aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fernseher problem

ltbelg am 29 Okt 2011 16:35:30

ich bin ein neuling was wohnmobile angeht
hab mir ein flachbildfernseher gekauft
der 12 volt betrieb klappt auf kein fall
gerät beim einstecken geht auf stand by doch anschalten lasst er sich nicht
batterieen sind nagelneu 2X100 ah und 100% gefullt
#kann mir hier jemanden weiterhelfen??
e aus Kruft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torkar31 am 29 Okt 2011 17:48:38

Ist das Gerät denn auch für 12 Volt geeignet :?:

benninger am 29 Okt 2011 18:04:33

Hallo ltbelg

Ich würde erst mal die Steckdose überprüfen und mit einem Messgerät
messen ob auch stabile ca 12,5 bis 13 Volt anliegen. Vorausgesetzt das Gerät ist wie Torkar31 schon erwähnt für 12V geeignet. :eek:

Anzeige vom Forum

norbertgruenen am 29 Okt 2011 19:29:08

Hallo Itbelg.
Wenn er auf Standby geht, hat er ja Strom. Versuche deinen TV einmal mit einer Programmtaste, z.B. der 1 zu starten. Manche Geräte lassen sich nur so einschalten.
Norbert

ltbelg am 29 Okt 2011 19:33:00

klar ist der fernseher für 12 volt vorgesehen also in der sigarettenanzunder noch in innenraum noch in in der fahrekabine
im pkw lauft es einwandfrei
steckdose ist strom drauf aller andere geräte funkionieren
vielen dank für eure schnelle kommentar

kamann am 29 Okt 2011 20:39:18

hallo;
wie schauts aus mit antenne und receiver,Sollte auch angeschlossen werden
mfg

deraltehase am 29 Okt 2011 20:52:46

Ich tippe ebenfalls darauf, dass sich das TV ohne eingehendes Signal von Antenne oder Receiver nicht einschaltet.

2. Vermutung: +/- falsch gepolt im Anschlußstecker.

ltbelg am 29 Okt 2011 21:09:12

vermuttung das falls gepohlt ist kan ich ausschliessen
im pkw geht er auch ohne antenne oder reciever

anneli-m am 29 Okt 2011 22:11:58

Hallo und guten Abend

12v Fernseher ist nicht gleich 12v Fernseher. Darüber wurde hier schon an anderer Stelle etwas geschrieben.Viele Fernseher werden über ein 12 V Netzteil betrieben sind aber deshalb nicht zwingend KFZ geeignet.Im Gegensatz zum PKW liegen an den Womo Steckdosen je nach Ladezustand bis zu 14 Volt an.Das können einige reine Zimmerfernseher nicht ab.Ich mußte deshalb auch einen anderen TV einbauen,da der alte TV bei angeschaltetem Landstrom und voller Aufbaubatterie auf Störung ging.Die bordspannungsanzeige zeigte 13,9V.

Martin

ltbelg am 29 Okt 2011 22:54:14

leider kann ich kein link setzen aber der fernsehen soll extra für camping sein

kilroy am 30 Okt 2011 16:07:56

also wenn der fernseher am pkw 12v läuft, dann funktioniert er ja offensichtlich...

dann sollte es am Womo liegen.
die einfachste erklärung wäre dass er nicht geug strom zum einschalten bekommt, dh das die leitungen oder die steckerverbindung zu dünn ist, so das beim versuch das gerät einzuschalten die spannung am gerät abfällt...

also beim einschalten mal die spannung am panel beobachten, wenn diese abfällt leigts evt doch an den batterien, wenn die gleichbleibt, dann an der stromöleitung zum tv...

- also mal woandern einstecken /andere dose, und /oder die steckverbinder reinigen, auch die kontakte in den dosen (strom aus) mal prüfen, evt ist da ja dreck drauf oder so...

wenn das nicht hilft, vielleicht amlein anderes 12v gerät testweise an der leitung anschliessen...

und dann das ergebniss hier posten :)

a.miertsch am 30 Okt 2011 16:59:30

Wie sieht denn dein Gerätestecker auf der FS-Seite aus. Ist das so ein 4poliger Rundstecker oder ein einfacher Buchsenstecker.
Ist ersteres der Fall, könnte das die Ursache sein. Die gibt es für FS und für Audio. Habe einmal in Schweden in einem Media-Laden blind son Ding gekauft und siehe da, nix ging. Zuhause gemessen, Pole waren vertauscht. Umgelötet, geht seit 2Jahren.
Seltsam ist, daß es im PKW geht. Aber ich würde mal die Polung vergleichen.
Albert

papko am 30 Okt 2011 18:50:38

Hallo,

Ich hatte auch mal so einen Fernseher. Über FB oder am Gerät konnte man ihn nicht einschalten. Ich habe dann mal probeweise den Motor gestartet und siehe da. Fernseher ließ sich einschalten. Er blieb auch an, nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte.
Soll heißen. Im Einschaltmoment reichte die Spannung bzw der Strom nicht aus. Zm Betrieb schon. Mit neuen geladenen Akkus gab es später dann auch kein Problem - nur wenn die Bordspannung etwas weich wurde.
lg aus Quickborn
Papko

Gast am 31 Okt 2011 13:30:30

das kann nur ein spannungsproblem sein beim einschalten zieht er einen höheren strom und die spannung geht in die Knie hab bei mir eine eigene Leitung für denTV gelegt und was auch hilft ist direkt anschliessen ohne zigarettenanzünderstecker

Helmchen am 31 Okt 2011 14:07:13

Mein Aufbauhersteller hatte mir einen Spannungskonstanthalter für den Fernseher eingebaut, der allerdings nur 3,5 A durchließ.

Mein alter Fernseher mit ca. 60 Watt Leistungsaufnahme lief deshalb nicht.

Vielleicht ist so etwas bei Dir auch verbaut.

Ansonsten, wie die Vorschreiber schon schröben: dicke, möglichst kurze Leitungen ohne Stecker dazwoschen.

wagner1 am 31 Okt 2011 18:35:44

Das hatten wir auch mal.Lag am 12V Kabel .war zu dünn und zu lang.Haben den Fernseher dann an einen Wechselrichter angeschlossen.Klappt prima,und soll sogar besser sein.

deraltehase am 03 Nov 2011 08:54:58

Interessante Aussage die ich gestern gehört habe, von jemanden der sich
auf die Rep von Laptops und ähnlichen Geräten spezialisiert hat:

alle TFT und LED Displays laufen auf 19V. Selbst wenn ein 12V Gerät
vorhanden ist, so wird im Gerät hoch transformiert

Denkbar ist also, dass eine geringe Unterspannung schon zu Problemen führen kann.

ltbelg am 03 Nov 2011 19:25:05

Danke für eure wertvolle antworten hab alles ausgetestet
und festgesteld das die stromleitungen von batterie einfach zu viele abzweigdosen hat
neue kabels gelegt ganz dicke bis ende der wohnmobil gelegt fernseher angeschlossen und alles lauft kabel waren wohl zu dunn und zu weite weg

deraltehase am 04 Nov 2011 07:39:00

Danke für die Statusmeldung :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehen im WOMO
Kathrein BAS 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt