|
Als erstes der Urlaub war klasse......wetter im Oktober in Italien super und alle freundlich............
Aber dann dir Rückreise :( Haben am Donnerstag nachmittag Zwischenstopp zwischen Reschen und Fernpass gemacht. In Ried. Als wir gestern morgen los woltten, ein lauter Knall. Und nis ging mehr....... Diesel lief aus. Okay ich na ja, rufen wir mal den ADAC an. Da wird uns geholfen. Es dauert keine 20 Minuten dann kam der erste. Und stellte fest, Dieselfilter undicht, bzw weg geflogen. Er versuchte zu reparieren. Er bekam ihn wieder dran. Aber es war Luft im System. Also meinte er entlüften. Und fing an zu orgeln, nach 20 min gab der Anlasser komische Geräusche von sich und es stang etwas verbrannt. Er meinte dann, ich habe alles versucht. Er muss ab geschleppt werden. OHNE uns auf zu klären, fuhr er. Nach 2 Std habe ich wieder angerufen, und ihn meine Geschichte geschildert. Die wussten von nix. Aber wollten sich kümmern. Dann kam ein Abschleppwagen auf 7,5t Basis. :eek: Und dann ging der Aärger wieter, er ruppte an dem Womo bis er es aus dem Stellplatz auf dem Schotterweg hatte. Und fing an zu versuchen ihn auf zuladen. Na ja ich habe ihn mehrfach darauf hin gewiesen auch am Telefon vorher. Langes WoMo mit 3,8to!!!!!!!!! Was kam raus, Abwassertank hinten beschädigt und vorne die Stossstange eingedrückt. Und er bekam ihn nicht aufgeladen. Wieder runter und uns verantwortlich gemacht :?: Daraufhin wurden wir alleine gelassen und wir sollten ein Anruf bekommen. Nach 6 Stunden (ca. 16 Uhr) dann die erschreckende Nachricht. ADAC Deutschland lehnt den Transport ab. Weil das WoMo zu gross ist. Es müsste mit einem Tieflader transportiert werden, so langsam wurde ich sauer. Und nach ca. 10 Telefonaten dann erstmal na Zwischenlösung. Es wurde ein Abschleppunternehmen beauftrag das WoMo in Österreich unter zustellen und wir bekommen ein Leihwagen. Um 18 Uhr kam er dann..............das WoMo wurde von einem 13km entfernten Abschlepper aufgealden. Der verstand die Welt nicht merh. Das ist doch ein normaler Alkhoven. Nix besonderes. Das war nach 8 Stunden der erste kompetente Öamtc Mann. Der war freundlich und hilfsbereit. Und er bestätigte mir auch das hier einiges schief läuft. Und das der Anlasser stingt. Er war selber KFZ Meister und sagte Dieselfilter neu, entlüften fertig - Kosten ca. 100-200€ Wir kein Anrecht auf Hotel, weil WoMo.....nachts ab 20 Uhr nach Hause, bis Kassel 600km ich total übermüdet angekommen. Meine 6 jährige Tochter fertig meine Frau nervlich am Ende...... Ich will heute mal zu ADAC und ne Stellungsnahme erwarten. Und vor allem ne Lösung Das WoMo steht nicht frostsicher bei Minusgraden in den Alpen. Wer kommt nun auf, wenn noch weitere Schäden entstehen Wr kommt überhaupt für alles auf..........wer zahlt meine Kosten..........wie komme ich mein WoMo hier hin Ich bin am Ende.................... Hallo Mo
Kopf hoch! - so lebt und lernt der Mensch. Lass dein Womo von den Tirolern schnell reparieren und hole es ab. Dann würde ich die "nicht erbrachte vertragliche Leistung", natürlich mit den angerichteten Schaden, vom ADAC einfordern. Ich glaube heute ist es ein normaler Vorgang wenn nicht alles so funktioniert. Allerdings wird dir keiner die Frostschäden bezahlen! Und lasse dich nicht schuldig sprechen, dass dein Dieselfilter "verstopft" ist, aufgrund mangelhafter Wartung. Dies ist nicht das Thema von deinem Problem. lg ruptech Hallo
Auszug aus den ADAC Bestimmungen Welches Fahrzeug ist geschützt............ Geschützt ist das von Ihnen als ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis geführte Kraftfahrzeug, wenn es in Deutschland wegen einer Panne oder eines Unfalles auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegen geblieben ist und der Schadenort mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Hilfsfahrzeugen erreichbar ist. Der Schutz erstreckt sich auch auf nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge. Eingeschlossen ist der mitgeführte Anhänger mit nicht mehr als einer Achse. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00 m voneinander entfernt, gelten als eine Achse. Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, in der Zulassungsbescheinigung I(Kfz-Schein) eingetragene Wohnmobile bis zu 3,20 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Nicht geschützt sind: Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte Fahrzeuge (oder deren Ladung),Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen (Ausnahme Taxen), bei Probe- und Überführungsfahrten (rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung) sowie nicht zugelassene Fahrzeuge --> Link LongJohn Ja ja das weis ich.......
ich war ja etxra vor antritt der Fahrt beim ADAC zum kostenlosen Check. Und da wurde nachgemssen....3.15m hoch und unter 7,5to Das mit dem Filter ist nicht Mangels wartung. Da erst anfang des Jahres die Inspektion mit Filterwechsel gemacht wurde. Laufleistung ab da......8700km
Es zählen aber die Maße und bis 3,5 To. Ich hatte dieses Problem auch bereits 2x. Der ADAC kommt zwar zur Pannenhilfe auch zu Dir, wenn das Fahrzeug größer/schwerer ist, aber er beteiligt sich nur bis 200 EUR an den Abschleppkosten. Mein Womo kann man gar nicht aufladen, sondern es muß von einem großen LKW mit ener Abschleppbrille geschleppt werden - Das ist jedesmal eine Herausforserung und schweineteuer. Bei Womos bis 3,20 m und bis 7,5 to Ges.gewicht nimmt der ADAC mit. Haben wir nach Getriebeschaden selbst schon genossen mit 3,10m Höhe, 8m Länge und 4,5 to. Überführung von holl. Grenze bis Wetzlar zu Mario. Kein Problem.
Und bei langen Fahrzeugen mit noch längerem Überhang würde mir heiß und kalt, wenn das Fahrzeug nur per Abschleppbrille befördert werden könnte. Da sind die Aufsetzer und Schäden am Heck doch vorprogrammiert. Warum der ADAC im vorliegenden Fall mit 3,25 m und weniger als 7,5 to den Transport ablehnte, ist mir unverständlich. Für größere Fahrzeuge gibt es Schutzbriefe, die auch den Transport beinhalten. Wer findet den passenden Fred dazu?
Nö, das mit der Brille geht besser, als Du annimmst. Bin auch tausend Tode gestorben - aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Der Schutzbrief bewahrt einen letztlich auch nicht vor der Abschleppbrille, denn gerade wegen des langen Überhangs und des Alko-Tiefrahmens ist das Aufladen auf einen normalen Schlepper problematisch. Der ÖAMTC hat durch das viele orgeln den Anlasser zerstört und dieser Schaden sollte seitens ÖAMTC oder ADAC ersetzt werden.Ebenso die Schäden, die beim Verladeversuch entstanden sind.
Wer das letztendlich zahlt, ist erstmal egag,dein Ansprechpartner ist der deutsche Verein. Du mußt diese Schäden nur nachweisen,sollte aber hier kein Problem sein. Ein Heimtransport, nur wegen einem defekten Dieselfilter ist absurt. Sowas kann jede normale Werkstatt wieder reparieren. Egal ob es ein WoMo oder PKW ist....
Das würde mich auch mal intresserieren. Bis 10m länge 3,20m Höhe 2,55m breite und unter 7,5t schleppt ja der ADAC. Das nächste Moho was mir vorschwebt währe deutlich schwerer, höher und auch etwas länger.Und dafür suche ich noch einen vernüftigen Schutzbrief der auch jetzt noch verfügbar ist(Altverträge kenn ich die früher mal ausgegeben wurden, diese werden jetzt aber nicht mehr angeboten leider) Das war jetzt mal mein Anliegen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt nochmal zum Ausgangsthema: Der ADAC ist zur Vertragserfüllung verpflichtet da du ja deinen Teil des Vertrages erfüllt hast. Ich hoffe mal du hast ein paar Fotos von dem der versucht hatt dein Fahrzeug abzuschleppen und es dabei in seiner Dummheit beschädigt hatt gemacht. Für diese Schäden muss das Abschleppunternehmen voll aufkommen inkl.der Schäden die beim misslungenen Reparaturversuch entstanden sind (Anlasser-usw) So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal die komplette Schadensabwicklung lief über den ADAC es wurde anstandslos alle Kosten übernommen. Ich hatte damals nur einen Anruf vom ADAC habe das komplette Schadensbild beschrieben ein paar Fotos gemacht, der Kunde hatt eine Abtrittserklärung unterschrieben und ich habe direkt Abgerechnet. DER ADAC HOLT SICH DIE ENTSTANDENEN KOSTEN BEI SEINEM PARTNERUNTERNEHMEN ZURÜCK. Lass dein Fahrzeug schnellstmöglich reparieren damit du es Zeitnah zurückholen kannst, für alles was jetzt passiert Frost-Vandalismus usw kommt keiner auf. Die entstandenen Schäden beim Abschleppversuch müssen sofort beim ADAC angezeigt werden, wenn dein Anlasser Geräusche macht beim Starten lass es dir von der Werkstatt wo er jetzt steht bestätigen und mach auch nachträglich noch ein paar Fotos von den beschädigten Sachen. mfg apollo hallo und einen sonnigen samstag vormittag mit einander.
ADAC und wie es sein kann; ;-)) geschehen am 16.11.2011 Auf der Rückfahrt von Zeeland Nach Aachen gegen 20:00 h 126 km von AC entfernt in Belgien Alle anzeigen der Warnlampen Rot, ( Iveco 40-12) und schlagartig Wasserverlust , das übliche Prozedre Gesichert usw . nun Adac Münschen informiert , exakte Positionsangaben gemacht , mit den Koordinaten konnte der gute Mann nix anfangen, wir standen 1600 m vor der Abf Geel West in Belgien , zuerst gemault da Fz 4,7 to zul gesgew , aber dann wir schicken jemand , ich sagte noch das ich einen Keilriemen der grösse ....... benötige, wechseln kann ich selber ( wapu wird über Zahnriemen versorgt ) nach ca 2 std kam ein Anruf vom Nederland´s ANWB Herr . C wir suchen Sie auf der E 313 wo stehen Sie , ich nochmal´s in Belgien, die Dame sehr freundlich das haben wir uns schon gedacht Sie informiere nun den Belgischen Hilfsdienst, ( Der Adac Mann Münsch hatte wohl Geleen verstanden , obwohl ein blick in der karte ,die hatte er ja vor sich liegen im zeigen musste Geleen ist nicht in Belgien. nach einer weiteren std rückruf der Belgier , wo wir stehen und nach weiteren 45 min kam ein sehr freundlicher junger Mann ,mit Grossem pickup mit schleppbrille ( ich hatte inzwischen alles überprüft 15 ltr wasser nachgefüllt, der motor war abgekühlt) er hat mich dann auf eigener Achse 6 km weiter gelotz´t zu einen autozubehör laden wo ich dann Montag morgen gleich um 08:30 einen Keilriemen bekam , montierte und die weiterfahrt antrat, .. der junge mann machte den Vorschlag das er montag kommen würde und den Kr montieren würde . alles in allem , es wird Ihnen geholfen :-)) das warten ist zwar ärgerlich , aber es stehen ja auch noch andere mit einer Panne irgendwo. in diesem Sinne Rudolf
Wenn Du so gut in die Zukunft schauen kannst, kannst Du mir vielleicht die Lottozahlen für heute Abend voraus sagen ? :D
Hey, die hat er mir schon gesagt - bringt ja nichts, wenn wir sie alle wissen. :roll:
Es gibt Dinge auf die man sich einfach nicht vorbereiten kann :( Ich hoffe das dieses Erlebnis euch nicht davon abhällt weiter Womo zu fahren. Wo habt ihr denn in Italien Urlaub gemacht? peter Wir waren in Cavallino......
Ju hu WoMo kommt nach Deutschland. Aber erst in einer Woche. Hoffe das nix kaputt friert Und für die Schäden soll angeblich am Montag Hilfe kommen :roll: :roll: Hallo Knieschleifermo
Ich hoffe es wird alles wieder gut :!:
20 min immer und immer wieder "orgeln" lassen :x Solche Leute müssten "stempeln gehen " und nicht im KFZ Gewerbe arbeiten :!: Eine Lappalie wird zum Disaster -> schon allein den abgefallenen Dieselfilter wieder drauf zu schrauben :eek: -> zu bequem einen neuen draufzu schrauben ,auch wenn es mit Besorgung und anschrauben evtl noch 5 Stunden gedauert hätte :!: :!: Zudem war es noch Wochentag ... Ja genau.....und ein Ford Händler 15km entfernt war. Habe schon mein KFZ Meister des Vertrauens angerufen, wo nächste Woche das WoMo hin kommt. Der hat schon am Telefon gesagt, das sowas totaler Wahnsinn ist und zu 100% der Anlasser defekt ist.
Werde erstmal abwarten, was nun der Schadensmann vom Öamtc am Montag sagt. Der muss das regeln........der ADAC Mann meinte das ist im Normalfall ne Versicherungsangelegenheit und ist übern ADAC versichern und die Schäden werden zu 100% übernommen. Sowas glaube ich erst dann, wenn es schriftlich vorliegt Der ADAC beteiligt sich immer nur bis 200 € und die 3,5 to gelten für Wohnmobile nicht Hallo knieschleifermo, ich hoffe Euch hat es Italien gefallen. Das Desaster bezieht sich doch nur auf das Auto.
Ulrich - ich hab mich zweimal abschleppen lassen müssen. Meinst Du , das war Zufall? Das Abschleppen wird über 3,5 To empfindlich teurer. So sahen das die zwei ADACler und die eine Abschleppfirma. Ich würde es als echt großen Zufall betrachten, wenn alle drei Fachleute Unrecht gehabt hätten. Wobei ich mich nicht auf den 3,5To festkrallen will - kann auch an den Maßen oder an der Tatsache, dass man das Womo nicht auf einen normalen LKW laden kann, gelegen haben. Deswegen schrieb ich ja auch "Maße und 3,5 To". ADAC schleppt ab bis 3,20 höhe und bis 7,5t
mit 100% sicherheit
Stimmt nicht - die schleppen auch bis 4m und 48 To ab - kostet nur Unsummen. Also mein Alkhoven passt auf einen Abschlepper mit Atego Fahrwerk LKW 16to ganz normal drauf.....nur nicht auf einem 7,5to Iveco. Habe genug Bilder und Video mit Ausagen gemacht.
Und auch nur dieser LKW kann das Womo ohne Schäden aufladen, weil sonst der Winkel zu steil wird..... Der Uralub war super, keine frage. Und wir haben uns wohl gefühlt.... Aber wir leiden jetzt mit unserem Mobil, was bei Minusgraden draussen steht. Und noch nach Deutschland muss. Und wir sind dabei um es zu filmen oder Einhalt zu bieten Sorry wenn ich vielleicht überreagiere. Aber ich habe mir das WoMo lange erspart nix geliehen und dann blutet ein das Herz wenn so damit umgegangen wird :cry: So sehen dann 4,6 T bei 3,20 m Höhe und 7 m Länge auf dem Abschlepper aus.
Und so das Abladen. Da hats dann schon ganz schön gekratzt, aber nur die Aufhängung vom Reserverad .
Wenns Mercedes nicht komplett übernommen hätte, hätte sich der ADAC mit 200 € beteiligt. Wolfgang Ja genau so war es bei uns auch.............nur als der Große LKW schrabbte nix. Nur der kleine machte uns alles kaputt :(
Aber der Rücktransport nach Deutschland ist für mich kostenlos. So wurde es mir bestätigt. Die Bergung kostet 270€ und ich muss 70€ übernehmen Aber der Rücktransport nach Deutschland ist für mich kostenlos.
Das gilt, wenn vor Ort nicht repariert werden kann. Viel Glück noch. Wolfgang Ja kann definitiv nicht......
Also ich meinte Kostenlos ,wenn ich was Zahlen muß brauch ich keine Versicherung vom ADAC Huckepack geht nur so wie ich es schon geschrieben habe. Nein, Du schmeißt alles durcheinander. Bergung ist wenn Du im Graben liegst, bei Bergung zahlt der ADAC unbegrenzt. Abschleppen, egal ob Huckepack, Abschleppbrille oder sonstwie bezahlt der ADAC nur bis 200 €. Das war nie die Frage ob es ab 3,5 to teurer wird. Die Frage war, ob Fahrzeuge oberhalb 3,5 to versichert sind oder nicht. Wohnmobile überhalb 3,5 to bis zu 7,5 to sind versichert wenn sie nicht länger als 10 m sind und nicht höher als 3,2 m ( mit Gepäck)
Du mußt aber zahlen - der ADAC übernimmt 200 Eur - den Rest mußt Du selber zahlen
Ulrich, ich weiß eigentlich sowieso nicht, wieso ich das diskutieren muß. Es gibt doch kaum einen besseren Beleg, als dass es eben schon mehrfach so war. Leider habe ich ja nun zwangsläufig einiges mitbekommen, inpuncto ADAC und der vorletzte Abschleppfahrer hat mir eben (fällt mir grad ein) die Mehrkosten mit dem Gewicht begründet - wobei ich nach wie vor denke, dass er das eher als Rechtfertigung genommen hat, weil man das Womo eben nur mit einem großen LKW mit Brille schleppen kann. Es macht also keinen Sinn, das infrage zu stellen, denn wie gesagt: 2x durchexerziert und 3 Fachleute (2x ADAC und einmal ADAC Vertragsabschlepper) entsprechend berechnet. Schön wäre mit Sicherheit, wenn Du uns auch informierst was Du meinst. Es stand nie in Frage, dass die Abschlepper für ein Wohnmobil wesentlich mehr pro Kilometer kassieren als für einen PKW ist doch klar.
Ich sage also auch, Wohnmobilabschleppen ist teurer. Aber auch Wohnmobile sind, wenn Sie die genannten Maße einhalten ( u.a. bis 7,5 to Gewicht ) über den ADAC versichert. Allerdings bezahlt der ADAC grundsätzlich u.a. bei PKW`s und Wohnmobilen nur bis 200 € ( viele denken unbegrenzt stimmt aber nicht ) Nö ich finde Deine Reaktion in Ordnung. Unterscheide nur das der ADAC Dir geholfen hat, er hat notwendiges Veranlasst. Die Schäden hat nicht der ADAC verursacht. Ob der ADAC den Schaden jetzt ausgleicht oder die Firma weiß ich nicht.
Dann frag ich mich wer meine Rechnung über 700 Euro vor 2 Jahren übernommen hat. Ich habe jedenfalls nichts bezahlt. LongJohn @ LongJohn Lies einfach mal die ADAC Bedingungen.
Ich weiß nicht was auf Deiner Rechnung steht. Bergung und wenn es nicht vor Ort repariert werden kann übernimmt der ADAC soviel ich weiß voll. Wie CP richtig schreibt, beteiligt sich aber normalerweise der ADAC nur bis 200 €. Wie gesagt, schön wäre es gewesen wenn Ihr mal vernünftig schreibt, was Euch passiert ist. Ich bin auch im ADAC habe diesen aber noch nie benötigt. Ich bin auch deshalb im ADAC, wenn ich z.B. mit einem Wohnmobil in Gibralta hängen bleibe ist ja nicht nur das Fahrzeug versichert. Meine Frau und ich können dann ( kostenlos ) nach Hause fliegen, wenns was grosses ist. Zimmer usw. wird ja alles bezahlt. Auch beim ADAC unterscheidet man zwischen Äpfel und Birnen.
ADAC versichert? Aber wie? :verweis: ADAC Mitglied, Goldene Mitgliedskarte? Euroschutzbrief? .......... Das macht alles einen Unterschied. Oder nicht :nixweiss: Kirsche Moin
Wie ich das verstehe unterscheidet der ADAC zwischen Abschleppen und Rücktransportieren. Abschleppen = Vom Ort des defektes zu einer Werkstatt oder zum Abschleppunternehmen. ADAC übernimmt bis zu 200€. Wenn der defekt weitab der Zivilisation(z.b. Bergpass) eintritt, kann das schon mal sehr teuer werden. Rücktransport = Von Werkstatt oder Abschleppunternehmen bis nach Hause oder Werkstatt im Heimatort. ADAC übernimmt alle Kosten innerhalb Europas bei Plus. Kann aber etwas länger dauern wegen Sammeltransport. Tschööööööö Dirk So ist es, wobei noch Bergen dazu kommt. Fahrzeug liegt im Graben o.ä. ADAC zahlt volle Bergungskosten.
Rücktransport keineswegs wenn der Fahrer das will, sondern wenn es notwendig ist ( Motorschaden etc. ) Übernachtungskosten, Zugkosten, Flugkosten zahlt der ADAC in voller Höhe.
Alter Dickschädel :!: ;D Wir wissen ja das Du die erste Wahl bei FIAT Kulanz und ADAC Fragen bist :respekt: Aber mache Leistungen sind halt nicht miteinander vergleichbar bzw. müssen sauber getrennt bleiben. peter
Die waren in meinen Aussagen ja, speziell für Leser wie Dich, auch getrennt. Nur lesen muß man eben. Vorlesen tu ichs nicht :D Ich schrieb, dass Hilfe/Pannenhilfe auf jeden Fall geleistet wird und dass es eben nur im Abschleppbereich anders aussieht. Mit einem entsprechenden Womo ist noch nicht einmal garantiert, dass sie es überhaupt machen. Das behalten sie sich ja auch vertraglich vor. Bei mir wurde das jeweils mit der entsprechenden Heeresführung abgestimmt - weil eben ein 7,5To-Abschlepper mit Brille offensichtlich ein zu schwache Hebevorrichtung hat und mindestens ein 10 Tonner von Nöten ist. Umgehen kann man das alternativ mit dem ADAC-Truck-Service-Schutzbrief. Der ist allerdings schweineteuer. Aber solche Schutzbriefe gibt es auch von anderen Anbietern. Kleiner Einwurf am Rande!
Versicherungen lohnen sich nur, wenn sie überlebensnotwendig im Falle eines Schadens sind (zB. Privathaftpflicht) oder eben gesetzlich vorgeschrieben (zB. KFZ-Haftpflicht, Gebäudehaftpflicht). Schon bei einer Unfallversicheurng, ist das aber nicht mehr so, weil diese meißt ja auch nicht dafür sorgen die Existens wirklich abzusichern und verklausuliert sind, das eben fast nix versichert ist! Lohnen tun Versicherungen nie, denn die Grundregel lautet ja nur, das fehlende Sicherheit die Existens kosten kann, aber diese Sicherheit eben kostet! Wer nun sich bei ADAC oder bei einer Rechtschutzbersicherung versichert, sollte davon ausgehen, das er eigentlich nur den Vorteil der Organisation besitzt (1 Anruf und Dir wird geholfen) aber ansonsten teuer verfährt. Denn bei allen Versicherungen (außer den sozialen und gesetzlich vorgeschreibenen ) ist gleich, das wenn es sich für die Versicherung nicht mehr lohnt, der Versicherungsschutz aufgekündigt wird! Fazit: Eine ADAC Mitgliedschaft "lohnt" nur, wenn man die Zeitung will und einen Ansprechpartner im Falle eines Falles! Aber bedenke, das mitlerweile jeder Hersteller eine Norfallnummer hat, weil diese wissen, das das das beste Marketing ist und sein Vertriebsnetz unterstützt! Also, wenn uns was mit dem Auto oder Womo passiert, rufen wir gleich bei Mercedes oder IVECO an, dann ist die Chance auch größer jemanden zu bekommen der Ahnung von den Fahrzeugen hat, und die Chance ist grö0er, das Fahrzeuge ausserhalb der Garantie/ Gewährleistung kullanter behandelt werden! Daher ist der ADAC nicht gelb, sondern ein rotes Tuch! :twisted: Jörg Der seine Hörner verloren hat! Nein, das sollte man nicht verallgemeinern. Meine ADACplus Karte hat sich schon einige Male gelohnt. Die Bude arbeitet mit Partnerbetrieben zusammen, welche halt ab und an schwächeln. Dies natürlich besonders im Ausland.
Wenn ich merke, es sollte wirklich auch für den Laien bemerkbar sein, wenn beim Anheben, Ausladen oder Reparieren weitere Schäden entstehen, dann liegt es in meiner Hand als Fahrzeugeigner "Stop" zu sagen und erneut Kontakt zur ADAC Zentrale aufzunehmen. Aufsetzen des Fahrzeugs und defekte Stoßstangen muss man nun wirklich nicht akzeptieren. Wenn das Fahrzeug beim Aufladen aufzusetzen droht, besteht man auf "Brille" Beim gezeigten Bild mit dem "Kratzen beim Abladen", da hätte ich Keile unterlegt, bei diesem Gefälle rollt das Fahrzeug durch Eigengewicht zumindest auf die erste Stufe, und dann hätte der Abschlepper vorrollen müssen. Man darf sich einfach nicht auf manch südländische Mentalität der Schleppwagenfahrer einlassen. Auch das Abladen an einer Bordsteinkante hätte wieder ein paar entscheidende Zentimeter gebracht. Zur Frostangst. Auch hier hätte ich meine Sorge der ADAC Zentrale geschildert. Da hier geschultes Personal sämtliche Sprachbarrieren überwindet und auch der "Auftraggeber" ist, würden diese sich bestimmt mit der Werkstatt in Verbindung setzen, wo das Fahrzeug zur Zeit steht und denen erklären, wie man das Wasser ablässt. Dann sind im schlimmsten Fall ein paar Armaturen neu fällig, weil sie nicht ausblasen. Lernen können wir aber alle daraus schonmal, wird das Fahrzeug abgeschleppt, Flüssigkeiten raus. Hätte ich bisher in der Hektik auch nicht drüber nachgedacht.
UND : wenn man sich gegen den GAU (finanziell gesehen) absichern möchte :) Ich denke da an Flugrettung, Zollgebühr bei Verschrottung oder ähnlich ... DA kommen schnell ein paar zig-tausend Euronen zusammen. DAS sichert Dir halt kein Hersteller ab, Jörg ... die paar Hundert Euro für einen Abschlepper tun nicht sooo weh .. :wink:
Jedenfalls im Winterhalbjahr :) ... zusätzlich noch den Kühli ausräumen (!), macht sich auch nicht soo gut nach ein paar Wochen :grosseaugen:
Ich habe in einen anderen Thread hier schon meine Panne mit dem Kraftstoffilter im September beschrieben. :cry: Mein WoMo musste von der Autobahn abgeschleppt werden. ADAC schickte Vertragsdienst. Jetzt ist zwischenzeitlich die Inforechnung eingetroffen: 283,- Euro, ADAC hat alles bezahlt. :) Mein Anruf beim Camperservice von FIAT war der totale Flopp: Am Wochenende keine Fiatwerkstatt offen, also keine Hilfe. Mir wurden am Samstagmittag einige Adressen für Montags durchgegeben. :( Also zumindest den Service von Fiat (nach Ablauf der Garantie, dass war die erste Frage am Telefon) kannst du vergessen. Da schon lieber doch ADAC Schutzbrief. Das ist jetzt keine Meinung sondern eine Tatsache aus eigener Erfahrung, gerade mal 6 Wochen her. :eek: |
Anzeige
|