Gast am 05 Jul 2011 18:32:40 Hallo,
nun hab ich mich entschieden - nach dem es wohl positive Erfahrungen gibt - mir einen der genannten Booster zu verbauen.
Den Plan-B über WR und 220V-Lader wollte ich damit über den Haufen werfen.
ABER: Beim studieren der Anleitung ist mir aufgefallen, dass der Booster auf den EBL geschaltet wird. Soweit kein Problem, obwohl ich ja zusätzliche Kontakte vermeiden würde. Nur lt. Büttner-Hotline, muß man sich vorher erkundigen ob der EBL den Strom von 45A verkraften kann. (Kompatibilitätsliste gibt es nicht :( ).
Anruf bei Schaudt bzw. Blick in den Plan ergab: EBL208S kann nur 30A verkraften. Den kleineren will ich aber nicht - wenn schon denn schon.
Die Schaudt-Hotline gab mir den Tipp, die Sicherung zur Starterbatterie zu entfernen. Somit wäre die doppelte Ladung (Booster/Lima) unterbunden. Mit dieser Info bei Votronik vorgesprochen kam ein Strirnrunzeln durch die Strippe und die Info dass das wohl nicht gehen würde, aber von den EBLs haben sie auch keine Ahnung und man hat mir die Anleitung zu geschickt.
Die 25A-Version möchte ich eigentlich nicht haben.
Gibt es einen Tipp, wie ich das doch hinbekommen kann?
Vielen Dank im Voraus fürs Mitwirken
marmarq am 05 Jul 2011 19:25:19 ich-bins hat geschrieben:Die 25A-Version möchte ich eigentlich nicht haben.
Ich auch nicht!
Umgehe doch das EBL, entweder das Trennrelais entfernen oder D+ vor dem Relais abgreifen.
Zumindest hab ich die Anleitung so verstanden, mehr kann ich Dir erst sagen wenn unser VCC1212-45 im Echtzeitbetrieb ist.
--> Link
Davon mal abgesehen, ob tatsächlich gleich die vollen 45 A in die Akkus gepumpt werden, ist so klar nicht! Da wird vorher sicherheitsmäßig einiges an Parametern gecheckt, bevor der VCC1212-45 vollgas gibt!
gr mani
viking92 am 05 Jul 2011 20:12:52 ich-bins hat geschrieben: Die Schaudt-Hotline gab mir den Tipp, die Sicherung zur Starterbatterie zu entfernen. Somit wäre die doppelte Ladung (Booster/Lima) unterbunden. Mit dieser Info bei Votronik vorgesprochen kam ein Strirnrunzeln durch die Strippe und die Info dass das wohl nicht gehen würde, aber von den EBLs haben sie auch keine Ahnung und man hat mir die Anleitung zu geschickt.
Vielen Dank im Voraus fürs Mitwirken
Moin, machs so wie von Schaudt beschrieben. Zieh die 30A Sicherung, damit wird die werksmässige Lima-Ladung unterbunden.
Den Booster dann ohne Umwege direkt an der Batt. anschliessen. Der EBL wird dafür nicht benötigt.
SteffenBerlin am 05 Jul 2011 20:17:48 ... dann geht der LIMA-Strom nicht mehr über den EBL 208S. Und wo und wie schließe ich dann die 12V für den Kühlschrank an?
MfG Steffen
Gast am 05 Jul 2011 20:20:48 SteffenBerlin hat geschrieben:... dann geht der LIMA-Strom nicht mehr über den EBL 208S. Und wo und wie schließe ich dann die 12V für den Kühlschrank an?
MfG Steffen
es geht doch nur um die Starterbatterie, der EBL hängt natürlich an der Wohnraumbatterie, und von da kommt auch der Strom für den Kühli
SteffenBerlin am 05 Jul 2011 20:23:57 ... oh, entschuldige meine Nachfrage. Dann ist es bei Dir anders.
Gast am 05 Jul 2011 20:24:18 marmarq hat geschrieben:ich-bins hat geschrieben:Die 25A-Version möchte ich eigentlich nicht haben.
Ich auch nicht! Umgehe doch das EBL, entweder das Trennrelais entfernen oder D+ vor dem Relais abgreifen. Zumindest hab ich die Anleitung so verstanden, mehr kann ich Dir erst sagen wenn unser VCC1212-45 im Echtzeitbetrieb ist. --> Link Davon mal abgesehen, ob tatsächlich gleich die vollen 45 A in die Akkus gepumpt werden, ist so klar nicht! Da wird vorher sicherheitsmäßig einiges an Parametern gecheckt, bevor der VCC1212-45 vollgas gibt! gr mani
genau in dem Fred schreibt Ralf folgendes: Helmchen hat geschrieben:.... Ich habe 2 X 130 AH-Gelbatterien drin und diese probeweise auf ca. 160 AH runtergeladen. Im Leerlauf (!!!) hat der Ladebooster zunächst mit 39 A geladen.....
Gast am 05 Jul 2011 20:26:02 SteffenBerlin hat geschrieben:... oh, entschuldige meine Nachfrage. Dann ist es bei Dir anders.
Du irritierst mich und entschuldigen brauchst Du dich nicht. Wofür auch?
Ist Dein Kühli nicht am EBL angeschlossen?
SteffenBerlin am 05 Jul 2011 20:39:38 ... doch, aber er bekommt nur dann Strom, wenn die Lima läuft.
felix52 am 05 Jul 2011 21:35:43 Wie kann es nur zu solchen Missverständnissen kommen? Laienwissen? Falsche Beratung via Internet?
Mein 45 Ah Votronic 1212 funzt einwandfrei. Und wer das net auf die Reihe kriegt, nach den Hinweisen hier im Forum oder dem Rat eines Fachmanns, den verstehe ich net. :?
Die Kabel müssen eh neu in 6-10 qmm von der Lima zur BORDBATTERIE verlegt werden, oder wie sonst?
:)
Felix52
Gast am 05 Jul 2011 22:02:28 felix52 hat geschrieben:Wie kann es nur zu solchen Missverständnissen kommen? Laienwissen? Falsche Beratung via Internet? Mein 45 Ah Votronic 1212 funzt einwandfrei. Und wer das net auf die Reihe kriegt, nach den Hinweisen hier im Forum oder dem Rat eines Fachmanns, den verstehe ich net. :? Die Kabel müssen eh neu in 6-10 qmm von der Lima zur BORDBATTERIE verlegt werden, oder wie sonst? :)
Felix52
geh mal ne Runde joggen, dass macht die Rübe wieder klar :D :D :D
felix52 am 05 Jul 2011 23:40:19 Moin "ich-bins",
es ist schon wohltuend, weit über Deinem Niveau hier Beiträge von echten Kennern lesen zu dürfen. Ist Dir eigentlich klar, dass Du hier nur destruktiv tätig wirst? Abgesehen von Deinen persönl. Beleidigungen? Grenze diese doch wenigstens als "O.T." ein, damit man sofort weiß, dass Du nichts zur Sache beiträgst :wink: .
Sähe dann in etwa so aus:
O.T.
"Moin Birger, warste die letzten Wochen etwa im Knast? :wink: " O.T. Ende
Felix 52
Und mein Votronic funzt mit 6 qmm Kabel nach ner Anbauanleitung hier aus dem Forum (viking92, der von den Toten auferstanden iss).
Gast am 06 Jul 2011 00:21:21 felix52 hat geschrieben:Moin "ich-bins", es ist schon wohltuend, weit über Deinem Niveau hier Beiträge von echten Kennern lesen zu dürfen. Ist Dir eigentlich klar, dass Du hier nur destruktiv tätig wirst? Abgesehen von Deinen persönl. Beleidigungen? Grenze diese doch wenigstens als "O.T." ein, damit man sofort weiß, dass Du nichts zur Sache beiträgst :wink: . Sähe dann in etwa so aus: O.T. "Moin Birger, warste die letzten Wochen etwa im Knast? :wink: " O.T. Ende
Felix 52
Und mein Votronic funzt mit 6 qmm Kabel nach ner Anbauanleitung hier aus dem Forum (viking92, der von den Toten auferstanden iss).
wieviel Kilometer? Oder war´s doch nur die Kneipe ums Eck :D
felix52 am 06 Jul 2011 00:35:45 Jou, ich wünsch Dir ne gute Nacht...
Gast am 06 Jul 2011 00:45:39 felix52 hat geschrieben:Jou, ich wünsch Dir ne gute Nacht...
Dito :)
Gast am 06 Jul 2011 11:56:57 Damit niemand den Anderen noch angreifen muß, hier der Verdrahtungsplan von Büttner.
Da alle, die lesen können, im unteren Bildbereich die erfordelichen Kabelquerschnitte finden, sollte die Diskussion beendet sein.
Die Firma Büttner hat mir auf meine Frage bezüglich Booster mehr als erschöpfend.
Die Beratung sagte nebenbei aus, dass ein 32mm² am ehesten zu empfehlen sei. Soviel zu der vorherigen Diskussion.
Gast am 06 Jul 2011 12:51:29 Hallo Werner,
es ging nie um die Leitungsdicke, sondern um die Tatsache, dass ein Schaudt EBL nicht die größere Variante (45A) verträgt und mir die kleinere nicht reicht.
Deswegen habe ich diesen Fred aufgemacht, weil ich eben eine Lösung gesucht habe, um doch die 45A-Ladung zu bekommen.
P.S: Hab gestern geschaut und der EBL hat keine Sicherung für die Starterbatterie - juhu :D :(
EDIT: Büttner hat mir am Telefon gesagt, dass 16mm2 reichen, aber auch das die Kabel-Aufnahme bei 25mm2 schon nicht funktioniert. Wie soll den dann 35mm2 reinpassen, außer das Kabel deutlich zu verjüngen?
guzzidriver am 06 Jul 2011 12:54:45 Habe auch den Votronic drin.
Die Ladeleitung von der Lima zum EBL habe ich abgeklemmt und direkt mittels Pressverbinder auf den Booster mit 10mm² aufgelegt.
Der Booster ist rückstromfrei! und kann deswegen direkt an die Lima.
Zusätzliche Ladeleitungen sind dann nicht notwendig, nur ein paar Steuerleitungen
(D+ paralle von der EBL Kühli-Anschaltung sowie Sense(Spannungsfühler)- Leitung der Wohnraumbatterie+Starterbatterie, Temperaturfühler WRBatt.)
Vorteil:
Ich muss die originalen Ladeleitungen nicht verändern sondern nur durchverbinden.
Die hohe Strombelastung geht nicht über Leiterbahnen und Relaiskontakte, dann wird auch nix heiß...
Der EBL ist dann nur noch an der Wohnraumbatterie versorgt und das Koppelrelais überflüssig.
Der Kühli koppelt 12V nur bei LIMA-Betrieb über den EBL D+
Geht einwandfrei....und der Akku freut sich
Ach ja, der Kabelquerschnitt...10mm² reicht für 45A immer auf kurzen Stücken aus da der Spannungsverlust durch die Sense-Leitung ausgeregelt wird.
Also alles relativ
:D
Gast am 06 Jul 2011 13:29:20 guzzidriver hat geschrieben:Habe auch den Votronic drin.
Die Ladeleitung von der Lima zum EBL habe ich abgeklemmt und direkt mittels Pressverbinder auf den Booster mit 10mm² aufgelegt. Der Booster ist rückstromfrei! und kann deswegen direkt an die Lima.
Zusätzliche Ladeleitungen sind dann nicht notwendig, nur ein paar Steuerleitungen (D+ paralle von der EBL Kühli-Anschaltung sowie Sense(Spannungsfühler)- Leitung der Wohnraumbatterie+Starterbatterie, Temperaturfühler WRBatt.)
Vorteil: Ich muss die originalen Ladeleitungen nicht verändern sondern nur durchverbinden. Die hohe Strombelastung geht nicht über Leiterbahnen und Relaiskontakte, dann wird auch nix heiß...
Der EBL ist dann nur noch an der Wohnraumbatterie versorgt und das Koppelrelais überflüssig. Der Kühli koppelt 12V nur bei LIMA-Betrieb über den EBL D+
Geht einwandfrei....und der Akku freut sich
Ach ja, der Kabelquerschnitt...10mm² reicht für 45A immer auf kurzen Stücken aus da der Spannungsverlust durch die Sense-Leitung ausgeregelt wird. Also alles relativ :D
Danke für die Rückmeldung.
Ist es ein Schaudt-EBL?
Mein Kenntnisstand ist so, dass das Bedienteil des EBL die Spannung von der Starterbatterie bekommt.
Wenn ich diese Leitung kappe, so ist doch das Bedienteil stromlos und damit kann ich dann nicht mehr den Wasserstand prüfen, bzw. habe ich keine Ladung mehr vom EBL bei Landstrom. Der Rest (Batteriestand) wäre mir egal.
guzzidriver am 06 Jul 2011 19:22:12 Bei mir ist der Schaudt EBL 99 eingebaut, bei dem wird das Panel von der Wohnraumbatterie gespeist.
Die Kontrolle der Starterbatterie ist an der 12V Versorgungsleitung für den Kühlschrank (12v Starterbatterie 20A zum EBL99) intern im Block angeschaltet, dann ist auch diese Kontrolle weiter in Funktion..
Ich kann mir auch kaum vorstellen das in den verschiedneen EBL die grundlegenden Verschaltungen variieren da die Problemstellung überall gleich ist.
Es werden eher die Leistungsdaten und die Ausbaustufen sein, je nachdem was alles wie stark versorgt sein will
cerberus2004 am 07 Jul 2011 15:32:02 Habe gerade auch den 45er Booster von Büttner eingebaut. Nachdem mir auch von Büttner keine erschöpfende Auskunft darüber gegeben werden konnte wie der Anschluss an meiner EBL im Eura erfolgen soll, habe ich folgenden Anschluss gewählt:
Am Trennrelais das Fahrzeugbatteriekabel an den Bosster-Eingang und dann vom Booster Ausgang wieder an das Trennrelais. Dazu noch die beiden Sense Leitungen wie in der Anleitung beschrieben an Fahrzeug + Bordbatterie und schon klappt alles ganz einfach. Der Anschluss an die EBL macht aus meiner Sicht (zumindest bei meinem Fahrzeug) keinen Sinn. Ich bekomme auch so im Innenraum-Display einwandfrei den momentanen Ladestrom angezeigt (im Standgas zwischen 25-30-Amp.).
: Frank
marmarq am 27 Okt 2011 09:00:05 fiwomo hat geschrieben:Am Trennrelais das Fahrzeugbatteriekabel an den Bosster-Eingang und dann vom Booster Ausgang wieder an das Trennrelais. Dazu noch die beiden Sense Leitungen wie in der Anleitung beschrieben an Fahrzeug + Bordbatterie und schon klappt alles ganz einfach. Der Anschluss an die EBL macht aus meiner Sicht (zumindest bei meinem Fahrzeug) keinen Sinn. Ich bekomme auch so im Innenraum-Display einwandfrei den momentanen Ladestrom angezeigt (im Standgas zwischen 25-30-Amp.). : Frank
Kurze Rückmeldung: DANKE Frank, genau so hab ich es auch gemacht! Mit 16mm² Gummikabel und es funzt endlich so wie bei Dir. Da wir zu 90% ohne 230V Netz stehen, hoffe ich auf stehts ausreichend gefüllte Akkus!
gr MaNi
andwein am 27 Okt 2011 10:11:31 ich-bins hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Ist es ein Schaudt-EBL? Mein Kenntnisstand ist so, dass das Bedienteil des EBL die Spannung von der Starterbatterie bekommt. Wenn ich diese Leitung kappe, so ist doch das Bedienteil stromlos und damit kann ich dann nicht mehr den Wasserstand prüfen, bzw. habe ich keine Ladung mehr vom EBL bei Landstrom. Der Rest (Batteriestand) wäre mir egal.
Dein Kenntnissstand ist aber meiner Meinung nach schon noch upgradefähig!!
In einem vorherigen Beitrag schreibst du: "P.S: Hab gestern geschaut und der EBL hat keine Sicherung für die Starterbatterie - juhu"
Also lädt dein EBL auch keine Starterbatterie! Oder ist die Ladeleitung ohne Sicherung?? Übrigens, falls du die Sicherung für den Ladeanschluss in der Sicherungsleiste des EBLs gesucht hast, dort ist sie definitiv nicht, sie ist meist in der Nähe der Startbatt
Dein Controlpanel bekommt die Betriebsspannung vom EBL, also von der Aufbaubatterie. Nur ein Messanschluß des CPs muss an die Startbatt. damit du dessen Spannung kontrollieren kannst.
Andreas
|
|