aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien und/oder Trennrelais und/oder Ladegerät defekt?

MichiSy am 22 Okt 2011 23:03:37

Bei unserem 5 1/2 Jahre alten WOMO (die Batterien sind genauso alt) ging heute bei der Abfahrt vom Camping-Platz in DK gar nichts mehr; beim Starten des Motors flackerte es nur kurz und nichts passierte.
Das Auto stand 1 Woche mit Stromanschluss auf dem CP; das Ladepaneel zeigte volle Ladung 13,2 V an.
Interessanterweise half selbst das Anschließen wieder an den Strom nicht, den Motor starten zu können.

Und um es noch skuriler zu machen: Ich tauschte eine Aufbaubatterie (105 A/h) gegen die Fahrzeugbatterie (100 A/h) aus. Und auch hier tat der Anlasser keinen Muks.

Ich habe dann den dänischen Pannendienst angerufen (teurer Spaß 800 DK (selbst) plus 500 DK v. der Allianz -Schutzbrief-Versicherung).
Dieser kam dann auch nicht richtig weiter. Letzendlich hat er dann die Starterbatterie mit einer eigenen gestützt, ist sich aber wegen der Ursache auch nicht sicher.
Die Fahrt zurück war spannend. Mit Tanken und Hundegassi-Pause bei lfd. Motor sind wir dann zu Hause aber angekommen.
Kaum eingeparkt, Motor ausgemacht, ging dann aber trotz der 5 h Fahrt gar nichts mehr. Sogar das Frostschutzventil der Truma Therme löste aus. Licht war komplett aus.
Also Starterbatterie und Aufbaubatterien platt.
Kann es wirklich sein, dass die Starterbatterie und die zwei Aufbaubatterien gleichzeitig kaputt gegangen sind?
Oder sind durch ein defektes Ladegerät die Batterien tiefen entladen worden und dadurch erst defekt geworden?
Das Paneel zeigte während des Urlaubs immer ausreichende Leistung an. Das heisst doch eigentlich, dass die Leistung anliegen müsste.

Bevor ich drei neue Batterien kaufe und die auch noch verheitze, bitte ich um Eure Hilfe.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 23 Okt 2011 00:19:10

Ich vermute mal, das aus der Ferne keiner deine Fragen beantworten kann.
Am besten zu einem Boschdienst oder einer guten Autowerkstatt fahren und die Akkus unter - Belastung - überprüfen lassen.

Mfg. Wolfgang

kintzi am 23 Okt 2011 00:26:03

Hallo, nachdem nichts Näheres über Womo u. seine Elektrik bekannt, nur allgemeine Aussage möglich.
Mit Voltmeter Klemmenspannung der Aufbaubatts messen, einmal mit Aussenstrom, müsste dann über 13V aus EVS/LG haben (wenn nicht, EVS defekt oder Sich.-Automat/FI geflogen), einmal ohne.Wenn letztere weit unten, Aufbaubatts defekt.
Selbe Übung dann bei Starterbatt. mit externem Ladeger. u. ohne.
Wenn alle Batts nach mind. 10Min. kaum aufnehmen, sind sie Schrott.
Würde dann zuerst neue St.-Batt einbauen u. Motor Starten. Spannung an St.-Batt mind. 13,6-13,8V. Wenn ja, Lima i.O. Wenn Trennrelais auch i. O., müsste Spannung bei den alten Aufbaubatt. ankommen. Somit wären EVS/LG u. Lima-fkt. getestet.
Nach Ersatz der Aufbaubatts dann 12V-Netzfkt. prüfen, evtl. Rückstrom messen(alle Verbraucher aus).
Zuletzt dann Ladefkt. EVS u. Lima messen, Spannung müsste nach einiger Zeit über 14V liegen.
Feststellen, ob St.-Batt über Netz/EVS geladen, meist erst ab 14,2V aufwärts.(an Verbr.+ St.-Batts messen. ) Wenn überall Spannungen > 14,2V, dürfte Anlage wieder i.O. Richi

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 23 Okt 2011 08:09:42

Hier würde ich auch zum Boschdienst raten.Die Verbraucherbatterie kann ja schon so alt sein ,das kleine Verbraucher noch funktionieren.Unter Last bei 100 A und mehr bricht die Spannung zusammen.Die Urache der Starterbatterie kann auch von einer defekten Lima kommen.Also nicht rätseln Boschdienst!!

matthiast4 am 23 Okt 2011 08:30:37

Spannung der Starterbatterie während des Startvorgangs messen und hier posten. So kann jeder eine Batterie unter Belastung prüfen!

MichiSy am 23 Okt 2011 16:00:45

Danke zunächst für das Feedback. Werde mir wohl erst mal ein Spannungsmeßgerät kaufen müssen.
Bei dem WOMO handelt es sich übrigens um ein EURA 635 VB Sport mit einem 244 er Ducato.

Die Starterbatterie habe ich über Nacht mit einem externen Ladegerät geladen. Sie blieb trotzdem Tod; die muss also auf alle Fälle neu.

Jetzt habe ich die erste Aufbaubatterie am externen Ladegerät; mal sehen, ob die wieder in Schwung kommt.

rainer7 am 27 Okt 2011 22:10:38

Hallo MichiSy,

hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Die Lichtmaschine gab nach 180.000 km den Geist auf und die Starterbatterie auch. Nach der Starthilfe durch ein ADAC-Pannenfahrzeug kam ich bis nach Hause und musste feststellen, dass meine AUfbaubatterien fast leer waren - kurz vor einer Tiefentladung.
Ich konnte es garnicht glauben, aber hier scheint es eine Verbindung zu den AUfbaubatterien zu geben, denn ich bin ohne Lichtmaschine ca. 300 km gefahren.
Übrigens: Bei einem normalen Startvorgang stellte ich dann fest, dass die Aufbaubatterien kurzzeitig Strom abgegeben.
Rainer7

kintzi am 27 Okt 2011 22:34:16

Hallo, wenn so etwas nach 200Tkm passiert, versuchen die Werkstätten einem eine neue Lima anzudrehen. Zu 99% sind`s aber bloss die "Kohlen ", die am Regler hängen. Teil kostet kompl. max.40€ +10Min Wechsel, einlöten neuer Kohlen möglich bei Bastlern, aber nicht in der Werkstatt. Die erzählen dann meist, dass Regler kaputt sei. Richi

MichiSy am 28 Okt 2011 20:46:08

So, habe jetzt eine neue Starterbatterie gekauft und mal alles durchgemessen; über das Batterieladegerät kommt Ladestrom bei allen Batterien an.
Neue Starterbatterie funktioniert zum Starten einwandfrei. Die Aufbaubaterien sind auch platt; brechen unter Last ein.

Wahrscheinlich waren alle Batterien schon länger schlapp; da wir aber immer auf den CP mit Strom fahren, ist es nie ein Problem gewesen.

Da unser WOMO jetzt in die Scheune kommt, werde ich erst im nächsten Frühjahr zwei neue Aufbaubatterien kaufen.

felix52 am 28 Okt 2011 21:01:14

MichiSy hat geschrieben:So, habe jetzt eine neue Starterbatterie gekauft und mal alles durchgemessen; über das Batterieladegerät kommt Ladestrom bei allen Batterien an.
Neue Starterbatterie funktioniert zum Starten einwandfrei. Die Aufbaubaterien sind auch platt; brechen unter Last ein.

Wahrscheinlich waren alle Batterien schon länger schlapp; da wir aber immer auf den CP mit Strom fahren, ist es nie ein Problem gewesen.

Da unser WOMO jetzt in die Scheune kommt, werde ich erst im nächsten Frühjahr zwei neue Aufbaubatterien kaufen.

Wenn alle 3 Batterien gleichzeitig abnippeln, tippe ich mal auf ne Wahrscheinlichkeit wie bei nem großen Lottogewinn...
Gut, dass Du heile nach Hause gekommen bist und jetzt Zeit hast, alles zu überprüfen. LiMA, Leitungen, Regler oder sogar EBL mögen wohl eher ne Ursache sein. Korridierte Anschlüsse oder Wassermangel der Batterien vielleicht auch.
Aber 3 Batterien auf einmal? :roll:

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster (Votronik/MT) und Schaud-EBL - ich krieg ne Krise
Batterie hinüber ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt