rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an Zigarettenanzünder

IngolfSW am 17 Jul 2005 10:29:24

Ich habe mir mal mehrere Wechselrichter angeschaut zum einstecken in den Zigarettenanzünder. :)

Ich brauch ihn nur für die vielen Ladegeräte (Fotoapparat, Handy, Akkurasierer, elektr. Zahnbürste u.s.w.) wo ich mir nicht extra 12 V Ladegeräte kaufen möchte. :wink:

An der 12V-Steckdose im WoMo steht max 120 W.

Jetzt gibt es da teure und billige.

z.b. für 140,-Euro - 150 W - ... liefert reine Sinusspannung wie aus der Steckdose
oder für 49,-Euro - 110 W - ... liefert Sinusähnliche Wechselspannung

Spar ich da am falschen Ende oder reicht billig auch :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 17 Jul 2005 10:46:40

Hi Ingolf,

es reicht das Letztere. Das liefert eine Rechteck-Wechselspannung (50 Hz, sinusähnlich, aber eckig getacktet). Für Ladereäte etc ist das vollkommen ausreichend.

Elektronische Geräte wie PC /Laptop etc sind da etwas empfindlicher was das integrierte Netzteil angeht. und brauchen vielfach eine reine Sinus-Wechselspannung (Wellenförmig 50 Hz).

Ludwig Barchfeld am 17 Jul 2005 10:50:55

Hallo Ingolf.
Habe mir letztes Jahr einen kleinen Inverter mit 140 W Leistung gekauft,
auch zum Anschluß an die Steckdose .Bei unserer 4 Monate Tour fast täglich benutzt ,hauptsächlich elt Zahnbürste,und bin zufrieden.
Entweder von Conrad oder Saturn , hat ca 49,00 Teuronen gekostet .
Hilft es Dir ?
aus Hannover von Ludwig

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 17 Jul 2005 10:58:54

Hallo
Vergessen sollte man nicht, dass ein Wechselrichter mit zB. 140 W deutlich mehr aus der 12 V Steckdose zieht. "Max 120 Watt" reichen für einen sicheren Betrieb nicht.

IngolfSW am 17 Jul 2005 11:00:54

Ludwig Barchfeld hat geschrieben:Hallo Ingolf.
Habe mir letztes Jahr einen kleinen Inverter mit 140 W Leistung gekauft,
auch zum Anschluß an die Steckdose .Bei unserer 4 Monate Tour fast täglich benutzt ,hauptsächlich elt Zahnbürste,und bin zufrieden.
Entweder von Conrad oder Saturn , hat ca 49,00 Teuronen gekostet .
Hilft es Dir ?
aus Hannover von Ludwig

Was ist ein Inverter :?:

Gast am 17 Jul 2005 11:05:08

Moin Ingolf,

an dem Günstigen betreibe ich ohne Probleme auch das Laptop.
Der Wechselrichter ist aber an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Wenn der Motor aus ist,möchte ich keine weiteren Verbraucher an der Startbatterie haben.

IngolfSW am 17 Jul 2005 11:05:14

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Vergessen sollte man nicht, dass ein Wechselrichter mit zB. 140 W deutlich mehr aus der 12 V Steckdose zieht. "Max 120 Watt" reichen für einen sicheren Betrieb nicht.

12 V Steckdosen:
Im Fahrerhaus steht 180 W dran (nur mit eingeschalteter Zündung)
Im Aufbau 120 W

Wie groß darf da der Wechselrichter sein und wieviel brauchen die Ladegeräte :?:

Nasenbär am 17 Jul 2005 11:33:49

Hallo Ingolf
Ich gehe mal von ca. 90% Wirkungsgrad aus, dann wären es ca. 100 Watt. Diese Geräte haben aber auch max. Werte, die die Steckdose überlasten können. Ich würde die Steckdose im Amaturenbrett nehmen. Oder nur Geräte betreiben, die deutlich unter 100 Watt verbrauchen Auch den Anfangstrom des Verbrauchers beachten. Hier im Forum wurde das Thema glaube ich schon mal diskutiert, suche doch mal.
Die Ladegeräte von den von dir genannten Geräten dürften keine Probleme bereiten. Die brauchen nicht so viel.

Troll am 17 Jul 2005 14:32:11

Hallo Ingolf,
ich habe so ein billig teil von Conrad 80/100W für unter 30 Teuro fest im WoMo eingebaut und über ein Relais an das 220 V Bordnetz angeschlossen, zusätzlich habe ich noch eine 220 V Steckdose unter dem Amaturenbrett eingebaut. Der Wandler ist fest an die Aufbau Batt. angeklemmt und hat einen eigenen Schalter. Mein Laotop (alter Toschiba) und die Ladegeräte für Handy, Videocamera, Digitalkamera und sogar mein SW Fernseher laufen darüber einwandfrei. Wenn Du den wandler nur zu laden brauchst kommst Du mit dem billig Teil volkommen aus. Die Ladegeräte ziehen vielleicht max 10 W pro Stück.
Nur der neue Laptop von meinem Exschwiegersohn mochte den Wandler nicht.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Spannungswandler ans vorhandene Kabelnetz
Eigenes 220V-Netz ab Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt