aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche ein "neues" gebrauchtes Wohnmobil

roadrunner010 am 18 Okt 2011 22:47:57

Hallo Forum,

wie schon im Titel beschrieben suche ich ein gebrauchtes Wohnmobil. Bin auch schon dabei hier im Forum kräftig zu lesen, aber habe mir gedacht, dass ich zeitgleich über diesen Thread auch noch versuche Infos zu bekommen.

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern 8 und 2 Jahre alt. Bisher sind wir mit einem alten Hekumobil von meinen Eltern unterwegs gewesen. Das größte Manko sind die fehlenden Gurte hinten.

Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht und uns auch schon mal bei einem Wohnmobilhändler umgeschaut.

Unsere Anforderungen: preislich bis 25.000 Euro; jünger als 10 Jahre; Festbett hinten (zur Zeit haben wir hinten eine Sitzgruppe, die eh jedesmal dauerhaft zum Bett umgebaut wird, damit die Kinder dort spielen können); 4 vollwertige Schlafplätze; viel Stauraum :razz:); nicht viel länger wie 6m, da ich ansonsten nicht in unsere Einfahrt komme, da die Strasse sehr eng ist. Doppelboden wäre nice to have aber nicht Voraussetzung.

Wie ich schon festgestellt habe, wird in dieser Preisklasse wohl nur ein Alkoven in Frage kommen. Die Teil- bzw. Integrierten liegen preislich meistens doch höher. Ein bischen abschrecken tut mich jedoch der Spritverbrauch der Alkovenmodelle. Bauartbedingt denke ich, das hier doch 2 - 3 Liter mehr benötigt werden.

Leider wird man von der großen Vielfalt an Herstellern, Modellen und Grundrissen schier erschlagen. Daher würde ich mich sehr über Tipps und Anregungen für die Suche freuen.

Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller/Modelle?
Welche Modelle haben welche "Standardmacken"?
Welche Punkte sind für uns als Familie noch beachtenswert?

Ihr seht, Fragen über Fragen...

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 19 Okt 2011 08:32:35

Hallo,

als Familie mit 2 Kindern und Hund kann ich zumindest etwas zum
"idealen" Grundriss sagen.
Und da wird es bei um die 6m auf einen Kompromiss hinaus laufen.
Aus unserer Erfahrung:
3 Jahre lang sind wir einen alten Hymer C55 (5,53m) gefahren. Alkoven, Mitteldinette mit Seitenbank. Das hat deswegen so gut geklappt, weil die Dinette mit der gegenüberliegenden Seitenbank einen doch verhältnismäßig großen Lebensraum geschaffen hat der nicht durch die Küche - die war im Heck - beeinträchtigt wurde. Einiziges Manko war der für uns zu geringe Stauraum - Dachbox, Gepäck im Alkoven - und die damit verbundene ständige Umräumerei und allabendliche Umbauerei.

Dann haben wir uns nach einem neuen Grundriss umgeschaut. Gebraucht, max. 24.000€.
Eigentlich wollten wir auch im Bereich von 6m bleiben, haben aber schnell folgendes festgestellt: Entweder der gleiche Grundriss wie bei unserem alten, nur eben mehr Stauraum. Da würde zwar die Umräumerei wegfallen, aber die Umbauerei bliebe. Oder aber eine Lösung mit Etagenbetten, was aber bei der Länge zur Folge hätte, dass der Wohnraum völlig beengt wäre und wieder zu wenig Stauraum vorhanden wäre.
Also hättten wir fast etwas mit dem selben Grundriss nur in länger gekauft und die abendliche Umbauerei - 5min, damit kann man leben - in Kauf genommen.
Wir haben uns aber dann auch Mobile in der +/- 7m-Klasse angeschaut und dort festgestellt: Die meisten Grundrisse mit Etagenbetten boten weniger Lebensraum als unser kleiner Hymer. Hört sich jetzt erstmal merkwürdig an, ist aber relativ logisch. Durch die Dinette mit Seitenbank hat man einen relativ großen "Wohnbereich" in dem man sich auch bei schlechtem Wetter nicht auf dem Schoß sitzt. Die meisten Etagenbettenmobile jedoch haben nur eine Dinette, die oft auch noch etwas schmaler ist und gegenüber die Küche. Wir haben uns dann vorgestellt, wie man darin mit 4 Personen leben würde - ginge für uns gar nicht. Jedesmal wenn die Küche benutzt wird, ist der ganze Wohnraum blockiert und bei schlechtem Wetter bleibt einem nix anderes übrig als sich zu viert in die Dinette zu quetschen. Wenn man die Kinder nicht in ihre Betten verbannen will ...
Neuere Mobile bieten da vereinzelt mittlerweile gute Lösungen, zB. der Eura Profila mit Einbezug des Fahrer/Beifahrersitzes was eine große "Wohngruppe" ermöglicht und einer schönen separaten Winkelküche.
Jedoch gab es da keine gebrauchten die nur annähernd in unseren preislichen Rahmen fielen.

So sind wir dann bei einem Challenger 172 GA gelandet.

4er-Dinette mit gegenüber liegender 2er-Dinette, separate Winkelküche, separate Dusche, Etagenbetten seitlich im Heck, riesiger Alkoven ... Google mal, dann findest Du Bilder und Grundriss. Und wenn Du dann zum Vergleich mal den Eura 635 VB googelst, siehst Du was ich meine mit dem Wohnraumunterschied.
Aber mit 7,05m natürlich auch um einiges länger als wir eigentlich wollten.
Wir haben dann relativ lange überlegt und uns entschlossen, doch die Länge in Kauf zu nehmen. Und jetzt nach dem Sommerurlaub kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Ein super Raumgefühl. Entspanntes Rasten während längerer Fahrten weil alles da ist wo es hingehört. Schlafpause mitten in der Nacht - jeder geht in sein Bett ohne was räumen zu müssen. Ankommen am SP: Keile drunter, Stützen raus: FERTIG!

Also aus eigener Erfahrung: Alles was wesentlich kürzer ist, stellt auf die Dauer nur einen Kompromiss dar. Ein Kompromiß mit dem wir auf 5,50m 3 Jahre sehr gut leben konnten. Nur da wir dann die Möglichkeit hatten, haben wir uns entschieden Nägel mit Köpfen zu machen.
Und im Nachhinein gesehen haben uns diese 3 Jahre richtig Geld gekostet. Differenz Kauf-Verkauf, Solaranlage, Wechselrichter, Erhaltungsreparaturen eines alten Fahrzeugs, höhere Steuern ...

Haikumsai am 19 Okt 2011 08:50:14

Rumbuddel hat geschrieben:So sind wir dann bei einem Challenger 172 GA gelandet.
...

Genau so ein ähnliches Fahrzeug hätte ich jetzt auch empfohlen, nur von Chausson, den Flash 03.

--> Link

Oder den --> Link

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 19 Okt 2011 09:10:42

Haikumsai hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:So sind wir dann bei einem Challenger 172 GA gelandet.
...

Genau so ein ähnliches Fahrzeug hätte ich jetzt auch empfohlen, nur von Chausson, den Flash 03.

--> Link

Oder den --> Link

Jep, aber das haut mit den 25.000€ nicht hin ...

Das Pondon zum Challenger in der Preisklasse wäre der Chausson Welcome 26.

Bei beiden Fahrzeugen gibt es allerdings einiges, worauf man unbedingt hinsichtlich der Dichtigkeit achten sollte.

BatkeB am 19 Okt 2011 09:28:28

Hallo,
die gleiche Entscheidung haben wir vor 2 Jahren für uns auch getroffen.
Bei uns sah es so aus, wir wollten unter 3,5 Tonnen bleiben ( meine Frau darf nicht mehr fahren ).
Doppelboden (Wintertauglich und schon bei -20C getestet), für alle ein festes Bett 2 Erwachsene und 2 Kinder und die Campingstühle und er Tisch sollen schnell auszupacken sein und dennoch sollte Stauraum für Kinderspielzeug und Kleinkram sein.
Meine Eltern haben einen Hymer 524GT der liegt aber preislich recht hoch und der Stauraum war für uns etwas knapp. Daher haben wir uns für einen Bürstner 535-2 entschieden.
Nicht gerade ein Raumwunder, aber wir bekommen alles unter und bei schlechtem Wetter geht es auch. Wobei was ist schlechtes Wetter passende Kleidung an und raus, die Kinder haben an allem Spaß.

Bernd

Rumbuddel am 19 Okt 2011 09:32:02

Schlechtes Wetter (oder Winter) bedeutet dann aber auch 2 - 4 Personen nass und matschig. Wohin mit den Klamotten. Und dann? Man kann nicht den ganzen Tag in Regen oder Schnee rumrennen ...

roth58 am 19 Okt 2011 09:57:45

Hallo Daniel,
wir sind zur Zeit mit einem Dethleffs Alkoven 5880, EZ 2002 auf Fiat 244 2,8 l unterwegs. Das Fahrzeug ist "nur" 6,20 m lang. Es sind 6 Sitzplätze eingetragen, davon verfügen 4 Sitzplätze über Automatikgurte. Im Heck quer eingebaut sind zwei sehr geräumige Etagenbetten, optimal für Kinder. Das untere Etagenbett kann man hochklappen und hat dann in der darunter liegenden Garage viel Stauraum. Die Mitteldinette bietet Platz für 4 Personen. Im wirklich großen Alkoven (Bettenmaß geschätzt 2,10 x 1,60 m) ist genügend Platz für die Erwachsenen. Für eine Familie nach meiner Ansicht das geeignete Fahrzeug. Gesamtgewicht 3,5 t reine Zuladung (und darauf muss man bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern achten) 500 kg. Das Fahrzeug hat allerdings keinen Doppelboden. Den finde ich auch nicht unbedingt notwendig.
Vom Verbrauch her würde ich keine großen Bedenken haben. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Bei normaler Fahrweise komme ich mit 12 l/100 km zurecht. Meine Frau schaffte bei sehr flotter Autobahnfahrt aber auch schon 16 l/100 km :D . Ein Wohnmobil dieses Typs dürfte für unter 25.000 € zu bekommen sein. Mir hat kürzlich ein Händler einen Inzahlungnahmepreis von 20.000 € genannt. Allerdings hat mein Fahrzeug einen Hagelschaden auf dem Dach. Über irgend welche Macken dieses Fahrzeugs kann ich nichts berichten, ich habe noch keine festgestellt.
Günther

BatkeB am 19 Okt 2011 13:36:28

Hallo Rumbuddel,
frag 10 Wohnmobilfahrer nach Ihrer Meinung und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
Kann immer nur berichten wie wir es machen.
Die nasse Kleidung kommt mit den Schuhen in unsere seperate Dusche.
Natürlich haben wir unser Wohnmobil unseren Bedürfnissen angepasst.

Bernd

Rumbuddel am 19 Okt 2011 13:40:50

Da hast Du "wahr"!

roadrunner010 am 19 Okt 2011 21:40:54

Hallo Zusammen,

tendenziell würde ich eher ein Womo mit festem Doppelbett hinten bevorzugen. Außer ihr überzeugt mich von den Stockbetten :razz:

Auf einem Doppelbett könnten die Kinder bei schlechtem Wetter auch mal spielen.

Was bezüglich festem Doppelbett noch interessant wäre, viele Mobile haben ja hinten seitlich ein abgeschrägtes Doppelbett neben der Toilette. Wie sind eure Erfahrungen? Sind diese Betten groß genug für zwei Erwachsene?

Danke schon mal für eure bisherigen Vorschläge. Weitere sind natürlich immer willkommen.

Daniel

CKgroupie am 19 Okt 2011 22:24:17

Hallo Roadrunner,
aber ein Womo mit festem Doppelbett hinten unter 6m? Ich kann mich an kein Modell erinnern wo das zutrifft.
Grunsätzlich finde ich das auch den besten Grundriss. Jede Menge Stauraum, "Kinderzimmer" wo auch bei Schlechtwetter mal gespielt werden kann usw usw.

Nur mit den 6m wird das echt schwierig.

abba am 19 Okt 2011 22:41:28

roadrunner010 hat geschrieben:Was bezüglich festem Doppelbett noch interessant wäre, viele Mobile haben ja hinten seitlich ein abgeschrägtes Doppelbett neben der Toilette. Wie sind eure Erfahrungen? Sind diese Betten groß genug für zwei Erwachsene?

Hallo Daniel,
wir haben in unserem 2-Mann/Frau Dethleffs so ein abgeschrägtes Doppelbett. Es ist am Kopfende 130 cm und am Fußende 95 cm breit. Ich schlafe auf der abgeschrägten Seite und habe kein Problem damit. Allerdings ist unser Bett zuhause auch nur 160 breit und wir sind Kuschelschläfer, weil mir immer eiskalt ist und ich meine Füße unbedingt an denen meines GöGas wärmen muss. Also haben wir mit diesem schmalen WoMo-Bett auch keinerlei Probleme. Aber wenn Ihr schon zuhause ein 2 x 2 m Bett habt und das auch unbedingt braucht, dann ist das abgeschrägte Bett nichts für Euch.

BatkeB am 20 Okt 2011 06:40:36

Hallo Daniel,
wir hatten in unserem alten Wohnmobil die Kinder auch in einem großen Bett und an schlafen war da nicht zu denken.
Mit zunehmendem alter kann ich mir gut vorstellen, das jeder sein eigenes Bett bevorzugt. Pupertät und so.
Bei uns hat jeder sein Rückzugsbereich und wenn es wirklich mal sein sollte dürfen sie im Alkoven Spielen.
Wir hatten uns die Wohnmobile mit Heckbett und der großen Garage auch angesehen. Nur blieb bei unserer Längenvorstellung dann nur der Essbereich mit drehbaren Fahrersitzen. Was im Winter als absolut untauglich zu bewerten sein dürfte.

Bernd

eichkater-jena am 20 Okt 2011 10:39:59

Der Flash 01 von Cbhausson hat nen klasse Grundriss, blöd ist halt nur, dass er von Chausson ist. Aber irgendein italienischer hat auch noch den gleichen Grundriss.

Zu chausson würde ich eher nicht raten.

Vorteile Grundriss:

- festes Doppelbett hinten
- 700 kg echte zuladung
- Halbdinette
- Alkoven
- große Heckgarage

Hat mit 2 Kindern (9 Monate und 6 Jahre) über 10 Wochen prima funktioniert.

[/i]

CKgroupie am 20 Okt 2011 12:54:40

eichkater-jena hat geschrieben:Der Flash 01 von Cbhausson hat nen klasse Grundriss, blöd ist halt nur, dass er von Chausson ist. Aber irgendein italienischer hat auch noch den gleichen Grundriss.
[/i]

Da das mein Lieblingsgrundriss ist und ich immer heimlich nach allen Modellen gucken, die den gleichen Grundriss haben, für den Fall, dass ich mal unerwartet zu Geld komme, kann ich zufälligerweise mit einer kompletten Liste aufwarten:

Adria A 660 SP

Bürstner A 590 Marano
Bürstner Levanto A 580 G
Bürstner Nexxo Family A 630

Challenger Genesis 31
Challenger Mageo 183

Chausson Flash 01

CI International Mizar Garage
CI International Riviera Granduca Garage

Cristall A 670 G

Dethleffs A 6679
Dethleffs A 6671 DB

Euro Mobil Profila 660 HB

Frankia 740 BD

Hymer Camp 614 GT
Hymer Camp 664

Knaus Sport Traveller 600 MG

Laika Ecovip 9

LMC Liberty 630 G

Orangecamp 4

Rimor Katamarano 8

Roller Team New Box Garage
Roller Team Pegaso Garage Living

Sunlight A66

TEC Freetec 628 G

Weinsberg Meteor A 631

Aber unter 6m sind die meiner Meinung nach alle nicht.

kruemel733 am 20 Okt 2011 16:23:28

Hi,
Guckst Du mal bei mobile,
gibst ein
Adria 572 DK oder Adria 570 DK
wären 6,17m und 5,99m, Etagenbetten, feste Sitzgruppe, Stauraum durch große Tür an den E-Betten und darunter....
:?:

VG Ines :)

roadrunner010 am 20 Okt 2011 21:10:14

Wow :!:

Das Forum ist ja echt klasse. :sky:

Man, das ist auch echt schwierig. Aber da wir nicht die "Kohle" haben um uns alle paar Jahre ein anderes Mobil kaufen zu können, muss der jetzige Kauf halt ein "Treffer" sein, da wir das Fahrzeug dann auch mindestens 10 Jahre behalten wollen. Ihr seid auf jedenfall eine große Hilfe bei der Suche.

Das das mit den 6m eventuell knapp werden könnte, sehe ich auch langsam ein. Zur Not muss der Nachbar halt sein Auto zur Seite fahren damit ich weiter ausholen kann um in meine Einfahrt zu kommen :D - aber länger wie 7m geht definitiv nicht, sonst muss der andere Nachbar seinen Garten verkleinern. :D

Okay, so ein abgeschrägtes Bett sollte grundsätzlich auch reichen. Meine Frau ist zwar eigentlich nicht so der Kuschelschläfer, aber dann hat sie keine andere Chance. :love:

@eichkater-jena
Aus welchem Grund würdest du vom Chausson abraten?

@CKgroupie
Du bekommst ein besonderes Dankeschön :dankeschoen:
Eine komplette Liste, das ist ja gigantisch. Das spart mir natürlich viel Sucherei. Ich werde mir die Fahrzeuge dann mal in den nächsten Tagen im Internet anschauen.

Daniel

garagenspanner am 20 Okt 2011 21:29:51

moin moin ,

wenn es bis zu 7m sein dürfen , dann kommt evtl. ja auch der Bürstner 647-2 in Frage.

z.B. --> Link

oder der Adria 680DP z.B.

--> Link

oder evtl. auch dieser Dethleffs Typ :

--> Link

Jan

kruemel733 am 22 Okt 2011 20:34:51

bis 7m, na dann:

Adria 660 DP
6,99m, Doppelbett mit Garage usw.

Adria 670 DK
6,99m, Etagenbetten,2 Sitzgruppen, viiiiiel Platz, schwer zu bekommen

Adria 630 DK
6,50m, Etagenbetten

aber bitte mit 128 PS, sonst :(

Vg Ines

roadrunner010 am 22 Okt 2011 22:05:05

Nur leider scheint das Angebot an Adrias relativ dünn zu sein. Preislich wirds auch eher problematisch :? .

Der Adria A 660 SP ist ja vom Grundriss her gesehen schon absolut klasse.

Daniel

roadrunner010 am 22 Okt 2011 22:57:16

Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Grundrisse von älteren Mobilen komme? Auf den Herstellerseiten gibts ja nur Infos von den aktuellen Modellreihen und in den Kleinanzeigen stehen selten Grundrissangaben.

Daniel

roth58 am 23 Okt 2011 11:03:24

Hallo Daniel,
bei Adria findest du im Archiv Prospekte, Grundrisse und technische Daten auch von Modellen früherer Jahre. Hier mal gucken: --> Link
Günther

CKgroupie am 23 Okt 2011 11:52:56

Bei Hymer kann man auch die alten Prospekte runterladen. Habe ich nämlich schon mal gemacht. Aber es ist auch viel Arbeit.

Ich bin bei meiner Liste einfach über Mobile gegangen. Habe bei einer Marke nach der anderen einfach alle Alkoven Modelle durchgeguckt. Und die dann in die Liste eingetragen.

tammy99 am 23 Okt 2011 13:18:55

Moin,

auch für uns ist das Heckbett hinten der ideale Grundriss.
Daher haben wir uns für den Eura Profila 660HB entschieden, aus folgenden Gründen:
1. große Betten: Heckbett 1,5m breit, Alkoven 1,6m breit
2. riesige Garage
3. "nur" 6,63m lang
4. Doppelboden
5. GfK
6. Halbdinette mit Eckbank
7. Duschkabine
8. gute Zuladung

Wir haben uns auf Messen mehrere andere Fahrzeuge angeschaut. Die schmalen Heckbetten gingen für uns gar nicht.

LG,
Fred

a.miertsch am 23 Okt 2011 14:52:13

Ähem, lach! Heckbett ist immer hinten. Es sei denn,Du meinst das :hoppel:
Spässle, haben ja sonst nix mehr zu lachen.
Albert

Gast am 23 Okt 2011 17:06:24

Wir haben einen Dethleffs A5881HG; Alkoven, Stockbetten hinten. 6,40 m Länge. Wir fahren meist zu dritt mit Kleinkind (2Jahre).
Der fährt sich schon sehr kompakt, hat hinten eine große Garage, wobei man das untere Stockbett hochklappen kann, um noch mehr Platz zu haben.
Wir waren gerade eine Woche in Berlin, wo es jetzt schon nachts knackig kalt war - gefroren haben wir nicht, das Womo ist wirklihc gut isoliert, auch ohne Doppelboden.
Wir sind mit dem Womo rundum zufrieden. :)

roadrunner010 am 07 Feb 2012 23:35:38

So, jetzt kann ich Vollzug melden.

Wir haben uns für einen 2005er gebrauchten LMC Liberty 630 G entschieden.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Daniel

black-edition am 08 Feb 2012 07:15:09

Glückwunsch zum Neuerwerb- eine gute Wahl ist der LMC mit Sicherheit

Alleit eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß!

Altmaerker39638 am 08 Feb 2012 10:43:29

Hallo Daniel!
Da kann man ja nur Glückwunsch zum Neuerwerb senden. 8) Ist eine gute Wahl.
Allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem :womobus: !

CKgroupie am 08 Feb 2012 11:08:00

Schönes Mobil!

Wünsche euch viel Spaß damit und viele ganz tolle Reisen! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was haltet Ihr davon
Petromax im Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt