Wir sind einmal von Bari mit Ventouris gefahren- oh je ein Äppelkahn der übelsten Sorte- eher würde ich zu Fuß übers Mittelmeer eilen als noch mal mit einem solchen Schiff. Dann sind wir immer mit Minoan gefahren- richtig klasse- das tollste Schiff war die Aretousa- daher mein Name- Und bei der letzten Fahrt haben wir uns für Superfast entschieden- damals noch Camping an Bord- das Schiff war in Ordnung - aber eben nicht Minoan. Na ja und dieses Jahr wieder Superfast- aber echt nur wegen des Geldes- Minoan würde ich sonst immer vorziehen.
Die Anreise nach Ancona sollte man zeitlich sehr großzügig angehen. Ja, man kann die vielen Kilometer dahin sehr gemütlich aber zügig zurücklegen. Man kann Glück haben und ohne Stau durch den Gotthardt und an Mailand vorbeikommen- aber man kann aber auch den größten Verkehrsgau, wie wir bei der vorletzten Tour, erleben. Wir waren superfrüh unterwegs- ich überlegte schon Ancona endlich mal zu besichtigen da ereilte uns das Schicksal in der Höhe von Parma. Vollsperrung der Autobahn-
Unfall mit mehreren LKWs- alle Autos wurden von der Autobahn weggeleitet durch Parma durch zur nächsten Auffahrt und diese Umleitung war etwa 35 km lang und dauerte mehr als 4 Stunden.......Als wir wieder fahren konnten gab mein Mann Gas- soweit man das mit etwas über 70 PS kann und stochte nach Ancona. Von der Autobahn sahen wir das Schiff im Hafen liegen- an der Ausfahrt hatten wir noch weniger als 30 Minuzen bis zur Abfahrt- einchecken soll man ja 2 Stunden früher Also mit Vollgas in den Hafen-die erste Ladeklappe hatte schon geschlossen- wir einfach zur LKW Rampe gefahren- der Einweiser winkte uns drauf mit dem Hinweis- aber sofort aussteigen da geht nix mit Camping an Bord......naja wir waren ohne uns angemeldet zu haben auf dem Schiff- schliefen sauschlecht in Pullmannsitzen.... aber wir kamen nach Griechenland. In Igoumentisa hat dann mein Mann das
Womo aufs richtige Deck geholt und wir konnten die letzten Stunden an Bord endlich genießen. Aber wir waren dankbar, überhaupt mitgenommen worden zu sein- hinter uns im Stau waren noch etlche Womos und LKWs die es nicht mehr geschafft haben.
Aretousa