rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Spannungswandler ans vorhandene Kabelnetz

osa am 05 Jul 2005 15:16:33

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Spannungswandler in mein Womo einzubauen. Jetzt habe ich aber gehört oder gelesen :?: , dass man Spannungswandler an das vorhandene Kabelnetz anschliessen kann, so dass man die eigene Verlegung von Kabel somit gespart hätte.

Das Ganze funktioniert dann so, dass bei nicht vorhandener externer Spannungsquelle der Spannungswandler angeschaltet werden kann, und bei Anschliessen der externen Spannung der Spannungswandler durch ein Relais zum Netz getrennt wird.

Kennt sich da jemand aus ? Und was ist das für ein Relais ?

Super wäre, wenn jemand ein Schaltplan hätte.

Vorerst schon mal vielen Dank ! :)
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 05 Jul 2005 16:03:31

hallo jörg,
meinst Du "Wechselrichter"? Geräte, die aus 12 V -> 230 V erzeugen ?
Die gibt es von Waeco unter dem Namen Mobitronic: verschiedene Leistungen und Vorrangschaltung: Sobald eine externe Spannungsquelle anliegt, z.B. Landanschluß, wird dieser bevorzugt und generiert den 230 V-Strom nicht aus der Batterie.
,
Rolf

Troll am 05 Jul 2005 16:16:30

Hallo Jörg,
ich habe mir so etwas eingebaut. Als Relais habe ich ein kleines 220 Volt Schütz benutzt. Wichitg ist das das Schütz Umschaltkontakte hat. Wenn ich den Wandler einschalte klackt das Relais und die 220 Volt Aussensteckdose wird vom 220 V Bordnetz getrennt. Den Verbrauch des Relais kann man vernachlässigen so hat es aber den Vorteil das das Relais nicht ständig unter Spannung steht und nicht brummt. Der Einbau ist verhältnissmaäßig einfach. Am Relais sind sechs Kontakte, jeweils drei für Phase und drei für Null, plus zwei für die Spule. Ich beschreibe nun eine Seite der Anschlüsse, die andere ist indentisch. Du hast die Kontakte A + B als feste Kontakte und C als beweglichen Kontakt. Kontakt A + C sind verbunden wenn das Relais Stromlos ist. B + C sind verbunden wenn Strom an der Spule liegt.

C = Bordnetz des WoMo
A = Aussensteckdose / Einspeisung 220 Volt
B = Wandler

Diese Anschlüsse müßen für Phase und Null gemacht werden.
Dann mußt Du nur noch die Spule an den Wandler anschließen.

Wenn Du jetzt den Wandler einschaltest muß nach einem kurzen Moment das Relais klacken und auf Deinem Bordnetz 220 Volt aus dem Wandler liegen.

Bitte arbeite sorgfältig und vorsichtig. Überprüfe alles dreimal bevor Du 220 V von aussen einspeist. 220 Volt aus dem Stadtnetz sind nicht zu verachten und beißen schmerzhaft.

Solltest Du mit meiner Beschreibung nicht klar kommen schick mir einfach eine mail.

Viel Erfolg.

Norbert

Anzeige vom Forum

anser am 05 Jul 2005 17:03:13

Hallo,

ich habe es bei mir ähnlich eingebat wie Norbert. Nur bei mir zieht das Relais an wenn ich von außen Strom anlege.
Das Relais habe ich von Reichelt bestellt:

gukst du hier:

--> Link

und

--> Link

osa am 05 Jul 2005 17:42:01

@Rolf:
Vielen Dank für den Tip von waeco. Eigentlich ganz interessant. Leider suche ich vergebens eine Installationsanleitung. Am MOBITRONIC Wechselrichter 8100-012VS hätte ich vielleicht Spaß. Muss mal suchen.

@Norbert, anser:
Ebenso vielen Dank für die Antwort. Die Idee ist natürlich super. Jetzt müsste ich nur noch schauen, wo ich dies am einfachtsen einbauen kann und für welches Relais ich mich entscheide.

Haben diese Relais einen speziellen Namen, oder einfach nur auf die Funktion achten ?

Schönen
Jörg

anser am 05 Jul 2005 18:29:17

osa hat geschrieben:@Rolf:
Vielen Dank für den Tip von waeco. Eigentlich ganz interessant. Leider suche ich vergebens eine Installationsanleitung. Am MOBITRONIC Wechselrichter 8100-012VS hätte ich vielleicht Spaß. Muss mal suchen.

@Norbert, anser:
Ebenso vielen Dank für die Antwort. Die Idee ist natürlich super. Jetzt müsste ich nur noch schauen, wo ich dies am einfachtsen einbauen kann und für welches Relais ich mich entscheide.

Haben diese Relais einen speziellen Namen, oder einfach nur auf die Funktion achten ?

Schönen
Jörg

1. Die Spule muss für 230v ausgelegt sein.
2. Die Kontakte sollten mindestens für 10A ausgelegt sein.
3. min. 3 Umschaltkontakte

Andreas

Scout am 05 Jul 2005 18:38:34

Hallo Jörg!
Ich habe bei mir so eine Umschaltung installiert.
Meines Erachtens ist es wichtig, den Kühlschrank und das Ladegerät aus dem WR 220V Kreis herauszunehmen. Aus diesem Grund wollte ich zwei 220V Kreise. Einer der mit dem WR versorgt wird, der andere nicht.
Ich habe nach folgendem Schaltplan meine Schaltung aufgebaut.
--> Link
Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet das 1. Relais K1 die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab. Der Schalter am WR und der Relaiskontakt sind in Reihe geschaltet. Wenn der Schalter am WR auf AUS steht, wird der WR nicht mehr geschaltet.
Außerdem wird durch das 1. Relais K1 der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt und das 2. Relais K2 geschaltet das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Es ist sehr wichtig, dass nicht gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen. Aus diesem Grund wird die Einspeisung von außen durch das 2. Relais K2 geschaltet, wenn das 1. Relais K1 den Wechselrichter bereits vom Netz getrennt hat.
Es gibt auch fertige Netzumschalter von Conrad oder
Fraron --> Link .

Wolfgang

Troll am 05 Jul 2005 19:03:40

Hallo Scout,
korrekt, hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

@ Jörg
Ich habe das Relais neben der Verteilerdose direkt neben der Aussensteckdose gesetzt. Da kommen alle Kabel an.

@ anser
Ich hatte es auch erst so wie Du aber das Relais hat mitten in der Nacht angefangen zu brummen und das nervt. Deshalb Habe ich es nochmal umgeklemmt. Nu is Ruhe in der Nacht. Meistens jedenfalls ;o))

Viele !

rs270550 am 06 Jul 2005 08:38:46

Hallo Jörg,
wenn Du Dich für das 8100-012VS interessierst so schicke mal eine mail.
,
Rolf

osa am 06 Jul 2005 09:49:36

@Andreas,

vielen Dank nochmals für die Daten, aber warum benötigt das Relais min. 3 Schalter ? Schaltest Du auch die Erde ?

Apropos Erde, wie funktioniert den das eigentlich bei den Spannungswandler ? Haben die über das Gehäuse einen "Erdkontakt" zum Fahrzeug ? Oder gibt es die "Erde" hier gar nicht ?

@Wolfgang und Norbert
Die Schaltung versteht ich. Aber warum habt ihr den Kühlschrank aus dem Kreis rausgenommen. Hatte das was mit der Kapazität zu tun, oder hat das andere Gründe?

Jörg

Troll am 06 Jul 2005 10:08:23

@ osa
Weil der Kühli permanent Strom frist und damit Deine Batterie in Null Komma Nix leergenuckelt ist. Ausserdem mußt Du den Wandler immer eingeschaltet lassen, was auch nicht im Sinne des Erfinders liegt. Bei mir wird der Wandler nur eingeschaltet wenn ich 220 V brauche also z. B. zum Handy oder Laptop laden. Ich habe aber noch einen Tip. Bau Dir gleich vorne in der Fahrerkabine auch eine 220 V Steckdose ein die nur über den Wandler versorgt wird dann kannst Du ohne Sorgen während der Fahrt Deine Geräte laden und nuckelst nicht Deine Batterie leer. Ausserdem sind die Gesichter der anderen Autofahren köstlich wenn sie sehen das Du z. B. wenn Du auf eine Fähre wartest vorne im Auto mit den elektrischen Rasierer zu gange bis. ;o)))) Spaß beseite, wann ist der Akku der Videokamera l meistens leer oder der Akku von Frauchens Handy?

Viele !

anser am 06 Jul 2005 10:28:30

osa hat geschrieben:@Andreas,

vielen Dank nochmals für die Daten, aber warum benötigt das Relais min. 3 Schalter ? Schaltest Du auch die Erde ?

Ja, ich schalte auch den Schutzleiter. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich notwendig ist. :?:

Andreas

@Norbert

Mein Relais brummt nicht. :) Allerdings benutze ich meistens nur die Bordversorgung, da ich 2 x 105 Ah Batterien und 4 x 55WP Solar installiert habe.

Scout am 06 Jul 2005 11:11:13

Hallo Jörg!
Ich habe 2 Steck- oder Kartenrelais der Fa. Finder verwendet 250V~ 7A 5.34.8.230.0040
warum benötigt das Relais min. 3 Schalter ? Schaltest Du auch die Erde ?

Du musst im 220V Kreis beide Phasen schalten. Die „Erde“ oder Schutzleiter schaltet man nicht.
Entschuldige wenn ich Dir jetzt vielleicht auf die Füße trete. Wenn Du so fragst, solltest Du einen Fachmann hinzuziehen.
Haben die über das Gehäuse einen "Erdkontakt" zum Fahrzeug

Mein Wechselrichtergehäuse hat keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse, nur zum Schutzleiter des 220 V Kreises.

Wolfgang

osa am 06 Jul 2005 13:36:08

@Norbert:
ok. Das mit dem Kühlschrank ist so in Ordnung. Ich habe jedoch eine 110 Watt-Solaranlage und zwei 110 AH Batterien zur Versorgung des Spannungswandlers. Dass müsste doch eigentlich für die Versorgung des Kühlschrankes reichen ? Oder :?

@Wolfgang und Andreas
Kein Problem Wolfgang. Du trittst mir nicht auf die Füsse. Ich habe zwar schon ein bisschen Ahnung von der Elektrik; jedoch nicht so sehr von der KFZ-spezifischen. Deshalb hatte mich das auch von Andreas verwundert, dass er ein Relais einsetzt mit drei Schalter. Aber du hast schon Recht. Werde mal mit einem Bekannten, der Arbeitet als KFZ-Elektriker, ein Bier trinken gehen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Brennstoffzelle
Wechselrichter an Zigarettenanzünder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt