Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Folgendes Problem. Das Womo wird jetzt 6 Jahre alt, steht zu 80 % immer in der Scheune. 2009 habe ich die Haube gewachst. Jetzt habe ich mal durch Zufall auf die Haube geschaut und dann sah ich das ausmaß. Manche stellen sind Glatt andere richtig rauh.
Hat das von euch auch schon mal einer gehabt ?
Es ist ein Dehtleffs Fortero Bj. 2005
zwar war das nicht die Frage, aber mit wachsen meint er vielleicht schlicht und einfach versiegeln / Kunststoffpflege und das ist doch ok.
fortero2009 am 21 Okt 2011 09:09:53
Die Frage ist nicht das Wachsen sondern wieso der GFK in der kurzen Zeit so stumpf geworden ist und ob es noch andere betroffene gibt.
Übrigens , sollte GFK 1 mal im Jahr mit Hartwachs gegen Umwelteinflüsse geschütz werden. Empfehlung der Wohnmobilhersteller.
Das Hartwachs war von Certimann.
Fortero
haballes am 21 Okt 2011 09:29:10
Meinst du denn, die Oberfläche ist beschädigt? Oder bekommst du sie mit erneuter Politur wieder in der Urzustand?
Das ist da oben eine heikle Stelle halt. Im Freien wirkt Sonne und UV extrem da drauf. Gut, du stellst die Kiste in die Halle, aber polierst nicht jedesmal vorher das Dach denke ich. Auch legt sich in der Halle Staub übers Fahrzeug.
Mein TI steht diesjährig noch komplett draussen und ich stelle fest, wenn ich nach 2-3 Wochen mal über die Lackoberfläche fasse, fühlt sie sich rauh an im Gegensatz zu meinem Vito, den ich 1-2mal wöchentlich durch die Waschstrasse ziehe.
Wenn die Oberfläche keine sichtbaren Ablösungen hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wasche immer 1-2 Tage vor einer Reise und werde maximal 1mal im Jahr gründlich polieren und versiegeln.
ruptech am 21 Okt 2011 09:29:51
So wie ich das Bild deute, kann man es nur mehr mit lackieren in den ursprünglichen Zustand setzen.
Gfk verwendet ein Kunstharz, welches nicht UV-beständig ist. Das Wachs ist wie die Sonnencreme auf der Haut, und funktioniert sehr gut. Wird die Gfk-Schale nicht gepflegt, entstehen immer tiefere Risse ("Krater oder Auswaschungen" in der Fachsprache), die lediglich der Optik stören.
Wer eine dauerhafte, andere Lösung will, kann die Gfk-Fläche mit einem guten Acry-Lack überdecken. Ist relativ teuer, aber dann sollte man Ruhe haben.
lg
ruptech
andwein am 21 Okt 2011 10:02:25
ruptech hat geschrieben:So wie ich das Bild deute, kann man es nur mehr mit lackieren in den ursprünglichen Zustand setzen. Gfk verwendet ein Kunstharz, welches nicht UV-beständig ist. Das Wachs ist wie die Sonnencreme auf der Haut, und funktioniert sehr gut. Wird die Gfk-Schale nicht gepflegt, entstehen immer tiefere Risse ("Krater oder Auswaschungen" in der Fachsprache), die lediglich der Optik stören. Wer eine dauerhafte, andere Lösung will, kann die Gfk-Fläche mit einem guten Acry-Lack überdecken. Ist relativ teuer, aber dann sollte man Ruhe haben. lg ruptech
Sorry, aber so kann man das nicht verallgemeinern. Mein Surfbrett ist aus GFK mit GelCoat Überzug und liegt im Meerwasser und in der vollen Sonne und glänzt (jedenfalls oben).
Bei "preisgünstig" gefertigten Teilen, die nur lackiert wurden und keinen GelCoat-Schutz haben ist es natürlich möglich.
Normalerweise muss man gutes GFK mit GelCoat nicht pflegen. Waschen ja.
Meine Erfahrungen, Andreas
ruptech am 21 Okt 2011 11:03:01
andwein hat geschrieben:
ruptech hat geschrieben:So wie ich das Bild deute, kann man es nur mehr mit lackieren in den ursprünglichen Zustand setzen. Gfk verwendet ein Kunstharz, welches nicht UV-beständig ist. Das Wachs ist wie die Sonnencreme auf der Haut, und funktioniert sehr gut. Wird die Gfk-Schale nicht gepflegt, entstehen immer tiefere Risse ("Krater oder Auswaschungen" in der Fachsprache), die lediglich der Optik stören. Wer eine dauerhafte, andere Lösung will, kann die Gfk-Fläche mit einem guten Acry-Lack überdecken. Ist relativ teuer, aber dann sollte man Ruhe haben. lg ruptech
Sorry, aber so kann man das nicht verallgemeinern. Mein Surfbrett ist aus GFK mit GelCoat Überzug und liegt im Meerwasser und in der vollen Sonne und glänzt (jedenfalls oben). Bei "preisgünstig" gefertigten Teilen, die nur lackiert wurden und keinen GelCoat-Schutz haben ist es natürlich möglich. Normalerweise muss man gutes GFK mit GelCoat nicht pflegen. Waschen ja. Meine Erfahrungen, Andreas
Geb ich dir recht. Die Qualitätsunterschiede sind sehr groß. Nicht jeder macht die Erfahrung einer rauhen Oberfläche.
Dabei möchte ich auch nicht einen "Qualitätsmangel" provozieren, habe ich einen Gfk-Teil unter dem Dach, also nicht in der Sonne, der nach ca. 5 Jahren, so innerhalb von 3 Monaten gleich "beschädigt" aussieht, als unser Fragesteller.
Und Ähnliches haben wir ja mit Rost bei Fahrzeugen: die einen Rosten, die anderen nicht.
Außerdem geht es um Fahrzeugteile. Für (kleinere) Sportteile geben wir wesentlich mehr Geld aus.
lg
ruptech
wocaraft am 21 Okt 2011 11:10:49
Das Problem kenne ich von meinen Kunststoffdächern wohl deshalb nicht, weil ich das Dach wie das Fahrzeug regelmässig von oben nach unten wasche und poliere. Und unsere Womos fahren wir immer 12 Jahre lang.
Mfg Wolfgang
fortero2009 am 21 Okt 2011 12:15:03
Antwort von dethleffs zu den Bilder steht noch aus. Aber für mein Händler war die Antwort sofort klar, falsches Reinigungsmittel. hat mir dann erklärt das nur was auch für Boote tauglich ist, gut wäre. In einer GFK Werkstatt kam die Antwort , anhand der Bilder ist kein Aussage zu machen.
Soiviel zu dem Vertrauen bei seinem Örtlichen Händler.
Trotzdem Danke , werde entweder lackieren oder Polieren und Wachsen.
Mein Tip, auch wenn es mehr in der Halle steht als draußen , GFK braucht jedes Jahr Pflege.