xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschlag für TV-Platz im Knaus Boxstar 540 Road

harrybo am 23 Okt 2011 00:42:49

Hallo,

gibt es hier schon Knaus Boxstar 540 Road-Eigner, die sich ein TV eingebaut haben?

Wenn dem so sein sollte, wäre ich für Tipps zu Montageplätzen mit Angabe der möglichen Gerätegröße dankbar.

Mir schweben bisher nur 2 Varianten vor, die ich für meinen, voraussichtlich im Januar 2012 angelieferten Bus umsetzten könnte. Einmal an der Wand zum Sanitärraum, oberhalb der Sitze. 2. Alternative - mit einer noch zu konstruierenden Hochklappmechanik im Falle des Nichgebrauchs - unter dem Dach im Ausgangsbereich der Schiebetür (etwas verrückte Idee).

Ich bin für alles offen, selbst wenn man etwas basteln muß und nicht nur mit Zubehör aus dem Laden arbeitet.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 23 Okt 2011 10:25:54

Hi haribo,

auch hier kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.

1. Willst Du wirklich in den kleinen Bus auch noch einen fest installierten Fernseher einbauen? Ich gehe bei meinem BoxStar immer nach dem Motto "Jeder Kubikzentimeter zählt" und schaue deswegen mit dem Laptop und einer USB-Satelliten-Karte fern. Hat den Vorteil, dass Du nicht zwei Geräte unterbringen musst, wovon eines "nur" TV kann.

2. Wenn Du einen TV einbauen willst, dann ist der Platz an der Schrankwand sicher eine gute Wahl. Achtung! Holzwände sind seeeeehr dünn! Deshalb auf jeden Fall die Befestigungen mit einer stabilen Platte aus Holz oder Metall hinterlegen.

3. Um den TV für einen gute Sicht flexibel verstellen zu können, würde ich Dir auch noch eine 2- bis 3-fach verstellbare TV-Halterung empfehlen. Hier bieten Mediamarkt und Co. eine gute Auswahl.

bushlover

harrybo am 23 Okt 2011 16:44:02

Hallo bushlover,

wenn ich mich nur in Einzugsgebieten von DVB-T-Sendern aufhalten würde, wäre Deine Variante mit dem Laptop auch für mich sinnvoll.

Da ich mich aber häufiger an den Randgebieten vom Astrasender oder sogar darüber rumtreibe, gehts nur mit einer entsprechend großen Sat-Schüssel und TV. Letzteren nutze ich auch zur ersten Sichtung von neuen Urlaubsfotos.

Mit Platzproblemen bin ich beim Camping groß geworden. Als Kind habe ich in der Apsis des 2-Mannzeltes meiner Eltern geschlafen. Es war schon Luxus, als ich im 1. Wohnwagen unter meiner kleinen Schwester im Etagenbett schlafen durfte. Mit 4 Personen war ich dann mit der eigenen Familie im ersten, selbstausgebauten Toyota HiAce mit Klappdach durch Europa unterwegs. Als der Zuwachs sich auf drei erhöhte, kam der Umstieg auf einen LT 35 mit Hochdach, ebenfalls Selbstausbau - aber schon mit Klo-/Duschkabine. Der Alkoveneigenanbau aus Alu verbesserte zwar die Kapazität, reduzierte aber auch bei üppigen 75 PS und einer Frontfläche von 2 x 3 m die Höchstgeschwindigkeit auf 95 km - bergab.

Also, Platzeinschränkungen sind nicht das Problem, zumal der Ducato noch einen halben Meter länger ist und wir nur noch zu zweit unterwegs. Aber Tipps können ja nie schaden.

Danke
Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablet PC Acer A500 in der Testphase und NaviApp suche
Pearl NavGear 6"-Navigationssystem GTX-60-3D Camper-Edi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt