hansi42 am 19 Okt 2011 18:19:29 Hallo!Hier meine frage ?Wer kennt sich mit der Pflege von GFK Wändenauss?
Wir haben ein neues Wohnmobil gekauft und die Aussenhaut ist aus
GFK.Womit und wie Pflegt man GFK am bessten?Bei den Auluwänden haben
wir Wachs genommen,aber bei GFK weiss ich nicht womit man es Pflegt.
Für einen guten Rat sind wir dankbar! Gr.igelmoni :roll:
freiheit2012 am 19 Okt 2011 18:22:56 hallo, wir haben unser Womo ( 5 Jahre alt und auch GFK ) am Freitag bekommen und es mit ganz normaler Autopolitur bearbeitet. Perfekt sauber und glänzend. Alte Aufkleber haben wir entfernt und die Konturen der Buchstaben leicht mir Zahnpasta eingerieben und dann abgewischt und dann ebenso poliert. Wie neu !!! :)
felix52 am 19 Okt 2011 19:02:32 igelmoni hat geschrieben:Hallo!Hier meine frage ?Wer kennt sich mit der Pflege von GFK Wändenauss? Wir haben ein neues Wohnmobil gekauft und die Aussenhaut ist aus GFK.Womit und wie Pflegt man GFK am bessten?Bei den Auluwänden haben wir Wachs genommen,aber bei GFK weiss ich nicht womit man es Pflegt.
Für einen guten Rat sind wir dankbar! Gr.igelmoni :roll:
Bei den auch lackierten Flächen solltest Du ruhig auf normale Pflegemittel zurückgreifen. Bei den Kunststoffformteilen eher auf spezielle Mittel.
Hierzu schau bitte auf den Verwendungszweck der Mittel. Dann hast Du auch lange was von Deinem Womo.
Felix52 :)
silverdawn am 19 Okt 2011 19:51:19 Hallo Igelmoni,
wenn du es gut machen willst, dann geh in einen Bootsshop, die haben spezielle GFK Pflegemittel und Polituren.
Herzliche aus Mainz
Harald
Gast am 19 Okt 2011 20:00:45 Hallo,
ich habe mir die Pflegemittel (Green Line Produkte) von diesem --> Link geholt und bin sehr zufrieden damit. Das Auftragen ist aber mit etwas Arbeitsaufwand verbunden.
MobilIveco am 20 Okt 2011 07:49:05 haraldino hat geschrieben:wenn du es gut machen willst, dann geh in einen Bootsshop, die haben spezielle GFK Pflegemittel und Polituren.
Boote haben einen durchgefärbten Gelcoat, Wohnmobile sind i.d.R. lackiert. Schätze das macht einen großen Unterschied.
Mein letzter Versuch war "Eddy-Pflege", mit den angegebenen Mischungsverhältnissen für leichte und normale Verschmutzung wird das Wohnmobil allerdings m.E. nicht ordentlich sauber.
wolfherm am 20 Okt 2011 08:22:03 Hallo,
mein Hersteller, der das GFK selbst herstellt, hat mir das Yachticon Sortiment empfohlen. Erhält man im gutsortierten Fachhandel und in jeder Bauhaus Yachticon-Abteilung.
LG Wolfgang
a.miertsch am 20 Okt 2011 09:20:48 Es gibt da in Ascheberg einen Bootsausrüster mit "Compass", der hat das volle Programm. War immer zufrieden, früher beim Boot heute beim Womo.
Albert
MobilIveco am 20 Okt 2011 09:31:17 wolfherm hat geschrieben:mein Hersteller, der das GFK selbst herstellt, hat mir das Yachticon Sortiment empfohlen. Erhält man im gutsortierten Fachhandel und in jeder Bauhaus Yachticon-Abteilung.
Wochner schreibt auf seiner Homepage ja auch "Wir verwenden hochwertige Juton Gelcoate der Spitzenklasse!".
Da ist dann sicher, wenn vom Hersteller empfohlen, die GFK-Pflege aus dem Yachtbau das richtige.
ABER, wenn das Wohnmobil lackiert ist sieht das doch wohl ganz anders aus. Hier sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
wolfherm am 20 Okt 2011 09:50:18 MobilIveco hat geschrieben:wolfherm hat geschrieben:mein Hersteller, der das GFK selbst herstellt, hat mir das Yachticon Sortiment empfohlen. Erhält man im gutsortierten Fachhandel und in jeder Bauhaus Yachticon-Abteilung.
Wochner schreibt auf seiner Homepage ja auch "Wir verwenden hochwertige Juton Gelcoate der Spitzenklasse!". Da ist dann sicher, wenn vom Hersteller empfohlen, die GFK-Pflege aus dem Yachtbau das richtige. ABER, wenn das Wohnmobil lackiert ist sieht das doch wohl ganz anders aus. Hier sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Was habe ich denn geschrieben? Mein Hersteller....Was weiß ich denn aus dem Eingangsthread, woraus das dort benannte Womo gebaut ist???
LG Wolfgang
Brompton am 20 Okt 2011 10:40:26 Was soll denn Gelcoat oder Lackierung für einen Unterschied machen bei der Pflege :D :D :D
Wachs zum Pflegen und (notfalls) Politur zum Reinigen wenn das Wachs nicht ausreicht.
Damit behandle ich GFK, Aluschürzen, ABS-Verkleidungen und Fiat-Fahrerhaus aus Stahlblech lackiert, Toilettengehäuse (nicht Tank) der großen niederländischen Firma, zu Hause Kunststoff-Fensterrahmen....
Ich kann da auch wie Wolftherm den großen roten Baumarkt mit dem Bootszubehör empfehlen....besonders das Zeug mit Teflon drin. Lässt sich leicht verarbeiten und funktioniert bei mir seit 4 Jahren wunderbar.
Glaubt denn wirklich jemand, dass in den ganzen unterschiedlich farbigen Verpackungen der verschiedensten Hersteller tatsächlich verschiedene Mittel drin sind? Dann hat die Werbung ihren Sinn erfüllt :D
mauimeyer am 22 Okt 2011 21:30:07 Hi, ruf mal bei denen an
--> Link
Habe mich dort laaaange beraten lassen und dies dann mit deren Mitteln umgesetzt. Ich bin hochzufrieden. Schwarze Streifen sind bislang nur an den Stellen wieder aufgetreten, wo das Wasser ständig runter läuft. Absolut Silikonfrei und sogar für den Bodensee zugelassen (Stichwort: Trinkwasser)
Helmchen am 23 Okt 2011 10:38:15 Also, soweit mir bekannt, lackiert lediglich die Firma Bocklet die GFK-Kabinen über. Alle anderen, wie auch Wochner :) :) :), tun das (leider) nicht. Sicher auch eine Kostenfrage.
Eine GFK-Oberfläche hat eine völlig andere Struktur, wie Autolack. Es sollten deshalb nur Pflegemittel ohne Silikon verwendet werden. Mit Yachticon-Produkten oder die von Voss-Chemie ist man damit gut bedient.
Auf gar keinen Fall sollte man normale Autopolitur verwenden :!: :!: :!:
siegfriedthiemann am 24 Okt 2011 14:03:47 Ich nehme für meinen Aufbau nur ganz normales Spühlmittel. Ist Fettlösend und wird wunerbar sauber. Streifen die am Abgasrohr oderam Lüftungsschlitz vom Kühlschrank sind werden mit Rasierschaum bearbeitet. Ist kostengünstig.
aus Freiburg
norefe am 24 Okt 2011 16:55:52 Moin Moin,
ich hab bisher für das GFK Dach meines Knaus Traveller immer Warmwasser mit Allzweckreiniger genommen.
Mit der Waschbürste die Fläche abgearbeitet und dann gut nachgespült.
Für kleine hartnäckige Stellen etwas Brennspiritus auf einen Lappen, z.B. für Insekten- und Vogeldreck, drüber und abgewischt.
Hatte bisher damit keine Probleme.
Delfinkg am 24 Okt 2011 18:03:56 Hallo,
ich nehme schon seit Jahren für das gesamte Wohnmobil (außen) regelmäßig und ausschließlich Wash&Wax von BAHR für ca. 4€ die 1-Ltr-Flasche.
Einfach zwei Verschlusskappen des flüssigen Mittels in ca. 10 Ltr lauwarmes Wasser für die Handwäsche geben und los gehts mit dem Schwamm in einem Arbeitsgang, anschließend abspülen und fertig.
Dieses Mittel reinigt und konserviert optimal (kein zusätzliches Einwachsen, Polieren etc. notwendig).
Mein Reisemobil sieht immer noch aus, wie NEU - ob GFK-/Kunststoffteile und lackierte Flächen des Aufbaus sowie Fahrerhauses etc. (auch die Anwendung auf den Acrylscheiben haben bis dato keinerlei Probleme bereitet)!
Gerd
der rote am 24 Okt 2011 18:35:21 Ich meine hier geht es um die Pflege von GFK und nicht um dessen
Reinigung :?:
Bei meinem WoMo -Eura Mobil-ist die Ausenhaut aus GFK,das wiederum
ist mit einem sogenannten GELKOAT beschichtet,da GFK nicht UV beständig
ist.Daher gibt es EXTRA PFLEGEMITTEL für GELKOAT,die auch im Bootsladen
erhältlich sind.Je nach arbeitsaufwand und Geldbeutel bitte selbst Googeln.
MfG.Manfred
|
|