|
Hallo Leute,
ich bin ja, bis auf den Preis, von den Brenstoffzellen begeistert, die in WoMos verbaut werden. Das ist wohl so ziemlich die beste Energiequelle für WoMos, wenn der horrende Preis von ca. 4.000 Teuronen nicht wäre. Es stellt an Energiequelle alles andere in den Schatten Es muß wohl Versuche seit Winter 2004 bei Hymer gegeben haben, sehr, sehr erfolgreich. Sie ist sehr klein und auch sehr sparsam und liefert wahnsinnig viel Energie. Hat von Euch schon jemand mit diesem modernen Energiespender Erfahrungen gemacht und evtl. auch schon einen Einbau mit Dauerbetrieb gewagt? Will mich noch mal auf der Campingmesse in D´Dorf nach dem neuesten Stand informieren und auch mal sehen, ob sich nicht bald mal etwas an dem Preis tut. Bin gespannt auf Eure Meinungen und hilfreichen Infos. Camperfan
was meint "wahnsinnig viel Energie" ? ich kenne die SFC, die bringt m.W. typisch 50W. Damit kann man nicht mal den laufenden Verbrauch decken, erst recht nicht zusätzlich den Akku laden. Die Lebensdauer des Reformators ist auch nicht so gewaltig. Interessantes Konzept, aber als Standard-Versorgung noch nicht ausgereift.
Ups: Da hast Du aber den Bericht in der WOMO Zeitung offensichtlich nicht richtig gelesen. Das Ding stellt wirklich preislich alles in den Schatten. An anderer Stelle habe ich einmal ausgerechnet, was da so ein kW kostet, das grenzt ja schon an Horror. Bestenfalls 50 Watt (nicht kw) gibt es in der Stunde, dass allerdings rund um die Uhr. Und wie lange die Brennstoffzelle hält sagen die Leute auch noch nicht. Ich denke, der Preis für eine Ersatzbrennstoffzelle, die ist auch irgend einmal fällig, macht ca 50% des Komplettpreises des Gerätes aus. Nicht nur nach meiner Auffassung wird die ganze Sache nur bei erheblich größeren Stückzahlen preislich interessant. Aber das wird auch noch lange dauern. Karl Hi Ihr beiden,
Ihr meint also, so alt, bis die Preise einigermaßen runter sind, hält mein Mobil nicht? :oops: Dann habe ich den Bericht falsch gelesen. Ich war der Auffassung, sie könnte eine Solaranlage komplett ersetzen und die Batteie so nachladen, dass fernsehgucken und gleichzeitiger Heizung problemlos möglich wäre. Na dann schade. Aber das Prinzip ist schon toll. Jetzt bin ich aber doch ins :gruebel: gekommen! Camperfan Udo
Klar geht das ohne Probleme. Wenn Dein WOMO eine Garage hat, brauchst Du Dir nur 20 (zwanzig) von den Dingern einbauen, dann kann Deine Frau sogar noch beim fernsehgucken die Haare fönen! Das Prinzip ist wirklich toll. Für eine Expedition oder so, oder damals die Herren die mit Apollo zum Mond geflogen sind, die hatten so etwas auch an Bord. Karl
weil hier immer mal wieder von x Watt pro Stunde die Rede ist /Lehrermodus ein/ kW ist Leistung und das ist Arbeit (=Energie) pro Zeit. Daher hat die Bezeichnung Watt in der Stunde oder Watt pro Stunde keinen Sinn, denn das wäre ja Arbeit pro Zeit pro Zeit. Man spricht daher von kW, wenn man die Leistungsfähigkeit nennen will. Eine Glühbirne hat z.B. 100 W, ein Motor leistet z.B. 1 kW. Wenn der Motor das dann auch "rund um die Uhr" schafft, dann hat er in einem Tag 24kWh Arbeit geleistet. Der Arbeit kann man auch einen Preis zuordnen. Für die 24 kWh muss man dann vielleicht 2,40 Euro bezahlen. Anders ist es, wenn man beschreiben will, wie teuer verschieden Energiequellen (=Arbeitsquellen) sind. Bei diesen gibt man an, was 1 kW kostet. Und mit dem Begriff "1kW" meint man die Leistungsfähigkeit des Gerätes und meint den (Kauf-)Preis für das Gerät, nicht den Preis für seine abgegebene Leistung. Das wäre dann wieder der Preis pro kWh. So kostet eine Brennstoffzelle pro kW Leistungsfähigkeit z.Zt. noch erheblich mehr als ein Benzinmotor. Genauso, wie die Kosten pro kW interessant sind, interessieren aber auch andere Parameter. Gewicht pro kW, Volumen pro kW, Wartungsaufwand pro kW usw usw. /Lehrermodus off/ Peter schrieb:
Sorry Peter, aber vor fast einem halben Jahrhundert habe ich, möglicherweise falsch, einmal folgendes in der Volksschule gelernt: Die elektrische (es gibt ja auch noch mechanische Leistung) berechnet man nach der Formel: P = U x I P = „Power“, hier in Watt, U = Volt, I = Strom in Ampere W = Leistung, ist der Quotient aus Energie (hier Watt/Zeit) und Zeit, also W = P / Zeit Das bedeutet also: Wenn mein 12 Volt „elektrischer Nasenbohrer“ 60Watt in der Stunde verbraucht Sieht die Rechnung so aus: I(Ampere) = 60 (Watt) / 12 (Volt) = 5 (Ampere) W (Leistung) = 12 (Volt) x 5 (Ampere) /1 (Zeit, hier Stunde) Nur mal so. Ob es nun in Holland anders ist, keine Ahnung weis ich natürlich nicht Oder bin ich nun total daneben?? Schreibt es mir bitte! Karl ich komme mit dem kleinen edit-Fenster nicht gut zurecht, deshalb so:
--------------------- Sorry Peter, aber vor fast einem halben Jahrhundert habe ich, möglicherweise falsch, einmal folgendes in der Volksschule gelernt: * Karl, da hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen. Nimm mir bitte das „falsch“ oder „richtig“ nicht uebel, ich wollte kurz und uebersichtlich editieren. Die elektrische (es gibt ja auch noch mechanische Leistung) berechnet man nach der Formel: P = U x I [richtig] P = „Power“, hier in Watt, U = Volt, I = Strom in Ampere [richtig] W = Leistung, ist der Quotient aus Energie (hier Watt/Zeit) und Zeit, also [falsch, s.u.] W = P / Zeit [falsch: W ist eine Messeinheit, naemlich Watt, P ist eine Groesse, naemlich Leistung. Die darf man nicht vermischen. Und damit ist zwangslaeufig auch der Rest falsch. Das wäre so, als würdest Du Meter durch Länge teilen. Das sind die sprichwoertlichen Äpfel und Birnen ...] Das bedeutet also: Wenn mein 12 Volt „elektrischer Nasenbohrer“ 60Watt in der Stunde verbraucht [falsch: der verbraucht nicht 60W pro Stunde, sondern er verbraucht 60 Watt, egal wie langer er laeuft. Und nach z.B. 1 Stunde hat er 60 W x 1 h = 60 WattStunden oder 0.06 Kilowattstunden verbraucht] Sieht die Rechnung so aus: I(Ampere) = 60 (Watt) / 12 (Volt) = 5 (Ampere) [stimmt] W (Leistung) = 12 (Volt) x 5 (Ampere) /1 (Zeit, hier Stunde) [falsch. S.o.] Nur mal so. Ob es nun in Holland anders ist, keine Ahnung weis ich natürlich nicht Oder bin ich nun total daneben?? Schreibt es mir bitte! Ich hab auch in Deutschland gelernt... Die Holländer machen es bestimmt ganz anders. :D Ob übrigens elektrische oder mechanische Leistung, das läesst sich alles ohne Mühe ineinander umrechnen. Aber dennoch sind uns die guten alten PS offenbar lieber, weil die Zahlen groesser sind, als bei KW. Dabei kann ein Pferd sogar über 5 PS leisten, und ein Mensch 1 PS. Ich habe ja selbst schon Mist geschrieben:
/schuelermodus/on/ Du hast natürlich völlig Recht! /schuelermodus/off/ Karl Hallo Zusammen,
Damit es noch ein bißchen klarer wird. 1 PS = 736 W oder 0.736 KW Nun rechnet mal schön. Viele ! Norbert Hallo,
ich habe von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Deshalb vielleicht ein "dumme" Frage: Ist eine Brennstoffzelle, die 24 Stunden am Tag liefert, nicht genauso ergiebig wie eine Solar-Anlage mit z. B. 120 oder 150 W???, die ja nur stundenweise erreicht werden können. Vielleicht kann ja jemand zu meiner Aufklärung :D (aber nur auf diesem Gebiet, das andere habe ich schon mal gehört :D :D ) beitragen. Hallo!
soweit OK. P (Leistung)= „Power“, hier in Watt (W), U = Volt, I = Strom in Ampere
W (Arbeit)= Arbeit in Ws, Energie = Arbeit P(Leistung) = W(Arbeit)/t(Zeit)
W gibt es 2 Mal. Einmal als Größe oder Formelzeichen W für Arbeit und einmal als Einheit W für Watt. Wolfgang Da kann ich rechnen wie ich will.......
Da ist der Moppel von Honda 10 i die günstigste Lösung. :D :D :D :D
:D :D :D Finde ich NICHT. Die Solaranlage macht eindeutig weniger Krach. Also ist sie krachgünstiger! :razz: Ausserdem, einmal montiert, muss ich nicht so viel Gewicht schleppen. Also ist sie auch gewichtsgünstiger! :) Dagegen bin ich der Meinung, dass der Moppel z.Zt. noch die billigste Lösung ist, aber das meintest Du doch sicher nicht ?? :D :D ..... (ganz verschüchtert wegen losgetretener Lawine und gaaanz kleinlaut)...:
.....dabei wollte ich doch nur wissen, ob die Brennstoffzelle wirklich über den ganzen Tag meine Batterie auf Power halten kann, wenn gleichzeitig Ferngesehen und geheizt wird, über mehrere Stunden .... (In dem pmtest haben die das Ding so gelobpreist) Ich dachte, es wäre eine Alternative zur Solaranlage (vom Preis abgesehen), da diese ja selten in die direkte Sonne gerichtet ist und bei Schatten und Dunkelheit gar nicht arbeitet. Also als Leistungsvergleich über 24 Stunden. Mit den tollen Formeln (dieses Thema habe ich in der Schule immer überhört, jetzt könnt ich es gebrauchen) kriege ich leider keinen Saft auf den Akku :D :D :D Camperfan Udo Nö Camperfan, ich fand die Diskussion iinteressant. Hab im hohen Alter noch etwas, oder wieder richtig gelernt.
Karl :D :D :D
Heizen kannste vergessen ! Wenn die Leistung der Brennstoffzelle nur 50 Watt beträgt und der Fernseher 100 Watt verbraucht, muss die Brennstoffzelle 2 Stunden laufen, damit Du 1 Stunde fernsehen kannst. echo /messgerät an
klasse gefachsimpelt, sagt ich als elektrotechniker /messgerät aus gut gemessen aber, wer viel mist mist viel mist Zapp anbei mein neuestes projekt, automatische videoaufnahmesteuerung fürs womobiel / im test Ein Hallo an alle Elektrischen,
ist halt so eine Sache mit den Definitionen. Der "elektrische Nasenbohrer" verbraucht selbstverständlich nicht 60W, sondern er hat eine Leistungsaufnahme in dieser Höhe. Aber toll, die Dialoge waren super. Ich hatte meine Freude daran. Liebe Hannelore hatte allerdings auch noch nie einen mit so hoher leistungsaufnahme gesehen,
oder meintet ihr einen vibrator ? smile :razz: ist doch immer wieder klasse was dabei so rauskommt Zapp mhhh nasenbohrer sowas gibts auch ? @ wolfherm
Da keiner direkt auf Deine Frage geantwortet hat, Ja so ist es!!! in etwa Brennstoffz. 50Watt ( Leistung) a 24h pro Tag Solarzelle 150Watt ( Leistung) a vielleicht 8h pro Tag (bei 100% Sonnen einstrallung senkrecht aufs Modul 8 Stunden am Tag wird woll niemand erreichen) Liegen dann in der verrichteten Arbeit (hier gelieferter Ladestrom pro Tag ) gleich. Wenn Du an beiden Anlagen einen Stromzähler anschließt siehst du das bei dieser Konfiguration die Brennstoffzelle aber immer gewinnen wird. Was viele auch gar nicht bedenken, wenn die Akkus am Tag voll sind schaltet der Laderegler ab, egal welcher, deshalb sage ich immer Speicher (große Akkus) sind durch nichts zu ersetzen, wenn man nur immer wüßte wohin damit. Jetzt noch ein Vorteil der Brennstoffz. , auf die ist mehr oder weniger immer Verlaß, auf die liebe Sonne leider nicht. Aber eine gute Solaranlage ist schon teuer wird aber von BStZ. noch erheblich geschlagen ,plus weitere Kosten für Wartung und Wasserstoff. Aber das weist Du ja alles selber. Brennstoffselle, bald haben wir sie alle, nur ne frage der zeit und des preises, bin mir da sicher, das ist die zukunft
Zapp @Zapp
Ich Dir zustimmen muß, dies auch meine Meinung ist. Ups bin doch gar nicht Joda. :D Mario Vielen Dank für die Antwort.
Bin auch der Meinung, das in einigen Jahren die BZ preislich viel günstiger sein wird als heute und dann auf jeden Fall die Solaranlagen "schlagen" werden. |
Anzeige
|