Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es BAS 60 m it roter, als auch mit schwarzer Schrift gibt.
Gibt es da ein Unterschied?? Oder sind das verschiedene Produktionsjahre?
Danke+
Alexander
|
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es BAS 60 m it roter, als auch mit schwarzer Schrift gibt. Gibt es da ein Unterschied?? Oder sind das verschiedene Produktionsjahre? Danke+ Alexander mag sein, aber was ändert das ? ...wenn ich es nicht vergesse frage ich morgen mal nach. Bin fast jeden Tag mit dem Lkw bei Kathrein. macht zumindest beim Preisvergleich Sinn.
Alexander ...laut dem Mitarbeiter im Versand sind die mit roter Schrift die "Normalen" und die schwarzen, bzw. grauen die "HD" tauglichen.
100%ig wusste er es leider auch nicht.
mmhh.... Bei mir steht Kathrein Mobisat in blau und rot drauf und ich kann in HD empfangen. Hat das evtl. was mit dem Produktionsdatum der Antenne zu tun ?? Altes/neues Design ?? Toll, das du gefragt hast, Andi :)
100%ig wäre aber besser 8) Interessiert mich auch das Thema, vielleicht ist ja doch was dran, an den verschiedenen Farben. Bettina 100% müssen die bei ESC wissen, die richten für Kathrein (Tochterfirma)
Tel. Nummern der verschiedenen Abteilungen sind :pfeil: --> Link
Es gibt tatsächlich solche Werbe-Fakes ;-) In ganz grauer Vorzeit gab es LNB nur für den Bereich von 10,7-11,7Ghz, dann kam ein weiterer Sendebereich hinzu, seither gibt es nur noch LNB von 10,7-12,7Ghz. Astra (und nur Astra) siedelte die ersten digitalen Sender im oberen Bereich an, ein findiger Werbemacher kam auf die Idee, den erweiterten Bereich als "digital" zu deklarieren. Für kurze Zeit gab es dann "digitalfähige LNB" ;-) Heute sind digitale Sender bekanntlich über den gesamten Empfangsbereich verteilt. Irgendwelche Werbe-Artisten kramten den Aprilscherz Jahrzehnte später wieder heraus und warben für "HDTV-fähige oder 3D-fähige LNB". Das ist ungefähr vergleichbar mit "Autobahnfähige Winterreifen" oder "staufähiger Sommersprit". Im Falle einer Flachantenne von Kathrein heißt das: Die BAS50 hat den oberen Bereich nicht, ist also "teilweise digitalfähig", während die BAS60/65 den gesamten Bereich hat. Sie ist also, wenn man so will, "voll digitalfähig". Eine Antenne interessiert es nicht, ob dort analog, normal oder HDTV gesendet wird. Trotzdem kommt es durch solchen Werbeblödsinn immer wieder zu Verunsicherungen. In den seltensten Fällen schreitet der Gesetzgeber ein, wie letztes Jahr bei der Tankstellenkette OVM, die an der Zapfsäule zusätzlich teuren "Winter-Diesel" angeboten hatte, weil nicht jeder weiß, das über Winter ohnehin automatisch Winterdiesel ausgeschenkt wird... OK, danke für die Beiträge.
Ein Klasse Forum :-) Alexander Moin,
würde mich gerne mit einer Frage anschließen. Ich habe ein Womo Bj: 91 mit einer Kathrein BA 60. Ja richtig gelesen, es steht dort BA 60 und nicht BAS 60. Kann mir jemand sagen, ob dies nur an abgeblätterter Schrift liegt, oder ob es ein Modell BA 60 gab? Ich frage, da ich wissen möchte, ob die Antenne mit dem Bj schon digital ist oder nicht. Bei analog kann ich mir alle weiteren Tests sparen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen! , Flo Ich kann auch nichts über eine BA-60 finden, vielleicht kannst du ja ma ein Foto zeigen, ob da noch Platz für ein fahnenflüchtiges "S" wäre.
Ansonsten würde ich mal vermuten, das eine Bxx-60 den vollen Empfangsbereich hat... Kann mir mal jemand sagen, wo an der Kathrein ein Typenschild ist?
Ich wüsste auch ganz gerne, welchen Typ ich habe, da ich im Moment leider keinen Standplatz mit Empfang habe, kann also nicht im Teletext nachschauen, ob ich Digital empfange oder nicht. Ralf Ist das nicht genau mittig auf der Rückseite, zu sehen, wenn die Antennen auferstanden ist?
Falls die Frage bis heute abend nicht geklärt ist, kann ich mir ja mal selbst aufs Dach steigen und ein Foto davon machen. [Ausnahmsweise hochschieb...]
Ralf, hier solltest du das Typenschild finden:
Achim Danke Achim,
ich hätt mal früher ins Net schauen sollen, denn ich war heute beim Womo und habe es mit einer Plane versehen. Wenn die beim ersten starken Sturm wieder runtergeflogen ist, dann kann ich ja mal nachschauen. :D Ansonsten wird es halt erst beim "Frühjahrserwachen" sein. Ralf |
Anzeige
|