Bei unserem 5 1/2 Jahre alten WOMO (die Batterien sind genauso alt) ging heute bei der Abfahrt vom Camping-Platz in DK gar nichts mehr; beim Starten des Motors flackerte es nur kurz und nichts passierte.
Das Auto stand 1 Woche mit Stromanschluss auf dem CP; das Ladepaneel zeigte volle Ladung 13,2 V an.
Interessanterweise half selbst das Anschließen wieder an den Strom nicht, den Motor starten zu können.
Und um es noch skuriler zu machen: Ich tauschte eine Aufbaubatterie (105 A/h) gegen die Fahrzeugbatterie (100 A/h) aus. Und auch hier tat der Anlasser keinen Muks.
Ich habe dann den dänischen Pannendienst angerufen (teurer Spaß 800 DK (selbst) plus 500 DK v. der Allianz -Schutzbrief-Versicherung).
Dieser kam dann auch nicht richtig weiter. Letzendlich hat er dann die Starterbatterie mit einer eigenen gestützt, ist sich aber wegen der Ursache auch nicht sicher.
Die Fahrt zurück war spannend. Mit Tanken und Hundegassi-Pause bei lfd. Motor sind wir dann zu Hause aber angekommen.
Kaum eingeparkt, Motor ausgemacht, ging dann aber trotz der 5 h Fahrt gar nichts mehr. Sogar das Frostschutzventil der Truma Therme löste aus. Licht war komplett aus.
Also Starterbatterie und Aufbaubatterien platt.
Kann es wirklich sein, dass die Starterbatterie und die zwei Aufbaubatterien gleichzeitig kaputt gegangen sind?
Oder sind durch ein defektes Ladegerät die Batterien tiefen entladen worden und dadurch erst defekt geworden?
Das Paneel zeigte während des Urlaubs immer ausreichende Leistung an. Das heisst doch eigentlich, dass die Leistung anliegen müsste.
Bevor ich drei neue Batterien kaufe und die auch noch verheitze, bitte ich um Eure Hilfe.
Danke!