug passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche VW-Bus für 2000,- bis 3000,-
Unsere Meinung zu Palmo, Bielefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt