|
Hallo,
leider baut kein Standardhersteller mein teilintegriertes Wunschwomo: - Heckantrieb (ideal wäre der Sprinter mit Alko-Tiefrahmenchassis) - bis 7m bei 2,9 to Leergewicht. - Heckeinzelbetten - hohe (1,30m) Fahrradgarage - Doppelboden Daher kam bei mir der Wunsch nach einem Individualausbau mit einer Kabine vom Spezialisten. Aufgrund der Website gefiel mir "der Fehntjer" am besten. Gibt es hier in unserer Runde Leute, die Erfahrungen mit dieser Fa. haben, evtl. eine Kabine vom Fehntjer fahren? Für Antworten sehr dankbar wäre klasi46. Hallo klasi46!
Ich kann nichts zu "der Fehntjer" sagen, ausser, das ich die Seite schon vor Jahren mit anderen Anbietern verglichen habe. Nur eine Frage, kommt Ormocar nicht in Frage? Da ist nach meiner Recherche doch eine größere Wanddicke möglich. Letztlich ist das ja aber Deine Entscheidung. Ich wußte gar nicht, dass es die noch gibt.
Wenn ich mir die Seite anschaue, fallen mir drei Dinge sofort auf: 1. Der Preis für die schlechtesten Photos im WWW ist ihnen unbestreitbar sicher 2. Der Preis für die hässlichsten, vielleicht aber auch nur "am unvorteilhaftesten aufgenommenen" Womos auch 3. Wenn ich die Photos sehe, frage ich mich , ob die grundsätzlich nur auf Basisfahrzeugen aus den 80ern aufbauen? Also mir würde auch als erstes Ormocar einfallen. Ich habe schon ein paar Ormocar-Camper getroffen und nichts Schlechtes gehört oder gesehen.
Also beim "Doppelboden + Heckgarage + Heckantrieb" kommen mir persönlich schon Bedenken an die Durchführbarkeit, aber fragen kann man immer. Ein Tipp wäre die Fa. Hehn --> Link Die bauen auch auf Mercedes, bauen teilintegriert, der Rest ist Absprache. Probier es mal Andreas Wie ist es mit Heku? Sitzt in Bielefeld, haben alle Doppelboden und es gibt Grundrisse mit Einzelbetten. Ob sie auch Heckantrieb haben kann ich nicht sagen. Hallo Andwein,
ich fahre z.Zt. mein 2. Hehnchen. Es wäre sicher auch ein drittes geworden, aber leider ist Hehn inzwischen Geschichte, aus und vorbei. Den anderen Schreibern möchte ich danken und selbstverständlich ist auch Ormocar eine Option, denn ich werde mir natürlich mehrere Angebote machen lassen. Schöne , klasi46 Also,
als jahrelanger direkter Nachbar dieser Fa. in O´fehn habe ich beim fast täglichen Vorbeifahren seit 1995 diese Fa. dort auf dem Grundstück erlebt. Ab und zu habe ich die Jungens um Tipps für den GfK-Bau gebeten. Kein Problem. Immer nett und hilfsbereit. Das und mehr als 10 Jahre dort spricht doch für sie, oder? :) Die hp ist allerdings grottig.... Felix52
Auf ihrer Website ist HEHN aber noch quietschfidel ! --> Link Moin,
meine erste Wahl wäre die Fa. MaBu, die bauen dir das Womo so wie Du es haben möchtest. Und die Fa. MaBu ist ganz in Deiner Nähe, man kann da hin und sich alles ansehen. echt-interressiert mich auch mit Hehn-hab sie schon in DD vermisst
lg Michel
Wo hast du das mit Hehn her? Ich kann im ganzen Netz nichts finden dazu. Oder ist das mal wieder so ein Fall von Rufschädigung, der jetzt hier rein getragen wird? LG Wolfgang @ Wolfgang
Du hast sicherlich nicht Unrecht , wenn Du von einer "Ente" ausgehst. Ich habe einige Zeit darauf verwendet , und dennoch NICHTS im Internet gefunden, was diese Behauptung von klasi46 auch nur tendenziell stützen würde. Jan Hallo Wolftherm und Garagenspanner,
nichts liegt mir ferner als hier Gerüchte auszustreuen. Die "quietschfidele" Web-site ist, was die Fahrzeuge anbetrifft, schon lange nicht mehr aktualisiert worden, auch Messebesuche und Inserate z.B. in pm gibt es nicht mehr. Dies ließ mich schon Probleme befürchten. Vor ein paar Tagen habe ich dort angerufen, um über einen Neubau zu sprechen. Dabei wurde mir dann mitgeteilt, daß die Werkstatt für Reparaturen noch geöffnet sei, aber keine Neufahrzeuge mehr produziert würden. Leider bin ich als Hehn-Fahrer direkt davon betroffen, denn am Wertverlust des Fahrzeuges werde ich die Werkschließung merken. Der Hinweis auf Mabu geht auch ins Leere, denn auch diese Fa. ist geschlossen, diesmal aus Krankheitsgründen. Schöne , klasi46
Hallo klasi, Danke für die Aufklärung. Habe die Produkte der Fa. HEHN sehr geschätzt, die Verarbeitung war immer sehr gut, ihre WOMOs sind rund um den Globus unterwegs. Vor 2 Jahren war ich im Werk und konnte mich von der sorgfältigen Arbeit dort persönlich überzeugen. Vor 5 Jahren, als der Neukauf eines WOMOs anstand, waren wir uns schon handelseinig, kamen jedoch nur deshalb nicht ins Geschäft mit Frau Hehn, weil der Alkoven zu niedrig war. Ich glaube , sie haben es nicht geschafft, mit modernen Werkstoffen z.B. GFK statt Holz/Styropur, neue Kundenkreise zu erschließen. Wiewohl sie auch auf Wunsch 6 mm Alu - Waben Sandwich verwendeten. Die wirkten von außen immer ein bißchen altbacken, was mich aber nicht gestört hat, denn die Verarbeitung der selbst hergestellten Möbel war perfekt. So haben sie bis heute auch Hammerschlag - Alu verwendet, was so heute kaum mehr noch jemand kauft. Anderseits waren sie sehr flexibel Kundenwünschen gegenüber. Vielleicht findet sich ja ein Käufer, der die Geschäfte weiter führt, denn der Name HEHN hat einen sehr guten Ruf! Schade, schade, schade! :cry: :cry: :cry:
Das Design eines WoMo spielte für mich noch nie eine Rolle... Ich habe auch nix gegen Hammerschlag-Außenhaut: Wirkt altbacken? Älter? Dann wird es auch weniger anziehend auf Langfinger wirken! Hauptsache dicht! Es nützt nix, wenn jemand den Namen weiterführt, aber nicht die gleiche Qualität bietet!
Hallo klasi46 Leider kann ich zu Fehntjer auch nichts sagen. Wir haben ein "Dopfer-Mobil" mit einer Kabine von Bocklet. Das Fahrzeug kann so gebaut werden, wie Du es möchtest. Nur bei dem Leergewicht von 2,9 t sehe ich grundsätzlich schwarz bei einem Mobil von 7m Länge. Der Sprinter selbst ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Viel Erfolg elwo ...ich fahr einen Fehntjer Aufbau, einen Vollintegrierten ohne Alko auf Vario 815 Basis mit grosser Heckgarage, Bj. 2005. Ich hab dss Womo gebraucht gekauft, bin mit dem Aufbau von Fehntjer sehr zufrieden. Hält auch auf Waschbrettpiste, ist Dicht und hat gute Isolationswerte.
Bei der Webseite muss man sich allerdings wundern das trotzdem noch jemand da anfragt. ;-) Bei Interesse kannst Du Dir den Aufbau gerne in Düsseldorf anschauen. [quote="womo815"]...
Bei der Webseite muss man sich allerdings wundern das trotzdem noch jemand da anfragt. ;-) [quote] Dann schau heute nochmal nach. Da hat sich was getan. So schlecht finde ich die Website gar nicht. Nicht gerade ein Designschmuckstück aber solide und informativ. Ralf
letzte Aktualisierung der hehn website am 19.11.2011 Hallo q2v,
Du hast Recht - meine "abfällige" Bemerkung bezog sich auf die alte Fehntjer Webseite die nun offenbar modernisiert wurde. Ist zwar keine Offenbarung jetzt aber die Seite ist zumindest ordentlich angelegt und Informativ und es ist ja oft so das die wirklich guten Handwerker eine relativ geringe Webaffinität haben. Die Qualität der Kabinen ist auf jeden Fall überragend und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! Geh zu Herrn Burkhardt, Firma MABU in Bochum, da bist du gut aufgehoben.
L G vom Ex-Dortmunder :wink: Die Firma MABU in Bochum existiert leider nicht mehr !
Ich bin eigentlich auch Fan der Burkhardts und deren Kabinen ! Jürgen
Ist das sicher ? wenn das stimmt, dann ist es wirklich sehr, sehr schade. :cry: Lieber Achim,
ganz,ganz sicher!!! Habe im Oktober noch versucht, die Burkhardts zu erreichen-da habe ich dann erfahren, dass Hajo Burkhardt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen konnte/wollte? Ich bin genauso traurig wie Du, da ich mir immer noch mit Mabu meinen Traum von einem individuell geplanten und ausgebauten WOMO erfüllen wollte! Jetzt wirds bei gleicher Qualität teurer. Jürgen PS: Hat klasi46 aber auch schon am 27.10. im ersten Teil dieses Tröts schon gepostet Hallo Gemeinde Lange her dass sich jemand zum Thema "der Fehntjer" gemeldet hat. Im den letzten Jahren irgend jemand Erfahrung gemacht mit dieser Firma? Danke --> Link Ich wohne ja fast um die Ecke, aber wenn ich mir den Link anschaue muss ich doch schmunzeln :mrgreen: .
Warum?? Das frage ich mich auch. Etwas mystisch die Antwort. Moins, wenn ich zu " Hause " bin, fahre ich dort in Rhauderfehn 2 x die vorbei, letztens haben da 4 oder 5 neue Kabinen auf LKW's gestanden, also gute Auftragslage . . . Hennes
Nur weil die Seite nicht die beste aufgebaute ist muss es ja noch lange nicht heisse dass die Qualität schlecht ist... |
Anzeige
|